Kategorie: Motor 29.07.2016
Ausblick: BMW Benzinmotoren der nächsten Generation.
- BMW Innovationstage geben Ausblick auf die neue Generation der Efficient Dynamics Motorenfamilie
- Abgaskrümmer und Turbolader sind nun gemeinsam in den Zylinderkopf integriert.
- Überarbeitete Benzin- Direkteinspritzung mit neue Kraftstoffpumpe sorgen für höheren Maximaldruck
- Optimierung der Verbrenung durch neue Kühlmittelpumpe, die nun über getrennte Ausgänge für die Umströmung von Zylinderkopf und Motorblock verfügt.
Mit der Einführung der aktuellen Efficient Dynamics Motorenfamilie hat die BMW Group über alle Fahrzeugsegmente hinweg eine außergewöhnlich günstige Relation zwischen Fahrleistungen sowie Verbrauchs- und Emissionswerten erreicht. Nun präsentiert die BMW Group die überarbeiteten Benzin- und Dieselmotoren mit drei und vier Zylindern. Durch konsequente Weiterentwicklung sollen auch diese Motoren Maßstäbe setzen.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Benzinmotor.
Die neuen Antriebseinheiten basieren weiterhin auf dem Motorenbaukasten, der einheitliche Konstruktionsprinzipien, eine gemeinsame Architektur und den Einsatz von übereinstimmenden Komponenten ermöglicht. Die Standardisierung umfasst insbesondere das Grundprinzip des Reihenmotors, ein Aluminium-Kurbelgehäuse mit einheitlicher Position von Ein- und Auslassseite, ein Zylindervolumen von rund 500 Kubikzentimetern je Brennraum sowie die Anordnung von Steuerketten und Nebenaggregaten. Zudem wurde die BMW TwinPower Turbo Technologie zum gemeinsamen Merkmal aller Benzin- und Dieselmotoren. Sowohl in der Entwicklung als auch in der Fertigung der Motoren entstehen dadurch maßgebliche Synergieeffekte, die neben der ökologischen auch der ökonomischen Nachhaltigkeit dienen. Die hohe Kommunalität innerhalb der Motorenfamilie stellt sicher, dass jeder Antrieb unabhängig von Zylinderzahl, Leistung und Brennverfahren den hohen Standards entspricht, die von der BMW Group hinsichtlich Wirkungsgrad, Kraftentfaltung und Laufkultur definiert werden.
Im Mittelpunkt der Weiterentwicklung der Efficient Dynamics Motorenfamilie steht die erneute Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte bei gleichzeitiger Optimierung der Leistungscharakteristik. Mit einer Vielzahl von Einzelmaßnahmen wird der Wirkungsgrad der Antriebseinheiten weiter gesteigert. Der dadurch verringerte Verbrauch ist sowohl im EU-Testzyklus als auch im realen Fahrbetrieb nachvollziehbar. Darüber hinaus zielen die zur Optimierung des Emissionsverhaltens umgesetzten Neuerungen nicht nur auf einen niedrigeren CO2-Ausstoß, sondern auch auf geringere Werte für andere Bestandteile des Abgases ab.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Die mit der neuen Generation der Efficient Dynamics Motorenfamilie realisierten Fortschritte äußern sich auch in einer weiteren Optimierung der Laufkultur und des Akustikkomforts sowie in einer Reduzierung des Gewichts. Die neuen Otto- und Dieselmotoren sind sowohl für den Längs- als auch für den Quereinbau geeignet und können so in einer Vielzahl von Modellen der Marken BMW und MINI eingesetzt werden.
Neue Ottomotoren-Generation: Mehr Leistung, Drehmoment und Effizienz.
Bei den Ottomotoren setzt sich die BMW TwinPower Turbo Technologie aus einem Aufladesystem, einer Benzin-Direktein-spritzung, der variablen Steuerung des Hubs der Einlassventile (VALVETRONIC) und der stufenlosen Verstellung der Öffnungszeiten für Auslass- und Einlassventile (Doppel-VANOS) zusammen. Die Kombination bietet ideale Voraussetzungen für spontane Kraftentfaltung, hohe Drehfreude, sparsame Kraftstoffdosierung und eine saubere Verbrennung. Diese charakteristischen Eigenschaften sind in der neuen Motorengeneration noch intensiver ausgeprägt. Verbrauch und Emissionen werden nochmals um bis zu 5 Prozent weiter reduziert, die Leistung und das maximale Drehmoment der Antriebseinheiten steigen um jeweils 5 kW/7 PS beziehungsweise 20 Newtonmeter an.
Das Aufladesystem, das aus einem in den Abgaskrümmer integrierten Turbolader besteht und damit die Strömungsdynamik der rückgeführten Abgase in besonders hohem Umfang nutzen kann, wird bei der Überarbeitung der Motorenfamilie weiterentwickelt. Abgaskrümmer und Turbolader sind nun gemeinsam in den Zylinderkopf integriert. Die Turboladergehäuse der Dreizylinder-Motoren werden je nach Leistungsvariante entweder aus Aluminium oder aus Stahl gefertigt, bei den Vierzylinder-Antrieben kommen ausschließlich Stahlgehäuse zum Einsatz.
In einer überarbeiteten Variante bewirkt bei den neuen Ottomotoren die Benzin- Direkteinspritzung zusätzliche Effizienz. Die zentral zwischen den Ventilen positionierten Injektoren werden von einer neuen Kraftstoffpumpe über ein ebenfalls modifiziertes Leitungssystem versorgt und arbeiten künftig mit einem auf 350 bar erhöhten Maximaldruck. Der gesteigerte Einspritzdruck ermöglicht eine noch präzisere Dosierung des Kraftstoffs und trägt darüber hinaus über weite Lastbereiche hinweg zu einer Verbesserung der Abgasqualität bei.
Die Optimierung des Verbrennungsvorgangs mit dem Ziel der Reduzierung des CO2-Ausstoßes und weiterer Emissionen wird auch durch das weiterentwickelte Kühlsystem für die neue Motorengeneration erreicht. Die neue Kühlmittelpumpe verfügt nun über getrennte Ausgänge für die Umströmung von Zylinderkopf und Motorblock. Dadurch wird die Wirksamkeit des Wärmemanagements deutlich erhöht.
Ausgleichswellen gewährleisten sowohl bei den Drei- als auch bei den Vierzylinder- Ottomotoren jene hohe Laufruhe, die für Antriebe von BMW und MINI charakteristisch sind. Diese Wellen kompensieren die bei der Kraftübertragung auf die Kurbelwelle auftretenden Schwingungen. Eine neue Ausgleichswelle einschließlich eines modifizierten Antriebs ermöglicht bei den Dreizylinder-Motoren künftig eine Gewichtsreduzierung, eine optimierte Anregung und nochmals verbesserte Akustikeigenschaften.
Zu den weiteren Neuerungen, die sich positiv auf den Wirkungsgrad auswirken, gehört der Einsatz eines einteiligen Steuerkettenantriebs, der zusätzlich die Akustikeigenschaften der Motoren optimiert. Darüber hinaus verfügen die überarbeiteten Motoren über einen neuen Riementrieb, der jetzt für alle Antriebsvarianten einheitlich ist. Der Antrieb von Generator, Wasserpumpe, Torsionsschwingungsdämpfer und Klimakompressor erfolgt nun durch eine L- förmige Anordnung des Riemens.
Quelle: BMW Presse-Mappe zu den BMW Innovationstagen 2016 vom 29.07.2016
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