Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Innovationstage 2016
BMW Innovationstage 2016
 Nächste Generation
 Elektrokompetenz
 BMW Neuvorstellungen
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motor

29.07.2016
Ausblick: BMW Benzinmotoren der nächsten Generation.
 

  • BMW Innovationstage geben Ausblick auf die neue Generation der Efficient Dynamics Motorenfamilie
  • Abgaskrümmer und Turbolader sind nun gemeinsam in den Zylinderkopf integriert.
  • Überarbeitete Benzin- Direkteinspritzung mit neue Kraftstoffpumpe sorgen für höheren Maximaldruck
  • Optimierung der Verbrenung durch neue Kühlmittelpumpe, die nun über getrennte Ausgänge für die Umströmung von Zylinderkopf und Motorblock verfügt.

Mit der Einführung der aktuellen Efficient Dynamics Motorenfamilie hat die BMW Group über alle Fahrzeugsegmente hinweg eine außergewöhnlich günstige Relation zwischen Fahrleistungen sowie Verbrauchs- und Emissionswerten erreicht. Nun präsentiert die BMW Group die überarbeiteten Benzin- und Dieselmotoren mit drei und vier Zylindern. Durch konsequente Weiterentwicklung sollen auch diese Motoren Maßstäbe setzen.

Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Benzinmotor.

Die neuen Antriebseinheiten basieren weiterhin auf dem Motorenbaukasten, der einheitliche Konstruktionsprinzipien, eine gemeinsame Architektur und den Einsatz von übereinstimmenden Komponenten ermöglicht. Die Standardisierung umfasst insbesondere das Grundprinzip des Reihenmotors, ein Aluminium-Kurbelgehäuse mit einheitlicher Position von Ein- und Auslassseite, ein Zylindervolumen von rund 500 Kubikzentimetern je Brennraum sowie die Anordnung von Steuerketten und Nebenaggregaten. Zudem wurde die BMW TwinPower Turbo Technologie zum gemeinsamen Merkmal aller Benzin- und Dieselmotoren. Sowohl in der Entwicklung als auch in der Fertigung der Motoren entstehen dadurch maßgebliche Synergieeffekte, die neben der ökologischen auch der ökonomischen Nachhaltigkeit dienen. Die hohe Kommunalität innerhalb der Motorenfamilie stellt sicher, dass jeder Antrieb unabhängig von Zylinderzahl, Leistung und Brennverfahren den hohen Standards entspricht, die von der BMW Group hinsichtlich Wirkungsgrad, Kraftentfaltung und Laufkultur definiert werden.

Im Mittelpunkt der Weiterentwicklung der Efficient Dynamics Motorenfamilie steht die erneute Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte bei gleichzeitiger Optimierung der Leistungscharakteristik. Mit einer Vielzahl von Einzelmaßnahmen wird der Wirkungsgrad der Antriebseinheiten weiter gesteigert. Der dadurch verringerte Verbrauch ist sowohl im EU-Testzyklus als auch im realen Fahrbetrieb nachvollziehbar. Darüber hinaus zielen die zur Optimierung des Emissionsverhaltens umgesetzten Neuerungen nicht nur auf einen niedrigeren CO2-Ausstoß, sondern auch auf geringere Werte für andere Bestandteile des Abgases ab.

Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.

Weiterentwickelter BMW TwinPower
Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.

 

Die mit der neuen Generation der Efficient Dynamics Motorenfamilie realisierten Fortschritte äußern sich auch in einer weiteren Optimierung der Laufkultur und des Akustikkomforts sowie in einer Reduzierung des Gewichts. Die neuen Otto- und Dieselmotoren sind sowohl für den Längs- als auch für den Quereinbau geeignet und können so in einer Vielzahl von Modellen der Marken BMW und MINI eingesetzt werden.

Neue Ottomotoren-Generation: Mehr Leistung, Drehmoment und Effizienz.

Bei den Ottomotoren setzt sich die BMW TwinPower Turbo Technologie aus einem Aufladesystem, einer Benzin-Direktein-spritzung, der variablen Steuerung des Hubs der Einlassventile (VALVETRONIC) und der stufenlosen Verstellung der Öffnungszeiten für Auslass- und Einlassventile (Doppel-VANOS) zusammen. Die Kombination bietet ideale Voraussetzungen für spontane Kraftentfaltung, hohe Drehfreude, sparsame Kraftstoffdosierung und eine saubere Verbrennung. Diese charakteristischen Eigenschaften sind in der neuen Motorengeneration noch intensiver ausgeprägt. Verbrauch und Emissionen werden nochmals um bis zu 5 Prozent weiter reduziert, die Leistung und das maximale Drehmoment der Antriebseinheiten steigen um jeweils 5 kW/7 PS beziehungsweise 20 Newtonmeter an.

Das Aufladesystem, das aus einem in den Abgaskrümmer integrierten Turbolader besteht und damit die Strömungsdynamik der rückgeführten Abgase in besonders hohem Umfang nutzen kann, wird bei der Überarbeitung der Motorenfamilie weiterentwickelt. Abgaskrümmer und Turbolader sind nun gemeinsam in den Zylinderkopf integriert. Die Turboladergehäuse der Dreizylinder-Motoren werden je nach Leistungsvariante entweder aus Aluminium oder aus Stahl gefertigt, bei den Vierzylinder-Antrieben kommen ausschließlich Stahlgehäuse zum Einsatz.

In einer überarbeiteten Variante bewirkt bei den neuen Ottomotoren die Benzin- Direkteinspritzung zusätzliche Effizienz. Die zentral zwischen den Ventilen positionierten Injektoren werden von einer neuen Kraftstoffpumpe über ein ebenfalls modifiziertes Leitungssystem versorgt und arbeiten künftig mit einem auf 350 bar erhöhten Maximaldruck. Der gesteigerte Einspritzdruck ermöglicht eine noch präzisere Dosierung des Kraftstoffs und trägt darüber hinaus über weite Lastbereiche hinweg zu einer Verbesserung der Abgasqualität bei.

Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.

Die Optimierung des Verbrennungsvorgangs mit dem Ziel der Reduzierung des CO2-Ausstoßes und weiterer Emissionen wird auch durch das weiterentwickelte Kühlsystem für die neue Motorengeneration erreicht. Die neue Kühlmittelpumpe verfügt nun über getrennte Ausgänge für die Umströmung von Zylinderkopf und Motorblock. Dadurch wird die Wirksamkeit des Wärmemanagements deutlich erhöht.

Ausgleichswellen gewährleisten sowohl bei den Drei- als auch bei den Vierzylinder- Ottomotoren jene hohe Laufruhe, die für Antriebe von BMW und MINI charakteristisch sind. Diese Wellen kompensieren die bei der Kraftübertragung auf die Kurbelwelle auftretenden Schwingungen. Eine neue Ausgleichswelle einschließlich eines modifizierten Antriebs ermöglicht bei den Dreizylinder-Motoren künftig eine Gewichtsreduzierung, eine optimierte Anregung und nochmals verbesserte Akustikeigenschaften.

Zu den weiteren Neuerungen, die sich positiv auf den Wirkungsgrad auswirken, gehört der Einsatz eines einteiligen Steuerkettenantriebs, der zusätzlich die Akustikeigenschaften der Motoren optimiert. Darüber hinaus verfügen die überarbeiteten Motoren über einen neuen Riementrieb, der jetzt für alle Antriebsvarianten einheitlich ist. Der Antrieb von Generator, Wasserpumpe, Torsionsschwingungsdämpfer und Klimakompressor erfolgt nun durch eine L- förmige Anordnung des Riemens.

BMW Benzin-Motoren

Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor. 
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
Weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor.
 

Quelle: BMW Presse-Mappe zu den BMW Innovationstagen 2016 vom 29.07.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Ausblick: BMW Dieselmotoren der nächsten Generation. Alle 4-Zylinder B47 künftig mit BiTurbo Aufladung.

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group