Kategorie: Klassik BMW-Modellreihe: E10 25.07.2005
Aus neu macht alt: BMW baut das Kultauto der 70er Jahre nach
München. Das Etikett "Kultauto" wird gerne und häufig vergeben. Auf
einen Wagen trifft es jedenfalls zu: Der BMW 2002 spiegelt wie kaum ein anderes
Automobil den Geist der frühen 70er Jahre wieder. Eben dieses Zeitgeistobjekt
baut die BMW Mobile Tradition nun aus Neuteilen nach. Das Beste daran: Besucher
des BMW Museums am Olympiaturm können den Baufortschritt Tag für Tag in der
"Gläsernen Werkstatt" im Museum verfolgen.
Aufbau des BMW 2002
tii in der Gläsernen Werkstatt, BMW Museum/Olympiaturm München
Am Anfang war eine Zahl
Auftakt für das Projekt und gleichzeitig Hintergrund: Heute kann die Mobile
Tradition, die Klassikabteilung der BMW Group, geschätzt etwa 90 Prozent aller
Ersatzteile für den BMW 2002 liefern. Damit ist die Teileversorgung für den
Youngtimer herausragend gut - und übrigens auch unter www.bmwmobiletradition.de
im Internet recherchierbar. Schnell entwickelte sich der Gedanke, einen BMW 2002
nachzubauen. Basis der Arbeit ist eine originale Rohkarosserie aus den 70er
Jahren. Die wenigen nicht im Programm der Mobile Tradition vorhandenen
Ersatzteile werden aus einem Schlachtfahrzeug entnommen oder per Handarbeit
nachgefertigt.
Mit Einrichtung der "Gläsernen Werkstatt" auf dem Gelände der BMW
Museumsausstellung am Olympiaturm ist zudem ein idealer Ort gefunden: Den
jährlich rund 250.000 Besuchern bietet sich die einmalige Chance, dem Aufbau
"live" zu folgen. Sollte der BMW 2002 tii einmal zu Spezialarbeiten aus der
"Gläsernen Werkstatt" geholt werden müssen, so steht mit der Restaurierung eines
BMW 3.0 CSL passender Ersatz auf der Hebebühne. Bis Ende des Jahres wird das
Projekt dauern; ausgeführt wird es von Kfz. Meister Arthur Heimann und dem
Leiter der Werkstatt der BMW Group Mobile Tradition, Klaus Kutscher. Arthur
Heimann baut aus mehreren tausend Original BMW Ersatzteilen einen über 30 Jahre
alten Neuwagen.
Kultauto - Kultfarbe
Foto:
Aufbau des BMW 2002 tii in der Gläsernen Werkstatt, BMW
Museum am Olympiaturm München
Dieses Neufahrzeugwagen, Baujahr 1973, wird mit einem starken Herz
ausgestattet: Ein 2,0 Liter Vierzylinder mit 130 PS macht ihn zum BMW 2002 tii.
In Käferzeiten waren 190 km/h Spitze bei moderaten 9 Litern Verbrauch durchaus
ein Wort. Die Beschleunigung von 9,4 sec 0-100 Km/h trieb Familienvätern
zunächst die Freudentränen in die Augen und sie dann in den Verkaufsraum des
nächsten BMW Händlers. 14.400 DM waren damals für diesen Traumwagen zu
entrichten. Zeitkolorit im wahrsten Sinne des Wortes spiegelten die Farboptionen
jener Jahre wieder: verona, golf oder colorado nannten sich die bunten
Lackierungen. Unschlagbar zeittypisch ist jedoch inka - ein kräftiger Orangeton.
In genau dieser Farbe ist auch der BMW 2002 tii gehalten, der nun komplettiert
wird - ein echtes Schmuckstück der 70er Jahre.
Sommerfest mit Werkstattbesuch
Am 30. Juli ab 19.00 Uhr findet auf dem Gelände der BMW Museumsaustellung am
Olympiaturm in München die große Sommerparty und Filmnacht statt. Dies ist die
Gelegenheit, sich den Aufbau des BMW 2002 tii einmal selbst anzuschauen - der
Eintritt ist frei, Arthur Heimann freut sich über Benzingespräche zum BMW 2002
und die Kombination aus Essen, Trinken und Musik verspricht einen kurzweiligen
Sommerabend. Filme zu den diesjährigen Jubilaren BMW 3er Reihe (30 Jahre) und
BMW GS (25 Jahre) runden das Programm ab. Das geplante Ende der Veranstaltung
liegt um 01.00 Uhr nachts. Die BMW Museumsausstellung befindet sich am
Spiridon-Louis-Ring und damit in unmittelbarer Nähe des Olympiaturms. Die
Regelöffnungszeiten sind täglich von 10.00 - 20.00 Uhr.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung am 25.07.05
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