Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Vorstand

12.03.2020
Aufsichtsrat beruft Frank Weber in den Vorstand der BMW AG
 

  • Klaus Fröhlich scheidet mit Vollenden des 60. Lebensjahres aus dem Vorstand aus
  • Frank Weber leitet ab Juli Ressort Entwicklung
  • Reithofer: „Kompetenter Nachfolger für Klaus Fröhlich“
  • Zipse: „Hervorragende Verstärkung im Vorstand“

Der Aufsichtsrat der BMW AG hat in seiner heutigen Sitzung Frank Weber (53) als neues Mitglied des Vorstands berufen. Weber übernimmt zum 1. Juli 2020 das Ressort Entwicklung und tritt damit die Nachfolge von Klaus Fröhlich an, der mit Vollendung des 60. Lebensjahres in den Ruhestand geht.

Frank Weber, BMW Group, ab 1. Juli 2020 Mitglied des Vorstands der BMW AG, Entwicklung
Frank Weber, BMW Group, ab 1. Juli 2020 Mitglied des Vorstands der BMW AG, Entwicklung

Frank Weber trat 2011 in die BMW Group als Leiter Gesamtfahrzeug ein und verantwortet heute die Produktlinie Rolls-Royce und Oberklasse BMW. Zuvor war der Maschinenbau-Diplomingenieur bei anderen Automobilherstellern in verschiedenen leitenden Funktionen überwiegend in der Entwicklung tätig.

„Wir freuen uns, mit Frank Weber einen sehr kompetenten Nachfolger für Klaus Fröhlich gefunden zu haben. Als Produktlinienleiter hat er einen entscheidenden Anteil am Erfolg unserer äußerst erfolgreichen großen Baureihen BMW 7er, 8er, X5 und X7“, erklärte der Vorsitzende des Aufsichtsrats der BMW AG, Norbert Reithofer, am Donnerstag.

„Besonders wichtig ist mir, Klaus Fröhlich höchste Anerkennung für seine langjährige und erfolgreiche Arbeit nicht nur im Vorstand der BMW AG auszusprechen. Fröhlich hat über 30 Jahre wichtige Impulse für die technologische Führerschaft des Unternehmens gesetzt, beispielsweise bei der Elektromobilität, EfficientDynamics sowie bei der digitalen Vernetzung und Prozessen. Wir wünschen ihm im Namen des Unternehmens alles Gute für seine Zukunft und sind zuversichtlich, mit Frank Weber den Kurs erfolgreich fortzusetzen“, ergänzt Reithofer.

Der Vorsitzende des Vorstands der BMW AG, Oliver Zipse, sagte: „Ich freue mich sehr auf die enge Zusammenarbeit mit Frank Weber, der den Vorstand mit seiner internationalen Perspektive und seiner Kompetenz unter anderem in den Bereichen Gesamtfahrzeugverantwortung und Elektromobilität hervorragend verstärkt.“

 

Frank Weber - Lebenslauf

Ab 1. Juli 2020 Mitglied des Vorstands der BMW AG Entwicklung

1966 geboren in Wiesbaden
1985 Abitur
1985 – 1990 Maschinenbau Studium an der Technischen Universität Darmstadt, Abschluss als Diplom-Ingenieur
1990 Assistent am Lehrstuhl Kraftfahrzeugtechnik, TU Darmstadt
1991 – 1994 Adam Opel AG, Projektingenieur Gesamtfahrzeug
1995 – 2007 Adam Opel AG / GM Europe
1995-2001 Verschiedene leitende Tätigkeiten im Bereich, Entwicklung und Produktlinien
2001 – 2004 Direktor Programm-Management
2004 – 2007 Direktor Voraus- und Konzeptentwicklung
2007 – 2010 General Motors (Michigan, USA), Vehicle Line Executive Chevrolet Volt und Opel Ampera / Voltec Propulsion Architektur
2010 – 2011 Adam Opel AG, Vice President Unternehmens- und Produktplanung
2011 Eintritt in die BMW Group
2011 – 2014 Leiter Entwicklung Gesamtfahrzeug
2015 – 2018 Leiter Produktlinie große Modellreihe
2018 – heute Leiter Produktlinie Rolls-Royce und Luxusklasse BMW
ab 1. Juli 2020 Mitglied des Vorstands der BMW AG Entwicklung

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 12.03.2020


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group