Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Design
Vision trifft Faszination. Der Designprozess der BMW Group.
 Portrait: BMW Designer
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Design

01.03.2012
Alles außer gewöhnlich. Benoit Jacob im Porträt.
 

Benoit Jacob ist seit 2010 Designchef der neuen Subbrand der Marke BMW, BMW i. Er verfolgt dabei einen durch und durch nachhaltigen Gestaltungsansatz, der weit über die gängige Designleistung von Automobilen hinausgeht. Eine Herausforderung, die dem unkonventionellen Franzosen liegt, schließlich versteht er sich als eine Art Design "Sondereinheit". Der Weg hierhin war vorgezeichnet: Für Benoit Jacob gab es nie etwas anderes als Autos. Und so fasste er mit nur zehn Jahren den Entschluss, Automobildesigner zu werden. Heute zeichnen den lässigen Kreativen eine unerschöpfliche Neugier, eine Faszination für Meisterleistungen der Ingenieurskunst und eine große Leidenschaft für seine Arbeit aus.

Benoit Jacob, Leiter BMW i Design

Die Lehrjahre: Ohne Umwege ans Ziel.

Benoit Jacob ist anders als die anderen. Konventionen sind ihm eher ein Dorn im Auge und er bevorzugt meist den direkten Weg. Das gilt für seine Ausbildung genauso wie für seine Arbeit heute. Und so war auch sein Einstieg nicht klassisch – Benoit Jacob legte nach seinem Schulabschluss einfach seine Skizzenmappe bei Renault vor und wurde vom Fleck weg für ein einjähriges Praktikum engagiert. Im Anschluss folgte ein Studium an einer der wichtigsten Kaderschmieden der Automobilindustrie, dem renommierten Art Center College of Design im Schweizer Vevey. Schließlich gilt auch für einen unkonventionellen Kreativen wie Jacob: Man muss die Regeln kennen, um kunstfertig damit umgehen zu können. Nach der Ausbildung setzte er seinen Weg bei Renault fort, wo er für das Design verschiedener Concept Cars und Modelle verantwortlich zeichnete. Die Zeit bei Renault hat ihn stark geprägt und ihm den Facettenreichtum seines Berufes aufgezeigt. Design ist für ihn eine holistische, eine umfassende Disziplin, die weit mehr als das Skizzieren von Autos beinhaltet: dazu gehört vor allem eine enge Zusammenarbeit mit Spezialisten aus der Technik, dem Marketing sowie aus Forschung und Entwicklung. Diesen interdisziplinären Charakter seines Berufes hat Benoit Jacob schon sehr früh verinnerlicht, als Leiter BMW i Design trägt er ihn nun auch mit Herz und Verstand in sein Team.

Die Philosophie: Vision als Handlungsmaxime.

Für Benoit Jacob ist Design eine Kultur, die stark von Vision geprägt ist. Dies hängt naturgegeben mit der Tatsache zusammen, dass Automobildesign immer in der Zukunft stattfindet. Die Entwürfe, die ein Designer heute macht, müssen die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre bestehen. Das visionäre Bild passt aber auch gut zu der Idee vom Automobildesign als umfassender Disziplin, bei der der Überblick über alle gestaltgebenden Faktoren von entscheidender Bedeutung ist. Vision als allumfassende Perspektive, die größtmöglichen Handlungsspielraum gewährt. Das Ziel ist dabei immer, ein Auto zu entwickeln, das sich ausnahmslos an den Bedürfnissen der Menschen orientiert. Bei BMW i geht sein Anspruch sogar noch einen Schritt weiter: Hier zielt Benoit Jacob darauf ab, eine eigene Kultur zu entwickeln, eine Kultur der nachhaltigen Mobilität.

Persönliches.

Als Franzose hegt Benoit Jacob eine große Vorliebe für Genüsse kulinarischer Art. Frankreich ist auch Ziel vieler Urlaube, die er bei der Familie verbringt. Benoit Jacob lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in München.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 01.03.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group