Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

14.09.2016
Alessandro Zanardi gewinnt bei den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro Gold im Einzelzeitfahren
 

Perfekter Start für Alessandro Zanardi (IT) in die Paralympischen Para-Cycling-Wettbewerbe von Rio de Janeiro (BR): Im Einzelzeitfahren am Mittwoch fuhr der 49-jährige Italiener mit seinem Handbike in der Kategorie H5 zu Gold. Für Zanardi ist es die dritte paralympische Goldmedaille seiner Karriere, nachdem er bereits 2012 bei den Spielen von London zweimal Gold sowie eine Silbermedaille gewonnen hatte.

Rio de Janeiro (BR), 14. September 2016. Perfekter Start für Alessandro Zanardi (IT) in die Paralympischen Para-Cycling-Wettbewerbe von Rio de Janeiro (BR): Im Einzelzeitfahren am Mittwoch fuhr der 49-jährige Italiener mit seinem Handbike in der Kategorie H5 zu Gold. Für Zanardi ist es die dritte paralympische Goldmedaille seiner Karriere, nachdem er bereits 2012 bei den Spielen von London zweimal Gold sowie eine Silbermedaille gewonnen hatte.

Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren

Im Einzelzeitfahren absolvierten die Athleten zwei Runden auf einer zehn Kilometer langen Strecke entlang der Küste von Pontal bei Rio de Janeiro. Zanardi die Distanz von 20 Kilometern mit der Bestzeit von 28:36.81 Minuten und sicherte sich damit gleich im ersten der drei Rennen, die er in Rio bestreiten wird, die Goldmedaille. Er hatte einen Vorsprung von knapp drei Sekunden auf den Silbermedaillengewinner Stuart Tripp (AU). Bronze ging an Oscar Sanchez (US).

„Es war eine lange Reise, die praktisch am Tag nach den Spielen von London begonnen hat, als ich beschlossen habe, mich in meinem Leben auf einen neuen Horizont zu konzentrieren – und zwar auf Rio de Janeiro“, sagt Zanardi. „Man muss auch wissen, dass das Stadion und die Sportstätten in Rio dort gebaut wurden, wo früher die Indycar-Strecke lag. Ich war dort immer schnell, habe aber nie ein Rennen gewonnen. Tief in mir dachte ich also, dass dies nun eine weitere Möglichkeit sein wird, diese Bilanz geradezurücken und in Rio endlich etwas zu erreichen. Nach den aufregenden Jahren der Vorbereitung, und angesichts der Tatsache, dass mir der Kurs technisch gesehen eigentlich weniger liegt, ist es einfach fantastisch, erneut Gold in Händen zu halten.“

Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren

„Ich wusste, dass mir der Kurs in Pontal aus vielen Gründen technisch nicht entgegenkommt. Also habe ich mit meinem Trainer einen detaillierten Plan ausgearbeitet, wie ich das Rennen angehen und einteilen soll. An diesen Plan habe ich mich ganz genau gehalten“, meint Zanardi weiter. „Ich muss zugeben: Es war hart, als ich nach der ersten Runde realisiert habe, dass ich nur Dritter war und mein Rückstand auf den Führenden Stuart Tripp fast 20 Sekunden betrug. Aber ich habe weiter gekurbelt, bin meinem Plan gefolgt, habe mein Projekt umgesetzt. Und auf der zweiten Runde ist mir wirklich ein Wunder gelungen. Denn ich bin nicht nur nicht langsamer geworden, sondern ich habe es sogar geschafft, meine Pace weiter zu steigern und am Ende zu sprinten. Auf diese Art mit nur 2,7 Sekunden Vorsprung Gold zu gewinnen ist ein noch schöneres Gefühl als wäre es anders gelaufen. Ich bin überglücklich und möchte allen danken, die mir geholfen haben, hier zu sein und heute diesen großartigen Erfolg zu genießen.“

Als nächstes steht für Zanardi am morgigen Donnerstag, 15. September, das Straßenrennen auf dem Programm. „Dieses Rennen wird eine Lotterie“, blickt Zanardi voraus. „Ich bin mir sicher, dass sich alles in einem Zielsprint entscheiden wird. Nur 200 Meter vor dem Ziel geht es durch eine sehr enge Spitzkehre. Das ist praktisch ein ‚U-Turn’. Wenn es mir gelingt, in einer guten Position aus dieser letzten Kurve zu kommen, dann weiß ich, dass ich einen guten Sprint hinlegen werde. Dann habe ich wirklich gute Chancen. Doch so denken alle. Es wird also jeder versuchen, vor dem Rest des Feldes in diese letzte Kurve zu gehen. Damit besteht sogar die Gefahr, dass es zu einem Unfall kommt. Es wird also in jedem Fall ein spannendes Rennen. Ich werde mein Bestes geben. Der Schlüssel zum Erfolg wird sein, sich aus dem Getümmel herauszuhalten.“

Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren

Als dritter und letzter Wettkampf wartet am Freitag, 16. September, die Teamstaffel, die Zanardi als Teil des italienischen Nationalteams bestreiten wird.

Hinweis: BMW ist kein Sponsor und kein Partner der Paralympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro.

 

Fotos zur Meldung

 Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren 
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren 
 Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren 
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren 
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren
 Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren 
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren
 Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren 
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren
Rio de Janeiro, 14.09.16, Parlympische Spiel 2016, Alessandro Zanardi, Zeitfahren

Quelle: BMW Mitteilung vom 14.09.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW Markenbotschafter Alex Zanardi verteidigt seinen Weltmeistertitel im Para-Cycling Einzelzeitfahren.

 

Alessandro Zanardi gewinnt erneut Staffelgold bei der UCI Para-cycling Road World Championship.

 

BMW Markenbotschafter Alessandro Zanardi feiert seinen ersten Sieg der Saison.

 

BMW Werksfahrer Alessandro Zanardi tritt beim 24-Stunden-Klassiker von Spa-Francorchamps an.

 

Alessandro Zanardi kehrt mit BMW Motorsport ins Cockpit zurück

 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group