Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Die Geschichte des BMW 5er Touring.
 

Die Geschichte der BMW 5er Reihe. Ein halbes Jahrhundert voller Dynamik und Fahrkomfort.
 

Techno Classica 2023: BMW Exponate von der Feierabend GmbH aus Würzburg
 

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023
 

Eine internationale Ikone feiert 50. Geburtstag: das BMW Hochhaus, der "Vierzylinder" in München.
 

Rein elektrisch, voller Fahrspaß: Der neue MINI 3-Türer (G56, ab 2023) auf Schnee und Eis.
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Klassik

16.06.2004
9.760 m in 87 Minuten: BMW fliegt Höhenweltrekord
Vor 85 Jahren: BMW flog Höhenweltrekord

 

München. Es war eine Meisterleistung, auch wenn ihr zunächst Ruhm und Ehre versagt blieben: Vor 85 Jahren, am 17. Juni 1919, flog Testpilot Franz Zeno Diemer mit einem BMW Motor den absoluten Höhenweltrekord von 9760 Meter. Doch die offizielle Bestätigung blieb aus: Seit Ende des Ersten Weltkrieges war Deutschland nicht mehr Mitglied der internationalen Aufsichtsbehörde F.A.I. (Fédération Aéronautique Internationale), die diesen Rekord deshalb nicht anerkannte. Es schien ohnehin der erste und letzte Flugmotorenrekord von BMW zu sein. Nur elf Tage später unterschrieb Deutschland den Friedensvertrag von Versailles, der den deutschen Herstellern die Produktion von Triebwerken für die Luftfahrt komplett untersagte.

BMW erfindet den Höhenvergaser

1919: Höhenflugweltrekord mit BMW IV Motor - 9.760 mUnter den Motorentechnikern sorgte die erste Weltbestleistung des gerade mal zwei Jahre jungen Unternehmens freilich für Respekt. Allererstes Projekt der neu gegründeten BMW GmbH war die Entwicklung eines Flugmotors der Klasse III gewesen, eines Reihensechszylinders mit 19 Litern Hubraum und 185 PS. Die Klasseneinteilung gab das Militär vor, zur Kategorie III zählten Triebwerke zwischen 150 PS und 200 PS, die Klasse IV reichte von 200 PS bis 300 PS. Max Friz, seit 1917 Konstruktionsleiter bei BMW, konzipierte den als BMW IIIa bezeichneten Motor mit modernster, aber zuverlässiger Technik: Aluminium-Kurbelgehäuse, Aluminium-Kolben, obenliegende Nockenwelle mit Königswellenantrieb und Doppelzündung. Der Clou war jedoch die von BMW selbst entwickelte Gemischaufbereitung: Ein Registervergaser mit Ansaugluft-Vorwärmung, dessen zweite Stufe erst ab einer Flughöhe von rund 2000 Meter zugeschaltet wurde. Höhenvergaser nannte BMW diese Entwicklung, die besondere Sparsamkeit mit großer Höhentauglichkeit verbindet. Die Aufladung steckte damals noch in den Kinderschuhen.

Nach 87 Minuten fliegt Diemer so hoch wie nie jemand zuvor.

Während der BMW IIIa in Serienfertigung ging und über 700 Mal gebaut wurde, entwickelte Max Friz daraus den BMW IV, indem er Bohrung und Hub um je zehn Millimeter vergrößerte. Mit 23 Litern Hubraum entwickelte dieses Triebwerk 250 PS. Bis zum Kriegsende 1918 wurden zwar nur wenige Versuchsmotoren gebaut, ihre Leistungsfähigkeit brachte BMW aber auf die Idee für den Rekordversuch. Obwohl sie genau wussten, dass ihnen bei einem Erfolg die offizielle Anerkennung versagt bleiben würde, rüsteten sie Anfang 1919 eine einmotorige DFW F 37/III mit einem Typ IV Motor aus. Das Flugzeug, ein Versuchszweisitzer, wurde später auch unter der Bezeichnung C-IV bekannt. Am 17. Juni stieg Franz Zeno Diemer direkt vor dem Werksgelände auf dem Münchner Oberwiesenfeld ins Cockpit, um die Grenzen des potenten Triebwerks auszutesten. Nach 87 Minuten zeigt der Höhenmesser die bisher von keinem anderen Flugzeug erreichte Marke von 9760 Metern an.

Der Typ IV wird zur Basis großer Erfolge.

Am 5. Mai 1922 lockerten die Alliierten das Verbot, Flugzeuge zu bauen. BMW entwickelt den Typ IV weiter, der ab 1924 in großen Stückzahlen hergestellt wird. Kaum in Produktion, diente er zu einer Reihe von Fern- und Weltrekordflügen: 1924 nach Persien, 1926 nach Kapstadt, 1928 nach Feuerland. BMW entwickelte den Typ IV weiter zum Typ V, der als erster BMW Motor mit einem Vierventil-Zylinderkopf gebaut wurde. Durch die Verdoppelung des Typ IV-Sechszylinders entstand ab 1924 der erste BMW Zwölfzylindermotor, der als BMW VI ab 1926 zu einer Legende des Flugmotorenbaus wurde.


Höhenflugweltrekord 1919 - BMW Meilenstein

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 16.06.04; Video im Februar 2016 ergänzt

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Historischer Flug mit BMW 12-Zylinder-Motoren

interner Link Blick ins BMW Museum

interner Link Fotos von der Concorso d´Eleganza Villa d´Este (News vom 26.04.04)

interner Link 75 Jahre BMW mit Vorstellung vieler klassischer BMWs und mehr (News vom 24.03.04)

interner Link Foto-Rundgang über die Techno Classica 2004, u. a. mit BMW-Bildern (31.03.04)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Fotos von der Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2004

 

Fotos von der Techno Classica 2004

 

75 Jahre BMW

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group