Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
40 Jahre BMW Hochhaus und Museum
40 Jahre BMW Hochhaus und Museum
 Im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

BMW Group Classic auf der Techno Classica 2019 - Teil 2: BMW Club-Fahrzeuge (Alpina, M- und Z-Modelle, BMW 2002 turbo)
 

BMW Group Classic auf der Techno Classica 2019 - Teil 3: BMW Club Fahrzeuge (3er- und 5er, E3 und E9, BMW 700 und Isetta)
 

BMW Group Classic auf der Techno Classica 2019 - Teil 4: Glas und Mini Clubfahrzeuge (Jubiläums-Sondermodelle)
 

Techno Classica 2019: weitere BMW-Exponate
 

Der BMW M1 setzt seine Erfolgsserie beim „Motor Klassik Award“ 2019 fort.
 

Retro Classics 2019 in Stuttgart - Teil 3: Sammlung Silberhorn, BMW Motorsport, Motorräder und BMW-Handel
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Klassik

09.07.2013
40 Jahre BMW Hochhaus und Museum
 

„Der größte Vierzylinder der Welt: ein Wahrzeichen der Stadt München neben dem Olympia-Park setzt Akzente. Ein Haus der kurzen Wege (drinnen) und der klaren Linien (draußen), ein kühl kalkuliertes Experiment und ein Meilenstein der Architektur. BMW schuf sich Raum für wachsende Aufgaben mit einem Bürohaus der Neuen Klasse“. (Innerbetriebliche Information, 1973)

Die am 18. Mai 1973 offiziell eingeweihte BMW Konzernzentrale ist in den vergangenen Jahrzehnten unbestreitbar zu einer architekturhistorischen Ikone geworden, die weder aus dem Stadtbild Münchens noch aus dem Selbstverständnis des Unternehmens wegzudenken ist. Vierzig Jahre nach Fertigstellung des Baus wurde im Frühjahr 2013 das vom Architekten Professor Karl Schwanzer entworfene Gebäudeensemble von einer Expertenkommission in die Riege der fünfzehn spektakulärsten Firmenzentralen aufgenommen. Zusammen mit dem "Vierzylinder" genannten Bürobau schaffte es aus Deutschland nur noch eine weitere Konzernzentrale auf die Liste des Architekturportals Emporis.

BMW Hochhaus und Museum

Das BMW Hochhaus und der angrenzende Museumskomplex markieren nicht nur den Höhepunkt in Karl Schwanzers architektonischem Lebenswerk, sondern setzten in den frühen 1970er Jahren auch bislang unerreichte Maßstäbe im Bereich der modernen Büroarchitektur. Der Wiener Architekt vereinte in seinem Entwurf eine eindrucksvolle Fassadengestaltung mit einem innovativen, flexiblen Raumkonzept und legte damit den Grundstein für eine neuartige und noch immer bestehende Architektur-Philosophie bei BMW. Dem Konzept der „gebauten Kommunikation“ folgend, verbindet der Münchener „Vierzylinder“ den pragmatischen Nutzen seines administrativen Zwecks auf einzigartige Weise mit der Ästhetik architektonischer Kunst.

Darüber hinaus steht der Hochhausbau Schwanzers exemplarisch für die Baukunst der Bundesrepublik in den 1970er Jahren, deren innovative Ingenieursbauten stilprägend sind. Mit seiner Identität als Ingenieursbau reiht sich das Hochhaus in die herausragenden Architekturen dieser Zeit ein und übt bis zum heutigen Tag eine Faszination auf seine Betrachter aus.

Seit 1999 stehen Konzernzentrale und Museum unter Denkmalschutz und gelten längst als eines der Wahrzeichen der Stadt München. Mit der BMW Welt, entworfen von dem international renommierten Architekten Prof. Wolf D. Prix, gestaltete die BMW Group im Jahr 2007 einen weiteren städtebaulichen Fixpunkt für alle an Architektur, Technik, Design und Innovation interessierten Besucher der bayerischen Landeshauptstadt.

 

Zeitleiste

14.06.1966 

Vorlage von Planungen für den Neubau eines neuen Verwaltungsgebäudes in der Vorstandssitzung

14.05.1968 bis 11.1968

Ausschreibung und Wettbewerb

12.1968  

Erteilung des Auftrags an Prof. Karl Schwanzer

12.1968 bis 07.1970 

Anpassung des Entwurfs und Detailplanungen

16.07.1970

Grundsteinlegung und Beginn der Aushubarbeiten an der Dostlerstraße

28.07.1970 

Offizieller Spatenstich

04.1971

Baubeginn des Museums

07.12.1971

Richtfest

07.1972

Fertigstellung des Außenbaus und der Grünanlagen

08.1972

Anlässlich der Olympischen Spiele: Leinwandlogo an der Ost- und Westfassade

30.09.1972

Ende der vertraglichen Bauzeit

10.1972 bis 01.1973

Innenausstattung

12.1972 

Tag der offenen Tür für Mitarbeiter

22.01.1973

Beginn mit dem Bezug des Gebäudes

18.05.1973 

Offizielle Einweihungsfeier Hochhaus und Museum

11.1973

Anbringung des Logos

Seit 29.10.1999 

Hochhaus steht unter Denkmalschutz

04.2004

Beginn mit der Sanierung von BMW Museum und Hochhaus

08.2006

Wiederbezug des Hochhauses nach der Sanierung

21.06.2008

Eröffnung des neuen BMW Museums nach der Sanierung und Erweiterung

04.2013

Wahl der BMW Konzernzentrale zu einer der eindrucksvollsten Firmensitze weltweit

 

BMW Hochhaus und Museum. Aufnahmen von 1965 bis 2004

BMW Hochhaus und Museum
BMW Hochhaus und Museum
BMW Hochhaus und Museum
BMW Hochhaus und Museum
BMW Hochhaus und Museum
BMW Hochhaus und Museum
BMW Hochhaus und Museum
BMW Hochhaus und Museum
BMW Hochhaus und Museum
BMW Hochhaus und Museum
BMW Hochhaus und Museum
BMW Hochhaus und Museum

Innenansichten BMW Hochhaus und BMW Museum. Aufnahmen von 1968 bis 2004.

Innenansicht BMW Hochhaus
Innenansicht BMW Hochhaus
Innenansicht BMW Hochhaus
Innenansicht BMW Hochhaus
Innenansicht BMW Hochhaus
Innenansicht BMW Hochhaus
Innenansicht BMW Hochhaus
Innenansicht BMW Hochhaus
Innenansicht BMW Hochhaus
Innenansicht BMW Hochhaus und BMW Museum
Innenansicht BMW Hochhaus und BMW Museum
Innenansicht BMW Hochhaus und BMW Museum
Innenansicht BMW Hochhaus
Innenansicht BMW Hochhaus
Innenansicht BMW Museum
Innenansicht BMW Museum
Innenansicht BMW Hochhaus
Innenansicht BMW Hochhaus
Innenansicht BMW Hochhaus
Innenansicht BMW Hochhaus
Innenansicht BMW Hochhaus
Innenansicht BMW Hochhaus
Innenansicht BMW Hochhaus und BMW Museum
Innenansicht BMW Hochhaus und BMW Museum
nnenansicht BMW Museum
Innenansicht BMW Museum
Innenansicht BMW Museum
Innenansicht BMW Museum
Innenansicht BMW Museum
Innenansicht BMW Museum
Innenansicht BMW Museum
Innenansicht BMW Museum
Innenansicht BMW Museum
Innenansicht BMW Museum
Innenansicht BMW Museum
Innenansicht BMW Museum
Innenansicht BMW Museum
Innenansicht BMW Museum
   

 

Entwürfe / Bau

BMW Museum im Bauzustand
BMW Museum im Bauzustand
BMW Hochhaus und BMW Museum
BMW Hochhaus und BMW Museum
BMW Hochhaus und BMW Museum
BMW Hochhaus und BMW Museum
BMW Hochhaus und BMW Museum
BMW Hochhaus und BMW Museum
BMW Hochhaus und BMW Museum
BMW Hochhaus und BMW Museum
BMW Hochhaus und BMW Museum
BMW Hochhaus und BMW Museum
BMW Hochhaus und BMW Museum
BMW Hochhaus und BMW Museum
BMW Hochhaus und BMW Museum
BMW Hochhaus und BMW Museum
BMW Hochhaus und BMW Museum
BMW Hochhaus und BMW Museum
BMW Hochhaus und BMW Museum
BMW Hochhaus und BMW Museum
BMW Hochhaus '4-Zylinder' in der Bauphase
BMW Hochhaus "4-Zylinder in der Bauphase

Quelle: BMW Presse Mappe vom 09.07.2013


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Marco Wittmann vom BMW Team RMG zeigt in Assen grandiose Aufholjagd vom letzten auf den zweiten Platz.

 

Wittmann feiert dritten DTM-Saisonsieg im Regen von Assen - Insgesamt vier BMW Fahrer sammeln Punkte

 

Oliver Zipse wird neuer Vorstandsvorsitzender der BMW AG

 

Schnell, effizient, zuverlässig: Künstliche Intelligenz in der Produktion der BMW Group

 

Der BMW M4 DTM in der Kathedrale des Speeds: DTM-Premiere auf dem „TT Circuit Assen“.

 

BMW i Andretti Motorsport beendet erste Formel-E-Saison mit Top-Ergebnis - Podest-Premiere für Sims.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 30.05.2019  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group