Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Motorrad Days 2010
Werbeanzeige für die BMW R 80 G/S
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Die Geschichte des BMW 5er Touring.
 

Die Geschichte der BMW 5er Reihe. Ein halbes Jahrhundert voller Dynamik und Fahrkomfort.
 

Techno Classica 2023: BMW Exponate von der Feierabend GmbH aus Würzburg
 

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023
 

Eine internationale Ikone feiert 50. Geburtstag: das BMW Hochhaus, der "Vierzylinder" in München.
 

Rein elektrisch, voller Fahrspaß: Der neue MINI 3-Türer (G56, ab 2023) auf Schnee und Eis.
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
30 Jahre BMW GS
Werbeanzeige für die BMW R 80 G/S
 im Kontext
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
BMW M 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT.
BMW R 12 nineT (ab 2023)

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad Klassik

04.07.2010
„30 Jahre GS“ auf den BMW Motorrad Days 2010.
 

München/Garmisch-Partenkirchen. Die zehnten BMW Motorrad Days standen ganz im Zeichen des 30-jährigen Jubiläums der BMW GS Modelle. Kaum ein Motorrad hat den Charakter der Marke BMW Motorrad stärker geprägt als die „GS“. Damit hat BMW Motorrad im September 1980 Neuland betreten und das Segment der großen Reiseenduro eröffnet. Dieses Wagnis wurde belohnt und heute ist die GS das meistverkaufte Motorrad seiner Klasse in Europa.

Auf einer Pressekonferenz im Rahmen der BMW Motorrad Days blickte BMW Motorrad auf die Erfolgsgeschichte der vergangenen drei Jahrzehnte zurück und präsentierte namhafte Wegbegleiter, die jeder für sich ein Stück GS Geschichte geschrieben haben.

30 Jahre BMW Motorrad GS, Charles Boreman

30 Jahre BMW Motorrad GS, Charles Boreman

 

Hendrik von Kuenheim, Leiter BMW Motorrad sagte zu Beginn: „Die GS Modelle haben BMW Motorrad in einer schwierigen Zeit neues Wachstum und Zukunft beschert. BMW GS Motorräder sind seither zum Inbegriff für die „Freiheit auf zwei Rädern“ geworden und sind unverzichtbarer Bestandteil unserer Modellpalette.“ Von Kuenheim weiter: „Unser Konzept wurde oft kopiert, aber nie erreicht.“

Namhafte Wegbegleiter berichten.

Karl H. Gerlinger, der 1980 als Geschäftsführer der BMW Motorrad GmbH für Marketing und Vertrieb verantwortlich war, erinnerte sich: „Es stand viel für uns auf dem Spiel, denn ich hatte von Eberhard von Kuenheim den klaren Auftrag, BMW Motorrad entweder wieder auf die Erfolgsspur zurückzubringen oder zu verkaufen. Dank des Einsatzes unseres damaligen Entwicklungsingenieurs Laszlo Peres ist es uns gelungen, in nur 18 Monaten mit der R 80 G/S ein für damalige Begriffe absolut verrücktes Konzept zu verwirklichen.“

30 Jahre BMW Motorrad GS, Charles Boreman

30 Jahre BMW Motorrad GS,
Charles Boreman

 

Laszlo Peres, Techniker in der BMW Versuchsabteilung, der nicht nur Ingenieur ist, sondern auch selbst Offroad-Rennen fuhr, fügte hinzu: „Ich hätte nie gedacht, dass diese Maschine, die auf Basis eines Motorsport-Prototypen entstand, so erfolgreich sein würde. Aber ich bin immer noch stolz darauf!“

In der GS stecken also jede Menge Gene aus dem Rennsport. Deshalb gingen Gerlinger und Peres das Wagnis ein, die GS auch im Geländesport einzusetzen. Um auf das neue Motorradkonzept aufmerksam zu machen, war die 1979 erstmals ausgetragene Rallye Paris-Dakar wie geschaffen.

Schon 1981 konnte der Franzose Hubert Auriol den ersten Gesamtsieg feiern und diesen Triumph 1983 wiederholen. Auriol erinnert sich: „Der erste Dakar-Sieg mit dem fast seriennahen Bike war eine Überraschung für alle, zumal wir alle keinerlei Erfahrung in der Wüste hatten. Wir waren ein kleines Team, mussten viel improvisieren und hatten nicht die technische Unterstützung, die es heute gibt. Das war noch Abenteuer pur!“

Jutta Kleinschmidt auf BMW Motorrad GS in der Wüste  Jutta Kleinschmidt auf BMW Motorrad GS in der Wüste
Jutta Kleinschmidt auf BMW Motorrad GS in der Wüste

An diese Zeit erinnert sich auch Jutta Kleinschmidt, die 1992 auf einer GS die Damenwertung auf der Rallye Dakar gewinnen konnte. Sie besitzt immer noch ihre Dakar-Maschine, die sie von BMW Motorrad damals gestellt bekam und betont, dass die GS nach wie vor das perfekte Fahrzeug für die Wüste und abenteuerliche Reisen sei.

Die Dakar-Rallye und abenteuerliche Reisen verbinden auch den britischen Schauspieler und Buchautor Charley Boorman mit der GS. 2004 fuhr er zusammen mit Ewan McGregor in 115 Tagen auf einer R 1150 GS von London bis New York und legte dabei 30.395 km zurück. 2006 nahm er an der Rallye Dakar teil. Er schwärmt: „Ich habe mir einen Traum verwirklicht. Diese Reisen mit der GS haben mein Leben verändert.“

Pünktlich zum Jubiläum wurden von BMW Motorrad auch die BMW Sondermodelle „30 Years GS“ präsentiert.

30 Jahre BMW Motorrad GS, Jutta Kleinschmidt

Zwei dieser Maschinen wurden im Rahmen einer Tombola verlost. Georg Opalka aus Ingolstadt gewann am Freitagabend eine BMW F 800 GS „30 Years GS“. Wolfgang Kracker aus Salzburg konnte sich am Samstagabend über eine BMW R 1200 GS „30 Years GS“ freuen.

Prämierung besonderer GS-Modelle.

Im Rahmenprogramm der zehnten BMW Motorrad Days schrieb BMW Motorrad in drei Klassen einen Wettbewerb aus. Dabei wurden die älteste GS, die Maschine mit den meist gefahrenen Kilometern und die eindrucksvollste GS-Kreation, bei der die Kreativität der optischen oder technischen Veränderungen bewertet wurde, prämiert.

Die drei Erstplatzierten erhielten jeweils einen Pokal sowie Gutscheine für BMW Motorrad Fahrerausstattung im Wert von 500 EUR, 250 EUR bzw. 100 EUR. Den Siegerpokal für die älteste GS im Originalzustand konnte Johann Filleboeck in Empfang nehmen, der die 431te BMW R 80 G/S aus der laufenden Produktion sein Eigen nennt. Platz zwei ging an Simon Bender, dessen BMW R 80 G/S mit der Fahrgestellnummer 1348 wie das Siegermotorrad aus dem Jahr 1980 stammt. Den dritten Preis erhielt Stefan Emslander für seine 1981er BMW R 80 G/S.

Hubert Auriol

 

Hubert Auriol

 

Bei den Maschinen mit der höchsten belegten Kilometerleistung hatte eine Dame die Nase vorn. Heidi Lupko hat in 13 Jahren rekordverdächtige 525.174 Kilometer auf ihrer BMW R 80 GS Basic zurückgelegt. Sie hat damit fast alle Länder Europas und Südamerika bereist und wurde dabei nie von ihrem Motorrad im Stich gelassen. Der zweite Rang ging in dieser Klasse an Carlo De Simine, der bemerkenswerte 357.405 Kilometer auf seiner BMW R 80 G/S vorzuweisen hatte. Auf Rang drei platzierte sich Daniel Zimmermann, der auf dem Tacho seiner BMW R 80 G/S immerhin 286.016 Kilometer stehen hat.

Schwieriger gestaltete sich die Auswahl zur Prämierung der außergewöhnlichsten GS-Kreation. Die Wahl der hochkarätig besetzten Jury mit Hubert Auriol, Charley Boorman, Karl H. Gerlinger, Jutta Kleinschmidt und Laszlo Peres fiel schließlich auf die mit erlesenen Zutaten, wie Karbonteilen, veredelte GS von Ulrich Beppler. Die Plätze zwei und drei gingen an Ralf Fillemann und Manfred Paul.

Raritäten aus dem Fundus von BMW Classic.

Hubert Auriol auf einem BMW GS Motorrad
Hubert Auriol auf einem BMW GS Motorrad

In einer Sonderausstellung präsentierte BMW Classic auf dem Ausstellungsgelände anhand von Meilensteinen aus drei Jahrzehnten GS, welche Erfolgsgeschichte das damals neuartige Konzept der großen Reiseenduro auslöste.

Dazu wurde auch ein Sondermagazin „BMW Classic live SPECIAL – 30 Jahre GS“ aufgelegt, das auf 64 Seiten detailliert über Hintergründe und Verlauf der Entwicklung dieses Pioniermotorrades informiert. Es wird in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Japanisch über die BMW Motorrad Vertragshändler angeboten und kostet in Deutschland fünf EUR.

weitere Fotos zur Meldung

30 Jahre BMW Motorrad GS, Charles Boreman
30 Jahre BMW Motorrad GS, Charles Boreman
30 Jahre BMW Motorrad GS, Charles Boreman
30 Jahre BMW Motorrad GS, Charles Boreman
30 Jahre BMW Motorrad GS, Jutta Kleinschmidt
30 Jahre BMW Motorrad GS, Jutta Kleinschmidt
30 Jahre BMW Motorrad GS, Jutta Kleinschmidt
30 Jahre BMW Motorrad GS, Jutta Kleinschmidt
30 Jahre BMW Motorrad GS, Jutta Kleinschmidt
30 Jahre BMW Motorrad GS, Jutta Kleinschmidt
Hubert Auriol auf dem Cover des französischen Magazins le point
Hubert Auriol auf dem Cover des französischen Magazins le point

30 Jahre BMW Motorrad GS, Hubert Auriol
30 Jahre BMW Motorrad GS, Hubert Auriol
30 Jahre BMW Motorrad GS, Laszlo Peres
30 Jahre BMW Motorrad GS, Laszlo Peres
30 Jahre BMW Motorrad GS, Hubert Auriol
30 Jahre BMW Motorrad GS, Hubert Auriol

30 Jahre BMW Motorrad GS, Hubert Auriol
30 Jahre BMW Motorrad GS, Hubert Auriol
30 Jahre BMW Motorrad GS, Hubert Auriol
30 Jahre BMW Motorrad GS, Hubert Auriol
30 Jahre BMW Motorrad GS, Jutta Kleinschmidt
30 Jahre BMW Motorrad GS, Jutta Kleinschmidt
30 Jahre BMW Motorrad GS, Jutta Kleinschmidt
30 Jahre BMW Motorrad GS, Jutta Kleinschmidt
30 Jahre BMW Motorrad GS, Charles Boreman
30 Jahre BMW Motorrad GS, Charles Boreman
30 Jahre BMW Motorrad GS, Charles Boreman
30 Jahre BMW Motorrad GS, Charles Boreman

BMW R 80 G/S
BMW R 80 G/S
30 Jahre BMW Motorrad GS, Jutta Kleinschmidt
30 Jahre BMW Motorrad GS, Jutta Kleinschmidt
30 Jahre BMW Motorrad GS, Charles Boreman
30 Jahre BMW Motorrad GS, Charles Boreman

30 Jahre BMW Motorrad GS, Michael Martin
30 Jahre BMW Motorrad GS, Michael Martin
30 Jahre BMW Motorrad GS, Michael Martin
30 Jahre BMW Motorrad GS, Michael Martin
Werbemotiv 'Sie kam, fuhr und siegte'
Werbemotiv "Sie kam, fuhr und siegte"

30 Jahre BMW Motorrad GS, Jutta Kleinschmidt
30 Jahre BMW Motorrad GS, Jutta Kleinschmidt
30 Jahre BMW Motorrad GS, Jutta Kleinschmidt
30 Jahre BMW Motorrad GS, Jutta Kleinschmidt
30 Jahre BMW Motorrad GS, Karl H. Gerlinger
30 Jahre BMW Motorrad GS, Karl H. Gerlinger
30 Jahre BMW Motorrad GS, Karl H. Gerlinger
30 Jahre BMW Motorrad GS, Karl H. Gerlinger
30 Jahre BMW Motorrad GS, Laszlo Peres
30 Jahre BMW Motorrad GS, Laszlo Peres
30 Jahre BMW Motorrad GS, Laszlo Peres
30 Jahre BMW Motorrad GS, Laszlo Peres

30 Jahre BMW Motorrad GS, Laszlo Peres
30 Jahre BMW Motorrad GS, Laszlo Peres
30 Jahre BMW Motorrad GS, Laszlo Peres
30 Jahre BMW Motorrad GS, Laszlo Peres
 

Quelle: BMW Pressemappe vom 04.07.2010

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link 30 Jahre BMW GS: 1980 – Der Start in ein neues Motorradzeitalter. (News vom 07.04.2010)

interner Link 30 Jahre BMW GS - die Jubiläumsmotorräder (News vom 10.05.2010)

interner Link Planet Wüste. Motorrad-Abenteuer mit der R 1200 GS Adventure in Hitze, Feuer und Eis. (News vom 27.08.2009)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

30 Jahre BMW GS: 1980 – Der Start in ein neues Motorradzeitalter.

 

30 Jahre BMW GS

 

Planet Wüste. Motorrad-Abenteuer mit der R 1200 GS Adventure in Hitze, Feuer und Eis.

 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group