Start » Service » News » BMW Sauber F1 2009 » Willy Rampf Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Sauber F1 2009
 1. Das Team
 2. Die Saison
 3. Die Technik
 4. Die Fahrer
 5. Das Management
 6. Sponsoring
 7. Die Historie
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neuvorstellungen
 
BMW hat viele neue Modelle auf den Markt gebracht. Schauen Sie sich z. B. folgendes Auto näher an:
 
BMW Concept X6
BMW Concept X6
 
Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
Nächste Treffen
Butzbach: 4. Old /
 Youngtimertreffen am
 5.5.2024 in Butzbach -
 Hessen am 05.05.2024Gröbzig: 68. BMW 7er Stammtisch
 Halle-Leipzig bei UWE am 05.05.2024Bochum: 255.
 Rhein-Ruhr-Stammtisch
 im Mai 2024 am 05.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: Grubenführung
 im Bergbaumuseum
 Bochum am 17.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: erstes
 gemeinsames Essen im
 Brauhaus Rietkötter am 17.05.2024Herten: Jubiläum: 20.
 7-forum.com
 Jahrestreffen am
 Pfingst-Wochenende im  am 18.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Sonntag: Besuch der
 Jahrhunderthalle am 19.05.2024Altenthann: 195. Stammtisch der
 7er Freunde
 Franken/Nordbayern
 19.5.24 am 19.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Sonntag: Ausfahrt nach
 Iserlohn zur
 Dechenhöhle am 19.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Pfingstmontag:
 Schifffahrt auf dem
 Kemnader See am 20.05.2024Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.


 

5.3 Willy Rampf - Technischer Koordinator.

Ein Traum wird wahr.

Acht Jahre lang war Willy Rampf Technischer Direktor in der Formel 1. Im April 2000 hatte er diesen Job übernommen, zuerst im damaligen Sauber-Team und anschließend im BMW Sauber F1 Team. Mit diesen acht Jahren war der gebürtige Bayer der dienstälteste aller aktuellen Technischen Direktoren in der Formel 1.

Schon seit geraumer Zeit war in Rampf der Gedanke gereift, beruflich kürzer zu treten. Aber es war für ihn auch klar, dass das nicht in der so wichtigen und intensiven Aufbauphase des neuen Teams geschehen konnte. Doch Ende des vergangenen Jahres war es dann so weit: Die operative Führung der Technik-Abteilung ist seit November 2008 in den Händen von Walter Riedl, der auch für die Fahrzeugentwicklung zuständig ist.

Rampf seinerseits konzentriert sich wieder ganz auf seine originären Technik- Aufgaben. Er zeichnet verantwortlich für die Fahrzeugkonzepte und leitet wie bisher die Renneinsätze des Teams.

Mit dieser neuen Aufgabenteilung ist der 55-Jährige sehr zufrieden: „Ich habe vor längerer Zeit mit Mario Theissen darüber gesprochen, und ich bin froh, dass wir gemeinsam eine gute Lösung finden konnten.“ Die Basis für eine erfolgreiche Arbeit bildet natürlich das Team. „Gute, motivierte Mitarbeiter sind in der Formel 1 das Wichtigste“, sagt Rampf. Getreu diesem Motto hat er während seiner achtjährigen Amtszeit in Hinwil eine kompetente, effizient arbeitende Mannschaft aufgebaut, in der das Zusammenspiel sehr gut funktioniert.

Willy Rampf bei der Präsentation des neuen BMW F1.08 am 14.01.2008 in der BMW Welt München

Willy Rampf bei der Präsentation des neuen BMW F1.08 am 14.01.2008 in der BMW Welt München

 

Rampf ist ein echter Racer, der Wettbewerb reizte ihn schon immer. 1987 nahm er fünf Wochen Ferien, um als Mechaniker des BMW Motorrad Teams bei der Rallye Paris–Dakar dabei sein zu können. Und er fuhr Enduro-Rennen, allerdings mit mäßigem Erfolg, wie er findet.

Der gebürtige Bayer studierte an der Fachhochschule München Fahrzeugingenieurwesen
und trat 1979 bei BMW in München eine Stelle als Entwicklungsingenieur im Fahrwerksbereich an.

Von 1989 bis 1993 arbeitete Rampf für BMW in Südafrika, wo er auch das erste Mal mit der Formel 1 in Kontakt kam. „Peter Sauber gab 1993 mit seinem Team in Kyalami das Debüt in der Formel 1. Zu diesem Rennen lud er mich ein“, erinnert er sich.

Fasziniert von der Technik und der Perfektion der Formel-1-Fahrzeuge, bewarb sich der Techniker ein halbes Jahr später als Renningenieur und wurde von Peter Sauber eingestellt.

In den folgenden vier Jahren arbeitete Rampf als Renningenieur unter anderem mit Heinz-Harald Frentzen. Danach kehrte er zu BMW zurück. „Ich brauchte damals eine neue Herausforderung“, erklärt Rampf. In München leitete er das BMW Motorrad-Projekt für die Rallye Paris-Dakar. Mit Erfolg: Der BMW Pilot Richard Sainct gewann die legendäre Wüsten-Rallye souverän.

Ende 1999 startete Rampf seine zweite Karriere bei Sauber mit dem Ziel, in Hinwil Technischer Direktor zu werden. Die Fortsetzung der Geschichte ist bekannt.

Noch bevor die Saison 2009 beginnt, erfüllt sich Rampf einen lang gehegten Traum: Er nimmt eine mehrmonatige Auszeit. Die nutzt er, um für einige Wochen nach Südafrika zurückzukehren und mit seiner Familie die Schönheit dieses Landes zu genießen.

 

Lebenslauf.
Willy Rampf.

Geboren: 20. Juni 1953 in Maria Thalheim, Bayern (DEU)
Staatsangehörigkeit: Deutscher
Familienstand: Verheiratet mit Maria, Kinder Peter (25),
Andrea (22) und Katharina (19)
Wohnort: Pfäffikon, Schweiz (CH)
Hobbys: Motorrad fahren, Kochen
1975–1979 Studium des Fahrzeugingenieurwesens an der
Fachhochschule München, Abschluss:
Dipl-Ing. (FH) Fahrzeugtechnik.
1979–1989 Erste Anstellung bei BMW in München als
Entwicklungsingenieur.
1989–1993 Versuchsingenieur bei BMW in Südafrika.
1994–1996 Renningenieur von Heinz-Harald Frentzen
bei Sauber in Hinwil.
1997 Renningenieur von Nicola Larini, Norberto
Fontana und Gianni Morbidelli bei Sauber.
1998–1999 Leiter Motorrad-Projekt Rallye Paris–Dakar bei
BMW in München.
Ende 1999 Leiter Renn- und Testteam bei Sauber
1. April 2000 Technischer Direktor bei Sauber.
1. Januar 2006 Technischer Direktor Chassis BMW Sauber F1 Team.
Juli 2006 - Nov. 2008 Technischer Direktor des BMW Sauber F1 Teams.
November 2008 Technischer Koordinator des BMW Sauber F1 Teams.

Quelle: BMW Presse-Information vom 20.01.2009


Anzeige  
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com
 

Weiter: interner Link BMW Sauber F1 Team 2009: das Sponsoring

 
 


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 21.01.2009  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group