KIA auf der AMI Leipzig 2008
Kia Motors stellt auf der Leipziger AMI die Lifestyle-Studie KIA
SOUL vor. Das seriennahe Konzeptfahrzeug wird bei seiner Deutschland-Premiere in
drei Varianten präsentiert. Darüber hinaus zeigt Kia in Leipzig die Studie "eco_cee´d",
deren umweltfreundliche Technologien ebenfalls schon bald in Serie gehen.
Kreiert wurden die drei Varianten des KIA SOUL - Diva, Burner und Searcher - vom
europäischem Kia-Design-Team unter der Federführung von Kia-Chefdesigner Peter
Schreyer. Die Serienversion des Lifestyle-Modells wird ihre Weltpremiere im
September 2008 auf dem Pariser Salon feiern. Sie zielt vor allem auf junge und
jung gebliebene Kunden und bietet ihnen die Chance, ihr Fahrzeug ganz
individuell zu gestalten. Diese "Welt der Möglichkeiten" demonstrieren die drei
im Leipzig gezeigten Versionen der Studie:
KIA Soul Diva | KIA Soul
Burner | KIA Soul Searcher
Der KIA SOUL Diva richtet sich an die
stilbewusste junge Frau und ist mit einem Flair von Glamour umgeben. Die
abgesteppten Kunstledersitze im "Sofa-Look", der langflorige Teppich in "Ponyfell"-Optik
und das Panoramadach aus getöntem Glas geben dem Interieur die Atmosphäre einer
eleganten Lounge.
Der KIA SOUL Burner, mattschwarz
lackiert mit einzelnen scharlachroten Elementen, ist der "Bad Boy" des
Studien-Trios und trägt schwarzglänzende Drachen-Tattoos. Innen dominiert im
unteren Bereich ein kräftiges Schwarz, ab Höhe der Türbrüstung leuchtet das
Interieur in einem satten Mattrot - ein pulsierendes Rot zeigen auch die
illuminierten Lautsprecher-Membrane.
Der KIA SOUL Searcher ist inspiriert
von ostasiatischer Kultur und Zen-Buddhismus und bietet seinen Insassen eine
Oase der Ruhe. Die gedämpften Farben, das Faltdach (aus einem Material, das wie
altes, gepflegtes Leder wirkt und sich an verschiedenen Stellen des Fahrzeugs
findet) sowie Sitzbezüge und Bodenbelag aus beige-grauem Filz schaffen eine
gemütliche Atmosphäre.
Fotos: Christian Schütt
|