Start » Service » News » BMW ConnectedDrive » heute (2007) Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
ConnectedDrive
 heute
 morgen
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neuvorstellungen
 
BMW hat viele neue Modelle auf den Markt gebracht. Schauen Sie sich z. B. folgendes Auto näher an:
 
BMW 1er Coupé
BMW 1er Coupé
 
Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
Nächste Treffen
Wolfenbüttel: 140. Hildesheimer
 Peiner Stammtisch am 20.04.2024Dormagen: 199. Rheinischer 7er
 Stammtisch (April) in
 Dormagen am 21.04.2024Gröbzig: 68. BMW 7er Stammtisch
 Halle-Leipzig bei UWE am 05.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: Grubenführung
 im Bergbaumuseum
 Bochum am 17.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: erstes
 gemeinsames Essen im
 Brauhaus Rietkötter am 17.05.2024Herten: Jubiläum: 20.
 7-forum.com
 Jahrestreffen am
 Pfingst-Wochenende im  am 18.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Sonntag: Besuch der
 Jahrhunderthalle am 19.05.2024Altenthann: 195. Stammtisch der
 7er Freunde
 Franken/Nordbayern
 19.5.24 am 19.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Sonntag: Ausfahrt nach
 Iserlohn zur
 Dechenhöhle am 19.05.2024Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.


 

BMW ConnecetedDrive heute:
BMW Assist, BMW Online, BMW Tracking und BMW TeleServices

BMW ConnectedDrive ist ein dynamisches Konzept – in jeder Beziehung. Die ständige Weiterentwicklung der Dienste bietet einen immer höheren Mobilitäts- und Informationskomfort. Heute umfasst BMW ConnectedDrive je nach Land die Produkte BMW Assist, BMW Online, BMW Tracking und BMW TeleServices.

All diese Produkte sind Angebote an den Fahrer. Ob er nun beispielsweise Informationen zur Erhöhung seiner Sicherheit nutzt oder einfach nur mit Tacho und Drehzahlmesser den Fahrspaß pur genießt: BMW ConnectedDrive macht die „Freude am Fahren“ noch intensiver.

2.1 BMW Assist: Schneller, sicherer und komfortabler ans Ziel.

(Die Ausführungen beziehen sich auf das Angebot in Deutschland. Der Dienstumfang kann in anderen Ländern, in denen BMW Assist angeboten wird, variieren.)

BMW ConnectedDrive: Netzwerk für mehr Komfort und SicherheitBMW hat mit der Einführung des BMW Assist Dienstes 1999 Pionierarbeit geleistet und das Fahrzeug erstmalig mit der Außenwelt vernetzt. Dem Fahrer stehen eine Vielzahl von Diensten zur Verfügung, die ihn auf seiner Reise, an seinem Standort oder an seinem Ziel, unterstützen. Zu diesem Zweck wird, sobald eine telefonische Verbindung zum BMW Call Center besteht, der aktuelle Standort des Fahrzeugs übermittelt. Der Operator sendet die angefragten Adressdaten dann in das Fahrzeug, die vom Fahrer direkt auf sein Telefon oder in das Navigationssystem übernommen werden können. Mit BMW Assist steht dem Fahrer ein Reiseassistent zur Seite, der ihm folgende Dienste anbietet:

  • Notruf mit automatischer Ortung
  • Pannenhilfe mit automatischer Ortung
  • Erweiterte Verkehrsinformationen
  • Umfassender Auskunftsdienst
  • Übermittlung von Zielkoordinaten, Telefonnummern und Kurznachrichten vom PC ins Fahrzeug.

Für den Fall der Fälle: Notruf mit automatischer Ortung.

Ein großes Sicherheitsplus – und damit eine der wichtigsten Funktionen von BMW Assist – ist der Notruf. Er kann manuell oder automatisch erfolgen. BMW Assist aktiviert den Notruf automatisch, sobald mehrere Crashsensoren die Airbags auslösen und sendet gleichzeitig die exakten Positionsdaten an eine rund um die Uhr besetzte BMW Servicezentrale. Parallel dazu wird eine Sprechverbindung aufgebaut, über die die Zentrale mit den Fahrzeuginsassen Kontakt aufnimmt. Erfolgt keine Rückmeldung, wird unverzüglich der zum Unfallort nächstgelegene Rettungsdienst alarmiert. Die an die BMW Servicezentrale übermittelten Daten enthalten neben der genauen Position des Fahrzeugs unter anderem auch Mobilfunknummer, Fahrgestellnummer, Kennzeichen, Fahrzeugtyp und Fahrzeugfarbe.

Diese Angaben führen die Rettungskräfte im Notfall schnell und direkt zum betreffenden Fahrzeug. Selbstverständlich kann der Notruf auch manuell ausgelöst werden, um für andere Verkehrsteilnehmer schnellstmöglich Hilfe zu organisieren. Der automatische und der manuelle Notruf funktionieren auch, wenn kein Mobiltelefon vorhanden ist oder wenn der Kunde es nicht eingeschaltet hat, denn die Datenübertragung erfolgt über eine separate Telefoneinheit (siehe Details im Kapitel 2.5).

Für den Ausnahmefall: BMW Pannenhilfe.

Die Funktion Pannenhilfe stellt Telefonverbindung zur BMW Servicezentrale herBMW ConnectedDrive: BMW Assist - Die Funktion Pannenhilfe stellt eine Telefonverbindung zur BMW Servicezentrale her und übermittelt genauen Standort und relevante Fahrzeugdaten

 

Im Fall einer Panne kann über das Bedienmenü „Pannenhilfe“ direkt Kontakt zu einer BMW Servicezentrale aufgenommen werden. Neben der direkten Sprachverbindung, die ebenfalls über die separate Telefoneinheit hergestellt wird, werden automatisch die aktuelle Position des Fahrzeugs sowie wichtige Fahrzeugdaten (z.B. Tankinhalt, Kühlwassertemperatur, Außentemperatur) an die BMW Servicezentrale übermittelt. Auf diese Weise wird das BMW Servicemobil nicht nur schnell an den Pannenort geleitet, es stehen vorab bereits wichtige Informationen über die mögliche Ursache zur Verfügung. Gegebenenfalls kann ein benötigtes Ersatzteil gleich mitgenommen und vor Ort ersetzt werden, was die Reparaturzeiten deutlich verkürzt.

Staus umfahren: V-Info+.

Ein weiterer Dienst von BMW Assist ist Verkehrsinfo plus (V-Info+). Der Fahrer wird über V-Info+ schneller und detaillierter als beim herkömmlichen Verkehrsfunk über das aktuelle Geschehen auf den Fernstraßen informiert. Der Dienst leitet die entsprechenden Angaben an das Navigationssystem, welches dann weitergehende Empfehlungen zur Fahrtroute anbietet.
Auf Grund der wesentlich präziseren Informationen wie z.B. Staulängen kann das Navigationssystem auch detailliertere Ausweichrouten anbieten.

Die Verkehrsinformationen werden über einen speziellen separaten Datenkanal des UKW-Rundfunks in das Navigationssystem des Fahrzeugs übertragen. Die Daten werden von T-Systems Traffic geliefert und bauen auf einer eigenen Erfassungsmethode für Verkehrsstörungen auf.

Das Portal von BMW Online mit Zugriff auf individuelle und mobilitätsrelevante Dienste.BMW ConnectedDrive: Das Portal von BMW Online mit Zugriff auf individuelle und mobilitätsrelevante Dienste.

 

Sie stammen im Wesentlichen von über 4.000 Sensoren an Autobahnbrücken, die den Verkehrsfluss auf den deutschen Fernstraßen überwachen. Daraus lässt sich ein sehr genaues Bild über die Verkehrslage und die Staugefahr ermitteln. Ergänzt werden die so gewonnenen Daten durch die Angaben von Verkehrsinformationszentralen, die das Geschehen auf der Straße mittels Induktionsschleifen in der Fahrbahn erfassen, sowie durch Meldungen der Polizeibehörden. BMW Fahrzeuge, die mit BMW Assist ausgestattet sind, können auch als mobile Sensoren fungieren. Sie sammeln dann z.B. Daten über aktuelle Fahrgeschwindigkeiten – die an die T-Systems Traffic weitergeleitet und ausgewertet werden.

Für alle Fälle: Auskunft Plus.

Der Dienst Auskunft Plus umfasst mehr als 35 Millionen Einträge aus den unterschiedlichsten Kategorien wie z.B. Hotel-, Restaurant- oder Telefonverzeichnis. Die Informationen werden dem BMW Fahrer standortbezogen zur Verfügung gestellt. Wählt der Fahrer den Menüpunkt „Auskunftsdienst“, wird er mit dem BMW Call Center verbunden. Besteht die telefonische Verbindung ist gleichzeitig im Call Center erkennbar, wo sich das Fahrzeug befindet. Die Besonderheit des Dienstes liegt darin, dass die gefundene Adresse direkt in das Fahrzeug übertragen werden kann.

Der Fahrer kann dann einfach per Knopfdruck die ermittelten Daten in das Navigationssytem übernehmen. Dies gilt auch für angefragte Telefonnummern: Durch einfaches Anklicken der vom BMW Call Center ins Fahrzeug übermittelten Nummer kann der Fahrer per Telefon eine Verbindung mit dem Gesprächspartner herstellen.

Der rote Reiseführer von Michelin ist auch online im Fahrzeug verfügbar. Adressen werden direkt in das Telefon oder Navigationssystem übernommen.BMW ConnectedDrive: BMW Online - Der rote Reiseführer von Michelin ist auch online im Fahrzeug verfügbar. Adressen werden direkt in das Telefon oder Navigationssystem übernommen.

 

Aktuell wurde der Auskunftsdienst um die Inhalte aus dem Roten und Grünen Michelin-Führer erweitert, so dass neben dem Zugriff auf das komplette Telefon- und Branchenbuch auch über 350 000 so genannte Points of Interest direkt vom Operator im BMW Call Center ins Fahrzeug transferiert werden können.

Über die Grenzen hinaus: BMW Assist-Dienste auch im Ausland nutzen.

Deutsche BMW Fahrer können das BMW Assist-Paket auch bei Fahrten ins Ausland nutzen. Länderspezifische Reiseinformationen, Notruf und Pannenhilfe stehen jetzt auch für die Länder Österreich und Italien zur Verfügung. So erhält ein deutscher BMW Fahrer seine Informationen auch im Ausland in Deutsch. Umgekehrt gilt dies natürlich auch für italienische Fahrer, die beispielsweise in Deutschland unterwegs sind. Der Service wird in den nächsten Jahren für weitere Länder in Europa ausgebaut.

Schnittstelle zum Internet-PC: Meine Info.

Die in BMW Assist integrierte Funktion „Meine Info“ bietet die Möglichkeit, komplette Adressdatensätze über das persönliche BMW Assist Portal vom PC direkt ins Fahrzeug zu übertragen. Dies kann entweder vor der Fahrt oder auch durch eine autorisierte Person während der Fahrt geschehen.

 

2.2 BMW Online: Überall Bescheid wissen.

(Die Ausführungen beziehen sich auf das Angebot in Deutschland. Der Dienstumfang kann in anderen Ländern, in denen BMW Online angeboten wird, variieren.)

BMW Online ermöglicht dem Fahrer den Zugriff auf ein mobiles BMW Internetportal, das ihn mit exklusiven und maßgeschneiderten Mobilitätsinformationen, Serviceleistungen und Officefunktionen direkt im Fahrzeug unterstützt. Das Angebot internetbasierter Dienste im Auto gibt es bei BMW bereits seit der Markteinführung der BMW 7er Reihe im Jahre 2001. Dieses Angebot und die damit verbundene Technologie wurden seitdem konsequent weiterentwickelt. Durch die tiefe Integration der Dienste und Services in die Fahrzeugelektronik hat BMW Online bis heute eine Alleinstellung am Markt. Diese Integration der Dienste und Services ermöglichte erst den komfortablen Zugriff auf standortbezogene Informationen im Fahrzeug.

BMW Online umfasst heute:

  • Mobilitätsdienst: Parkhaussuche
  • Mobilitätsdienst: Orientierung per Handy
  • E-Mail Account und Adressbuch
  • Reise und Freizeit
  • Hotels und Restaurants
  • Auskunft
  • Nachrichten und Wetter
  • Meine News (RSS Feeds)
  • Wirtschaft und Börse

Einfach Parken: Parkhaussuche.

Mit einem Mobilitätsdienst wie der Parkhaussuche kann sich der BMW Fahrer nicht nur zu einem Parkhaus oder Stellplatz führen lassen. Das Besondere: BMW Online zeigt auch noch automatisch die aktuell freien Stellplätze im Parkhaus an. Über 850 Parkhäuser in ganz Deutschland liefern bereits diese dynamischen Daten. Außerdem werden Öffnungszeiten, Parkgebühren und ein Foto der Einfahrtsituation dargestellt.

Schnelle Orientierung: Auch per Mobiltelefon.

BMW ConnectedDrive: Map on mobile.BMW ConnectedDrive:
Map on mobile.

 

Die Mobilitätsdienste von BMW Online vernetzen das Fahrzeug auch mit dem Handy. Damit auf dem Handy die Dienste standortbezogen genutzt werden können, besteht die Möglichkeit, den aktuellen Standort des Fahrzeugs kurz vor dem Verlassen des Fahrzeugs an das Handy zu übermitteln. Beispielsweise kann der Ausschnitt einer Straßenkarte zur besseren Orientierung per Handy vom BMW Handy-Portal abgerufen werden (Map On Mobile).

Der aktuelle Standort des Fahrzeugs und der Zielort sind auf der Karte gekennzeichnet, so dass der Fahrer auch zu Fuß von der Parkposition des Fahrzeugs aus sein Ziel schnell erreichen kann – und später genau so leicht sein Fahrzeug wiederfindet. Über das Handy Portal kann auch auf eine Auswahl von BMW Online Diensten zugegriffen werden. So können
die Dienste wie Verkehrsinfo, City Guide und Wetter auch außerhalb des Fahrzeugs zur Reiseplanung genutzt werden.

Auf allen Ebenen kommunizieren: E-Mail Account und Adressbuch.

Mit BMW Online muß der Fahrer auch in seinem BMW nicht auf E-Mails und seine persönlichen Adressen verzichten. Über eine eigene BMW Online Adresse können E-Mails empfangen, gelesen und versendet werden: direkt im Fahrzeug oder im Internet. Verfügt der Fahrer bereits über andere E-Mail Adressen können auch Nachrichten von dieser Adresse im Fahrzeug gelesen werden.

BMW ConnectedDrive: BMW Online - Aktuellste Nachrichten von führenden Agenturen sind online im BMW Fahrzeug abrufbarBMW ConnectedDrive: BMW Online - Aktuellste Nachrichten von führenden Agenturen sind online im BMW Fahrzeug abrufbar

 

Zusätzlich steht dem Fahrer ein umfangreiches Adressbuch zur Verfügung, in dem er all seine Kontakte abspeichern und pflegen kann. Mit BMW Online kann er bereits bestehende Adressen vom PC in das BMW Portal des Fahrzeuges übertragen, Adressen synchronisieren und Emails direkt im Fahrzeug abrufen. Die Adressen werden nicht lokal gespeichert und stehen somit im Fahrzeug und auf dem PC zur Verfügung.

Kultur in nächster Nähe: Reise und Freizeit.

BMW Online zeigt am Stand- und Zielort, aber auch für jeden anderen beliebigen Ort, bei Bedarf eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Kurzbeschreibungen oder das aktuelle Kinoprogramm. Wie bei den anderen Funktionen auch können Zieldaten einfach per Knopfdruck ins Navigationssystem übernommen oder eine Telefonverbindung hergestellt werden. Als Quelle der empfohlenen Sehenswürdigkeiten dient u.a. der Grüne Michelin-Reiseführer.

Service rundum: Hotels und Restaurants.

Nach der bekannten Kategorisierung des Michelin Führers sind Kurzbeschreibungen von empfehlenswerten Hotels und Restaurants über BMW Online abrufbar. Sie können stand- und zielortbezogen und für jeden anderen Ort abgerufen werden. In den Kurzbeschreibungen sind z.B. Hotelkategorie, Menüpreise, Kreditkartenakzeptanz oder Übernachtungstarife zu finden. BMW Online überträgt die entsprechende Telefonnummer ins Fahrzeug und weist per Navigationssystem den Weg.

Individuell und schnell: Auskunft.

BMW Assist und BMW Online mit komfortablen Auskunftsdiensten (Beispiel Geldautomat). Die Adressen können automatisch ins Navigationssystem übernommen werden.BMW ConnectedDrive: BMW Assist und BMW Online mit komfortablen Auskunftsdiensten (Beispiel Geldautomat). Die Adressen können automatisch ins Navigationssystem übernommen werden.

 

Firmen- und Privatadressen aus Telefonbuch und Gelben Seiten können schnell gefunden und direkt ins Telefon- oder Navigationssystem übernommen werden. Zur Auskunft gehört beispielsweise auch das Auffinden der nächstgelegenen geöffneten Apotheke, des ärztlichen Bereitschaftsdienstes sowie die aktuelle Flugauskunft mit Abflug- und Ankunftszeiten, Verspätungen und Gate-Zuordnungen. Dazu muss nur die Flugnummer eingegeben werden. Auch der nächstgelegene Geldautomat der gewünschten Bank kann so schnell und sicher gefunden werden. In Deutschland sind mittlerweile die Standorte von über 65 000 Geldautomaten abrufbar.

Immer auf dem Laufenden: Nachrichten und Wetter.

Das Nachrichten-Menü von BMW Online umfasst die Ressorts Letzte Meldungen, Wirtschaft, Sport, Regionales und Boulevard. Die aktuellen Inhalte aus aller Welt werden direkt von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) geliefert. Deshalb ist BMW Online schneller: Meldungen stehen zum selben Zeitpunkt im BMW zur Verfügung, an dem auch die Radio- und Zeitungsredaktionen von der Deutschen Presse-Agentur beliefert werden. Der Fahrer, kann darüberhinaus genau die Nachrichten abrufen, die ihn besonders interessieren.

BMW ConnectedDrive: Das Portal von BMW Online mit Zugriffe auf individuelle und mobilitätsrelevante Dienste - Frost Prognose.BMW ConnectedDrive: Das Portal von BMW Online mit Zugriffe auf individuelle und mobilitätsrelevante Dienste - Frost Prognose.

 

Der aktuelle Wetterbericht, inklusive Vorhersagen und ikonisierter Bilddarstellung kann von jedem gewünschten Ort in Deutschland gezeigt werden. Dazu zählen auch die Dienste „Cabriowetter“ oder „Frostprognose“, je nach Jahreszeit. Im Sommer erfährt der Fahrer, ob er am darauffolgenden Tag vorraussichtlich offen fahren kann, im Winter ob er am nächsten Tag Eis von der Scheibe kratzen muss.

Individuelle Informationen in Ihrem BMW: Meine News.

BMW Online bietet dem Fahrer die Möglichkeit, in seinem BMW einen Überblick aktueller Informationen von unterschiedlichen Quellen im Internet abzurufen. Die Themenbereiche können über das BMW Online Portal im Internet per PC vor der Fahrt selbst festgelegt werden. Mittels RSS-Feeds werden die entsprechenden Titel und kurze Zusammenfassungen von Nachrichten und Websites direkt im Fahrzeug-Display angezeigt.

Businessinfo on demand: Wirtschaft und Börse.

Das Portal von BMW Online mit Zugriff auf individuelle und mobilitätsrelevante Dienste.BMW ConnectedDrive: Das Portal von BMW Online mit Zugriff auf individuelle und mobilitätsrelevante Dienste.

 

BMW Online informiert über die aktuellen Börsenkurse und wirtschaftlichen Entwicklungen. Neben den ständig aktualisierten Kursentwicklungen werden auch Unternehmensnachrichten und Börsencharts angezeigt. BMW Fahrer können sich unterwegs aber nicht nur einen Überblick verschaffen, sondern auch ganz gezielt Börseninformationen einholen. In der persönlichen Watchlist können die individuell wichtigsten Werte selbst zusammengestellt oder mit der Wertpapiersuche gezielt die Kennzahlen der einzelnen Werte angeschaut werden. Darüber hinaus können neben den aktuellen Kursen auch Grafiken über die Kursentwicklung der letzten Tage, Wochen oder Monate aufgerufen werden.

Über Grenzen hinaus: BMW Online-Dienste auch im Ausland nutzen.

BMW Online bietet auch im Ausland den gewohnten Komfort. Dem BMW Fahrer stehen die Hotel- und Restaurantinformationen, der Reiseführer oder die Adresse des nächsten BMW Händlers in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Spanien in gewohnter Funktionalität und selbstverständlich in seiner Sprache zur Verfügung.Informationen sind „automobilgerecht“ aufbereitet.

Um Informationsbedürfnis, Sicherheit und Komfort optimal zu verbinden, sind alle Online-Dienste auf die Bedienung im Auto zugeschnitten. BMW Online bietet beispielsweise Nachrichten, Wirtschaftsnews, Branchenauskünfte oder das aktuelle Wetter am Start- und am Zielort – autogerecht verkürzt auf Stichworte und Schlagzeilen. Bei Bedarf können detailliertere Informationen abgerufen werden. Jeder BMW Fahrer kann per BMW Online zudem über einen PC auf seinem BMW Portal individuelle Lesezeichen anlegen, um dann im Fahrzeug schnell auf seine gewünschten Dienste und Informationen zugreifen zu können.

 

2.3 BMW Tracking: Damit aus Diebstahl kein Verlust wird.

Der zur Zeit nur in Italien angebotene Dienst „BMW Tracking“ ermöglicht es, entwendete Fahrzeuge wieder aufzufinden und sicherzustellen. Ein in das Fahrzeug integriertes verstecktes Tracking-Modul wird nach einem Diebstahl aktiviert und sendet in regelmäßigen Abständen den aktuellen Standort.

Zum einen kann der gestohlene BMW schnell wieder aufgefunden werden, zum anderen gewähren italienische Versicherungsgesellschaften beim Einbau eines BMW Tracking Moduls derzeit einen hohen Beitragsrabatt.

Informationen zu Sehenswürdigkeiten aus dem Grünen Michelin Führer am Stand- und Zielort sowie anderen Orten sind online im Fahrzeug abrufbarBMW ConnectedDrive: BMW Online - Informationen zu Sehenswürdigkeiten aus dem Grünen Michelin Führer am Stand- und Zielort sowie anderen Orten sind online im Fahrzeug abrufbar

 

In den USA ist eine ähnliche Funktion unter dem Namen „Stolen Vehicle Recovery“ in BMW Assist als eigener Dienst integriert.

Mit dem Diebstahltracking kann der Standort des gestohlenen Fahrzeugs lokalisiert werden. Es gibt zwei Arten, den Alarm auszulösen. Sollte der Besitzer feststellen, dass sein Fahrzeug gestohlen wurde, kann er ein speziell autorisiertes Call Center informieren. Das BMW Fahrzeug meldet sich aber auch selbstständig bei diesem Call Center als gestohlen, sobald die Alarmanlage ausgelöst wurde. Daraufhin wird versucht den Halter zu erreichen, um eine eventuelle Fehlmeldung auszuschließen. Sollte der Fahrzeughalter nicht erreichbar sein, alarmiert das Call Center die Polizei und leitet die von dem gestohlenen Fahrzeug permanent übermittelten GPS-Daten weiter.

 

2.4 BMW TeleServices: Intelligente Vernetzung zwischen Fahrzeug und BMW Service.

Mit den neuen BMW TeleServices können BMW Fahrzeuge in direkten Kontakt mit dem betreuenden Service Partner treten und sich selbst zum Service anmelden. Möglich ist dies durch die direkte und standortunabhängige Übertragung individuell ermittelter Fahrzeugdaten. Ziel ist es, die Wartung des BMW Fahrzeuges noch schneller, einfacher und komfortabler zu gestalten.

Bereits seit Anfang 2004 setzt BMW im Service auf die Innovationskraft von Telematikdiensten und hat damit eine Vorreiterrolle übernommen. Sorgfältig abgestimmte Sensoren messen den Zustand servicerelevanter Komponenten im Fahrzeug wie Motoröl oder Bremsbeläge. Die so im Rahmen des Condition Based Service (CBS) ermittelten Daten werden automatisch an den betreuenden BMW Service Partner übermittelt, sobald sich eine der Komponenten der Verschleißgrenze nähert.

Sobald der Status einer der Verschleißkomponenten von grün auf gelb wechselt, meldet sich das Fahrzeug automatisch beim betreuenden BMW Service Partner.BMW ConnectedDrive: Sobald der Status einer der Verschleißkomponenten von grün auf gelb wechselt, meldet sich das Fahrzeug automatisch beim betreuenden BMW Service Partner.

 

Beim anschließenden Anruf des betreuenden BMW Service Partners hat der BMW Fahrer die Möglichkeit, einen Werkstatttermin zu vereinbaren und mögliche Wünsche zu klären. Der BMW Service Partner kann sich dadurch perfekt auf den anstehenden Servicetermin vorbereiten und mögliche benötigte Ersatzteile rechtzeitig im Voraus bestellen.

Künftig werden die BMW TeleServices um neue Dienste erweitert. Ergänzend zu den bislang übertragenen Daten werden zusätzliche Informationen über den Fahrzeugzustand übertragen, die bislang erst in der Werkstatt über einen Fahrzeugtest zu ermitteln waren. Der BMW Service Partner ist damit noch besser über die anstehenden Wartungsumfänge informiert, wodurch der Werkstattaufenthalt des Fahrzeugs noch genauer geplant werden kann.

Darüber hinaus wird künftig eine ortsunabhängige Unterstützung des BMW Fahrers bei einer möglichen Funktionsstörung seines BMW angeboten. Die Mobilität des Kunden wird dadurch zusätzlich abgesichert.

Die Technologie der BMW TeleServices ist ein wichtiger Baustein im Premium Service von BMW. Sie wird maßgeblich zur nachhaltigen Steigerung der Kundenzufriedenheit beitragen.

 

2.5 Verfügbarkeit, technische Voraussetzungen und Preise. Verfügbarkeit.

BMW Assist ist in allen BMW Modellen erhältlich. BMW Online gibt es für die Modelle der BMW 1er, 3er, 5er, 6er und 7er Reihe, sowie den X5. BMW Assist wird in Deutschland, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait, Australien und Österreich angeboten, BMW Online in Deutschland, Großbritannien, Italien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait, Australien und Österreich.

BMW Tracking wird derzeit nur in Italien (Kanada und USA integriert in BMW Assist als Stolen Vehicle Recovery) angeboten und ist für alle BMW Modellreihen erhältlich, die mit einer Alarmanlage ausgestattet sind. BMW TeleServices wird derzeit in Deutschland, USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Frankreich und Österreich angeboten und ist in allen BMW Modellen in Verbindung mit BMW Assist verfügbar.

Technische Voraussetzungen.

Um BMW Online und BMW Assist im Fahrzeug nutzen zu können, muss das Fahrzeug mit Navigationssystem Professional und Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle ausgestattet sein. In Deutschland sind diese beiden Ausstattungen im Paket Navigationssystem Professional mit Bluetooth Schnittstelle gebündelt.

Preise: Flatrate für alle Dienste.

Die Nutzung von BMW Assist und BMW Online kostet in Deutschland je 175 EUR pro Jahr, wobei die ersten 6 Monate gebührenfrei sind. Für den Kunden fallen darüber hinaus keine nutzungsabhängigen Verbindungsentgelte an. Diese sind in der Grundgebühr von BMW Assist und BMW Online enthalten – vergleichbar einer Flatrate.

Separate Telefoneinheit für die Nutzung der BMW ConnectedDrive Dienste.

In der Vergangenheit konnten BMW Assist und BMW Online mit einem entsprechenden fest eingebauten Autotelefon genutzt werden. Inzwischen genügt ein über Bluetooth an das Fahrzeug gekoppeltes Mobiltelefon.

Die Ingenieure von BMW haben mit der Einführung der Sonderausstattung Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle (Angebot in Deutschland im Paket Navigationssystem Professional mit Bluetooth Schnittstelle) auch dafür eine technische Lösung gefunden: Neben der Bluetooth Schnittstelle zur Anbindung eines Handys verfügt diese Sonderausstattung über eine eigene, vom Handy unabhängige Telefoneinheit (Telematics Control Unit) mit fest eingebauter SIM-Karte. Diese ist exklusiv für die Nutzung der BMW ConnectedDrive Dienste vorgesehen: Damit können BMW Assist und BMW Online auch dann genutzt werden, wenn kein Mobiltelefon mitgeführt wird, bzw. es ausgeschaltet ist. Dies gilt beispielsweise auch für den unter Umständen lebensrettenden Notruf von BMW Assist mit automatischer Übermittlung der Fahrzeugposition.

Verbindungsentgelte bei Nutzung von BMW Assist und BMW Online fallen für den Fahrer auf Grund der integrierten SIM-Karte nicht an. Alle über diese Karte abgewickelten Verbindungen sind bereits in der Grundgebühr von BMW Assist und BMW Online enthalten. Nur für den Anruf bei einer übertragenen Telefonnummer wird das eigene Telefon benötigt.

Weitere Details zu den Produkten von BMW Connected Drive können im Internet unter www.bmwconnecteddrive.com und www.bmw-telematik.de abgerufen werden.
 

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 28.02.2007

 
News im Kontext

Gegenwart trifft Zukunft auf dem Genfer Automobilsalon

 

Zukunft des Fahrens und Bezahlens

 

neue Fahrer-Assistenz-Systeme

 

Automatischer Notruf mit Ortung in allen BMW Automobilen erhältlich

 

Die BMW Group auf der CeBIT 2006

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com
 

Weiter: interner Link BMW ConnectedDrive morgen

 
 


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 01.03.2007  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group