BMW ConnecetedDrive heute: BMW Assist, BMW Online, BMW Tracking und BMW
TeleServices
BMW ConnectedDrive ist ein dynamisches Konzept – in jeder Beziehung. Die
ständige Weiterentwicklung der Dienste bietet einen immer höheren Mobilitäts-
und Informationskomfort. Heute umfasst BMW ConnectedDrive je nach Land die
Produkte BMW Assist, BMW Online, BMW Tracking und BMW TeleServices. All
diese Produkte sind Angebote an den Fahrer. Ob er nun beispielsweise
Informationen zur Erhöhung seiner Sicherheit nutzt oder einfach nur mit Tacho
und Drehzahlmesser den Fahrspaß pur genießt: BMW ConnectedDrive macht die
„Freude am Fahren“ noch intensiver. 2.1 BMW Assist: Schneller, sicherer
und komfortabler ans Ziel. (Die Ausführungen beziehen sich auf das
Angebot in Deutschland. Der Dienstumfang kann in anderen Ländern, in denen BMW
Assist angeboten wird, variieren.)
BMW hat mit der Einführung des BMW
Assist Dienstes 1999 Pionierarbeit geleistet und das Fahrzeug erstmalig mit der
Außenwelt vernetzt. Dem Fahrer stehen eine Vielzahl von Diensten zur Verfügung,
die ihn auf seiner Reise, an seinem Standort oder an seinem Ziel, unterstützen.
Zu diesem Zweck wird, sobald eine telefonische Verbindung zum BMW Call Center
besteht, der aktuelle Standort des Fahrzeugs übermittelt. Der Operator sendet
die angefragten Adressdaten dann in das Fahrzeug, die vom Fahrer direkt auf sein
Telefon oder in das Navigationssystem übernommen werden können. Mit BMW Assist
steht dem Fahrer ein Reiseassistent zur Seite, der ihm folgende Dienste
anbietet: - Notruf mit automatischer Ortung
- Pannenhilfe mit automatischer Ortung
- Erweiterte Verkehrsinformationen
- Umfassender Auskunftsdienst
- Übermittlung von Zielkoordinaten, Telefonnummern und Kurznachrichten vom PC
ins Fahrzeug.
Für den Fall der Fälle: Notruf mit automatischer Ortung.
Ein großes Sicherheitsplus – und damit eine der wichtigsten Funktionen von BMW
Assist – ist der Notruf. Er kann manuell oder automatisch erfolgen.
BMW Assist aktiviert den Notruf automatisch, sobald mehrere Crashsensoren die
Airbags auslösen und sendet gleichzeitig die exakten Positionsdaten
an eine rund um die Uhr besetzte BMW Servicezentrale. Parallel dazu wird eine
Sprechverbindung aufgebaut, über die die Zentrale mit den Fahrzeuginsassen
Kontakt aufnimmt. Erfolgt keine Rückmeldung, wird unverzüglich
der zum Unfallort nächstgelegene Rettungsdienst alarmiert. Die an die
BMW Servicezentrale übermittelten Daten enthalten neben der genauen Position des
Fahrzeugs unter anderem auch Mobilfunknummer, Fahrgestellnummer, Kennzeichen,
Fahrzeugtyp und Fahrzeugfarbe.
Diese Angaben führen die Rettungskräfte im Notfall schnell und direkt zum
betreffenden Fahrzeug. Selbstverständlich kann der Notruf auch manuell ausgelöst
werden, um für andere Verkehrsteilnehmer schnellstmöglich Hilfe zu organisieren.
Der automatische und der manuelle Notruf funktionieren auch, wenn kein
Mobiltelefon vorhanden ist oder wenn der Kunde es nicht eingeschaltet hat, denn
die Datenübertragung erfolgt über eine separate Telefoneinheit (siehe Details im
Kapitel 2.5).
Für den Ausnahmefall: BMW Pannenhilfe.
BMW
ConnectedDrive: BMW Assist - Die Funktion Pannenhilfe stellt eine
Telefonverbindung zur BMW Servicezentrale her und übermittelt genauen Standort
und relevante Fahrzeugdaten
Im Fall einer Panne kann über das Bedienmenü „Pannenhilfe“ direkt Kontakt zu
einer BMW Servicezentrale aufgenommen werden. Neben der direkten
Sprachverbindung, die ebenfalls über die separate Telefoneinheit hergestellt
wird, werden automatisch die aktuelle Position des Fahrzeugs sowie wichtige
Fahrzeugdaten (z.B. Tankinhalt, Kühlwassertemperatur, Außentemperatur) an die
BMW Servicezentrale übermittelt. Auf diese Weise wird das BMW Servicemobil nicht
nur schnell an den Pannenort geleitet, es stehen vorab bereits wichtige
Informationen über die mögliche Ursache zur Verfügung. Gegebenenfalls kann ein
benötigtes Ersatzteil gleich mitgenommen und vor Ort ersetzt werden, was die
Reparaturzeiten deutlich verkürzt.
Staus umfahren: V-Info+.
Ein weiterer Dienst von BMW Assist ist Verkehrsinfo plus (V-Info+).
Der Fahrer wird über V-Info+ schneller und detaillierter als beim herkömmlichen
Verkehrsfunk über das aktuelle Geschehen auf den Fernstraßen informiert. Der
Dienst leitet die entsprechenden Angaben an das Navigationssystem, welches dann
weitergehende Empfehlungen zur Fahrtroute anbietet.
Auf Grund der wesentlich präziseren Informationen wie z.B. Staulängen kann das
Navigationssystem auch detailliertere Ausweichrouten anbieten.
Die Verkehrsinformationen werden über einen speziellen separaten Datenkanal des
UKW-Rundfunks in das Navigationssystem des Fahrzeugs übertragen. Die Daten
werden von T-Systems Traffic geliefert und bauen
auf einer eigenen Erfassungsmethode für Verkehrsstörungen auf.
BMW
ConnectedDrive: Das Portal von BMW Online mit Zugriff auf individuelle und
mobilitätsrelevante Dienste.
Sie stammen im Wesentlichen von über 4.000 Sensoren an Autobahnbrücken, die den
Verkehrsfluss auf den deutschen Fernstraßen überwachen. Daraus lässt sich ein
sehr genaues Bild über die Verkehrslage und die Staugefahr ermitteln. Ergänzt
werden die so gewonnenen Daten durch die Angaben von
Verkehrsinformationszentralen, die das Geschehen auf
der Straße mittels Induktionsschleifen in der Fahrbahn erfassen, sowie durch
Meldungen der Polizeibehörden. BMW Fahrzeuge, die mit BMW Assist ausgestattet
sind, können auch als mobile Sensoren fungieren. Sie sammeln dann z.B. Daten
über aktuelle Fahrgeschwindigkeiten – die an die T-Systems Traffic
weitergeleitet und ausgewertet werden.
Für alle Fälle: Auskunft Plus.
Der Dienst Auskunft Plus umfasst mehr als 35 Millionen Einträge
aus den unterschiedlichsten Kategorien wie z.B. Hotel-, Restaurant- oder
Telefonverzeichnis. Die Informationen werden dem BMW Fahrer standortbezogen zur
Verfügung gestellt. Wählt der Fahrer den Menüpunkt „Auskunftsdienst“, wird er
mit dem BMW Call Center verbunden. Besteht
die telefonische Verbindung ist gleichzeitig im Call Center erkennbar, wo sich
das Fahrzeug befindet. Die Besonderheit des Dienstes liegt darin, dass die
gefundene Adresse direkt in das Fahrzeug übertragen werden kann.
Der Fahrer kann dann einfach per Knopfdruck die ermittelten Daten in das
Navigationssytem übernehmen. Dies gilt auch für angefragte Telefonnummern: Durch
einfaches Anklicken der vom BMW Call Center ins Fahrzeug übermittelten Nummer
kann der Fahrer per Telefon eine Verbindung mit dem Gesprächspartner herstellen.
BMW
ConnectedDrive: BMW Online - Der rote Reiseführer von Michelin ist auch online
im Fahrzeug verfügbar. Adressen werden direkt in das Telefon oder
Navigationssystem übernommen.
Aktuell wurde der Auskunftsdienst um die Inhalte aus dem Roten und Grünen
Michelin-Führer erweitert, so dass neben dem Zugriff auf das komplette Telefon-
und Branchenbuch auch über 350 000 so genannte Points of Interest direkt vom
Operator im BMW Call Center ins Fahrzeug transferiert werden können.
Über die Grenzen hinaus: BMW Assist-Dienste auch im Ausland nutzen.
Deutsche BMW Fahrer können das BMW Assist-Paket auch bei Fahrten ins Ausland
nutzen. Länderspezifische Reiseinformationen, Notruf und Pannenhilfe stehen
jetzt auch für die Länder Österreich und Italien zur Verfügung.
So erhält ein deutscher BMW Fahrer seine Informationen auch im Ausland in
Deutsch. Umgekehrt gilt dies natürlich auch für italienische Fahrer,
die beispielsweise in Deutschland unterwegs sind. Der Service wird in den
nächsten Jahren für weitere Länder in Europa ausgebaut.
Schnittstelle zum Internet-PC: Meine Info.
Die in BMW Assist integrierte Funktion „Meine Info“ bietet die Möglichkeit,
komplette Adressdatensätze über das persönliche BMW Assist Portal
vom PC direkt ins Fahrzeug zu übertragen. Dies kann entweder vor der Fahrt oder
auch durch eine autorisierte Person während der Fahrt geschehen.
2.2 BMW Online:
Überall Bescheid wissen.
(Die Ausführungen beziehen sich auf das Angebot in Deutschland.
Der Dienstumfang kann in anderen Ländern, in denen BMW Online angeboten wird,
variieren.)
BMW Online ermöglicht dem Fahrer den Zugriff auf ein mobiles
BMW Internetportal, das ihn mit exklusiven und maßgeschneiderten
Mobilitätsinformationen, Serviceleistungen und Officefunktionen
direkt im Fahrzeug unterstützt. Das Angebot internetbasierter Dienste im Auto
gibt es bei BMW bereits seit der Markteinführung der BMW 7er Reihe im Jahre
2001. Dieses Angebot und die damit verbundene Technologie wurden seitdem
konsequent weiterentwickelt. Durch die tiefe Integration der
Dienste und Services in die Fahrzeugelektronik hat BMW Online bis heute eine
Alleinstellung am Markt. Diese Integration der Dienste und
Services ermöglichte erst den komfortablen Zugriff auf standortbezogene
Informationen im Fahrzeug.
BMW Online umfasst heute:
- Mobilitätsdienst: Parkhaussuche
- Mobilitätsdienst: Orientierung per Handy
- E-Mail Account und Adressbuch
- Reise und Freizeit
- Hotels und Restaurants
- Auskunft
- Nachrichten und Wetter
- Meine News (RSS Feeds)
- Wirtschaft und Börse
Einfach Parken: Parkhaussuche.
Mit einem Mobilitätsdienst wie der Parkhaussuche kann sich der BMW Fahrer nicht
nur zu einem Parkhaus oder Stellplatz führen lassen. Das Besondere: BMW Online
zeigt auch noch automatisch die aktuell freien Stellplätze im Parkhaus an. Über
850 Parkhäuser in ganz Deutschland liefern bereits diese dynamischen Daten.
Außerdem werden Öffnungszeiten, Parkgebühren
und ein Foto der Einfahrtsituation dargestellt.
Schnelle Orientierung: Auch per Mobiltelefon.
BMW
ConnectedDrive: Map on mobile.
Die Mobilitätsdienste von BMW Online vernetzen das Fahrzeug auch mit dem Handy.
Damit auf dem Handy die Dienste standortbezogen genutzt werden können, besteht
die Möglichkeit, den aktuellen Standort des Fahrzeugs kurz vor dem Verlassen des
Fahrzeugs an das Handy zu übermitteln. Beispielsweise kann der Ausschnitt einer
Straßenkarte zur besseren Orientierung per Handy vom BMW Handy-Portal abgerufen
werden (Map On Mobile).
Der aktuelle Standort des Fahrzeugs und der Zielort sind auf der Karte
gekennzeichnet, so dass der Fahrer auch zu Fuß von der Parkposition des
Fahrzeugs aus sein Ziel schnell erreichen kann – und später genau so
leicht sein Fahrzeug wiederfindet. Über das Handy Portal kann auch auf eine
Auswahl von BMW Online Diensten zugegriffen werden. So können
die Dienste wie Verkehrsinfo, City Guide und Wetter auch außerhalb des Fahrzeugs
zur Reiseplanung genutzt werden.
Auf allen Ebenen kommunizieren: E-Mail Account und Adressbuch.
Mit BMW Online muß der Fahrer auch in seinem BMW nicht auf E-Mails und seine
persönlichen Adressen verzichten. Über eine eigene BMW Online Adresse können
E-Mails empfangen, gelesen und versendet werden: direkt im Fahrzeug oder im
Internet. Verfügt der Fahrer bereits über andere E-Mail Adressen können auch
Nachrichten von dieser Adresse im Fahrzeug gelesen werden.
BMW
ConnectedDrive: BMW Online - Aktuellste Nachrichten von führenden Agenturen sind
online im BMW Fahrzeug abrufbar
Zusätzlich steht dem Fahrer ein umfangreiches Adressbuch zur Verfügung,
in dem er all seine Kontakte abspeichern und pflegen kann. Mit BMW Online kann
er bereits bestehende Adressen vom PC in das BMW Portal des Fahrzeuges
übertragen, Adressen synchronisieren und Emails direkt im Fahrzeug abrufen. Die
Adressen werden nicht lokal gespeichert und stehen
somit im Fahrzeug und auf dem PC zur Verfügung.
Kultur in nächster Nähe: Reise und Freizeit.
BMW Online zeigt am Stand- und Zielort, aber auch für jeden anderen beliebigen
Ort, bei Bedarf eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Kurzbeschreibungen
oder das aktuelle Kinoprogramm. Wie bei den anderen Funktionen auch können
Zieldaten einfach per Knopfdruck ins Navigationssystem übernommen oder eine
Telefonverbindung hergestellt werden.
Als Quelle der empfohlenen Sehenswürdigkeiten dient u.a. der Grüne
Michelin-Reiseführer.
Service rundum: Hotels und Restaurants.
Nach der bekannten Kategorisierung des Michelin Führers sind Kurzbeschreibungen
von empfehlenswerten Hotels und Restaurants über BMW Online abrufbar. Sie können
stand- und zielortbezogen und für
jeden anderen Ort abgerufen werden. In den Kurzbeschreibungen sind z.B.
Hotelkategorie, Menüpreise, Kreditkartenakzeptanz oder Übernachtungstarife zu finden. BMW Online überträgt die entsprechende Telefonnummer ins
Fahrzeug und weist per Navigationssystem den Weg.
Individuell und schnell: Auskunft.
BMW
ConnectedDrive: BMW Assist und BMW Online mit komfortablen Auskunftsdiensten
(Beispiel Geldautomat). Die Adressen können automatisch ins Navigationssystem
übernommen werden.
Firmen- und Privatadressen aus Telefonbuch und Gelben Seiten können schnell
gefunden und direkt ins Telefon- oder Navigationssystem übernommen werden. Zur
Auskunft gehört beispielsweise auch das Auffinden der nächstgelegenen geöffneten
Apotheke, des ärztlichen Bereitschaftsdienstes sowie die aktuelle Flugauskunft
mit Abflug- und Ankunftszeiten, Verspätungen und Gate-Zuordnungen. Dazu muss nur
die Flugnummer eingegeben werden. Auch der nächstgelegene Geldautomat der
gewünschten Bank kann so schnell und sicher gefunden werden. In Deutschland
sind mittlerweile die Standorte von über 65 000 Geldautomaten abrufbar.
Immer auf dem Laufenden: Nachrichten und Wetter.
Das Nachrichten-Menü von BMW Online umfasst die Ressorts Letzte Meldungen,
Wirtschaft, Sport, Regionales und Boulevard. Die aktuellen Inhalte aus aller
Welt werden direkt von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) geliefert. Deshalb ist
BMW Online schneller: Meldungen stehen zum selben Zeitpunkt im BMW zur
Verfügung, an dem auch die Radio- und Zeitungsredaktionen von der Deutschen
Presse-Agentur beliefert werden. Der Fahrer, kann darüberhinaus genau die
Nachrichten abrufen, die ihn besonders interessieren.
BMW
ConnectedDrive: Das Portal von BMW Online mit Zugriffe auf individuelle und
mobilitätsrelevante Dienste - Frost Prognose.
Der aktuelle Wetterbericht, inklusive Vorhersagen und ikonisierter
Bilddarstellung kann von jedem gewünschten Ort in Deutschland gezeigt werden.
Dazu zählen auch die Dienste „Cabriowetter“ oder „Frostprognose“, je nach
Jahreszeit. Im Sommer erfährt der Fahrer, ob er am darauffolgenden Tag
vorraussichtlich offen fahren kann, im Winter ob er am nächsten Tag Eis von der
Scheibe kratzen muss.
Individuelle Informationen in Ihrem BMW: Meine News.
BMW Online bietet dem Fahrer die Möglichkeit, in seinem BMW einen Überblick
aktueller Informationen von unterschiedlichen Quellen im Internet abzurufen. Die
Themenbereiche können über das BMW Online Portal im Internet per PC vor der
Fahrt selbst festgelegt werden. Mittels RSS-Feeds werden die entsprechenden
Titel und kurze Zusammenfassungen
von Nachrichten und Websites direkt im Fahrzeug-Display angezeigt.
Businessinfo on demand: Wirtschaft und Börse.
BMW
ConnectedDrive: Das Portal von BMW Online mit Zugriff auf individuelle und
mobilitätsrelevante Dienste.
BMW Online informiert über die aktuellen Börsenkurse und wirtschaftlichen
Entwicklungen. Neben den ständig aktualisierten Kursentwicklungen werden auch
Unternehmensnachrichten und Börsencharts angezeigt. BMW Fahrer können sich
unterwegs aber nicht nur einen Überblick verschaffen, sondern auch ganz gezielt
Börseninformationen einholen. In der persönlichen Watchlist können die
individuell wichtigsten Werte selbst zusammengestellt oder mit
der Wertpapiersuche gezielt die Kennzahlen der einzelnen Werte angeschaut
werden. Darüber hinaus können neben den aktuellen Kursen auch Grafiken über die
Kursentwicklung der letzten Tage, Wochen oder Monate aufgerufen werden.
Über Grenzen hinaus: BMW Online-Dienste auch im Ausland nutzen.
BMW Online bietet auch im Ausland den gewohnten Komfort. Dem BMW Fahrer stehen
die Hotel- und Restaurantinformationen, der Reiseführer oder die Adresse des
nächsten BMW Händlers in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, den
Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Spanien in gewohnter Funktionalität
und selbstverständlich in seiner Sprache zur Verfügung.Informationen sind „automobilgerecht“ aufbereitet.
Um Informationsbedürfnis, Sicherheit und Komfort optimal zu verbinden, sind alle
Online-Dienste auf die Bedienung im Auto zugeschnitten. BMW Online bietet
beispielsweise Nachrichten, Wirtschaftsnews, Branchenauskünfte oder das aktuelle
Wetter am Start- und am Zielort – autogerecht verkürzt auf Stichworte und
Schlagzeilen. Bei Bedarf können detailliertere Informationen abgerufen werden.
Jeder BMW Fahrer kann per BMW Online zudem über einen PC auf seinem BMW Portal
individuelle Lesezeichen anlegen, um dann im Fahrzeug schnell auf seine
gewünschten Dienste und Informationen zugreifen zu können.
2.3 BMW Tracking:
Damit aus Diebstahl
kein Verlust wird.
Der zur Zeit nur in Italien angebotene Dienst „BMW Tracking“ ermöglicht es,
entwendete Fahrzeuge wieder aufzufinden und sicherzustellen. Ein in das Fahrzeug
integriertes verstecktes Tracking-Modul wird nach einem Diebstahl aktiviert und
sendet in regelmäßigen Abständen den aktuellen Standort.
Zum einen kann der gestohlene BMW schnell wieder aufgefunden werden, zum anderen
gewähren italienische Versicherungsgesellschaften beim
Einbau eines BMW Tracking Moduls derzeit einen hohen Beitragsrabatt.
BMW
ConnectedDrive: BMW Online - Informationen zu Sehenswürdigkeiten aus dem Grünen
Michelin Führer am Stand- und Zielort sowie anderen Orten sind online im
Fahrzeug abrufbar
In den USA ist eine ähnliche Funktion unter dem Namen „Stolen Vehicle Recovery“
in BMW Assist als eigener Dienst integriert.
Mit dem Diebstahltracking kann der Standort des gestohlenen Fahrzeugs
lokalisiert werden. Es gibt zwei Arten, den Alarm auszulösen. Sollte der
Besitzer feststellen, dass sein Fahrzeug gestohlen wurde, kann er ein speziell
autorisiertes Call Center informieren. Das BMW Fahrzeug meldet sich
aber auch selbstständig bei diesem Call Center als gestohlen, sobald die
Alarmanlage ausgelöst wurde. Daraufhin wird versucht den Halter
zu erreichen, um eine eventuelle Fehlmeldung auszuschließen. Sollte der
Fahrzeughalter nicht erreichbar sein, alarmiert das Call Center die Polizei
und leitet die von dem gestohlenen Fahrzeug permanent übermittelten
GPS-Daten weiter.
2.4 BMW TeleServices:
Intelligente Vernetzung zwischen Fahrzeug und BMW Service.
Mit den neuen BMW TeleServices können BMW Fahrzeuge in direkten Kontakt mit dem
betreuenden Service Partner treten und sich selbst zum Service anmelden. Möglich
ist dies durch die direkte und standortunabhängige Übertragung individuell
ermittelter Fahrzeugdaten. Ziel ist es,
die Wartung des BMW Fahrzeuges noch schneller, einfacher und
komfortabler zu gestalten.
Bereits seit Anfang 2004 setzt BMW im Service auf die Innovationskraft
von Telematikdiensten und hat damit eine Vorreiterrolle übernommen. Sorgfältig
abgestimmte Sensoren messen den Zustand servicerelevanter Komponenten im
Fahrzeug wie Motoröl oder Bremsbeläge. Die so im Rahmen des Condition Based
Service (CBS) ermittelten Daten werden automatisch an den betreuenden BMW
Service Partner übermittelt,
sobald sich eine der Komponenten der Verschleißgrenze nähert.
BMW
ConnectedDrive: Sobald der Status einer der Verschleißkomponenten von grün auf
gelb wechselt, meldet sich das Fahrzeug automatisch beim betreuenden BMW Service
Partner.
Beim anschließenden Anruf des betreuenden BMW Service Partners hat der BMW
Fahrer die Möglichkeit, einen Werkstatttermin zu vereinbaren und mögliche
Wünsche zu klären. Der BMW Service Partner kann sich dadurch perfekt auf den
anstehenden Servicetermin vorbereiten und mögliche benötigte Ersatzteile
rechtzeitig im Voraus bestellen.
Künftig werden die BMW TeleServices um neue Dienste erweitert.
Ergänzend zu den bislang übertragenen Daten werden zusätzliche Informationen
über den Fahrzeugzustand übertragen, die bislang erst in der Werkstatt über
einen Fahrzeugtest zu ermitteln waren. Der BMW Service Partner ist damit noch
besser über die anstehenden Wartungsumfänge informiert, wodurch der
Werkstattaufenthalt des Fahrzeugs noch genauer geplant werden kann.
Darüber hinaus wird künftig eine ortsunabhängige Unterstützung des
BMW Fahrers bei einer möglichen Funktionsstörung seines BMW angeboten. Die
Mobilität des Kunden wird dadurch zusätzlich abgesichert.
Die Technologie der BMW TeleServices ist ein wichtiger Baustein im
Premium Service von BMW. Sie wird maßgeblich zur nachhaltigen Steigerung der
Kundenzufriedenheit beitragen.
2.5 Verfügbarkeit, technische Voraussetzungen und Preise.
Verfügbarkeit.
BMW Assist ist in allen BMW Modellen erhältlich. BMW Online gibt es für die
Modelle der BMW 1er, 3er, 5er, 6er und 7er Reihe, sowie den X5.
BMW Assist wird in Deutschland, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, den USA,
den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait, Australien und
Österreich angeboten, BMW Online in Deutschland, Großbritannien, Italien, den
Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait, Australien und Österreich.
BMW Tracking wird derzeit nur in Italien (Kanada und USA integriert in BMW
Assist als Stolen Vehicle Recovery) angeboten und ist für alle
BMW Modellreihen erhältlich, die mit einer Alarmanlage ausgestattet sind. BMW TeleServices wird derzeit in Deutschland, USA, den Vereinigten Arabischen
Emiraten, Frankreich und Österreich angeboten und ist in allen BMW Modellen in
Verbindung mit BMW Assist verfügbar.
Technische Voraussetzungen.
Um BMW Online und BMW Assist im Fahrzeug nutzen zu können, muss das Fahrzeug mit
Navigationssystem Professional und Handy Vorbereitung Business mit
Bluetooth-Schnittstelle ausgestattet sein. In Deutschland sind diese beiden
Ausstattungen im Paket Navigationssystem Professional mit Bluetooth
Schnittstelle gebündelt.
Preise: Flatrate für alle Dienste.
Die Nutzung von BMW Assist und BMW Online kostet in Deutschland je 175 EUR pro
Jahr, wobei die ersten 6 Monate gebührenfrei sind.
Für den Kunden fallen darüber hinaus keine nutzungsabhängigen
Verbindungsentgelte an. Diese sind in der Grundgebühr von BMW Assist und BMW
Online enthalten – vergleichbar einer Flatrate.
Separate Telefoneinheit für die Nutzung der BMW ConnectedDrive Dienste.
In der Vergangenheit konnten BMW Assist und BMW Online mit einem entsprechenden
fest eingebauten Autotelefon genutzt werden. Inzwischen genügt ein über
Bluetooth an das Fahrzeug gekoppeltes Mobiltelefon.
Die Ingenieure von BMW haben mit der Einführung der Sonderausstattung Handy
Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle (Angebot
in Deutschland im Paket Navigationssystem Professional mit Bluetooth
Schnittstelle) auch dafür eine technische Lösung gefunden: Neben der Bluetooth
Schnittstelle zur Anbindung eines Handys verfügt diese Sonderausstattung über
eine eigene, vom Handy unabhängige Telefoneinheit (Telematics Control Unit) mit
fest eingebauter SIM-Karte. Diese ist exklusiv
für die Nutzung der BMW ConnectedDrive Dienste vorgesehen: Damit können BMW
Assist und BMW Online auch dann genutzt werden, wenn kein Mobiltelefon
mitgeführt wird, bzw. es ausgeschaltet ist. Dies gilt beispielsweise auch für
den unter Umständen lebensrettenden Notruf von BMW Assist mit automatischer
Übermittlung der Fahrzeugposition.
Verbindungsentgelte bei Nutzung von BMW Assist und BMW Online fallen
für den Fahrer auf Grund der integrierten SIM-Karte nicht an. Alle über diese
Karte abgewickelten Verbindungen sind bereits in der Grundgebühr
von BMW Assist und BMW Online enthalten. Nur für den Anruf bei einer
übertragenen Telefonnummer wird das eigene Telefon benötigt.
Weitere Details zu den Produkten von BMW Connected Drive
können im Internet unter
www.bmwconnecteddrive.com und
www.bmw-telematik.de abgerufen werden.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom
28.02.2007 |