Das Fahrwerk des BMW Z4 Coupé: Ultimativer Fahrspaß.
Das BMW Z4 Coupé bietet die Möglichkeit, Fahrspaß bis ans Limit zu genießen.
Der zweisitzige Sportwagen stößt in fahrdynamische Regionen vor, die nur mit
wenigen Serienfahrzeugen zu erreichen sind. Dass dabei eine einzigartige Form
der Agilität spürbar wird, ist dem ungewöhnlich günstigen Verhältnis zwischen
Fahrzeuggewicht und Motorleistung, der verwindungssteifen Karosserie und der
anspruchsvollen Fahrwerktechnik zu verdanken. Sportliches Fahren bedeutet im BMW
Z4 Coupé, in nahezu jeder Situation die volle Leistungsstärke und Durchzugskraft
des Sechszylinder-Motors in pure Fahrdynamik umsetzen zu können. Das
Überschreiten fahrphysikalischer Grenzen wird dabei mithilfe ausgereifter
Regelungssysteme wirksam unterbunden. Diese Systeme bieten ein Höchstmaß an
aktiver Sicherheit, ohne den dynamischen Charakter des Zweisitzers durch
vorzeitige Eingriffe zu beschneiden.
Foto:
BMW Z4 Coupé 3.0si
Das Fahrwerk des BMW Z4 Coupé bildet eine
ideale Verbindung zum kraftvollen Sechszylinder-Motor. Es basiert in seinen
Grundzügen auf dem Fahrwerk des in seiner Klasse ebenfalls außergewöhnlich
dynamischen BMW 3er, wurde jedoch in der Feder- und Dämpferabstimmung sowie in
Kinematik und Elastokinematik modifiziert und noch konsequenter auf Agilität und
Handling ausgelegt. Die ausgeglichene Achslastverteilung, ein niedriger
Schwerpunkt sowie der Hinterradantrieb, der die Lenkung von Antriebseinflüssen
völlig befreit, bieten optimale Voraussetzungen für ein harmonisches
Fahrverhalten, beste Traktions- und Fahrwerte sowie einmalig hohe
Kurvengeschwindigkeiten. Die im Verhältnis zur Karosserie sehr breite
Gesamtspur sowie Stabilisatoren an beiden Achsen wirken sich direkt und für den
Fahrer spürbar auf die Fahrstabilität aus. Das Resultat ist ein Fahrerlebnis,
das den höchsten Ansprüchen an die Agilität und Dynamik eines reinrassigen
Sportwagens genügt. Für stets optimalen Kontakt zur Fahrbahn sorgt vorn eine
Federbeinachse mit geschmiedetem Aluminium-Querlenker,
Zweirohr-Gasdruckdämpfern, Zahnstangenlenkung und Stabilisator. Die hintere
Zentrallenkerachse mit Zweirohr-Gasdruckdämpfern und Stabilisator zeichnet sich
durch einen optimalen Verbund zwischen Hinterachsträger und Karosserie aus. Das
sorgt für ein sehr sicheres Handling und verhindert jegliches unerwünschte
Eigenlenkverhalten. Wer es noch sportlicher möchte, erhält als Sonderausstattung
ein um 15 Millimeter tiefergelegtes Sportfahrwerk. Die serienmäßigen
Runflat-Reifen sind speziell für den sportlichen Charakter des Z4 Coupé
entwickelt worden. Mit DSC sicherer Fahrspaß bis in den Grenzbereich.
Die Fahrwerkregelsysteme werden BMW typisch nicht als Fahrwerkhilfsmittel
gebraucht, sondern steigern die Fahrfreude oder tragen dazu bei, kritische
Fahrsituationen im Grenzbereich zu meistern. Tatsächlich sind die
Sicherheitsreserven des Fahrwerks von Haus aus bereits sehr hoch. Im BMW Z4
Coupé kommt die neueste Generation der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) zum
Einsatz. Dieses speziell für die sportlichen Fahrzeuge der Marke BMW entwickelte
Regelsystem hatte in seiner ursprünglichen Form ausschließlich die Aufgabe,
durch gezieltes Abbremsen der Räder die Fahrsicherheit auf rutschiger Fahrbahn
zu erhöhen – etwa bei abrupten Ausweichmanövern oder beginnender Instabilität in
Kurven. Heute umfasst seine Funktionalität größere Umfänge bezüglich
Sportlichkeit, Sicherheit und Komfort. So regelt die Stabilitätskontrolle ASC
den Antriebsschlupf, indem sie die Motorleistung reduziert, das durchdrehende
Antriebsrad selektiv abbremst und das Fahrzeug dadurch wieder stabilisiert. Die
Cornering Brake Control (CBC) vermindert mit der asymmetrischen
Bremsdruckregelung beim leichten Bremsen in der Kurve die Eindrehneigung des
Fahrzeugs. Mehr Vortrieb durch höhere Traktion. Mit der ebenfalls
integrierten Funktion Dynamic Traction Control (DTC) kann der Fahrer auf
Strecken mit erhöhten Fahrwiderständen, zum Beispiel in tiefem Schnee, per
Tastendruck die Traktion und damit den Vortrieb verbessern. Die DTC erlaubt es
ihm auch, das Fahrverhalten des BMW Z4 Coupé höheren fahrdynamischen Ansprüchen
anzupassen, um so seinen sportlichen Charakter noch besser zu nutzen. So lässt
die DTC adaptiv erhöhten Schlupf an den Hinterrädern zu. Die Priorisierung der
Traktion erfolgt bei geringem bis mittlerem Fahrtempo und nimmt im höheren
Geschwindigkeitsbereich kontinuierlich ab. Zusätzlich werden die angehobenen
Schlupfschwellen anhand weiterer Kenngrößen dem aktuellen Fahrzustand angepasst.
Damit lässt sich das BMW Z4 Coupé fast so agil wie mit einem Sperrdifferenzial
fahren, ohne dass die Sicherheitsfunktion des DSC im Grenzbereich beeinträchtigt
wäre. Zusatzfunktionen machen DSC noch umfassender. DSC bietet eine
Reihe weiterer nützlicher Funktionen: Die Notbremserkennung Dynamische Brems
Control (DBC) maximiert bei Notbremsungen den Bremsdruck. Der Anfahrassistent
betätigt beim Anfahren an Steigungen kurzzeitig die Bremse, damit das Auto nicht
zurückrollt. Gesteigert wird die Sicherheit auch durch die automatische
Fading-Kompensation sowie die Funktion der Bremsbereitschaft mit automatischem
Voranlegen der Bremsbeläge. Das automatische Trockenbremsen der Bremsscheiben
schließlich verbessert das Ansprechverhalten der Betriebsbremse bei Nässe.
Electric Power Steering optimiert die Lenkung. Die elektromechanische
Servolenkung betont die dynamische, agile Abstimmung des Fahrwerks. Diese
Electric Power Steering (EPS) genannte Lenkung besitzt an der Lenksäule einen
Elektromotor und ein Schneckenradgetriebe zur Lenkkraftunterstützung. Die
Lenkkräfte werden über die Lenkzwischenwelle an ein mechanisches Lenkgetriebe
weitergeleitet, das über Spurstangen den Lenkeinschlag bewirkt. Da die
Lenkungsabstimmung über Software erfolgt, ermöglicht die EPS eine sehr hohe
Flexibilität in der Lenkcharakteristik, einen optimalen Kompromiss zwischen
Lenkungsdämpfung und Fahrbahnrückmeldung, sowie geringe Bedienkräfte bei
langsamer Fahrt und beim Rangieren. Dazu kommt eine sehr gute Zentrierung, also
optimale Rückstellung des Lenkrades nach dem Durchfahren einer Kurve. Im
FDC-Sport-Modus reduziert sich die Lenkkraftunterstützung für ein noch
sportlicheres Fahrgefühl. Der Fahrer genießt einen hohen Lenkkomfort und
profitiert auf schlechten Straßen von der hohen Lenkpräzision, weil
Straßenunebenheiten oder Radunwuchten nicht bis ins Lenkrad durchschlagen. Zudem
spart die EPS Kraftstoff: Solange bei Geradeausfahrt die Lenkbewegungen
ausbleiben, benötigt sie keinerlei Energie. Gegenüber einer konventionellen
Hydrolenkung spart dies bis zu einem Liter Kraftstoff auf 400 Kilometer.
Bremsen mit optimaler Leistung. Die Bremsanlage des BMW Z4 Coupé ist
gewichtsoptimiert, um die Agilität zu unterstützen. Sie zeichnet sich durch
extreme Verzögerungswerte, hohe Standfestigkeit und Langlebigkeit aus. Die vorn
325 x 25 Millimeter und hinten 294 x 19 Millimeter großen Bremsscheiben sind
innenbelüftet. Pannensichere Reifen mit Notlaufeigenschaften. Das BMW
Z4 Coupé rollt serienmäßig auf pannensicheren Runflat-Reifen. Verstärkte Flanken
mit zusätzlichen Einlegestreifen und temperaturfeste Gummimischungen verhindern,
dass sich der Reifen im drucklosen Zustand zusammendrückt oder von der Felge
springt. Selbst ein plötzlicher Druckverlust stellt für den Fahrer keine Gefahr
dar – auch, weil alle Regelsysteme voll funktionsfähig bleiben. So ist es
möglich, bis zur nächsten Servicestation zu fahren, ohne an gefährlichen Stellen
anhalten zu müssen. Der Verzicht auf ein Ersatz- oder Notrad sowie den
Wagenheber spart mehr als 20 Kilogramm Gewicht, was der Agilität und Dynamik des
Fahrzeuges zugute kommt. Warnung bei Reifendruckverlust. Bei
schleichendem Druckverlust – er macht statistisch rund 80 Prozent aller
Reifenpannen aus – warnt das elektronische Reifendruck-Kontrollsystem RPA den
Fahrer über eine Anzeige im Instrumententräger. Das System reagiert bereits kurz
nach dem Start beziehungsweise ab 15 km/h. Durch die frühe Warnung kann der
Fahrer den Reifendruck rechtzeitig korrigieren.
Runflat-Pneus fahren sich wie konventionelle Reifen. Ihre Felgen sind voll
kompatibel, sodass im Notfall auch ein „normaler“ Reifen montiert werden kann.
Die Runflat-Technologie ist sowohl für Sommer- als auch für Winterbereifung
erhältlich. Quelle: BMW Presse-Information vom
24.01.06 |