Die Ausstattung BMW Z4 Coupé: Der Fahrer im Fokus.
Weniger ist mehr: Das BMW Z4 Coupé ist ganz darauf angelegt, das
ursprüngliche Autofahren unverfälscht zu vermitteln. Aus diesem Grund wurde
bewusst alles weggelassen, was das pure Fahrerlebnis verwässern könnte. Im
Interieur erzeugt der Sportwagen daher ein sportlich-puristisches Ambiente in
gleichwohl spürbarer Premium-Anmutung. Funktionale und authentische
Anmutung. Die Insassen umgibt klassisches Sportwagen-Design: puristisch,
funktional und authentisch. Die dominierenden Instrumente sind Tachometer und
Drehzahlmesser. Ihre Hutzen verhindern Spiegelungen in der Frontscheibe. Die
LCD-Anzeige des Bordcomputers ist im Tacho integriert, die Tankuhr und die
Anzeige der Kühlwassertemperatur befinden sich im Drehzahlmesser. Ganganzeige
(Sport-Automatic) und Kontrollleuchten sind zwischen den Rundinstrumenten
platziert. Die Heizung und die Klimaanlage werden über drei Drehregler im
Armaturenträger über der Mittelkonsole bedient. Darüber liegt das Bedienfeld für
Radio oder HiFi-System. Im vorderen Bereich des Dachhimmels befindet sich ein
Brillenfach. Gute Sitze sind die Voraussetzung für sportliches Fahren.
Die Sitze im BMW Z4 Coupé sind komfortabel und ergonomisch gestaltet. Sie bieten
guten Seitenhalt und lassen sich individuell einstellen – auch für sehr große
und sehr kleine Menschen. Als Sonderausstattung erfolgt die Sitzverstellung
elektrisch und mit Memory-Funktion. Ebenfalls als Sonderausstattung sind die
straff gepolsterten M Sportsitze erhältlich.
Sie bieten einen noch besseren Seitenhalt speziell bei sehr sportlicher
Fahrweise. Die Verstellmöglichkeiten der Sitze werden ergänzt von der in Länge
und Neigung einstellbaren Lenksäule. Das griffige Lederlenkrad gewährleistet
sicheren Halt und präzises Handling. Das optional erhältliche
Multifunktionslenkrad erleichtert dem Fahrer die Konzentration auf das Fahren,
denn Telefon und Radio können über die Lenkradtasten fernbedient werden. Auf
dem Beifahrersitz lässt sich mittels der optional verfügbaren
Isofix-Befestigungspunkte ein Kindersitz montieren. Mit einem Schalter in der
Mittelkonsole wird der Beifahrer-Airbag für diesen Fall deaktiviert. Eine
Warnlampe weist auf die Deaktivierung hin. Auch diese Funktion
ist in das Sicherheitssystem ASE einbezogen. Genug Platz für den Urlaub zu
zweit. Das BMW Z4 Coupé bietet für Sportwagen-Verhältnisse beachtliche
Staumöglichkeiten: ein Handschuhfach, zwei feste Türtaschen und eine rund zehn
Liter große Box in der hinteren Trennwand, deren Schloss in die
Zentralverriegelung integriert ist. Rechts und links von dieser Box befinden
sich zwei Fächer mit je 3,7 Liter Volumen. Ein weiteres kleines Staufach hinter
dem Handbremshebel eignet sich für Parkmünzen oder Ähnliches. Die beiden
Cupholder in der Armaturentafel sind ausklappbar und lassen sich mit einem
Handgriff an verschiedene Gefäßgrößen anpassen. Zwei Golfbags passen unter
die Heckklappe. Ganz untypisch für einen Sportwagen bietet das BMW Z4
Coupé unter seiner Heckklappe und dem Sichtschutzrollo einen großen Kofferraum
mit 285 Liter Volumen – Platz genug beispielsweise für zwei Golfbags oder vier
Getränkekisten. Wird das Gepäck über die Höhe der Trennwand hinaus verstaut,
fasst der Kofferraum sogar mehr als 340 Liter. Ausgekleidet ist das Gepäckabteil
mit hochwertigem, robustem Delourmaterial. Die Heckklappe schwingt dank zweier
Gasdruckdämpfer leicht und weit auf und erlaubt so das problemlose Be- und
Entladen. Als Sonderzubehör gibt es Gepäckträger für Ski oder Mountainbikes. Die
Gepäckträger lassen sich einfach in eine Aufnahmevorrichtung im hinteren
Stoßfänger einrasten. Zum Öffnen der Heckklappe wird der Träger gekippt. Von
außen sind die Vorrichtungen im Stoßfänger nicht zu sehen. Bi-Xenonlicht
für optimale Sicht. Serienmäßig ist das BMW Z4 Coupé mit
Halogen-Doppelscheinwerfern ausgestattet. Ihre lichtstarken H7-Lampen für
Abblend- und Fernlicht leuchten die Fahrbahn homogen aus und tragen so zur
aktiven Fahrsicherheit bei. Maximales Abblend- und Fernlicht gewährleisten die
als Sonderausstattung erhältlichen Bi-Xenon-Scheinwerfer. Für ihre Abblend- und
Fernlichtverteilung wird elektromagnetisch eine Blende in den Strahlengang vor
die Xenon-Lampe geschwenkt. Die Leuchtweite wird automatisch reguliert.
Lichtringe erzeugen das markencharakteristische Positionslicht. Schützendes
Signal: das zweistufige Bremslicht. Das zweistufige Bremslicht hilft,
Auffahrunfälle zu reduzieren, weil der nachfolgende Verkehrsteilnehmer
frühzeitig und eindeutig darüber informiert wird, wie stark sein Vordermann
bremst. Bei einer normalen Bremsung leuchten die Bremsleuchten in der
Heckleuchte sowie die hochgesetzte Bremsleuchte auf. Bremst der Fahrer stark
oder greift das ABS ein, vergrößern sich die leuchtenden Flächen in der
Heckleuchte. Der nachfolgende Autofahrer interpretiert diese Vergrößerung
intuitiv als Notbremsung, bremst seinerseits sofort deutlich intensiver ab und
gewinnt so wichtigen Anhalteweg. Wunschprogramm: HiFi-Anlagen der
Spitzenklasse. Neben dem Basissystem werden für das BMW Z4 Coupé optional
zwei HiFi-Anlagen offeriert, die für hervorragende Brillanz und
Leistungsfähigkeit sorgen. Durch speziell auf den Fahrgastraum abgestimmtes
Equalizing im Verstärker wurde die Linearität optimiert. Die erste Anlage
umfasst einen Zehn-Kanal-Audioverstärker, vier 40 Watt-Tiefton- und sechs 25
Watt-Mittel- und Hochtonlautsprecher. Die Boosterendstufe leistet 10 x 20 Watt.
Im HiFi-System „Professional“ erzeugt die so genannte Carver-Technologie aus dem
gekoppelten Volumen von rechtem und linkem Subwoofer einen enorm hohen
Schalldruck. Dazu wird ein Tieftonlautsprecher mit einer starken Endstufe
kombiniert, die neben der Ausgangsspannung von 30 Volt auch die entsprechende
Signalverarbeitung aufweist, um den Lautsprecher vor Selbstzerstörung zu
schützen. Das Layout entspricht dem des HiFi-Lautsprechersystems, allerdings mit
einem digitalen Zehn-Kanal-Audioverstärker mit Soundprozessor und 100 Watt
Ausgangsleistung für die Subwoofer. Zwei Navigationssysteme mit
DVD-Speicher auf Wunsch. Das in die Armaturentafel integrierte
Navigationssystem „Business“ greift auf Daten einer DVD zurück, deren
Speicherdichte eine enorme geografische Reichweite erlaubt: Ganz Europa passt
auf eine einzige DVD. Kombiniert mit einem schnellen Prozessor ist das
Navigationssystem in der Lage, unverzüglich eine neue Streckenführung zu
berechnen, wenn beispielsweise der Fahrer die aktuelle Route verlässt. Über das
Navigationssystem werden auch Bordcomputer, Radio und Telefon bedient. Das
monochrome LC-Display für die Navigation kann auch SMS-Nachrichten wiedergeben.
Der jeweils passende optionale CD-Player oder CD-Wechsler ist MP3-tauglich.
Das Navigationssystem „Professional“ verfügt darüber hinaus über einen
aufklappbaren 16 : 9-Farbmonitor der neuesten Generation in der Mitte der
Armaturentafel. Er dreht sich um die eigene Achse und klappt automatisch auf,
wenn ein Knopf oder eine Taste am Radio bedient werden, beziehungsweise wieder
zu, wenn der Fahrer den Zündschlüssel abzieht. Der Monitor lässt sich per
Knopfdruck elektrisch oder manuell justieren und bei Bedarf auch komplett
einklappen. Durch den Einsatz einer neuen Folientechnik ist das Display nicht
nur unter allen Lichtbedingungen hervorragend ablesbar, eine dahinter
angebrachte Spezialentspiegelungsfolie verhindert auch Reflexe auf der
Frontscheibe. Beide Navigationssysteme sind mit einem als Sonderausstattung
lieferbaren, fest eingebauten Telefon kombinierbar. Klimaautomatik und
Sonnenschutzverglasung. Die Sonderausstattung Klimaautomatik umfasst die
vollautomatische Temperaturverteilung und Luftmengenregulierung inklusive
Automatische Umluft Control (AUC) und Aktivkohle-Mikro-Innenraumfilter. Als
Extras sind ferner die Grünkeil-Frontscheibe oder eine Sonnenschutzverglasung
für alle Seitenscheiben und die Heckscheibe erhältlich. Quelle: BMW Presse-Information vom
24.01.06 |