Der Antrieb des BMW Z4 Coupé: Kraft und Effizienz.
Der im BMW Z4 Coupé eingesetzte 3,0 Liter-Motor ist die konsequente
Weiterentwicklung eines bereits zuvor hochgelobten und regelmäßig preisgekrönten
Triebwerks. Der Reihensechszylinder-Antrieb wurde mehrfach mit dem „Engine of
the Year Award“ ausgezeichnet – dem „Motoren-Oscar“ der Branche. In seiner
neuesten Konfiguration setzt er als innovativstes Sechszylinder-Triebwerk seiner
Klasse weltweit den Maßstab in punkto Laufkultur. Hinzu kommen weitere
Superlative: höchste Literleistung, bestes Leistungsgewicht und niedrigster
spezifischer Verbrauch.
Der Reihensechszylinder leistet 195 kW/265 PS bei
6.600 U/min und wartet mit einem maximalen Drehmoment von konstant 315
Newtonmeter zwischen 2500 U/min und 4.000 U/min auf. Vorbildlich ist auch das
Emissionsverhalten des Motors: Er erfüllt die Abgasnormen EU4 und ULEV II. Mit
einem Gewicht von nur 161 Kilogramm ist der Motor in seiner Leistungsklasse der
leichteste der Welt. Sein Leistungsgewicht beträgt 1,18 Kilowatt je Kilogramm.
Dieser Wert ist das Ergebnis konsequenten Leichtbaus mithilfe innovativer
Produktionstechniken. Das Kurbelgehäuse des Sechszylinders wird als
Aluminium-Magnesium-Verbund gefertigt, Bedplate und Zylinderkopfhaube sind fast
vollständig aus Magnesium. VALVETRONIC für eine noch effizientere
Verbrennung. Die VALVETRONIC regelt stufenlos und abhängig von der
Gaspedalstellung Öffnungsdauer und Steuerzeit der Einlassventile. Dies minimiert
die Ladungswechselarbeit und führt zu einer höchst effizienten
Kraftstoffnutzung. Zudem spricht der Motor besser an. Die VALVETRONIC ist
kombiniert mit der stufenlos verstellbaren BMW Doppel-VANOS, der variablen
Nockenwellenspreizung für die Ein- und Auslassventile. VANOS-Steller und
Kettenrad an der Verstelleinheit bestehen komplett aus Aluminium. Weitere
revolutionäre Innovationen sind die elektrische Wasserpumpe, die unabhängig von
der Motordrehzahl und nur entsprechend dem tatsächlichen Kühlbedarf des Motors
arbeitet, sowie die im so genannten IHU-Verfahren (Innenhochdruck-Umformung)
hergestellten Nockenwellen, die unter 4 000 bar Wasserdruck kalt in die
Wellenform gebracht werden. Zu den technischen Highlights gehören auch der
Gewicht sparende und störungsunanfällige Einriementrieb für alle Nebenaggregate
sowie die dreistufige Resonanzsauganlage, die mit ihren minimalen
Strömungsverlusten und der maximalen Zylinderfüllung für noch mehr Drehmoment
bei geringerer Drehzahl sorgt. Leistung und Effizienz auf hohem Niveau.
In punkto Fahrleistungen und Effizienz setzt das BMW Z4 Coupé 3.0si Maßstäbe: Es
beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden und von 80 auf 120 km/h im
vierten Gang in 5,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h
elektronisch abgeregelt. Dennoch begnügt sich das Z4 Coupé mit 8,6 Liter
SuperPlus-Benzin je 100 Kilometer im EU-Testzyklus. Die Spontaneität des
Motors begeistert beim leichtesten Druck aufs Gaspedal – ein Genuss, der mit der
Fahr Dynamic Control noch weiter zu steigern ist: Mit einem Druck auf die
FDC-Taste ruft der Fahrer im Sport-Modus die Motorleistung spontaner ab; die
Motorsteuerung folgt einer noch sportlicheren Gaspedalkennlinie. Erfolgt die
Kraftübertragung mittels Automatikgetriebe, werden die einzelnen Fahrstufen
höher ausgedreht und die Gangwechsel noch schneller und fast ohne spürbare
Kraftflussunterbrechung absolviert. Auch die Lenkcharakteristik wird im
Sport-Modus direkter und auf zusätzliche Agilität ausgelegt. Unverkennbarer
Sound. Für Sportwagenfans ist ein authentischer Motorsound wichtig – und
bei BMW gehört der Klang zum Kern des Markenwertes. Der Reihensechszylinder
klingt über alle Drehzahlen hinweg kraftvoll, sportlich und souverän. Mit
seinem präzisen und spontanen akustischen Lastfeedback sowie einer gewissen
Rauigkeit im Sound lässt sich das BMW Z4 Coupé auch akustisch höchst
eindrucksvoll erleben. Sechs Gänge – handgeschaltet oder automatisch.
Serienmäßig ist das Z4 Coupé mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe
ausgestattet. Kurze Schaltwege, hohe Laufruhe sowie eine präzise Führung des
Schalthebels mit stets gleich bleibenden Betätigungskräften zeichnen es aus.
Durch die insgesamt enge Abstufung der sechs Gänge sowie eine große
Getriebespreizung zwischen kleinstem und größtem Gang steht dem Fahrer zu jeder
Drehzahl des Motors die jeweils ideale Getriebeübersetzung zur Verfügung. Rasant
anfahren, dynamisch beschleunigen und souverän überholen – dieses Getriebe
unterstützt alle Facetten des betont sportlichen Fahrens. Sport-Automatic
mit Schaltwippen. Pures Sportwagen-Feeling bietet auch die als
Sonderausstattung erhältliche BMW Sport-Automatic – und das in erheblich
intensiverer Form als bei herkömmlichen Automatikgetrieben. Die sechsstufige
Automatik des BMW Z4 Coupé wechselt die Gänge mit sportlichem Elan. Zusammen mit
der engen Abstufung der sechs Gänge und der großen Getriebespreizung zwischen
kleinstem und größtem Gang erlaubt die Sport-Automatik bereits in Fahrstufe „D“
eine sehr hohe Dynamik, welche sich speziell beim sportlichen Anfahren zeigt.
Genauso aber gibt sie dem Fahrer freie Hand: Mittels Wippen am Lenkrad kann er
die Gänge schnell und sicher manuell wechseln. Wie im Automatik-Modus schaltet
das Getriebe auch beim manuellen Herauf- und Herunterschalten mit Zwischengas
schneller als eine herkömmliche Automatik. Alternativ genügt ein kurzes Antippen
des Wählhebels, um den Schaltvorgang über die integrierte Steptronic manuell
auszulösen. Zur grundsätzlichen Aktivierung braucht der Fahrer den Wählhebel nur
in die entsprechende Schaltgasse zu bewegen beziehungsweise die Wippen zu
bedienen. Der Automatik-Modus reaktiviert sich selbst, wenn die Schaltwippen
oder der Wählhebel länger als zwölf Sekunden nicht berührt werden. Quelle: BMW Presse-Information vom
24.01.06 |