Start » Service » News » MINI auf NAIAS '07 » neues Cabrio Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
MINI in Detroit
 Detail-Infos
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
MINI Collection
-Anzeige-
MINI.de
 
Neuvorstellungen
 
BMW hat viele neue Modelle auf den Markt gebracht. Schauen Sie sich z. B. folgendes Auto näher an:
 
BMW 1er Cabrio
BMW 1er Cabrio
 
Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 


 

MINI auf der North American International Auto Show 2007 in Detroit
Glanzvoller Auftritt: Weltpremiere für das MINI Cabrio Sidewalk

Der Fahrspaß wächst von Kurve zu Kurve, das Open-air-Vergnügen beginnt mit den ersten Sonnenstrahlen, ein attraktiver Blickfang ist das MINI Cabrio Sidewalk von Anfang an. Mit seinem exklusiven Design und einer einzigartigen Innenausstattung sorgt das Top-Modell der Baureihe bei allen Fans des Fahrens unter freiem Himmel für Faszination. Das MINI Cabrio Sidewalk imponiert nicht nur mit seinem sportlich-eleganten Äußeren.

MINI Cooper S Cabrio Sidewalk

Auch das Interieur sorgt dafür, dass die Fahrt im MINI Cabrio Sidewalk zu einem Erlebnis wird. Nie zuvor ließ sich das Offenfahren in einem MINI in einem so hochwertigen Ambiente genießen, da alle neuen Elemente perfekt aufeinander abgestimmt wurden. Stilvolle Lackierungen, eigens entwickelte Leichtmetallfelgen, eine exklusive Lederpolsterung und die umfangreiche Ausstattung sind die auffälligsten Merkmale des MINI Cabrio Sidewalk. Kombinieren lassen sich die feinen Zutaten mit drei Antriebsvarianten. Die Leistung der drei Vierzylinder-Motoren reicht von 66 kW/90 PS über 85 kW/115 PS bis zu 125 kW/170 PS.

Auf dem US-amerikanischen Automobilmarkt sind die beiden leistungsstärksten Varianten, das MINI Cooper Cabrio Sidewalk mit 115 hp und das MINI Cooper S Cabrio Sidewalk mit 168 hp, erhältlich. Für frischen Wind und einen freien Blick gen Himmel ist in allen Varianten des MINI Cabrio Sidewalk gesorgt. Innerhalb von nur 15 Sekunden ist das Faltverdeck vollständig und vollautomatisch geöffnet – und ebenso schnell bei Bedarf auch wieder geschlossen. Bei offener Fahrt sorgen die steile Frontscheibe und die optimale Sitzposition der Insassen für ein vollkommenes Open-air-Erlebnis. Kein Zweifel: Der Spaß-Faktor wird im MINI Cabrio Sidewalk auf allen vier Sitzplätzen groß geschrieben.

Typischer MINI Look, exklusive Farbgebung.

Kraftvoll, kompakt und schick wirkt das Profil des MINI Cabrio Sidewalk mit der nach hinten leicht ansteigenden Gürtellinie, die von einer umlaufenden Chromleiste unter den Fenstern unterstrichen wird. Die steile Frontscheibe, die rahmenlosen Seitenscheiben, der doppelte Überrollbügel hinter den Rücksitzen und das Platz sparend gefaltete Verdeck ohne Persenning runden den edlen Auftritt des Hinguckers aus Oxford ab. Das umlaufende Black Band grenzt die Karosserie nach unten ab und unterstreicht dabei den sportlichen Look eines tief auf der Straße kauernden Fahrzeugs.

MINI Cooper S Cabrio Sidewalk

Das MINI Cabrio Sidewalk wird in fünf Außenfarben angeboten. Exklusiv für das neue Modell wurde die Effektlackierung White Silver Metallic kreiert. Darüber hinaus stehen die Farbtöne Sparkling Silver Metallic, British Racing Green Metallic, Astro Black Metallic und Pepper White Uni zur Wahl.

Die Kappen der Außenspiegel sind jeweils in Wagenfarbe lackiert. Direkt hinter den weißen Zusatzblinkleuchten auf den vorderen Seitenwänden weist ein dezentes Emblem mit dem Schriftzug „Sidewalk“ auf den exklusiven Charakter des Cabrios hin. Auch die Nebelscheinwerfer gehören beim MINI Cabrio Sidewalk zur Serienausstattung.

Mit geschlossenem Verdeck wirkt die Heckpartie des Cabrios kraftvoll und agil. Verstärkt wird dieser Eindruck durch den kurzen Überhang, die steil aufragenden Seitenpartien und die schwarzen Radhausverkleidungen. Auch mit offenem Dach gibt sich das kompakte Fahrzeug von hinten kräftig und verrät, dass es ganz besonders handlich zu bewegen ist. Als cabriospezifisches Designelement ist die hoch gesetzte dritte LED-Bremsleuchte in die entlang der Fensterlinie laufende Chromleiste integriert.

Einzig dem MINI Cabrio Sidewalk vorbehalten sind auch die neu entworfenen Leichtmetallfelgen im zweifarbigen Night Spoke Design (Anthrazit und Silber). Die 17 Zoll großen, silber- und anthrazitfarben gestalteten Räder sind mit Runflat-Reifen bestückt, die auch bei völligem Druckverlust eine Weiterfahrt zu einer Werkstatt ermöglichen. Dank ihrer Notlaufeigenschaften können mit einer maximalen Geschwindigkeit von 80 km/h noch bis zu 150 Kilometer zurückgelegt werden. Darüber hinaus kontrolliert die serienmäßige Reifen-Pannen-Anzeige (RPA) permanent den Luftdruck aller Reifen und warnt den Fahrer vor einem schleichenden Druckverlust.

Extraklasse im Interieur.

Der Weg ins Innere führt über eine Einstiegsleiste, die den Schriftzug „Sidewalk“ trägt. Und auch beim Blick auf die Interieuroberflächen, die Sitze, das Lenkrad und den Schalthebel wird sofort klar, dass eine Fahrt im MINI Cabrio Sidewalk zum exklusiven Vergnügen wird. Fahrer und Mitreisende nehmen Platz auf Sportsitzen im Pfeifendesign, deren Lederpolsterung im Farbton Malt Brown zusätzlich von silberfarbenen Kedern und einem besonders markanten Nahtbild geziert wird. Das außerordentlich edle Leder schmückt auch die Armauflagen der Türverkleidungen, den Schalthebelknauf sowie die untere Hälfte des zweifarbig gehaltenen Lenkradkranzes.

MINI Cooper S Cabrio Sidewalk

Auch für die Gestaltung der Interieuroberflächen wurde eine exklusive „Sidewalk“-Ausführung kreiert. Das hochwertig glänzende Material kommt unter anderem auf der Blende der Instrumententafel, in der Türverleidung und an den Lautsprecherblenden zum Einsatz. Eine stilvolle Ergänzung stellt die Chrome Line für das Interieur dar. Sie setzt attraktive Glanzpunkte an den Instrumentenumrandungen, an den Umrandungen von Warnblinkanlagenknopf und Helligkeitsregler, an der Blende des Handbremshebels sowie an den Zierringen der Getränkehalter und des Schalthebels. Zur besonderen Atmosphäre im MINI Cabrio Sidewalk trägt auch das serienmäßige Lichtpaket bei. Es umfasst Leseleuchten, eine Einstiegsbeleuchtung und eine indirekte Beleuchtung im Bereich der Türgriffe im Interieur.

Umfangreiche Komfortausstattung.

Neben den hochwertigen Materialen und der edlen Gestaltung erreicht auch der Umfang der Komfortfunktion im MINI Cabrio Sidewalk ein beeindruckendes Niveau. Klimaanlage, Bordcomputer, Park Distance Control (PDC) und das Radio Boost einschließlich CD-Laufwerk und AUX-Anschluss für externe Entertainmentquellen sind serienmäßig an Bord. Ebenso wie der Fahrer- ist auch der Beifahrersitz in der Höhe verstellbar. Das zweifarbige Lederlenkrad ist mit Multifunktionstasten zur Bedienung der Geschwindigkeitsregelung und der Audioanlage ausgestattet. Darüber hinaus gehören die beheizbare Heckscheibe aus Glas, elektrisch betriebene Außenspiegel und Fensterheber vorn und hinten, die Servolenkung, die in der Höhe verstellbare Lenksäule sowie die Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Komfortöffnung zur Serienausstattung.

Für individuelle Wünsche steht darüber hinaus ein breites Spektrum an Sonderausstattungen und Zubehör zur Wahl. Es umfasst unter anderem: Xenon-Licht, TV-Navigationssystem mit 16 : 9-Farbdisplay, hochwertige HiFi-Audiosysteme, eine heizbare Frontscheibe, Klimaautomatik, Windschutz, Regensensor und einen automatisch abblendbaren Innenspiegel.

Kraftvolle Vierzylinder-Motoren sorgen für Agilität und Fahrtwind.

MINI Cooper S Cabrio Sidewalk

Der exklusive Auftritt ist immer garantiert, die Fahrdynamik lässt sich sogar steigern. Das neue MINI Cabrio Sidewalk wird in drei Motorvarianten gefertigt. Dabei sorgen unter der Haube stets Vierzylinder-Motoren mit einem Hubraum von 1,6 Litern für Vorwärtsdrang. Als Basisvariante dient das MINI One Cabrio Sidewalk, dessen Motor 66 kW/90 PS und ein maximales Drehmoment von 140 Newtonmetern erzeugt. Die Beschleunigung auf 100 km/h lässt sich so in 11,8 Sekunden erledigen, als Höchstgeschwindigkeit erreicht das MINI One Cabrio Sidewalk 175 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm beträgt 7,0 Liter je 100 Kilometer. Mit 85 kW/115 PS und einem maximalen Drehmoment von 150 Newtonmetern ermöglicht der Motor im MINI Cooper Cabrio Sidewalk ein Höchsttempo von 193 km/h und eine Beschleunigung in 9,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Kraftstoffverbrauch liegt im EU-Testzyklus bei 7,3 Litern Superbenzin pro 100 Kilometer. Darüber hinaus lässt sich die Intensität, mit der der Fahrtwind bei geöffnetem Dach ins Interieur bläst, mit dem MINI Cooper S Cabrio Sidewalk noch weiter steigern. 125 kW/170 PS leistet sein Vierzylinder-Kompressormotor mit Ladeluftkühlung. Sein maximales Drehmoment erreicht den Wert von 220 Newtonmetern. Mit diesem Kraftpaket unter der Haube lässt es sich in nur 7,4 Sekunden von null auf 100 km/h sprinten. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 215 km/h. Trotz aller Sportlichkeit begnügt sich das MINI Cooper S Cabrio Sidewalk im EU-Testzyklus mit 8,3 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer.

Automatik-Getriebe mit sportlicher Steptronic Funktion.

Serienmäßig ist das MINI One Cabrio Sidewalk mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Die beiden leistungsstärkeren Varianten verfügen über ein Sechsgang-Getriebe. Optional ist für das MINI Cooper Cabrio Sidewalk auch ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe und für das MINI Cooper S Cabrio Sidewalk ein Sechsgang-Automatikgetriebe verfügbar. Das elektronisch gesteuerte CVT-Getriebe unterscheidet sich von konventionellen Automatikgetrieben vor allem durch seine Ölbad-Mehrscheibenkupplung, die anstelle eines Drehmomentwandlers für die Kraftübertragung sorgt.

MINI Cooper S Cabrio Sidewalk

Beide Automatik-Varianten sind mit einer Steptronic Funktion ausgestattet. Sie ermöglicht bei Bedarf einen manuellen Eingriff in die Fahrstufenwahl und macht damit ein noch sportlicheres Fahrgefühl möglich. Auch beim CVT-Getriebe wird die im Automatik-Modus stufenlose Übersetzung durch sechs feste Übersetzungen, die „Gängen“ entsprechen, ersetzt. So kann der Motor höher drehen und das Fahrverhalten wird noch agiler. Als Zusatzausstattung wird ein Lenkrad mit Steptronic Schaltern angeboten, die sich auf der Vorder- und der Rückseite des Lenkrads befinden. Die Schalttasten auf der Vorderseite dienen dem Hochschalten der Gänge, mit den Tasten auf der Rückseite des Lenkrads wird heruntergeschaltet.

Beste Voraussetzungen für agiles Handling.

Agilität und direktes Handling zeichnen auch das MINI Cabrio Sidewalk aus. Das Antriebskonzept, der lange Radstand (2 467 mm), der tiefe Schwerpunkt und die breite Spur bieten ideale Voraussetzungen für ein Fahrverhalten, das sowohl Spaß als auch Sicherheit garantiert. Darüber hinaus tragen vor allem die steife Karosserie, die Kinematik der Multilenker-Hinterachse und die direkte elektrohydraulische Servolenkung dazu bei, dass auch der offene MINI mit einer Agilität fasziniert, die den Vergleich zu sportlichen Go-Karts nahe legt.

Gut gewappnet im Ernstfall.

Dank der steifen Karosseriestruktur und der effizienten Rückhaltesysteme, die serienmäßig unter anderem Fahrer- und Beifahrer-Airbag sowie zwei sitzintegrierte Kopf-Thorax-Seitenairbags umfassen, erfüllt das MINI Cabrio Sidewalk die weltweit strengsten gesetzlichen Crashvorschriften. Durch zahlreiche konstruktive Maßnahmen wie die Erhöhung der Blechstärke an den Seitenschwellern sowie die Integration zusätzlicher Schott- und Versteifungsbleche wurde die Torsionssteifigkeit optimiert. Außerdem wird so bei einem Frontalaufprall das Einknicken der Türschweller verhindert. In der verstärkten Bodengruppe wurden zusätzliche Versteifungen angebracht. All diese Maßnahmen sorgen auch beim seitlichen Aufprall für bestmöglichen Insassenschutz. Bei einem Überschlag übernimmt die A-Säule, in die ein Rohr aus höchstfestem Stahl integriert ist, eine tragende Rolle. Im Fond schützt der doppelte Überrollbügel aus hochfesten Aluminiumrohren mit integrierten Kopfstützen die Fahrgäste.

Stets sicher auf Kurs.

MINI Cooper S Cabrio Sidewalk

Vier Scheibenbremsen, das Vier-Sensoren-ABS, die elektronische Bremskraftverteilung (EBD) und die Cornering Brake Control (CBC) garantieren auch in extremen Situationen Fahrstabilität und Spurtreue beim Bremsen. Noch mehr aktive Sicherheit bieten die optionale Automatische Stabilitäts- und Traktionskontrolle (ASC+T, serienmäßig im MINI Cooper S Cabrio Sidewalk) sowie die ebenfalls optionale Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC).

Einmalig: Schiebedach-Funktion während der Fahrt.

Das MINI Cabrio Sidewalk zeichnet sich durch ein cleveres Gesamtkonzept für maximalen Fahrspaß, hohe Funktionalität und optimale Raumausnutzung aus. So lässt sich das Verdeck besonders schnell und praktisch in nur 15 Sekunden vollautomatisch zurückklappen. Auf Knopfdruck öffnet sich zunächst der als integriertes Schiebedach nutzbare vordere Abschnitt
und dann das komplette Verdeck. Während das Faltdach nach hinten gleitet, werden die Dachholme automatisch eingezogen und gleichzeitig die hinteren Seitenscheiben versenkt. Dank der intelligenten Z-Faltung legt sich das Verdeck mit der Außenseite nach oben kompakt hinter den Rücksitzen ab. Damit wird eine Persenning überflüssig. Das in das Verdeck integrierte Schiebedach lässt sich auch während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h stufenlos bis zu 40 Zentimeter weit öffnen. Diese Funktion ist im Cabrio-Segment einzigartig.

Wandlungsfähig: Im Handumdrehen ein MINI Transporter.

Der Kofferraum fasst bei geschlossenem Verdeck 165 Liter. Mit offenem Dach bleibt immer noch ein Kofferraumvolumen von 120 Litern erhalten. Besonders praktisch: Die Heckklappe lässt sich nach unten klappen und wird dann von zwei Stahlkabeln mit abfederndem Retraktor-System gehalten. Dadurch kann die Klappe mit den außen liegenden Scharnieren als Ladebordwand genutzt und mit bis zu 80 Kilogramm belastet werden. Insgesamt darf das MINI Cabrio Sidewalk mit beachtlichen 400 Kilogramm beladen werden. Wer mit dem Kurvenkünstler noch mehr transportieren will, stößt auch mit sperriger Fracht nicht so schnell an Grenzen. Das Easy-Load-System bietet überraschend großzügige, zusätzliche Einlademöglichkeiten.

MINI Cooper S Cabrio Sidewalk

Bei geschlossenem Verdeck lässt sich nach dem Umlegen zweier Hebel im Kofferraum der unterste Teil des Verdecks nach oben klappen und arretieren. Bei gleichzeitig geöffneter Heckklappe entsteht so eine große, sehr bequem zugängliche Öffnung zum Kofferraum. Der Überrollbügel aus hochfestem Aluminiumrohr wurde so geschickt integriert, dass im Kofferraum bei umgeklappten Rücksitzen die volle Durchlademöglichkeit erhalten bleibt. In Verbindung mit den umklappbaren und abschließbaren Rücksitzlehnen lässt sich der Stauraum sogar auf 605 Liter vergrößern.

 

weitere Fotos vom MINI Cabrio Sidewalk

MINI Cooper S Cabrio Sidewalk MINI Cooper S Cabrio Sidewalk MINI Cooper S Cabrio Sidewalk
MINI Cooper S Cabrio Sidewalk MINI Cooper S Cabrio Sidewalk  

Quelle: BMW Presse-Information vom 15.12.2006

 
News im Kontext

Fussball-WM: „MINI Hotel International” - Zimmer frei!

 

„Hotel Everland” Gäste fahren MINI.

 

MINI Fahrspaß einmal anders: Einzigartige Achterbahn öffnet

 

Mit MINI auf der Achterbahn

 

2,13 Meter - Dirk Nowitzki im MINI

 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com
 

Weiter: interner Link zurück zur Zusammenfassung: MINI auf der NAIAS in Detroit 2007
 

 
 


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 18.12.2006  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group