MINI auf der North American International Auto Show 2007 in Detroit
Glanzvoller Auftritt: Weltpremiere für das MINI Cabrio Sidewalk
Der Fahrspaß wächst von Kurve zu Kurve, das Open-air-Vergnügen beginnt mit
den ersten Sonnenstrahlen, ein attraktiver Blickfang ist das MINI Cabrio
Sidewalk von Anfang an. Mit seinem exklusiven Design und einer einzigartigen
Innenausstattung sorgt das Top-Modell der Baureihe bei allen Fans des Fahrens
unter freiem Himmel für Faszination. Das MINI Cabrio Sidewalk imponiert nicht
nur mit seinem sportlich-eleganten Äußeren.
Auch das Interieur sorgt dafür, dass die Fahrt im MINI Cabrio Sidewalk zu
einem Erlebnis wird. Nie zuvor ließ sich das Offenfahren in einem MINI in einem
so hochwertigen Ambiente genießen, da alle neuen Elemente perfekt aufeinander
abgestimmt wurden. Stilvolle Lackierungen, eigens entwickelte
Leichtmetallfelgen, eine exklusive Lederpolsterung und die umfangreiche
Ausstattung sind die auffälligsten Merkmale des MINI Cabrio Sidewalk.
Kombinieren lassen sich die feinen Zutaten mit drei Antriebsvarianten. Die
Leistung der drei Vierzylinder-Motoren reicht von 66 kW/90 PS über 85 kW/115 PS
bis zu 125 kW/170 PS.
Auf dem US-amerikanischen Automobilmarkt sind die beiden leistungsstärksten
Varianten, das MINI Cooper Cabrio Sidewalk mit 115 hp und das MINI Cooper S
Cabrio Sidewalk mit 168 hp, erhältlich. Für frischen Wind und einen freien Blick
gen Himmel ist in allen Varianten des MINI Cabrio Sidewalk gesorgt. Innerhalb
von nur 15 Sekunden ist das Faltverdeck vollständig und vollautomatisch geöffnet
– und ebenso schnell bei Bedarf auch wieder geschlossen. Bei offener Fahrt
sorgen die steile Frontscheibe und die optimale Sitzposition der Insassen für
ein vollkommenes Open-air-Erlebnis. Kein Zweifel: Der Spaß-Faktor wird im MINI
Cabrio Sidewalk auf allen vier Sitzplätzen groß geschrieben.
Typischer MINI Look, exklusive Farbgebung.
Kraftvoll, kompakt und schick wirkt das Profil des MINI Cabrio Sidewalk mit
der nach hinten leicht ansteigenden Gürtellinie, die von einer umlaufenden
Chromleiste unter den Fenstern unterstrichen wird. Die steile Frontscheibe, die
rahmenlosen Seitenscheiben, der doppelte Überrollbügel hinter den Rücksitzen und
das Platz sparend gefaltete Verdeck ohne Persenning runden den edlen Auftritt
des Hinguckers aus Oxford ab. Das umlaufende Black Band grenzt die Karosserie
nach unten ab und unterstreicht dabei den sportlichen Look eines tief auf der
Straße kauernden Fahrzeugs.
Das MINI Cabrio Sidewalk wird in fünf Außenfarben angeboten. Exklusiv für das
neue Modell wurde die Effektlackierung White Silver Metallic kreiert. Darüber
hinaus stehen die Farbtöne Sparkling Silver Metallic, British Racing Green
Metallic, Astro Black Metallic und Pepper White Uni zur Wahl.
Die Kappen der Außenspiegel sind jeweils in Wagenfarbe lackiert. Direkt
hinter den weißen Zusatzblinkleuchten auf den vorderen Seitenwänden weist ein
dezentes Emblem mit dem Schriftzug „Sidewalk“ auf den exklusiven Charakter des
Cabrios hin. Auch die Nebelscheinwerfer gehören beim MINI Cabrio Sidewalk zur
Serienausstattung.
Mit geschlossenem Verdeck wirkt die Heckpartie des Cabrios kraftvoll und
agil. Verstärkt wird dieser Eindruck durch den kurzen Überhang, die steil
aufragenden Seitenpartien und die schwarzen Radhausverkleidungen. Auch mit
offenem Dach gibt sich das kompakte Fahrzeug von hinten kräftig und verrät, dass
es ganz besonders handlich zu bewegen ist. Als cabriospezifisches Designelement
ist die hoch gesetzte dritte LED-Bremsleuchte in die entlang der Fensterlinie
laufende Chromleiste integriert.
Einzig dem MINI Cabrio Sidewalk vorbehalten sind auch die neu entworfenen
Leichtmetallfelgen im zweifarbigen Night Spoke Design (Anthrazit und Silber).
Die 17 Zoll großen, silber- und anthrazitfarben gestalteten Räder sind mit
Runflat-Reifen bestückt, die auch bei völligem Druckverlust eine Weiterfahrt zu
einer Werkstatt ermöglichen. Dank ihrer Notlaufeigenschaften können mit einer
maximalen Geschwindigkeit von 80 km/h noch bis zu 150 Kilometer zurückgelegt
werden. Darüber hinaus kontrolliert die serienmäßige Reifen-Pannen-Anzeige (RPA)
permanent den Luftdruck aller Reifen und warnt den Fahrer vor einem
schleichenden Druckverlust.
Extraklasse im Interieur.
Der Weg ins Innere führt über eine Einstiegsleiste, die den Schriftzug „Sidewalk“
trägt. Und auch beim Blick auf die Interieuroberflächen, die Sitze, das Lenkrad
und den Schalthebel wird sofort klar, dass eine Fahrt im MINI Cabrio Sidewalk
zum exklusiven Vergnügen wird. Fahrer und Mitreisende nehmen Platz auf
Sportsitzen im Pfeifendesign, deren Lederpolsterung im Farbton Malt Brown
zusätzlich von silberfarbenen Kedern und einem besonders markanten Nahtbild
geziert wird. Das außerordentlich edle Leder schmückt auch die Armauflagen der
Türverkleidungen, den Schalthebelknauf sowie die untere Hälfte des zweifarbig
gehaltenen Lenkradkranzes.
Auch für die Gestaltung der Interieuroberflächen wurde eine exklusive „Sidewalk“-Ausführung
kreiert. Das hochwertig glänzende Material kommt unter anderem auf der Blende
der Instrumententafel, in der Türverleidung und an den Lautsprecherblenden zum
Einsatz. Eine stilvolle Ergänzung stellt die Chrome Line für das Interieur dar.
Sie setzt attraktive Glanzpunkte an den Instrumentenumrandungen, an den
Umrandungen von Warnblinkanlagenknopf und Helligkeitsregler, an der Blende des
Handbremshebels sowie an den Zierringen der Getränkehalter und des Schalthebels.
Zur besonderen Atmosphäre im MINI Cabrio Sidewalk trägt auch das serienmäßige
Lichtpaket bei. Es umfasst Leseleuchten, eine Einstiegsbeleuchtung und eine
indirekte Beleuchtung im Bereich der Türgriffe im Interieur.
Umfangreiche Komfortausstattung.
Neben den hochwertigen Materialen und der edlen Gestaltung erreicht auch der
Umfang der Komfortfunktion im MINI Cabrio Sidewalk ein beeindruckendes Niveau.
Klimaanlage, Bordcomputer, Park Distance Control (PDC) und das Radio Boost
einschließlich CD-Laufwerk und AUX-Anschluss für externe Entertainmentquellen
sind serienmäßig an Bord. Ebenso wie der Fahrer- ist auch der Beifahrersitz in
der Höhe verstellbar. Das zweifarbige Lederlenkrad ist mit Multifunktionstasten
zur Bedienung der Geschwindigkeitsregelung und der Audioanlage ausgestattet.
Darüber hinaus gehören die beheizbare Heckscheibe aus Glas, elektrisch
betriebene Außenspiegel und Fensterheber vorn und hinten, die Servolenkung, die
in der Höhe verstellbare Lenksäule sowie die Zentralverriegelung mit
Fernbedienung und Komfortöffnung zur Serienausstattung.
Für individuelle Wünsche steht darüber hinaus ein breites Spektrum an
Sonderausstattungen und Zubehör zur Wahl. Es umfasst unter anderem: Xenon-Licht,
TV-Navigationssystem mit 16 : 9-Farbdisplay, hochwertige HiFi-Audiosysteme, eine
heizbare Frontscheibe, Klimaautomatik, Windschutz, Regensensor und einen
automatisch abblendbaren Innenspiegel.
Kraftvolle Vierzylinder-Motoren sorgen für Agilität und Fahrtwind.
Der exklusive Auftritt ist immer garantiert, die Fahrdynamik lässt sich sogar
steigern. Das neue MINI Cabrio Sidewalk wird in drei Motorvarianten gefertigt.
Dabei sorgen unter der Haube stets Vierzylinder-Motoren mit einem Hubraum von
1,6 Litern für Vorwärtsdrang. Als Basisvariante dient das MINI One Cabrio
Sidewalk, dessen Motor 66 kW/90 PS und ein maximales Drehmoment von 140
Newtonmetern erzeugt. Die Beschleunigung auf 100 km/h lässt sich so in 11,8
Sekunden erledigen, als Höchstgeschwindigkeit erreicht das MINI One Cabrio
Sidewalk 175 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm beträgt 7,0 Liter je
100 Kilometer. Mit 85 kW/115 PS und einem maximalen Drehmoment von 150
Newtonmetern ermöglicht der Motor im MINI Cooper Cabrio Sidewalk ein Höchsttempo
von 193 km/h und eine Beschleunigung in 9,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Der
Kraftstoffverbrauch liegt im EU-Testzyklus bei 7,3 Litern Superbenzin pro 100
Kilometer. Darüber hinaus lässt sich die Intensität, mit der der Fahrtwind bei
geöffnetem Dach ins Interieur bläst, mit dem MINI Cooper S Cabrio Sidewalk noch
weiter steigern. 125 kW/170 PS leistet sein Vierzylinder-Kompressormotor mit
Ladeluftkühlung. Sein maximales Drehmoment erreicht den Wert von 220
Newtonmetern. Mit diesem Kraftpaket unter der Haube lässt es sich in nur 7,4
Sekunden von null auf 100 km/h sprinten. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 215
km/h. Trotz aller Sportlichkeit begnügt sich das MINI Cooper S Cabrio Sidewalk
im EU-Testzyklus mit 8,3 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer.
Automatik-Getriebe mit sportlicher Steptronic Funktion.
Serienmäßig ist das MINI One Cabrio Sidewalk mit einem
Fünfgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Die beiden leistungsstärkeren Varianten
verfügen über ein Sechsgang-Getriebe. Optional ist für das MINI Cooper Cabrio
Sidewalk auch ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe und für das MINI Cooper S
Cabrio Sidewalk ein Sechsgang-Automatikgetriebe verfügbar. Das elektronisch
gesteuerte CVT-Getriebe unterscheidet sich von konventionellen
Automatikgetrieben vor allem durch seine Ölbad-Mehrscheibenkupplung, die
anstelle eines Drehmomentwandlers für die Kraftübertragung sorgt.
Beide Automatik-Varianten sind mit einer Steptronic Funktion ausgestattet.
Sie ermöglicht bei Bedarf einen manuellen Eingriff in die Fahrstufenwahl und
macht damit ein noch sportlicheres Fahrgefühl möglich. Auch beim CVT-Getriebe
wird die im Automatik-Modus stufenlose Übersetzung durch sechs feste
Übersetzungen, die „Gängen“ entsprechen, ersetzt. So kann der Motor höher drehen
und das Fahrverhalten wird noch agiler. Als Zusatzausstattung wird ein Lenkrad
mit Steptronic Schaltern angeboten, die sich auf der Vorder- und der Rückseite
des Lenkrads befinden. Die Schalttasten auf der Vorderseite dienen dem
Hochschalten der Gänge, mit den Tasten auf der Rückseite des Lenkrads wird
heruntergeschaltet.
Beste Voraussetzungen für agiles Handling.
Agilität und direktes Handling zeichnen auch das MINI Cabrio Sidewalk aus.
Das Antriebskonzept, der lange Radstand (2 467 mm), der tiefe Schwerpunkt und
die breite Spur bieten ideale Voraussetzungen für ein Fahrverhalten, das sowohl
Spaß als auch Sicherheit garantiert. Darüber hinaus tragen vor allem die steife
Karosserie, die Kinematik der Multilenker-Hinterachse und die direkte
elektrohydraulische Servolenkung dazu bei, dass auch der offene MINI mit einer
Agilität fasziniert, die den Vergleich zu sportlichen Go-Karts nahe legt.
Gut gewappnet im Ernstfall.
Dank der steifen Karosseriestruktur und der effizienten Rückhaltesysteme, die
serienmäßig unter anderem Fahrer- und Beifahrer-Airbag sowie zwei
sitzintegrierte Kopf-Thorax-Seitenairbags umfassen, erfüllt das MINI Cabrio
Sidewalk die weltweit strengsten gesetzlichen Crashvorschriften. Durch
zahlreiche konstruktive Maßnahmen wie die Erhöhung der Blechstärke an den
Seitenschwellern sowie die Integration zusätzlicher Schott- und
Versteifungsbleche wurde die Torsionssteifigkeit optimiert. Außerdem wird so bei
einem Frontalaufprall das Einknicken der Türschweller verhindert. In der
verstärkten Bodengruppe wurden zusätzliche Versteifungen angebracht. All diese
Maßnahmen sorgen auch beim seitlichen Aufprall für bestmöglichen Insassenschutz.
Bei einem Überschlag übernimmt die A-Säule, in die ein Rohr aus höchstfestem
Stahl integriert ist, eine tragende Rolle. Im Fond schützt der doppelte
Überrollbügel aus hochfesten Aluminiumrohren mit integrierten Kopfstützen die
Fahrgäste.
Stets sicher auf Kurs.
Vier Scheibenbremsen, das Vier-Sensoren-ABS, die elektronische
Bremskraftverteilung (EBD) und die Cornering Brake Control (CBC) garantieren
auch in extremen Situationen Fahrstabilität und Spurtreue beim Bremsen. Noch
mehr aktive Sicherheit bieten die optionale Automatische Stabilitäts- und
Traktionskontrolle (ASC+T, serienmäßig im MINI Cooper S Cabrio Sidewalk) sowie
die ebenfalls optionale Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC).
Einmalig: Schiebedach-Funktion während der Fahrt.
Das MINI Cabrio Sidewalk zeichnet sich durch ein cleveres Gesamtkonzept für
maximalen Fahrspaß, hohe Funktionalität und optimale Raumausnutzung aus. So
lässt sich das Verdeck besonders schnell und praktisch in nur 15 Sekunden
vollautomatisch zurückklappen. Auf Knopfdruck öffnet sich zunächst der als
integriertes Schiebedach nutzbare vordere Abschnitt
und dann das komplette Verdeck. Während das Faltdach nach hinten gleitet, werden
die Dachholme automatisch eingezogen und gleichzeitig die hinteren
Seitenscheiben versenkt. Dank der intelligenten Z-Faltung legt sich das Verdeck
mit der Außenseite nach oben kompakt hinter den Rücksitzen ab. Damit wird eine
Persenning überflüssig. Das in das Verdeck integrierte Schiebedach lässt sich
auch während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h stufenlos bis
zu 40 Zentimeter weit öffnen. Diese Funktion ist im Cabrio-Segment einzigartig.
Wandlungsfähig: Im Handumdrehen ein MINI Transporter.
Der Kofferraum fasst bei geschlossenem Verdeck 165 Liter. Mit offenem Dach
bleibt immer noch ein Kofferraumvolumen von 120 Litern erhalten. Besonders
praktisch: Die Heckklappe lässt sich nach unten klappen und wird dann von zwei
Stahlkabeln mit abfederndem Retraktor-System gehalten. Dadurch kann die Klappe
mit den außen liegenden Scharnieren als Ladebordwand genutzt und mit bis zu 80
Kilogramm belastet werden. Insgesamt darf das MINI Cabrio Sidewalk mit
beachtlichen 400 Kilogramm beladen werden. Wer mit dem Kurvenkünstler noch mehr
transportieren will, stößt auch mit sperriger Fracht nicht so schnell an
Grenzen. Das Easy-Load-System bietet überraschend großzügige, zusätzliche
Einlademöglichkeiten.
Bei geschlossenem Verdeck lässt sich nach dem Umlegen zweier Hebel im
Kofferraum der unterste Teil des Verdecks nach oben klappen und arretieren. Bei
gleichzeitig geöffneter Heckklappe entsteht so eine große, sehr bequem
zugängliche Öffnung zum Kofferraum. Der Überrollbügel aus hochfestem
Aluminiumrohr wurde so geschickt integriert, dass im Kofferraum bei umgeklappten
Rücksitzen die volle Durchlademöglichkeit erhalten bleibt. In Verbindung mit den
umklappbaren und abschließbaren Rücksitzlehnen lässt sich der Stauraum sogar auf
605 Liter vergrößern.
Quelle: BMW Presse-Information vom 15.12.2006
|