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Der BMW Hydrogen 7 Steckbrief
- Weltweit erste mit Wasserstoff betriebene Luxuslimousine für den
Alltagsverkehr, zukunftsweisendes Modell innerhalb der BMW 7er Reihe, BMW 760Li
als Basis, Meilenstein auf dem Weg zu einer schadstofffreien und nachhaltigen
Mobilität.
- Vollständige Integration der Wasserstoff-Technologie in den Serienentwicklungsprozess, BMW typische Fahrdynamik und Laufkultur, umfangreiche
Premium-Komfortausstattung, Produktion parallel zu den Modellen der BMW 7er, BMW
6er und BMW 5er Reihe im BMW Werk Dingolfing.
- Bivalenter Zwölfzylinder-Verbrennungsmotor für hohe Reichweite
und Fahrdynamik, basierend auf dem Zwölfzylinder-Benzintriebwerk
mit 6,0 Litern Hubraum und VALVETRONIC der BMW 7er Reihe,
Leistung: 191 kW/260 PS,
maximales Drehmoment: 390 Newtonmeter bei 4 300 min–1, Beschleunigung (0–100
km/h): 9,5 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h (elektronisch abgeregelt).
- Direkteinspritzung im Benzin-Betrieb, äußere Gemischbildung mit
Saugrohreinblasung im Wasserstoff-Betrieb, identische Motorleistung in beiden
Betriebsarten, problemloses Umschalten ohne Zeitverzögerung von einer zur
anderen Betriebsart, flexible Motorsteuerung mit VALVETRONIC und Doppel-VANOS,
innovative Einblaseventile als Schlüsseltechnologie für den Wasserstoff-Betrieb.
- Wasserstoff-Tank für ca. 8 Kilogramm Flüssigwasserstoff, Benzintank
fasst 74 Liter, Flüssigwasserstoff als Antriebsenergie ermöglicht
hohe Reichweite und somit Alltagstauglichkeit, mehr als 200 Kilometer Reichweite
im Wasserstoff-Betrieb, zusätzlich 500 Kilometer im
Benzin-Betrieb.
- Motor emittiert im Wasserstoff-Betrieb praktisch nur Wasserdampf,
praxisorientierte Lösung für die zügige Reduktion der CO2-Emissionen und den
Umstieg auf eine von fossilen Kraftstoffen unabhängige Antriebsenergie,
Schrittmacher des Fortschritts.
- Wegweisende Vakuum-Superisolation für den Wasserstofftank, Flüssigwasserstoff
bleibt konstant und auf lange Zeit bei einer
Temperatur von minus 253 Grad Celsius, Isolationswirkung entspricht der einer 17
Meter starken Styroporschicht.
- Einfache, saubere und gefahrfreie Betankung, Betankungskupplung wird wie
herkömmlicher Zapfhahn an den Flüssigwasserstoff-Tankstutzen geführt,
Verriegelung der Kupplung und Befüllung des Tanks verlaufen systemgesteuert.
- Hoher Powerdome als Erkennungsmerkmal des BMW Hydrogen 7, Verweis auf den
durch Wasserstoff-Einblaseventile höher bauenden Motor, gewichts- und
crashoptimierte Mischbauweise von Karosseriebauteilen aus kohlefaserverstärktem
Kunststoff (CFK) und Stahl.
- Interieur-Modifikationen: Rücksitzbank aufgrund der Anordnung des
Wasserstoff-Tanks um 115 Millimeter weiter vorn als beim BMW 760Li
und 25 Millimeter weiter hinten als beim BMW 760i, Mittelkonsole
auf der Rückbank packagebedingt fest installiert, vier Sitzplätze, spezielle
Wasserstoff-Funktionsanzeigen im Cockpit.
- Unabhängige Sicherheitszertifizierung, umfangreiche Testverfahren des TÜV
Süddeutschland erfolgreich durchlaufen, sensorgesteuertes Kontrollsystem
unabhängig vom Motorbetrieb, mehrfach gesicherte Wasserstoff-Komponenten.
- Fahrwerk mit Doppelgelenk-Zugstreben-Federbeinachse vorn und
Integral-IV-Mehrlenkerachse hinten, AdaptiveDrive mit Wankstabilisierung und
elektronischer Dämpferkontrolle, Telemetrie-Reifendruckkontrollsystem RDC.
- Innovatives Ferndiagnosesystem, gezielter Dialog mit den Fahrzeugnutzern.
- Erstes Serienfahrzeug als Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung in der Erprobung
von Wasserstoff als Antriebstechnologie bei BMW,
Entwicklung und Erforschung von Wasserstoff-Motoren seit den
80er-Jahren.
- Förderung einer flächendeckenden Versorgungsinfrastruktur für Wasserstoff
durch die BMW Group im Verbund mit der Clean Energy Partnership in Berlin, BMW
Hydrogen 7 als Wasserstoff-Serienfahrzeug für den Alltagsbetrieb setzt neue
Impulse zum Ausbau des Tankstellennetzes.
Quelle: BMW Presse-Information vom 13.11.2006
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