Start » Service » News » Innovationstag 2006 » Vernetzte Kameras Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Assistenzsysteme
 BMW Innovationen
 BMW Forschung
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
 

Innovationstag 2006: BMW Fahrerassistenzsysteme.
2. BMW Group Innovationen für Sicherheit und Freude am Fahren

2.4 Mehr Überblick nach allen Seiten: Vernetzte Kamerasysteme.

Die Verbesserung der optischen Wahrnehmung gehört zu den interessantesten und zugleich anspruchsvollsten Herausforderungen bei der Entwicklung moderner Fahrerassistenzsysteme. Hochauflösende Kameras liefern aussagekräftige Bilder. Wird dies ergänzt um Daten, die von Sensoren ermittelt werden, lässt sich daraus ein umfassender Eindruck von der Fahrzeugumgebung generieren. Die Ingenieure der BMW Group gehen jedoch noch einen Schritt weiter. Sie nutzen die Kombination von Kameras und Sensoren dazu, dem Fahrer völlig neue Perspektiven auf sein Fahrzeug zu vermitteln.

Alles unter Kontrolle: Rundumsicht mit Kamerasystemen.

Eine Entwicklung zur Entlastung des Fahrers ist die Rundumüberwachung des Fahrzeugs. Weil solche Systeme potenzielle Hindernisse frühzeitig erkennen und auf dem Control Display anzeigen, erfährt der Fahrer vor allem beim Rangieren, Einparken und beim Durchfahren von Engstellen eine wichtige Unterstützung. Parkrempler oder das Touchieren von Begrenzungspfosten im toten Winkel könnten so schon bald der Vergangenheit angehören.

Hybrid-Rundumsicht: Die Kombination zweier Assistenzsysteme.

Für die Überwachung des Fahrzeugumfeldes haben die Ingenieure der BMW Group unter der Bezeichnung Park Distance Control (PDC) inklusive Top-View ein einzigartiges Assistenzsystem entwickelt. Das seitliche Umfeld des Fahrzeugs wird von zwei in den Außenspiegeln integrierten Kameras mit Weitwinkeloptik erfasst.

Hybrid-Rundumsicht - PDC inkl. TopViewBMW Group, Fahrerassistenzsysteme, Hybrid-Rundumsicht - PDC inkl. TopView

 

Aus den Daten dieser Kameras wird mittels elektronischer Bildverarbeitung ein fotorealistisches, verzerrungsfreies Bild generiert. Der Bereich vor und hinter dem Fahrzeug wird von den Ultraschallsensoren der PDC in den Stoßfängern abgedeckt. Die Kombination dieser beiden Technologien ist einzigartig und wurde von der BMW Group zum Patent angemeldet. Die Signale beider Systeme werden in einem Rechner miteinander verknüpft, um daraus eine Draufsicht auf das Fahrzeug und ein Umfeld zu generieren. Auf dem Control Display ist eine fotorealistische Darstellung der Fahrzeugumgebung zu sehen, die mit grafischen Elementen der PDC überlagert ist. Hindernisse bis zur Höhe der Außenspiegel werden so frühzeitig angezeigt, dass der Fahrer eine Kollision vermeiden kann.

Das System, mit dem die BMW Group bislang eine Alleinstellung am Markt hat, wird automatisch aktiviert, sobald der Fahrer den Rückwärtsgang einlegt. Wird die Fahrt fortgesetzt, schaltet sich das Assistenzsystem bei Erreichen einer definierten Geschwindigkeit automatisch ab. Unabhängig davon kann es auch vom Fahrer jederzeit ein- oder ausgeschaltet werden.

Side View: Mit zwei Kameras um die Ecke blicken.

Unübersichtliche Ausfahrten lassen sich mit dem Assistenzsystem Side View entschärfen. Auf Knopfdruck erfassen zwei Kameras, die rechts und links außen an der Fahrzeugfront untergebracht sind, seitlich den Verkehrsraum auf einer Distanz von bis zu 100 Metern zum Fahrzeug.

BMW Group, Fahrerassistenzsysteme, SideView BMW Group, Fahrerassistenzsysteme, SideView

 

Auf dem Control Display werden die Bilder beider Kameras gleichzeitig abgebildet. Sie liefern dem Fahrer so einen Einblick in den Bereich links und rechts vor dem Fahrzeug, bevor er die Ausfahrt verlässt oder in einen schwer einsehbaren Kreuzungsbereich einfährt. Auch dieses System wird beim Überschreiten einer definierten Geschwindigkeit automatisch abgeschaltet.

Quelle: BMW Presse-Information vom 10.07.2006

 
News im Kontext

BMW Night Vision ab März im 5er und 6er verfügbar.

 

Tokio Motor Show: Mehr Fernlicht für sicheres Fahren

 

BMW Night Vision und Fernlichtassistent: Besser fahren bei Dunkelheit.

 

Kampf dem Sekundenschlaf: BMW Group Forschung erprobt Fahreraufmerksamkeits-Assistent

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com
 

Weiter: interner Link Präzision für mehr Komfort: Vollautomatisches System zum Einparken in Garagen



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 12.07.2006  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group