Das neue BMW 3er Cabrio. Das Design: Eleganz und Dynamik auf einer Linie.
- Offen wie geschlossen eine unverwechselbare Erscheinung.
- Klare BMW Identität, prägnante Differenzierung zum Coupé.
- Cabrio-Charakter auch bei geschlossenem Dach unverkennbar.
Bis ins Detail ausgereift und wohlproportioniert präsentiert sich das
BMW 3er Cabrio in seiner vierten Generation. Das Leitmotiv der gestreckten
Dynamik prägt seine kraftvoll-elegante Erscheinung im Exterieur genauso
wie im Innenraum. Trotz der technischen Verwandtschaft zu Limousine und Touring
zeigt sich das neue BMW 3er Cabrio dabei optisch so eigenständig wie nie zuvor.
Die lange Motorhaube, der lange Radstand, die zurückversetzte Fahrgastzelle und
der kurze vordere Karosserieüberhang geben dem Fahrzeug einen dynamischen,
vorwärts strebenden Ausdruck, der durch fließende Linien eine elegante
Ausprägung erfährt. Ihre klare Akzentuierung verleiht der Karosserie zudem eine
besondere Dreidimensionalität. Sportlichkeit, Eleganz und Leichtigkeit gelangen
beim BMW 3er Cabrio zu einer einzigartigen Synthese.
Die Front des Cabrios gleicht der des BMW 3er Coupés. An Seite und Heck zeigt
sich dagegen auch bei geschlossenem Dach deutlich die cabriospezifische
Formgebung. Die Silhouette zeichnet sich durch die weit vor den Köpfen
der Frontpassagiere angeordnete Windschutzscheibe, die bis ins Heck hinein
flache Brüstungslinie und die schlanke Dachlinie aus, die im stumpfen
Winkel auf das Heck trifft. Als markantes Designmerkmal zieht sich eine
Chromleiste auf beiden Seiten von den A-Säulen entlang der Schulterlinie und um
das Fahrzeug herum. Bei geöffnetem Dach schließt diese Leiste am
Heck mit der Abdeckung des Hardtops ab, und definiert damit als Schmuckband die
Fahrgastzelle. Ist das Hardtop geschlossen, markiert sie den Dachansatz und
sorgt so für eine zusätzliche Differenzierung zum Coupé.
Doppelrundscheinwerfer mit integrierten Coronaringen.
Die Front signalisiert auch beim neuen BMW 3er Cabrio auf einen Blick die
sportliche Ausrichtung des Fahrzeugs. Die Scheinwerfer und die tief liegende BMW
Niere verlagern optisch den Fahrzeugschwerpunkt zur Straße hin.
Die Scheinwerfer ragen zu den Seiten weit in den vorderen Radlauf hinein und
lassen die Konturen breiter wirken. Durch diese Linienführung erscheint das BMW
3er Cabrio von vorn besonders flach und kauernd – auf faszinierende Weise bereit
zur unmittelbaren Leistungsentfaltung.
Als BMW typisches Erkennungsmerkmal verleiht die neu interpretierte
BMW Niere dem Cabrio eine besonders hochwertige Präsenz. Ihre in Chrom
glänzenden Längsverstrebungen spannen sich kraftvoll aus der Front
heraus und stehen aufrechter als die Flächen der Umgebung. Die Niere erfährt
durch den dreidimensionalen, in Chrom gefassten Nierenrahmen, der über zwei
Ebenen verläuft, eine weitere Betonung.
Die Linien des Powerdomes, der sich über der Antriebseinheit wölbt, führen von
den A-Säulen bis zu den Außenseiten der BMW Niere. Die flachen
Doppelrundscheinwerfer werden von der Motorhaube leicht überragt und damit
optisch angeschnitten. So entsteht der Eindruck eines selbstbewusst
konzentrierten Blicks. Das neue BMW 3er Cabrio ist serienmäßig mit
Bi-Xenon-Scheinwerfern ausgerüstet, deren Coronaringe für den Einsatz als
Tagfahrlicht konzipiert wurden. Die markanten Lichtleitringe erzielen
eine doppelte Wirkung: Das Cabrio ist jederzeit gut zu erkennen und zudem auf
Anhieb als BMW zu identifizieren.
Das Konzept der gestreckten Dynamik.
Die dynamisierende Wirkung der Linienführung entfaltet sich beim
BMW 3er Cabrio insbesondere in seiner Seitenansicht. Der lange Radstand sowie
die flache, bis in den Heckabschluss führende Brüstungslinie kennzeichnen die
gestreckte Grundform, während die voluminösen und großflächig ausgeprägten
Radhäuser Kraft und Solidität ausstrahlen.
Der gesamte Karosseriekörper weist eine leichte Keilform auf, die vom vorderen
Motorhaubenansatz bis zum Heck reicht. Die Schweller-
und Sickelinien wirken gespannt und in die Länge gezogen. Sie verkörpern in
besonderer Weise das Konzept der gestreckten Dynamik, welches das
BMW 3er Cabrio unverwechselbar macht.
Neben den Proportionen bestimmen vor allem Schulter-, Sicke- und Schwellerlinie
die optische Wirkung der Seitenansicht. Die Schulterlinie und die Sickelinie in
Höhe der Türgriffe ziehen sich bis ins Heck des Fahrzeugs hinein. Dank der Platz
sparenden Unterbringung der drei Dachelemente im Gepäckraum kann die für ein BMW
3er Cabrio typische, niedrige Schulterlinie in einer ebenso flach verlaufenden
Heckpartie fortgeführt werden. Das Auge des Betrachters wird schnell und ohne
Ablenkung über die ganze Länge der Linien geführt, ihr Verlauf wird weder
verkürzt noch unterbrochen. Auch die Schwellerlinie am unteren Türrand findet
ihre Fortsetzung in der Front- und der Heckschürze. Das Cabrio wirkt besonders
lang gestreckt, obwohl die Außenmaße in der Länge nur rund sechs Zentimeter mehr
betragen als die der Limousine.
Auf dem Dach überspielen zwei Leisten dezent die funktionalen Elemente
des Dachmechanismus. Sie verbinden optisch die Einzelteile des Hardtops
miteinander. Auch hier wird der harmonische Fluss der Linien nicht unterbrochen.
Alle für Radio- oder TV-Empfang sowie Navigationssystem erforderlichen Antennen
wurden unsichtbar in das Fahrzeug integriert.
Horizontale Lichtleitstäbe für prägnantes Nachtdesign.
Horizontale Linien dominieren die Heckpartie des Cabrios. Sie unterstreichen das
kraftvolle Bild des Fahrzeugs auch aus dieser Perspektive. Die
Rückfahrscheinwerfer verlagern optisch den Fahrzeugschwerpunkt nach unten.
Die bündig ins Heck und in die Seite integrierten Leuchten sind zweigeteilt und
ziehen sich bis in den Kofferraumdeckel hinein. Die Charakterlinien der
Seitenansicht werden in den äußeren Bereichen der Heckleuchten fortgeführt.
LED-gespeiste, horizontal verlaufende Lichtleitstäbe verleihen dem Nachtdesign
des Fahrzeugs – ähnlich wie die Coronaringe der Frontscheinwerfer – einen
unverwechselbaren Ausdruck. Die gesamte Heckansicht wird
von horizontal verlaufenden Linien geprägt, die die breite Spur, die flache,
sportliche Anmutung des Fahrzeugs sowie die souveräne Straßenlage
auch aus diesem Blickwinkel betonen.
Spannungsreiches Spiel der Linien auch im Innenraum.
Großzügige, fließende Linien dominieren auch das Interieur. Horizontale
Linien bieten im Bereich der Instrumententafel eine klare Orientierung.
Die Instrumententafel ist im oberen Bereich dem Fahrer zugeneigt,
die Bedienelemente für Klimatisierung, Audio- und Navigationsgerät können
hingegen auch vom Beifahrer optimal eingesehen und erreicht werden.
Die Flächen der Seitenverkleidung zeichnen einen durchgehenden Schwung, der von
der Instrumententafel bis zu den Rückenlehnen der beiden hinteren Sitze reicht.
Auf diese Weise wird auch im Innenraum das Designmotiv der gestreckten Dynamik
attraktiv umgesetzt. Auch die Mittelkonsole streckt sich in einer dynamischen,
wellenartigen Formgebung bis hin zur Rücksitzbank. Sie verbindet den Fond mit
den Vordersitzen, und gewährleistet durch eine Unterteilung der Rücksitzbank
hohen Sitzkomfort für die Passagiere auf den hinteren Plätzen. Form und Funktion
der Konsole werden vom Ablagefach zwischen den Fondsitzen aufgegriffen. Die
Flächenverläufe von Mittelkonsole und Seitenverkleidung geben dem Innenraum eine
leichte und lebhafte Note.
Großer Freiraum für Individualität.
Lichteffekte, Farbabstimmung und Materialauswahl sorgen im neuen
BMW 3er Cabrio für eine einzigartige Atmosphäre, und betonen die Design-Motive
Individualität, Dynamik und Exklusivität. Sechs neue Außenfarbtöne werden zur
Markteinführung für das BMW 3er Cabrio angeboten, insgesamt
stehen 14 Farbtöne zur Wahl. Für Polsterungen, Dachhimmel und die übrige
Interieur-Verkleidung steht ebenfalls eine Vielfalt von Farbabstimmungen
zur Verfügung, die neu entworfen und exklusiv dem BMW 3er Cabrio – und darüber
hinaus ausschließlich dem BMW 3er Coupé – vorbehalten sind.
Dabei betonen helle Farben im Innenraum vor allem den eleganten Stil des
Zweitürers, mit der Wahl eines dunkleren Ambientes unterstreicht
der Fahrer dagegen den sportlich-dynamischen Charakter seines Cabrios.
Das besondere, individuelle Gestaltungsangebot macht das Cabrio zu
einem eigenständigen Charakter innerhalb der BMW 3er Familie.
Quelle: BMW Presse-Information vom 24.10.2006
|