Das neue BMW 3er Cabrio. Der Antrieb: ein neues Zeitalter der effizienten
Dynamik
- Top-Motorisierung: Twin Turbo-Reihensechszylinder mit 225 kW/306 PS.
- Neue Vier- und Sechszylinder mit High Precision Injection.
- Erstmals Sechszylinder-Diesel schon zum Verkaufsstart.
Eine perfekte Harmonie aus Eleganz und Dynamik prägt das Design, das dem
neuen BMW 3er Cabrio sein unverwechselbares Erscheinungsbild verleiht. Ebenso
einzigartig ist die Kombination aus Durchzugskraft und Laufkultur, mit der die
neu entwickelten Motoren dem offenen Viersitzer zu seinen sportlichen
Fahreigenschaften verhelfen. Das neue BMW 3er Cabrio kann bei seiner
Markteinführung mit einer Vielzahl von Innovationen auf dem Antriebssektor
aufwarten. Gleich mehrere Antriebseinheiten feiern dabei ihre Weltpremiere.
Sämtliche Benzinmotoren, die für das neue BMW 3er Cabrio zur Auswahl stehen,
verfügen über die neue High Precision Injection,
eine Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation, die auch in der Praxis
des Alltagsverkehrs zu spürbaren Verbrauchsreduzierungen führt.
An der Spitze steht dabei der aus dem neuen BMW 3er Coupé bekannte 3,0
Liter-Reihensechszylinder mit Twin Turbo-Technik. Darüber hinaus
wird für das BMW 3er Cabrio erstmals bereits zum Verkaufsstart auch ein
Sechszylinder-Dieselmotor angeboten.
Hochleistungsmotor mit Twin Turbo-Technik.
In seiner sportlichsten Variante wird das neue BMW 3er Cabrio vom weltweit
ersten Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo-Technik, High Precision
Injection und Vollaluminium-Kurbelgehäuse angetrieben. Aus einem Hubraum von 3,0
Litern mobilisiert dieses Triebwerk eine Leistung von 225 kW/306 PS sowie ein
maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Herausragende fahrdynamische
Eigenschaften sind dem neuen BMW 335i Cabrio damit sicher. Aufgrund der
Kombination aus Turboaufladung und Benzin-Direkteinspritzung bietet das
Top-Modell darüber hinaus ein faszinierendes Beispiel für effiziente Dynamik.
Hinzu kommen die charakteristischen Qualitäten der Reihensechszylinder-Motoren
von BMW, die sich durch Laufruhe, Drehfreude und kultivierte Leistungsentfaltung
auszeichnen.
Das Twin Turbo-Triebwerk im BMW 335i Cabrio entfaltet seine Kraft merklich
spontaner als aufgeladene Motoren herkömmlicher Bauart. Durch den Einsatz von
zwei Ladern, die jeweils drei Zylinder mit komprimierter Luft versorgen,
ist von einem Turboloch nichts zu spüren. Die kleineren Lader können dank
ihres geringen Trägheitsmoments ohne Verzögerung Druck aufbauen.
Die Drehmomentspitze von 400 Nm steht über den breiten Drehzahlbereich von 1.300
bis 5.000 U/min zur Verfügung, anschließend dreht der Motor kraftvoll bis in den
Bereich von 7.000 U/min hoch.
In der Fahrpraxis führt diese Leistungscharakteristik zu einer Souveränität,
die bislang allenfalls von deutlich hubraumstärkeren Saugmotoren vermittelt
werden konnte. In nur 5,8 Sekunden absolviert das BMW 335i Cabrio
den Sprint auf 100 km/h. Der Elastizitätswert für die Beschleunigung von
80 auf 120 km/h im zweithöchsten Gang beträgt 7,1 Sekunden. Erst bei 250 km/h
setzt die Elektronik der Kraftentfaltung ein Limit. Der durchschnittliche
Kraftstoffverbrauch nach EU-Norm bewegt sich mit 9,9 Litern Superbenzin
je 100 Kilometer auf einem für diese Leistungsklasse höchst moderaten Niveau.
Die außerordentlich effiziente Form der Leistungssteigerung ist vor allem der
neuen Benzin-Direkteinspritzung zu verdanken. Die von BMW entwickelte High
Precision Injection ermöglicht deutliche Verbrauchsvorteile, ohne dass dabei
Einschränkungen bei den dynamischen Qualitäten des Motors in
Kauf genommen werden müssen. Erzielt wird dieser Fortschritt vor allem mit der
zentralen Platzierung des Piezo-Injektors zwischen den Ventilen und in
unmittelbarer Nähe zur Zündkerze. In dieser Position kann der neuartige nach
außen öffnende Injektor den Kraftstoff kegelförmig und besonders gleichmäßig im
Brennraum verteilen. Damit wird nicht nur eine exaktere Gemischdosierung
ermöglicht, sondern zugleich auch eine Kühlwirkung erzielt,
die eine höhere Verdichtung erlaubt und so den Wirkungsgrad des
Verbrennungsvorgangs optimiert.
Erste Benzin-Direkteinspritzung mit deutlichem Verbrauchsvorteil.
Beim Einsatz im Hochleistungstriebwerk mit Twin Turbo-Technik schafft die
Benzin-Direkteinspritzung die Möglichkeit, verbrauchsneutral eine beträchtliche
Leistungssteigerung zu erzielen. Darüber hinaus ist die High Precision Injection
jedoch auch für einen so genannten Magerbetrieb geeignet, bei dem der
Benzinanteil im Kraftstoff-Luft-Gemisch besonders sparsam dosiert werden kann.
Im Magerbetrieb bilden sich innerhalb des Brennraums verschiedene, ineinander
übergehende Schichten des Kraftstoff-Luft-Gemisches. Mit steigender Entfernung
zur Zündkerze nimmt der
Benzin-Anteil im Gemisch kontinuierlich ab. Nur unmittelbar im Bereich der Kerze
steht eine besonders fette und daher zündfähige Gemisch-Schicht zur Verfügung.
Sobald sie entflammt wird, verbrennen auch die mager zusammengesetzten Schichten
in größerer Distanz zur Zündkerze sauber
und gleichmäßig.
Dank des bei der High Precision Injection erstmals realisierten strahlgeführten
Brennverfahrens kann dieser Magerbetrieb in einem besonders breiten
Kennfeldbereich aufrechterhalten werden. Auf diese Weise wird ein noch größerer
Beitrag zur Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs und auch zur Reduzierung seiner
Abgasemissionen geleistet. Mit der High Precision Injection
können diese Erwartungen an eine Benzin-Direkteinspritzung nun auch im
Alltagsbetrieb erfüllt werden. Im neuen BMW 3er Cabrio feiern gleich
drei Motoren, die dieses Prinzip nutzen, ihre Premiere. So erreicht nicht nur
das Fahrerlebnis unter freiem Himmel, sondern auch die effiziente Dynamik
im Motorenangebot von BMW ein neues Niveau.
Im neuen BMW 3er Cabrio werden gleich zwei neue Reihensechszylinder-Motoren mit
Benzin-Direkteinspritzung im Magerbetrieb präsentiert.
Die konstruktive Basis bildet in beiden Fällen das 3,0
Liter-Sechszylinder-Aggregat mit Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse.
Zur gewichtsoptimierten Bauweise, der hohen Laufkultur und der dynamischen
Kraftentfaltung gesellt sich damit eine besonders effiziente Nutzung der
im Kraftstoff vorhandenen Energie. Auch im Vergleich zu der bereits überaus
effizient agierenden drosselfreien Laststeuerung VALVETRONIC,
die bei BMW anstelle einer Direkteinspritzung der ersten Generation zum Einsatz
kam, werden nochmals deutliche Verbrauchsvorteile erzielt.
Der neue 3,0 Liter-Motor mit High Precision Injection wird in zwei
Leistungsstufen gefertigt. Im BMW 330i Cabrio leistet der Antrieb 200 kW/272 PS
und erreicht ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern. Dieses Potenzial
ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,7 Sekunden.
Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Beleg für
die außergewöhnliche Effizienz der neuen Direkteinspritzung ist der
nach EU-Norm ermittelte Verbrauchswert von 8,1 Litern je 100 Kilometer.
Für das neue BMW 325i Cabrio wurde der zweite 3,0 Liter große
Reihensechszylinder mit einer Leistung von 160 kW/218 PS und einem maximalen
Drehmoment von 270 Nm konzipiert. Auch dieser Motor ermöglicht überaus
sportliche Fahrleistungen. Der Spurt auf Tempo 100 kann in 7,6 Sekunden
bewältigt werden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 245 km/h. Darüber hinaus
glänzt das neue BMW 325i Cabrio mit einem Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm
von 7,9 Litern je 100 Kilometer. Beide Sechszylinder sind sowohl mit einer
bedarfsorientiert agierenden elektrischen Kühlmittelpumpe als auch mit einer
volumenstromgeregelten Ölpumpe ausgestattet, die den Wirkungsgrad der
Antriebseinheiten zusätzlich steigern.
Premiere: Vierzylinder mit High Precision Injection.
Auch im Bereich der Vierzylinder-Motoren setzt BMW nunmehr auf die
Benzin-Direkteinspritzung mit dem einzigartigen Prinzip des strahlgeführten
Brennverfahrens. Die von BMW entwickelte High Precision Injection bietet auch
hier erstmals die Voraussetzungen für eine im Alltagsbetrieb spürbare
Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Gemeinsam mit dem neu entwickelten
Vierzylinder-Motor halten darüber hinaus weitere Innovationen zur Steigerung der
Effizienz Einzug in die Serienfertigung.
Als erstes Modell wird das neue BMW 320i Cabrio von einem Vierzylinder-Motor mit
High Precision Injection angetrieben. Der 2,0 Liter große
Antrieb erzeugt eine Leistung von 125 kW/170 PS und ein maximales Drehmoment von
205 Nm. Beim ersten Vertreter der neuen Vierzylinder-Generation wird die
Benzin-Direkteinspritzung über zentral angeordnete Piezo-Injektoren mit der
stufenlosen vollautomatischen Verstellung
der Einlass- und Auslassnockenwellen Doppel-VANOS und der schaltbaren Sauganlage
DISA kombiniert. Der neue Motor hält den besonders verbrauchsgünstigen
Magerbetrieb bis zu einer Drehzahl von 4 500 min–1 aufrecht. Seine
Höchstdrehzahl liegt mit 7.000 U/min sogar noch höher als beim Vorgängermotor
mit äußerer Gemischbildung. Die Antriebseinheit
ist außerdem mit Ausgleichswellen sowie mit einem NOX-Speicherkatalysator
bestückt und überzeugt daher nicht nur in den Bereichen Kraftentfaltung und
Wirtschaftlichkeit, sondern auch in den Disziplinen Laufruhe und
Emissionsverhalten.
Das neue BMW 320i Cabrio beschleunigt innerhalb von 9,1 Sekunden von null auf
100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h. Sein im
EU-Testzyklus ermittelter Durchschnittsverbrauch von 6,6 Litern je 100 Kilometer
demonstriert den Fortschritt, der auf dem Gebiet der
Effizienz erzielt werden konnte. Im Vergleich zum Vorgängermotor erzeugt das
neue Vierzylinder-Aggregat eine um 15 kW gesteigerte Leistung.
Der Kraftstoffverbrauch sinkt dagegen um bis zu 20 Prozent. Neben der
bedarfsorientiert agierenden elektrischen Kühlmittelpumpe und
der volumenstromgeregelten Ölpumpe tragen dazu auch die intelligente
Generatorregelung mit Brake Energy Regeneration und die Auto Start
Stopp Funktion bei. Mit Hilfe der Brake Energy Regeneration wird die Erzeugung
von Strom für das Bordnetz auf die Schub- und Bremsphasen
des Motorbetriebs konzentriert. Im Zugbetrieb steht daher mehr Motorleistung zur
Umsetzung in Fahrdynamik zur Verfügung.
Auto Start Stopp Funktion: Kein Kraftstoffverbrauch im Stand.
Eine weitere Maßnahme ist die Abschaltung des Motors im Leerlauf.
Sie erfolgt automatisch bei Stillstand des Fahrzeugs. Um diese neue Funktion zu
nutzen, genügt es, beim Halten vor einer Ampel oder auch im Stau den Schalthebel
in Leerlaufposition zu bringen und das Kupplungspedal loszulassen. Der Motor
wird dann abgestellt und erst beim erneuten Tritt aufs Kupplungspedal sofort
wieder automatisch aktiviert. Die Auto Start Stopp Funktion ermöglicht es, die
Menge des im Stillstand ungenutzt verbrannten Kraftstoffs deutlich zu
reduzieren.
Auch während der Fahrt wird im neuen BMW 3er Cabrio eine möglichst effiziente
Ausnutzung der Kraftstoffenergie gefördert. Sobald die Möglichkeit besteht,
verbrauchsgünstig in einem höheren Gang und bei niedrigerer Drehzahl unterwegs
zu sein, weist die neue Schaltpunktanzeige den Fahrer auf den idealen Zeitpunkt
für einen entsprechenden Wechsel der
Fahrstufe hin. Ein aufleuchtendes Pfeil-Symbol im Instrumentenkombi dient als
dezentes, aber unmissverständliches Signal zum Hochschalten.
Darüber hinaus ist der Klimakompressor mit einer Magnetkupplung
versehen. Sie bewirkt, dass beim Abschalten der Klimaanlage automatisch die
Abkopplung erfolgt und damit die Schleppleistung, die der Motor über
den zum Kompressor führenden Riemen überträgt, noch weiter reduziert wird.
Durchzugsstark: 3,0 Liter-Dieselmotor im BMW 3er Cabrio.
Wie attraktiv der Einsatz moderner Dieselmotoren in einem Cabrio sein kann, hat
BMW mit dem Vorgängermodell unter Beweis gestellt. Für das
neue BMW 3er Cabrio steht von Beginn an der 3,0 Liter-Dieselantrieb mit
Common-Rail-Einspritzung der neuesten Generation zur Verfügung.
Dank seiner hohen Laufkultur ist das Reihensechszylinder-Aggregat als
Antriebseinheit für ein offenes Fahrzeug hervorragend geeignet.
Darüber hinaus sind souveräne Durchzugskraft und Wirtschaftlichkeit Qualitäten,
die längst auch Cabrio-Enthusiasten zu schätzen wissen.
Mit seinem sportlichen Charakter bietet der 3,0
Liter-Reihensechszylinder-Dieselmotor auch im neuen BMW 3er Cabrio beste
Voraussetzungen
für Fahrvergnügen. Mit der Verwendung eines Vollaluminium-Kurbelgehäuses konnte
das Gewicht des Antriebs im Vergleich zum Vorgängermotor um
rund 20 Kilogramm reduziert werden. Die verringerte Last auf der Vorderachse
kommt der Agilität des Cabrios zugute. Der neue Motor ist mit einem Turbolader
mit variabler Turbinengeometrie ausgestattet. Der neue Sechszylinder-Diesel
ermöglicht eine noch kraftvollere Leistungsentfaltung
aus niedrigen Drehzahlbereichen. Neue MV-Injektoren und eine optimierte
Kraftstoffzuleitung nach dem Common-Rail-Prinzip sorgen für eine noch präzisere
Einspritzung, von der sowohl die Effizienz des Motors als auch seine Laufruhe
profitieren. Ein motornah platzierter Dieselpartikelfilter gewährleistet darüber
hinaus eine wirksame Reduzierung der Abgasemissionen.
Im neuen BMW 330d Cabrio leistet das Triebwerk 170 kW/231 PS.
Sein maximales Drehmoment von 500 Nm steht zwischen 1.750 bis 3.000 U/min zur
Verfügung. Die Dieselvariante des neuen Cabrios lässt sich innerhalb
von 7,1 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen. Der Elastizitätswert für
die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h im zweithöchsten Gang
beträgt ebenfalls 7,1 Sekunden. Damit kommt die überzeugende Durchzugskraft des
sportlichen Diesels beispielsweise bei einem Überholmanöver
zum Tragen. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht das neue BMW 330d Cabrio den Wert
von 245 km/h. Der nach EU-Norm ermittelte durchschnittliche Kraftstoffverbrauch
beschränkt sich auf 6,9 Liter je 100 Kilometer.
Mit der Entwicklung besonders kultivierter, durchzugsstarker und leichter
Dieselaggregate hat BMW einen wesentlichen Beitrag zur wachsenden Beliebtheit
dieses Motorenkonzepts geleistet. Die modernen Dieselantriebe sind nicht nur
aufgrund ihrer Effizienz, sondern auch dank ihrer dynamischen
Leistungsentfaltung für Fahrzeuge jeder Kategorie attraktiv. Für das neue BMW
3er Cabrio werden daher zu einem späteren Zeitpunkt weitere Dieselmotoren mit
sechs beziehungsweise vier Zylindern zur Verfügung stehen.
Quelle: BMW Presse-Information vom 22.01.2007
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