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Fotos von der Essener Motorshow 2005 - AC Schnitzer

Concept Car AC Schnitzer TENSION (englisch "Spannung") auf Basis des M6

Als Basis für die umfangreiche Umrüstung kam nur ein einziges Fahrzeug in Frage: der 507 PS starke BMW M6, der im ersten Schritt der Entwicklungen leistungsgesteigert wurde. Die Optimierung des gesamten Motormanagements und der Verbau einer neuen AC Schnitzer Fächerkrümmer-Auspuffanlage mit Spezial-Katalysator, Sportnachschalldämpfern inklusive verchromten Auspuffendblenden in rechts/links Kombination im "Sports Trim Design", verhelfen dem TENSION zu sagenhaften 406 kW / 552 PS. Das Sports Trim Design wird übrigens in Kürze exklusiv für die neuen BMW M-Fahrzeuge in das AC Schnitzer Sportnachschalldämpfer Programm aufgenommen.

AC Schnitzer Tension auf Basis des M6 auf der Essener MotorshowFoto: AC Schnitzer Tension auf Basis des M6 auf der Essener Motorshow

 

Noch imposanter als die reine Motorleistung ist das maximale Drehmoment von 540 Nm bei 6.200 U/min, das den Fahrer in die Sitze drückt und den TENSION explosionsartig in gerade mal 4,5 Sekunden auf Tempo 100 km/h katapultiert.

Durch die AC Schnitzer Vmax Aufhebung endet der Beschleunigungsschub erst bei 325 km/h und die Tachonadel kann sich - sofern die Fahrbedingungen es zulassen - eine Pause gönnen.

Es versteht sich von selbst, dass umgekehrt enorme Kräfte notwendig sind, um den TENSION zurück in den Stand zu manövrieren. Um gute Verzögerungswerte zu realisieren, war die Entwicklung einer AC Schnitzer Hochleistungsbremsanlage notwendig. Diese packt an der Vorderachse als 8-Kolben Festsattel mit gelochten, belüfteten Bremsscheiben in 374 mm Durchmesser und mit 36 mm starken Bremsscheiben erbarmungslos zu. An der Hinterachse kommt ein 4-Kolben Festsattel in Verbindung mit den Serien-Bremsscheiben zum Einsatz.

Ob Beschleunigung oder Verzögerung: es sind die Räder, die permanent unter Vollast stehen; ganz egal, welches Manöver gefahren wird. Um einerseits dem Sicherheitsaspekt Rechnung zu tragen und andererseits den hohen technischen Anforderungen gerecht zu werden, die unsere Ingenieure an das neue Concept Car hatten, wurde eine vollständige Felgenneuentwicklung notwendig.

Herausgekommen ist das AC Schnitzer "Forged Wheel": eine Leichtbau-Schmiedefelge mit bi-colour Finish, d. h. sie weist eine teils polierte, teils lackierte Oberfläche auf.Das Forged Wheel realisiert, was im Grunde widersprüchlich erscheint: Reduktion des Gewichts bei gleichzeitig möglichst großen Raddurchmessern und -breiten.

Der TENSION ist mit Felgen der Größe 10,0J x 20" rundum ausgestattet. Die Einpresstiefen mit -12 an der Vorderachse und -2 an der Hinterachse lassen Reifengrößen der Dimension 285/30 ZR 20 vom Typ MICHELIN Pilot Sport 2 zu.

Dabei beträgt das Gewicht der Vorderachsfelge ca. 10 kg bzw. das der Hinterachsfelge 10,8 kg. Die AC Schnitzer Forged Wheels werden dem TENSION nicht exklusiv vorbehalten bleiben. Ab Dezember 2005 wird dieser neue Felgentyp das AC Schnitzer Programm für die BMW 5er und 6er Reihe bereichern.

AC Schnitzer M6 TensionIm Motorsport entscheidet das richtige Set Up oft über Sieg oder Plazierung und auch unsere Entwickler legen besonders großen Wert auf die optimale Fahrwerksabstimmung. Beim AC Schnitzer TENSION wurde die Fahrdynamik durch die Einzelentwicklung eines verstellbaren AC Schnitzer Rennsportfahrwerks maßgeblich gesteigert. Neben einer Tieferlegung von 30 mm, gegenüber dem Serienbruder M6, wurden die Feder- Dämpferraten hinsichtlich Sportlichkeit deutlich modifiziert.

Um der seitlichen Rollbewegung entgegenzuwirken wurden AC Schnitzer Stabilisator-Sätze an Vorder- und Hinterachse montiert. Weiteres Fahrwerkshighlight ist die eigens entwickelte Federbeinbrücke in Aluminium-Carbon Kombination, welche optimal Verwindungen im Vorderwagen verhindert.

Absolut atemberaubend ist der Karosserieumbau des TENSION, der konsequent auf die Optimierung der Aerodynamik ausgelegt ist. Weiterer Entwicklungsschwerpunkt war darüber hinaus die Verbesserung der Zu- und Abluftsituation des Triebwerks sowie der Bremsanlage.

Die neu gestaltete Motorhaube des AC Schnitzer TENSION lässt schon auf den ersten Blick, durch ihren markanten Power-Dom und den großen Luftauslass, erahnen, dass sich hinter ihr ein besonders kraftvolles Triebwerk verbirgt, welches vor allem unter Volllast möglichst viel Kühlluftdurchfluss benötigt.

Ebenfalls eine vollständige Neuentwicklung ist die Frontschürze, die den TENSION noch tiefer erscheinen lässt und die Abtriebswerte an der Vorderachse bei hohen Tempi steigert. Ihr großer Lufteinlass sorgt für zusätzliche Kühlung des Motors sowie der vorderen Bremsen und verleiht dem TENSION darüber hinaus seinen unverwechselbaren Gesichtsausdruck.

AC Schnitzer M6 Tension auf der Essener Motorshow 2005Um der Entlüftung des V10-Triebwerks weitergehend Rechnung zu tragen wurden auch in den neuen, vorderen Kotflügeln große Luftauslaß-Öffnungen berücksichtigt, die mit ihren
3 Chromrippen und den Blinkern in Diodentechnik an die Kiemen eines Hais erinnern.

Nicht nur im vorderen Fahrzeugbereich muss beim TENSION für ausreichend Luftaustausch gesorgt werden, um das volle Potential entfalten zu können. Dieses Prinzip gilt selbstverständlich auch für das Heck.

Entsprechend wurden in die markanten Seitenschweller Luftschächte zu den hinteren Bremsen eingearbeitet. Die Seitenschweller, die den TENSION gleichzeitig auch gestreckter erscheinen lassen, bilden den homogenen Übergang zum monströsen Heck.

Die Heckschürze beheimatet, neben der vollständig aus Edelstahl gefertigten Doppel-Auspuffanlage mit den verchromten Sports Trim Endblenden, gleichzeitig auch eine einzigartige Unterflurflügel-Konstruktion mit Diffusor.

Je nach Bedarf hat der Fahrer des AC Schnitzer TENSION die Möglichkeit die Aerodynamik des Fahrzeugs aktiv zu verändern. Dies ermöglichen u. a. zwei gegeneinander austauschbare Diffusoren aus Carbon, die den unterschiedlichen Anforderungen hinsichtlich der Abtriebswerte auf einer Rennstrecke oder beim Fahren auf einer Landstraße , gerecht werden. Durch eine Schnellverschlussarretierung aus Aluminium ist diese Umrüstung ohne Aufwand vom Fahrer vorzunehmen und da der jeweils gerade nicht benötigte Diffusor in einer speziellen Halterung im Kofferraum "mitfährt", kann die Umrüstung spontan erfolgen.

Gleiches gilt auch für den Heckflügel des TENSION. Auch dieser wurde als mobile Option für die Rennstrecke konzipiert und findet seinen Platz entweder im Kofferraum oder über Schnellverschlüsse auf der eigens neu konstruierten Kofferraumklappe.

AC Schnitzer M6 Tension auf der Essener Motorshow 2005Die Kofferraumklappe des TENSION ist auch ohne Heckflügel ein echter Hingucker. Im Gegensatz zum Serienpendant kommt sie ohne integrierten Heckspoiler aus, was die Linienführung des Fahrzeughecks deutlich homogener erscheinen lässt.

Vervollständigt wird das Karosseriekonzept , das den TENSION auf jeder Seite um 25 mm breiter werden lässt, durch die AC Schnitzer Sportspiegel sowie die extravagante Zwei-Farben-Lackierung in Magic Orange Metallic mit Carbon Grey.

Derzeit planen die AC Schnitzer Ingenieure eine "abgesoftete" Version des TENSION-Aerodynamikkonzepts in das Programm für den M6 aufzunehmen, das aktuell entwickelt wird.

Der Innenraum des AC Schnitzer TENSION ist eine Kombination aus Entwicklungen des AC Schnitzer Programms , welche für viele BMW Modelle lieferbar sind und speziellen Einzelanfertigungen . Zu letzteren gehören u. a. die Rennschalensitze in Leder mit AC Schnitzer-Schriftzug sowie die Carboninnenausstattung in Magic Orange. Weiterhin wurde das 3-Speichen Airbag-Sportlenkrad in Leder verbaut. Der Schaltsack sowie die Abdeckung der Handbremse wurden in Alcantara mit schwarzen Nähten versehen. Die Armauflagen in den Türen sowie auf der Mittelkonsole wurden - passend zur Lackieurng - in Magic Orange farbigem Leder gestaltet. Velours Fußmatten mit gesticktem TENSION Logo runden das Interieur ab. Die eingesetzten Aluminium-Accessoires , bestehend aus Pedalerie, Fußstütze, Handbremsgriff und ein Cover für den Controller des "i-Drive Systems" , sind hingegen fester Bestandteil des AC Schnitzer Programms.

Der AC Schnitzer TENSION wurde als Technologieträger entwickelt. Dieses Concept Car würde in der hier gezeigten Ausstattung und Form ca. 260.000,00 € kosten. Eine Serienproduktion ist nicht geplant.

AC Schnitzer auf der Essener Motorshow, Halle 3 - Continental-Stand

AC Schnitzer M6 Tension
AC Schnitzer M6 Tension
leistungsoptimierter M6 Motor
leistungsoptimierter M6 Motor
AC Schnitzer M6 Tension auf der Essener Motorshow 2005
AC Schnitzer M6 Tension
AC Schnitzer M6 Tension
AC Schnitzer M6 Tension
AC Schnitzer ACS3 3.0d
AC Schnitzer ACS3 3.0d
AC Schnitzer ACS3 3.0d
AC Schnitzer ACS3 3.0d
AC Schnitzer ACS3 3.0d
AC Schnitzer ACS3 3.0d
   

Quellen: Text: AC Schnitzer, Fotos: Christian Schütt

 

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