Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Die Geschichte des BMW 5er Touring.
 

Die Geschichte der BMW 5er Reihe. Ein halbes Jahrhundert voller Dynamik und Fahrkomfort.
 

Techno Classica 2023: BMW Exponate von der Feierabend GmbH aus Würzburg
 

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023
 

Eine internationale Ikone feiert 50. Geburtstag: das BMW Hochhaus, der "Vierzylinder" in München.
 

Rein elektrisch, voller Fahrspaß: Der neue MINI 3-Türer (G56, ab 2023) auf Schnee und Eis.
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Klassik Classic

BMW-Modellreihe: 328

21.05.2013
1000 Meilen Faszination: Der BMW 328 auf der Mille Miglia 2013. Ergebnisse der BMW Group Classic.
 

München/Brescia. 75 Jahre nach seinem ersten Auftritt beim legendären Langstreckenrennen Mille Miglia hat der BMW 328 auch die jüngste Ausgabe der traditionsreichen Vergleichsfahrt mit Bravour gemeistert. Mit der Nominierung von gleich neun BMW 328 brachte die BMW Group Classic auch in diesem Jahr die enge Verbundenheit der Marke BMW mit der Mille Miglia zum Ausdruck. Alle an den Start geschickten Exemplare des historischen Sportwagens absolvierten die weltweit bedeutendste Oldtimer-Wettfahrt mit jener Zuverlässigkeit, die dem BMW 328 schon 1938 zu einer glanzvollen, vom Klassensieg gekrönten Premiere verholfen hatte. Begleitet vom Applaus unzähliger Zuschauer traf das Aufgebot der BMW Group Classic nach Abschluss der drei herausfordernden Rennetappen ohne technische Probleme am Start- und Zielort im norditalienischen Brescia ein.

Babette Albrecht und Florian Zimmermann im BMW 328 Kamm CoupéBabette Albrecht und Florian Zimmermann im BMW 328 Kamm Coupé
Babette Albrecht und Florian Zimmermann im BMW 328 Kamm Coupé

"Den BMW 328 auf dieser traditionsreichen Strecke zu sehen, ist immer wieder ein faszinierendes Erlebnis", erklärte Dr. Ralf Rodepeter, Leiter BMW Museum und BMW Group Classic Marketing. "Die Vorstellung, dass die 1000 Meilen vor 75 Jahren im Höchsttempo und ohne Zwischenstopp gefahren wurden, nötigt jedem Rennsport begeisterten Beobachter tiefsten Respekt ab. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die Fahrzeuge, mit denen diese Leistungen erbracht wurden, heute auf so authentische Weise präsentieren können."

Gerade das Getriebe der historischen BMW 328 wird bei der Mille Miglia außerordentlichen Belastungen ausgesetzt. Alle teilnehmenden BMW 328 verfügten deshalb über den seit Kurzem im Sortiment der BMW Group Classic befindlichen originalgetreuen Nachbau des Getriebes. Die aufwändige Nachfertigung wurde in enger Abstimmung mit dem internationalen Automobildachverband FIA und dem Weltverband der Oldtimer-Clubs, FIVA, entwickelt und schafft damit authentischen Ersatz für das Schaltwerk des Sportwagen-Klassikers aus den 1930er Jahren. Beim Renneinsatz auf der Mille Miglia 2013 bewies das neue Getriebe eindrucksvoll seine Standfestigkeit.

Reiner Feurer und Ralph Körfgen im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Reiner Feurer und Ralph Körfgen im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013

Die Mille Miglia wurde erstmals 1927 ausgetragen und galt schon bald als weltweit größte Herausforderung des Rennsports. Bis 1957 wurde auf öffentlichen Straßen, teils auch auf unbefestigten Wegen und durch enge Ortschaften gefahren. Für Rennfahrer wie Tazio Nuvolari, Stirling Moss, Rudolf Caracciola, Juan Manuel Fangio und Fritz Huschke von Hanstein wurde die Mille Miglia zur spektakulären Bühne, Automobilhersteller stellten durch erfolgreiches Abschneiden bei diesen Rennen die Leistungsfähigkeit ihrer Produkte eindrucksvoll unter Beweis. Dem BMW 328 wurde diese Aufgabe erstmals im Jahr 1938 zugedacht. Auf Anhieb belegten die mit dem BMW 328 angetretenen Teams die Plätze eins bis vier in der Wertungsklasse für Fahrzeuge mit maximal 2,0 Litern Hubraum. Mit Zuverlässigkeit, Effizienz, geringem Gewicht und hervorragenden Fahreigenschaften ließ der Mille-Miglia-Neuling zudem auch die meisten weit leistungsstärkeren Boliden weit hinter sich. Am Ende errang das britische Fahrer-Duo Fane/Williams nicht nur den Klassensieg, sondern auch Rang acht im Gesamtklassement. Zwei Jahre später wurde der Triumph perfekt: Mit dem BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé beendeten Fritz Huschke von Hanstein und Walter Bäumer die Mille Miglia 1940 als Sieger der Gesamtwertung.

Die Erinnerung an die Leistungen und Erfolge von einst leben bei der seit 1977 alljährlich als Zuverlässigkeits- und Gleichmäßigkeitsfahrt ausgetragenen Prüfung über 1000 Meilen wieder auf. Der Verlauf der Strecke, von den Veranstaltern in diesem Jahr mit exakt 1555,24 Kilometern bemessen, orientiert sich am historischen Vorbild. Nach dem Start in Brescia führte die erste Etappe nach Ferrara, am Tag darauf ging es über Ravenna und San Marino nach Rom, wo die BMW 328 inmitten des rund 400 Fahrzeuge umfassenden Feldes vor der Engelsburg begeistert empfangen wurden. Auf der letzten und zugleich längsten Teilstrecke durchquerten die Klassiker unter anderem Siena und Florenz, um schließlich in Brescia das Ziel zu erreichen.

Erich Ebner von Eschenbach und Oliver Bäte im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Erich Ebner von Eschenbach und Oliver Bäte im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013

Im Aufgebot der BMW Group Classic waren neben fünf BMW 328 aus der einstigen Serienproduktion auch vier besonders exklusive Einzelstücke vertreten. Dazu gehört das von Hanns Werner Wirth und seinem Co-Piloten Christian Geistdörfer ins Ziel gebrachte Siegerauto von 1940, das BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé. Auch der BMW 328 MM Roadster, der 1940 auf Rang drei landete, hatte erneut einen großen Auftritt bei der Rundfahrt. Als weiteres Rennfahrzeug von einst ging der 1937 gebaute BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster an den Start. Komplettiert wurde die faszinierende Flotte vom BMW 328 Kamm Coupé, dessen aerodynamisch optimierte Leichtbau-Karosserie noch heute ein beeindruckendes Zeugnis für die Ingenieurskunst früherer Tage ablegt.

 

Die Ergebnisse der BMW Group Classic Teams bei der Mille Miglia 2013:

Position

Start-Nr.

Fahrer/Beifahrer

Fahrzeug

10

118

Hanns Werner Wirth /
Christian Geistdörfer

BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé

68

128

Frank B. Meyer /
Moritz Müller

BMW 328

93

116

Reiner Feurer /
Ralph Körfgen

BMW 328 MM Roadster

132

126

Nicolas Peter /
Pascal Grizot

BMW 328

133

105     

Hans-Joachim Bender /
Peter Mülder

BMW 328

134

137

Erich Ebner von Eschenbach /
Oliver Bäte

BMW 328

144

121

Franz Jung /
Achille D’Avanzo

BMW 328

148

102

Tim Abbott / 
Colin Montgomerie

BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster

200

129

Babette Albrecht /
Florian Zimmermann

BMW 328 Kamm Coupé

 

Fotos zur Meldung

Tim Abbott und Colin Montgomerie im BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster bei der Mille Miglia 2013
Tim Abbott und Colin Montgomerie im BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster bei der Mille Miglia 2013
Hans-Joachim Bender und Peter Mülder im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Hans-Joachim Bender und Peter Mülder im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Tim Abbott und Colin Montgomerie im BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster bei der Mille Miglia 2013
Tim Abbott und Colin Montgomerie im BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster bei der Mille Miglia 2013
Franz Jung und Achille D’Avanzo im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Franz Jung und Achille D’Avanzo im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Erich Ebner von Eschenbach und Oliver Bäte im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Erich Ebner von Eschenbach und Oliver Bäte im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Tim Abbott und Colin Montgomerie im BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster bei der Mille Miglia 2013
Tim Abbott und Colin Montgomerie im BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster bei der Mille Miglia 2013
Frank B. Meyer und Moritz Müller im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013 (vorne links)
Frank B. Meyer und Moritz Müller im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013 (vorne links)
Frank B. Meyer und Moritz Müller im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Frank B. Meyer und Moritz Müller im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Hanns Werner Wirth und Christian Geistdörfer im BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé
Hanns Werner Wirth und Christian Geistdörfer im BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé
Reiner Feurer und Ralph Körfgen im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Reiner Feurer und Ralph Körfgen im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
BMW auf der Mille Miglia 2013
BMW auf der Mille Miglia 2013
Hanns Werner Wirth und Christian Geistdörfer im BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé
Hanns Werner Wirth und Christian Geistdörfer im BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé
Franz Jung und Achille D’Avanzo im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Franz Jung und Achille D’Avanzo im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Erich Ebner von Eschenbach und Oliver Bäte im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Erich Ebner von Eschenbach und Oliver Bäte im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Babette Albrecht und Florian Zimmermann im BMW 328 Kamm Coupé bei der Mille Miglia 2013
Babette Albrecht und Florian Zimmermann im BMW 328 Kamm Coupé bei der Mille Miglia 2013
Hans-Joachim Bender und Peter Mülder im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Hans-Joachim Bender und Peter Mülder im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Hanns Werner Wirth und Christian Geistdörfer im BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé
Hanns Werner Wirth und Christian Geistdörfer im BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé
BMW auf der Mille Miglia 2013
BMW auf der Mille Miglia 2013
Reiner Feurer und Ralph Körfgen im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Reiner Feurer und Ralph Körfgen im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Erich Ebner von Eschenbach und Oliver Bäte im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Erich Ebner von Eschenbach und Oliver Bäte im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Nicolas Peter und Pascal Grizot im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Nicolas Peter und Pascal Grizot im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Reiner Feurer und Ralph Körfgen im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Reiner Feurer und Ralph Körfgen im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
BMW auf der Mille Miglia 2013
BMW auf der Mille Miglia 2013
Erich Ebner von Eschenbach und Oliver Bäte im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Erich Ebner von Eschenbach und Oliver Bäte im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Frank B. Meyer und Moritz Müller im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Frank B. Meyer und Moritz Müller im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Babette Albrecht und Florian Zimmermann im BMW 328 Kamm Coupé bei der Mille Miglia 2013
Babette Albrecht und Florian Zimmermann im BMW 328 Kamm Coupé bei der Mille Miglia 2013
Nicolas Peter und Pascal Grizot im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Nicolas Peter und Pascal Grizot im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Frank B. Meyer und Moritz Müller im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Frank B. Meyer und Moritz Müller im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
BMW auf der Mille Miglia 2013
BMW auf der Mille Miglia 2013
Babette Albrecht und Florian Zimmermann im BMW 328 Kamm Coupé bei der Mille Miglia 2013
Babette Albrecht und Florian Zimmermann im BMW 328 Kamm Coupé bei der Mille Miglia 2013
Nicolas Peter und Pascal Grizot im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Nicolas Peter und Pascal Grizot im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Nicolas Peter und Pascal Grizot im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Nicolas Peter und Pascal Grizot im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Hans-Joachim Bender und Peter Mülder im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Hans-Joachim Bender und Peter Mülder im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Tim Abbott und Colin Montgomerie im BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster bei der Mille Miglia 2013
Tim Abbott und Colin Montgomerie im BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster bei der Mille Miglia 2013
Erich Ebner von Eschenbach und Oliver Bäte im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Erich Ebner von Eschenbach und Oliver Bäte im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Tim Abbott und Colin Montgomerie im BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster bei der Mille Miglia 2013
Tim Abbott und Colin Montgomerie im BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster bei der Mille Miglia 2013
Hanns Werner Wirth und Christian Geistdörfer im BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé
Hanns Werner Wirth und Christian Geistdörfer im BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé
Hanns Werner Wirth und Christian Geistdörfer im BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé
Hanns Werner Wirth und Christian Geistdörfer im BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé
Hanns Werner Wirth und Christian Geistdörfer im BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé
Hanns Werner Wirth und Christian Geistdörfer im BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé
BMW auf der Mille Miglia 2013
BMW auf der Mille Miglia 2013
BMW auf der Mille Miglia 2013
BMW auf der Mille Miglia 2013
Nicolas Peter und Pascal Grizot im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Nicolas Peter und Pascal Grizot im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Hanns Werner Wirth und Christian Geistdörfer im BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé
Hanns Werner Wirth und Christian Geistdörfer im BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé
BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé
BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé
Hans-Joachim Bender und Peter Mülder im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
Hans-Joachim Bender und Peter Mülder im BMW 328 bei der Mille Miglia 2013
BMW auf der Mille Miglia 2013
BMW auf der Mille Miglia 2013
   

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 21.05.2013


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Der BMW 328: Seit 75 Jahren auf Erfolgskurs. Die BMW Group Classic auf der Mille Miglia 2013.

 

BMW Classic auf der Mille Miglia 2012: 1000 Meilen auf vier Rädern.

 

Zur Mille Miglia 2011 schickte BMW eine Automobil-Legende und zwei Designer ins Rennen

 

Das BMW Concept Coupé Mille Miglia 2006.

 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group