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Powerdiesel: BMW 740dModell E65, Baujahre 10.2002 bis 4.2005 (Vor-Facelift-Modell) Der 740d war bei Einführung in die vergangene E38-Modellreihe weltweit die erste Limousine mit Achtzylinder-DI-Dieselmotor und gehörte bei seiner Premiere im Juni 1999 zu den stärksten Diesel-Motoren überhaupt. Zum 7er-Modellwechsel wurde der schwere Diesel-Motor weiter überarbeitet und leistet nun im E65 258 PS. Die aus dem E38 bekannte Anfahrtsschwäche wurde weitestgehend beseitigt. Der 600 Nm starke Motor leistet sich vor allem beim Beschleunigen keine Schwächen. Im Gegensatz zum E38 erreicht der E65-740d die magische Geschwindigkeitsgrenze von 250 km/h. Beim Handling macht sich das hohe Gewicht des Motors negativ bemerkbar. Der große Mehrpreis zum kleinerem Bruder, dem 730d macht ihm das Leben am Markt schwer. So konnte der 740d im Jahr 2003 nur einen Marktanteil von 9% erzielen. wohingegen der 730d mit einem Anteil von 44% den größeren Marktanteil für sich verbuchen konnte. Foto: BMW 740d
Der 740d absolviert die Normbeschleunigung in 7,4 Sekunden, seine Maximalgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Dabei begnügt sich der Diesel-Siebener mit einem Kraftstoffverbrauch von nur 9,7 Liter im EU-Zyklus. Genau wie beim 6-Zylinder, sind die großen Fortschritte, die den Motor auszeichnet, vor allem im alltäglichen Fahrbetrieb zu spüren: Das Triebwerk ist leiser und komfortabler geworden. Alle Features des innovativen BMW 7er – ob serienmäßig oder optional – sind auch in der Diesel-Klasse erhältlich. Lediglich die Langversionen bleiben den Benziner-Kollegen überlassen. Die Serienausstattungsumfänge des Dieselmodells entspricht weitestgehend denen der Achtzylinder-Benzinmodelle.
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Antriebstechnik des BMW 740dDer Achtzylinder-Grundmotor blieb im Vergleich zum Vorgängermodell so gut wie unverändert. Er besteht aus hochfestem Grauguss mit Vermikulargraphit (Werkstoff GGV 500). Dieser beim BMW V8-Diesel erstmals im PKW-Motorenbau für ein Kurbelgehäuse verwendete Werkstoff gewährleistet wegen seiner hohen Festigkeit und geringeren Wärmedehnung im Vergleich mit Aluminiumguss bessere Voraussetzungen für minimales Kurbelwellen-Lagerspiel im – V8-spezifisch – hochbeanspruchten Lagerstuhlbereich. Er weist darüber hinaus bessere Akustikeigenschaften auf, was den Aufwand für karosserieseitige Akustikmaßnahmen verringert. Mehr Infos zur Antriebstechnik in den 7er-Diesel-Modellen (Vor-Facelift)
ehemalige, unverbindliche Grundpreise BMW 740d
Technische Daten BMW 740d |
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Galerie BMW 7er-Reihe mit vielen Fotos |
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