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„Die Zukunft ist bei uns schon unterwegs“Die wichtigsten elektronische Helferlein der ersten 7er-Reihe im Überblick • BMW Bordcomputer Die Sprache der Digital-Technik ist von frappierender Schlichtheit: 1-0, ein-aus. Trotzdem beantworten die Rechner mit dem Ja-Nein-Denken selbst komplizierteste Fragen schnell, zuverlässig und präzise. Welchen Verbrauch Sie im Durchschnitt bei Ihrer Fahrweise auf den letzten Kilometern erreicht haben, oder wie weit Sie mit der restlichen Tankfüllung noch kommen werden, oder ob Sie mit Glatteisgefahr rechnen müssen, sind für den BMW Bordcomputer einige seiner einfachsten Übungen. Mehr Infos zum Bordcomputer im ersten 7er
• Check Control Die Check-Control gehörte bei vielen BMW Modellen in den 80iger Jahren zum Standard und gibt bereits vor Fahrantritt Auskunft und während der Fahrt, ob im Auto alles ok ist. Über das Check Control war es möglich u. a. die Funktion der Beleuchtung oder den Ölstand zu prüfen. Einfach auf Knopfdruck wurde das Check Control System aktiviert.
• Service-Intervallanzeige SI Die Service Intervall-Anzeige gibt ganz individuell nach der persönlichen Fahrweise den nächsten Werkstatt-Termin bekannt. Der Computer der Service-Intervall-Anzeige funktioniert die Routine starrer Werkstatt-Termine flexibel in ein persönlich auf den individuellen Fahrstil abgestimmtes Inspektionsprogramm um. Die Service-Intervall-Anzeige wurde erstmals im 5er eingeführt und ab Modell 1982 auch in die 7er-Reihe integriert. Mehr Infos zur Servie-Intervallanzeige
• die elektronische Benzineinspritzung Leistungsentwicklung nach den Gesetzen der Zukunft: 75% des BMW Modellprogramms verfügten Anfang der 80iger Jahre bereits über Einspritz-Motoren, die meisten davon über die elektronische Einspritzung. Die Vorteile: differenzierte und damit genauere, wirtschaftliche Kraftstoffzumessung, Wartungsfreiheit, günstige Abgaswerte über die gesamte Lebensdauer, noch besseres Kaltstartverhalten, noch besserer Rundlauf in der Warmlaufphase usw. Elektronik kann menschliche Fehlleistungen ebenso wie die Eigenarten herkömmlicher Technik, sich zum Schlechteren hin zu verändern, verhindern. Die falsche Einstellung am Vergaser, die nicht rechtzeitig durchgeführte Kontrolle, Veränderung im Laufe der Fahrzeuglebensdauer am herkömmlichen Zündsystem können gut und gerne 10% mehr Energieverbrauch bedeuten.
• Digitale Motor-Elektronik BMW hat als erster auf der Welt 1979 ein computergesteuertes Triebwerk eingeführt: BMW 732i und 633 CSi mit kennfeldgesteuerten elektronischem Einspritz-Motor. Das Ergebnis: Verbrauch, Emission, Leistungsentwicklung des Triebwerks und das motorspezifische Fahrverhalten werden auf eine neue, bisher nicht mögliche Art optimiert. Mehr Infos zur digitalen Motor-Elektronik
• Digitale Motorelektronik der 2. Generation Die weiterentwickelte Digitale-Motor-Elektronik (BMW 735i / 635 CSi) berücksichtigt das motorphysikalische Verhalten noch umfassender. Ergebnis: im praktischen Fahrbetrieb ein weitere Verbrauchssenkung, noch wirksamere Kontrolle der Emission, ausgezeichnetes Laufverhalten des Motors sowie bestmögliche Abstimmung der Triebwerksarbeit auf die Besonderheiten von Schalt- und Automatik-Getrieben. Mehr Infos zur digitalen Motor-Elektronik
• BMW Schubabschaltung BMW setzt die Leistungsfähigkeit der elektronischen L-Jetronic bzw. Digitalen Motor Elektronik zu energiesparender Schubabschaltung ein.
• ABS - die Elektronik sichert beim Abbremsen das Optimum ABS verhindert Schleudern bei Notbremsungen auf auch auf Fahrbahnoberflächen, die rechts und links unterschiedlich sind. Die Lenkfähigkeit bleibt voll erhalten. Und mit ABS ist es möglich, auch in Kurven voll zu bremsen. Durch die optimale Ausnutzung der bestehenden Kraftschlussbeiwerte für jedes einzelne Rad wird der bestmögliche Bremsweg erreicht. Mehr Infos zum Anti-Blockier-System (ABS)
• Niveauregulierung für die Hinterachse: programmiertes Gleichgewichts-Center Ein im Heck tief eingesunkenes Fahrzeug kann ein völlig anderes Kurven- und Bremsverhalten entwickeln. Eine elektronische Niveauregulierung löst diese Probleme optimal Mehr Infos zur Niveauregulierung
• Elektronik im BMW Cockpit ist das Sekretariat des Autobmobils Immer gut orientiert und stets unaufdringlich - aber immer dann zur Stelle, wenn man danach verlangt. Eigentlich ist es keine Frage, dass es zur Ja-Nein-Logik der BMW Auto-Computer uneingeschränkt nur eine Antwort gibt: ja. Quelle: BMW Verkaufsprospekt von 1981 (von Martin Lemke zur Verfügung gesellt - vielen Dank!) |
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