158. Rhein-Ruhr 7er-Stammtisch
im November 2014
Goldener November mit herrlichem Wetter, All-you-can-eat Schnitzelflat im Stammtisch-Restaurant Café del Sol, eine gemütliche Runde mit 7er-Fans aus der Region und neben zahlreichen 7ern ein interessanter BMW-Oldtimer mit besonderer Geschichte auf dem Parkplatz - das alles erwartete die Teilnehmer des Rhein-Ruhr-Stammtisches bei seiner 158. Auflage am 2. November 2014 in Castrop-Rauxel.
Dank schöner Herbststimmung, verbunden mit angenehmen Temperaturen und des beliebten "Schnitzel-Urlaubs" wurde es für einen Novembertag vergleichsweise voll im Café del Sol - gut also, dass Stammtisch-Organisator Volker (alias "CountZero" im 7er-Forum) wieder für die über den monatlichen "Anmeldethread" im 7er-Forum angemeldeten 7er-Fahrer im Vorfeld Tische reservierte. In gemütlicher Runde konnte so nach einer ersten Begrüßung auf dem Parkplatz im Café del Sol gemeinsam an einer langen Tafel geschlemmt und geklönt werden. Wie immer wurde wie unter guten Bekannten über alles Mögliche, aber auch über Forumsthemen gesprochen. U. a. war auch das Jahrestreffen 2015 ein Thema, über das Forumsbetreiber Christian ("Christian") mit Freundin Viola ("*Phobe*") und Stammtisch-Organisator Volker ("CountZero") sprachen. Es wurde dabei über mögliche Treffpunkte gesprochen. Auch über einen alternativen Treffpunkt für den Stammtisch wurde nachgedacht, wobei man mit dem Café del Sol durchaus wieder zufrieden war.
Rhein-Ruhr BMW 7er Stammtisch am Café del Sol im November 2014
Bei tief stehender Sonne zog es die Teilnehmer schnell auf den Parkplatz, wo mit gemeinsamen Kräften u. a. ein Problem im Auto von Frank ("Festus03") gelöst werden sollte. In seinem BMW 740iA (E38) gab es ein Elektronik-Problem: Frank wollte einen MP3-Player in das Multimedia-System einbinden - und seit dem herrscht Funkstille im Auto. Vor Ort wurde ihm u. a. durch "Forums-Schornsteinfeger" Alain ("Alien") und Sebastian ("Baschti") tatkräftig geholfen.
Zur "Sauerlandfraktion" aus dem Bereich Lüdenscheid/Halver zählte neben Sebastian ("Baschti") und Jens ("Sandmaennchen1") an diesem Sonntag auch wieder Ralf ("asc-730i"), der seit seiner ersten Teilnahme im November 2010 regelmäßig zu Gast beim Rhein-Ruhr-Stammtisch ist. Ralf ist nicht nur langjähriger BMW-Fan, sondern bereits seit 42 Jahren BMW-Fahrer! Neben seiner Mitgliedschaft im 7er-Forum ist er noch aktiv im BMW-Club E21/E30 e.V, sowie in der BMW-TC IG. Normalerweise kommt er stets mit seinem sehr gepflegten BMW 730i der Modellreihe E32 zum Stammtisch, aber aufgrund mehrer verschiedener Probleme an seinen Fahrzeugen, von denen er bereits beim Stammtisch im Oktober berichtete, steht ihm aktuell "nur" noch sein BMW 528i der Modellreihe E28 fahrbereit zur Seite. "Über den Winter habe ich Zeit, und da werde ich meine BMWs, auch den 730i, wieder in Schuß bringen" so Ralf, der seine Autos stets geschützt von der Umwelt in einer Halle oder Garagen unterbringt
Rhein-Ruhr BMW 7er Stammtisch am Café del Sol im November 2014.
Ursprüngliches BMW-Testfahrzeug: der BMW 528i (E28, Baujahr 1984) von Ralf ("asc-730i")
Ralfs BMW 528i präsentierte sich beim Stammtisch in unrestauriertem und ungeschweißtem Urzustand. Die 30 Jahre seit dem Baujahr sind scheinbar unmerklich an ihm vorüber gegangen, so dass von einem bemerkenswert guten Erhaltungszustand gesprochen werden kann. Der 528i glänzte aber nicht nur von außen und innen, sondern hatte auch eine Geschichte zu erzählen! Im März 1984 wurde das Auto mit speziellen Karosserieanbauteilen, M-Sportfahrwerk und einer modifizierten 2,8 Liter M30 Motorvariante gebaut und als Testfahrzeug für den M5 (E28) eingesetzt. Am 01.06.84 wurde das Auto erstmals auf die BMW AG Dingolfing als 528i zugelassen und bis Anfang 1985 als Testfahrzeug genutzt. Während dieser Testphase wurde bereits der neue M5 3,5l M88 Motor entwickelt und getestet und mit dieser Motorvariante ab Herbst 1985 auch ausgeliefert.
BMW 528i (E28) im sportlichen Karosseriekleid als Testfahrzeug für den damals geplanten BMW M5, von Ralf ('asc-730i') beim Rhein-Ruhr-Stammtisch
"Nach Auskunft von BMW vor 29 Jahren sollte der M5 mit 2,8l und der M3 mit 2,3l Motor gebaut werden. Der geplante M5 (E28) hat übrigens nichts mit dem M535i (E28) zu tun, sondern sollte ein eigenständiges Fahrzeug mit abweichenden Karosseriebauteilen, Sportfahrwerk und eigener Motorvariante werden, während der M535i auf der Serienbasis nur mit 3,5l M30 gebaut wurde" wusste Ralf.
Ralf hatte seinen 528i durch geschäftliche Beziehungen zur Entwicklungsabteilung im Oktober 1985 direkt von der BMW AG in Dingolfing erworben.
Nach dem Kauf 1984 fuhr Ralf rund zwei Jahre viele Kilometer mit seinem 528i, bevor er es für einen neuen BMW in Zahlung geben wollte. Der BMW-Händler wollte damals aber keinen ordentlichen Inzahlungspreis geben, so dass Ralf es vorzog, das Auto zu behalten. So verweilte der E28 viele Jahre in einer seiner Garagen, bis ihm irgendwann einfiel "da war doch noch ein Auto!". Seit dem wird der E28 für Treffen und besondere Gelegenheiten wieder regelmäßig gefahren.
BMW 528i (E28) von Ralf ('asc-730i') beim Rhein-Ruhr-Stammtisch
Bei der näheren Begutachtung des 528i durch die Stammtischler fiel auf, dass sein Kühlerschlauch noch aus dem Baujahr stammt. "Das war noch eine andere Qualität als heute" so Ralf. Bemerkenswert ist auch der kleine gelbe Pfeil in der Front, die dem Fahrer von vorne einen Hinweis darauf gibt, wo die Motorhaube zu entriegeln ist. Ralf baute einen Teil des Grills aus, und zeigte auf, dass der Pfeil kein Aufkleber ist, sondern als Plastikteil geklipst ist. U. a. nahm Alain ("Alien") in Ralfs 528i Platz, der die nachgerüsteten Sport-Gurte testete, und über das Check Control im Dachhimmel des 528i staunte.
Ralfs BMW 528i ist bis heute nur in einigen Details und das absoult H-tauglich modifziert worden. So wurde das einstige C-Netz-Telefon im Auto im Jahr 2009 dem örtlichen Bosch-Telekom-Händler für die Ausstellung alter Mobiltelfone gespendet und durch ein D-Netz-Telefon ersetzt. Die originalen 16 Zoll-Alufelgen tauschte Ralf gegen komfortablere 15" Alu-Räder "Styling 5" mit rundum 205/60 R 15 Bereifung. Außerdem wurden einige M-Embleme ergänzt.
Auf dem Stammtischparkplatz vor dem Café del Sol wurde noch lange weiter Benzin geredet, bevor bei einsetztender Dunkelheit der Stammtisch endete. Bis zum nächsten Stammtisch, dem Weihnachtsstammtisch am 07.12.2014.
|