Start » mein 7er » Treffen » Berichte aus 2009 » 04.01.09 Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte
große Forumstreffen
 

88. Rhein-Ruhr-Stammtisch: Neujahrs-Stammtisch in Castrop-Rauxel

Zum Neujahrsstammtisch am 4. Januar 2009 wurden die zuletzt vom Wetter verwöhnten Rhein-Ruhr-Stammtischler mit nass-kaltem Schnee-Wetter in Castrop-Rauxel begrüßt. Der Stammtisch-Parkplatz vor dem Café del Sol präsentierte sich größtenteils in weiß unter einer dünnen Schneedecke. Der Schneematsch erwies sich streckenweise als sehr glatt - was für Mensch und Maschine zu der einen oder anderen Rutschpartie führte. Vor allem Stammtisch-Neuling Philipp ("Phil87cgn") schlitterte dank runtergefahrener Vorderreifen einmal den Parkplatz hinunter. "Ich suche schon lange nach Ersatzreifen, aber kein Händler hatte mehr die 235iger Winterreifen für den 7er." Pech also für Philipp, dass BMW auf dem E38 eine vergleichsweise seltene Reifengröße vorgesehen hat. Nach der heutigen Erfahrung will sich Philipp nun ggf. doch noch neue Reifen bestellen, obwohl ihm sein Reifenhändler riet, die Reifen diesen Winter noch weiter zu fahren. Im Stammtisch-Lokal stellte sich Philipp als Mitfahrer für die nächste Sternfahrt im Mai 2009 vor. Wie immer waren viele ehemalige und zukünftige Sternfahrt-Teilnehmer beim Stammtisch vor Ort - und so konnte ein erstes Kennenlernen stattfinden.

Peter („peter-express”) neben Wolfgang („Wölfi”) im Stammtischlokal

Peter („peter-express”) neben Wolfgang („Wölfi”) im Stammtischlokal

 

Die Sternfahrt war also wie so oft Thema in Castrop. Heute wurde u. a. über die Organsiation der Sternfahrt gesprochen. Außerdem wurde überlegt, wie die Sternfahrt mit inzwischen fast 70 (!) angemeldeten Teilnehmern in so großem Stil wohl ablaufen wird. An der Diskussion beteiligten sich u. a. auch Renate und Matthias ("Telekom-iker"), die mit über 300 km den weitesten Anfahrtsweg zum Stammtisch hatten.

Ein anderes Thema war das nächste große 7-forum.com Jahrestreffen. ORGA-Teammitglieder Andre ("Herby7") und Christian ("Christian") sprachen über den Vorschlag von Forumsmitglied Falko ("Hightower1980"), das nächste Treffen ggf. in Dieskau (bei Halle) stattfinden zu lassen. Grundsätzlich wurde die Idee, das Treffen mal ganz wo anders stattfinden zu lassen begrüßt, andrerseits wurde festgestellt, dass im Raum Halle die 7-forum.com-Mitgliederdichte vergleichsweise gering ist.

Peter („peter-express”), Paul („Pavlos”) und Matthias („Telekom-iker”) beim Rhein-Ruhr-Stammtisch

Peter („peter-express”), Paul („Pavlos”) und Matthias („Telekom-iker”) beim Rhein-Ruhr-Stammtisch

 

Trotz andauernden Schneefalls verbrachten die rund 35 Teilnehmer viel Zeit auf dem Parkplatz. Am BMW 750i (E38) von Peter ("peter-express") konnte man sich Winterräder vom E65 anschauen, die er mit einer Spurverbreiterung von 6 cm hinten und 4 cm vorne montiert hat. "Hinten musste ich die Radhäuser börteln, aber dank der Spurverbreiterung sieht der Wagen viel besser aus", so Peter. Und es stimmt! Auf dem seinem E38 sahen die Felgen deutlich besser aus, als am ebenfalls vor Ort befindlichen E66-760Li mit gleichen Rädern. Peter ist für sein stets sehr gepflegtes Auto bekannt - und auch heute schaffte er es trotz des schlechten Wetters, mit einem fast sauberen Auto in Castrop zu erscheinen. Peter: "Mir wäre es peinlich, mit einem Auto zu erscheinen, das nicht gepflegt ist. Manchen Autos sieht man es förmlich an, dass sie monatelang nicht mehr gereinigt wurden. Das könnte ich nicht." Auch in seinem Geschäft achtet Peter auf saubere Fahrzeuge, wenn diese zu Kunden fahren müssen.

Stammtischparkplatz in Castrop-Rauxel bei leichtem Schneefall
Stammtischparkplatz in Castrop-Rauxel bei leichtem Schneefall

Peters Mitarbeiter Markus ("Flöckchen V12") kam - fast wie jedes Mal - mit Neuerungen an seinem E32-750i nach Castrop. "Zu Weihnachten habe ich mir neue Scheinwerfer gegönnt", so Markus. Die neuen Scheinwerfer sind deutlich heller im Design als die alten. Die ebenfalls neuen weißen Standlichtringe passen besser aus als zuvor auf den schwarzen E32 mit Shadowline.

Sebastian („Lexmaul”) liest den Fehlerspeicher eines Teilnehmer-Fahrzeugs aus

Sebastian („Lexmaul”) liest den Fehlerspeicher eines Teilnehmer-Fahrzeugs aus

 

Seit einiger Zeit ist das Thema "Leuchtkennzeichen" auch ein Stammtisch-Thema. Beim November-Stammtisch in Castrop-Rauxel fand eine Foto-Session statt, bei der 7er-BMWs mit Leuchtkennzeichen von 3M abgelichtet wurden. Kurz danach nahmen vier Mitglieder des 7-forum.com Forums beim 3M Leuchtkennzeichen-Wettbewerb ("das schönstes Heck der Welt") teil, wobei immerhin drei von ihnen unter die Top10 kamen. Interessant war es nun beim Neujahrs-Stammtisch auch mal ein Konkurrenzprodukt von 3M kennen zu lernen: das Leuchtkennzeichen von G-elumic, welches Eberhard ("EV 30") mit zum Stammtisch brachte. Dies kommt im Vergleich zum SLN (selbst leuchtendes Nummernschild) von 3M ohne große Lampe aus, und sieht erstmal aus wie ein normales Blech-Nummernschild. Der Leucht-Effekt ist vergleichbar mit dem von 3M. Nach gewisser Lebensdauder soll die Leuchtwirkung wohl nachlassen, was aber durch automatische Spannungserhöhung ausgeglichen wird.

nachgerüstete Standlichtringe im BMW 735i (E38) von Wolfgang („Wölfi”)

nachgerüstete Standlichtringe im BMW 735i (E38) von Wolfgang („Wölfi”)

 

Bei einem der nächsten Stammtische, dürfte Eberhard sein Leuchtkennzeichen auch montiert am Auto präsentieren - und dann wird es auch direkte Vergleichsfotos von den Produkten von 3M und G-elumic geben.

Aufgrund des andauernden Schneefalls fuhren einige Teilnehmer heute eher nach Hause als sonst. Ein "harter Kern" blieb wieder bis in den frühen Abend beim Stammtisch in Castrop. Ersten Meldungen im Forumsthread zufolge, haben es auch die Teilnehmer mit dem längsten Anfahrtsweg sicher nach Hause geschafft. Allerdings gab es durch verstärkten Schneefall am Abend wohl auch bereits erste Verkehrsprobleme.

Stammtischparkplatz am Café del Sol in Castrop-Rauxel
BMW 7er-Reihe am Abend auf dem Parkplatz des Café del Sol in Castrop Rauxel

Stammtisch-Neuling Philipp („Phil87cgn”) schlitterte mit seinem 750iL (E38) über den Parkplatz  Christoph („E32Schrauber”) fährt mit seinem BMW 730i (E32) vom Parkplatz
Abfahrt nach Hause: Philipp in seinem 750iL, links und Christoph ("E32Schrauber") im E32

Bis zum nächsten Stammtisch am 01.02.2009

 

Im folgenden gibt es eine Auswahl weiterer Fotos vom Stammtisch:

88. Rhein-Ruhr-Stammtisch in Castrop-Rauxel: weitere Fotos

Andre („Herby7”) mit Freundin Anja („Z3-Anja”) im Café del Sol beim Neujahrs-Stammtisch
Andre ("Herby7") mit Freundin Anja ("Z3-Anja") im Café del Sol beim Neujahrs-Stammtisch
Stammtisch im Café del Sol in Castrop Rauxel
Stammtisch im Café del Sol in Castrop Rauxel
Stammtisch im Café del Sol in Castrop Rauxel
Stammtisch im Café del Sol in Castrop Rauxel
Stammtisch im Café del Sol in Castrop Rauxel
Stammtisch im Café del Sol in Castrop Rauxel
BMW 735iA (E38) von Wolfgang („Wölfi”)
BMW 735iA (E38) von Wolfgang ("Wölfi")
Stammtisch-Parkplatz am Café del Sol in Castrop-Rauxel
Stammtisch-Parkplatz
Markus („Flökchen V12”) BMW 750i (E32) mit neuen Scheinwerfern
Markus' ("Flökchen V12") BMW 750i (E32) mit neuen Scheinwerfern
neue Scheinwerfer mit neuen, helleren Standlichtringen
neue Scheinwerfer mit neuen, helleren Standlichtringen
nasskalt ging es beim Neujahrs-Stammtisch zu
nasskalt ging es beim Neujahrs-Stammtisch zu
Stammtisch-Parkplatz - eisglatt
Stammtisch-Parkplatz - eisglatt
auf dem Stammtischparkplatz
auf dem Stammtischparkplatz
Uli („BMWupptich”) im Motorraum von Matthias („Telekom-iker”) 740i (E38)
Uli ("BMWupptich") im Motorraum von Matthias' ("Telekom-iker") 740i (E38)
Wolfgangs („Wölfi”) BMW 735i (E38) mit nachgerüsteten Standlichtringen
Wolfgangs ("Wölfi") BMW 735i (E38) mit nachgerüsteten Standlichtringen
auf dem Stammtisch-Parkplatz in Castrop-Rauxel
auf dem Stammtisch-Parkplatz in Castrop-Rauxel
Peter („peter-express”) hat an seinem 750i (E38) Felgen vom E65 mit Winterreifen aufgezogen. Für gutes Design sorgt eine 2x3 cm starke Spurverbreiterung
Peter ("peter-express") hat an seinem 750i (E38) Felgen vom E65 mit Winterreifen aufgezogen. Für gutes Design sorgt eine 3 cm starke Spurverbreiterung
vorne hat Peter 2x2 cm Spurverbreiterung verbaut
vorne hat Peter 2x2 cm Spurverbreiterung verbaut
BMW 750iL (E38) von Stammtisch-Neuling Philipp („Phil87cgn”)
BMW 750iL (E38) von Stammtisch-Neuling Philipp ("Phil87cgn")
Eberhard („EV 30”) hat nun auch Standlichtringe an seinem BMW 735i (E38) nachgerüstet
Eberhard ("EV 30") hat nun auch Standlichtringe an seinem BMW 735i (E38) nachgerüstet
die weißen Standlichtringe passen gut zur „gelben” Beleuchtung
die weißen Standlichtringe passen gut zur "gelben" Beleuchtung
E38 beim Kreisen um den Stammtisch-Parkplatz
E38 beim Kreisen um den Stammtisch-Parkplatz
E38 beim Kreisen um den Stammtisch-Parkplatz
E38 beim Kreisen um den Stammtisch-Parkplatz
Stammtisch-Parkplatz, vorne der 728i von Henning („boppy”)
Stammtisch-Parkplatz, vorne der 728i von Henning ("boppy")
Paul („Pavlos”) fährt mit seinem 745i (E65 LCI) nach Hause
Paul ("Pavlos") fährt mit seinem 745i (E65 LCI) nach Hause
 

 

Diebstahl und Unfallflucht: Sebastians ("Lexmaul") 750iL

Im Forum berichtete Sebastian von seinem Besuch in Berlin kurz vor Neujahr und wie man ihm dort die Nebelschweinwerfer und die Außenspiegelgläser stahl. Außerdem wurde sein Auto offenbar durch eine Berührung mit einem anderen PKW beschädigt. Das Einschlagen der Scheibe wurde durch die Sicherheitsverglasung seines Autos verhindert. Auf dem Stammtisch konnten die Schäden nun begutachtet werden. "Ich warte mit der Reparatur noch, bis ein Sachverständiger ein Gutachten angefertigt hat", erklärte Sebastian.

Fotos vom beschädigten BMW 750iL (E38) von Sebastian ("Lexmaul")

die Schutzverglasung verhinderte das Eindringen in den Innenraum
die Schutzverglasung verhinderte das Eindringen in den Innenraum
beide Nebelscheinwerfer wurden gestohlen
beide Nebelscheinwerfer wurden gestohlen
und beide Spiegel-Gläser wurden gestohlen
und beide Spiegel-Gläser wurden gestohlen
die verschobene Zierleiste belegt den Unfallschaden
die verschobene Zierleiste belegt den Unfallschaden
Sebastian („Lexmaul”) zeigte die Schäden an seinem Auto
Sebastian ("Lexmaul") zeigte die Schäden an seinem Auto
 

 

Leuchtkennzeichen von Eberhard ("EV 30")

Wie oben bereits erwähnt führte Eberhard ein Leuchtkennzeichen G-elumic  in Castrop vor. Weitere Fotos wird es demnächst im montierten Zustand geben.

Leuchtkennzeichen von Eberhard ("EV 30")

noch unmontiert brachte Eberhard das Leuchtkennzeichen mit zum Stammtisch
noch unmontiert brachte Eberhard das Leuchtkennzeichen mit zum Stammtisch
um das Kennzeichen leuchten zu sehen, wurde es kurzerhand an die Autobatterie angeschlossen
um das Kennzeichen leuchten zu sehen, wurde es kurzerhand an die Autobatterie angeschlossen
das leuchtende Kennzeichen - es leuchtet im Prinzip genauso wie das Konkurrenzprodukt von 3M
das leuchtende Kennzeichen - es leuchtet im Prinzip genauso wie das Konkurrenzprodukt von 3M

Anzeige
 
 
BMW Neuheiten
Neue Konkurrenz für den 7er: die neue Mercedes-Benz S-Klasse (W223)
Mercedes S-Klasse (W223)

 
Die neue BMW 545e xDrive Limousine.
BMW 545e xDrive Limousine (G30 LCI, ab 2020)

 
BMW Motorrad präsentiert den R 18 Dragster.
BMW R 18 Dragster (2020)

 
Extreme Performance auf allen Wegen: Der neue MINI John Cooper Works Countryman (Facelift 2020).
MINI John Cooper Works Countryman (F60 Facelift)

 
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 750 GS, BMW F 850 GS und BMW F 850 GS Adventure.
BMW F 750 GS, F 850 GS und F 850 GS Adv. (ab 2020)

 
nächste Treffen
Castrop-Rauxel: 224.
 Rhein-Ruhr-Stammtisch
 im Oktober 2020 am 03.10.2020Lich: 114.Treffen der 7er
 BMW Freunde Südhessen
 am 4.10.2020 im
 Landhaus am 04.10.2020Memmingen: 82. Allgäu Stammtisch am 06.10.2020Barsbüttel: Stammtisch am 11.10.2020Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.
224. Rhein-Ruhr-Stammtisch im Oktober 2020
Castrop-Rauxel, in 11 Tagen, am 03.10.2020
 
114.Treffen der 7er BMW Freunde Südhessen am 4.10.2020 im Landhaus
Lich, in 12 Tagen, am 04.10.2020
 
82. Allgäu Stammtisch
Memmingen, in 14 Tagen, am 06.10.2020
 
Stammtisch
Barsbüttel, in 19 Tagen, am 11.10.2020
 

 

www.7er.com

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Info- und Anmelde-Thread aus dem Forum

interner Link Anmeldeliste aus dem 7er-Forum (nur für eingeloggte Forumler einsehbar)



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 14.02.2012  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group