Start » mein 7er » Treffen » Moers am 01.08.04 (2) Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Rhein-Ruhr Treffen
Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte

August-Stammtisch „Rhein-Ruhr“ in Moers (Teil 2)

Nach dem Kaffee, Kuchen oder Eis verzehrt sind, geht's zurück zu den Autos auf den Parkplatz.

Hier zeigt u. a. Marek ("Marek75") aus Hagen seinen BMW 730i V8 mit Autogas-Umbau. In Polen hat er eine moderne Autogas-Anlage mit separater Gas-Einspritzung je Zylinder für umgerechnet € 1.700,- einbauen lassen. Für das erforderliche Gutachten in Deutschland musste Marek weitere € 300,- bezahlen.

Mereks BMW 730i V8 mit Autogas-Antrieb

Bild: Marek (links im Bild) zeigt seinen BMW 730i V8 mit Autogas-Umrüstung

 

"Ganz zufrieden mit dem Umbau bin ich nicht", schildert Marek seine Erfahrungen nach dem Umbau. "Der Spritverbrauch ist um ca. 30% höher als bei Benzin-Nutzung, versprochen war aber ein um nur um 10% höherer Verbrauch". Verantwortlich dafür macht Marek die Werkstatt in Polen, die seiner Ansicht nach im Massenbetrieb nicht die nötige Sorgfalt walten ließ und keine Erfahrung mit großen Motoren wie seinem 3,0 Liter 8-Zylinder hat. So mussten u. a. die Einspritzventile später getauscht werden, da der Durchmesser der zunächst verbauten Ventile zu klein war und der Wagen so ein zu mageres Kraftstoffgemisch zur Verbrennung bekam. Die Einspritzventile mit größerem Durchmesser wurden schließlich testweise verbaut und brachten Verbesserung, aber auch höheren Verbrauch. "Wenn ich den Umbau noch mal durchführen würde, so würde ich es in Deutschland machen lassen" ist Mareks Konsequenz.

BMW 730i V8 mit Autogas-Umrüstung

Bild: Zur Demonstration der Autogas-Technik hat Marek die Motor-Verkleidung abgenommen.

 

"Maßgeblich beeinflusst wird der Spritverbrauch von der Gas-Qualität", so Marek. In Deutschland wird nur 5% Butan-Gas (energetisch höherwertiges Gas) dem Gasgemisch beigemengt, so dass die Effektivität sinkt und damit der Sprit-Verbrauch steigt. In Holland ist man auf die gasbetriebenen Autos besser eingerichtet: Hier wird nicht wie in Deutschland einfaches Heizgas, sondern ein Gemisch mit bis zu 50% Butan-Anteil angeboten. "Mit 50% Butan-Anteil verbraucht mein Auto nur noch 10% mehr gegenüber Benzin".

Der Gas-Einfüllstutzen befindet sich hinter dem Kennzeichen   Umstellmöglichkeit von Gas- auf Benzinbetrieb und Gastankanzeige
Linkes Bild: Der Gastank-Einfüllstutzen befindet sich hinter dem Kennzeichen und ist so von außen nicht sofort sichtbar; rechtes Bild: Die Gastank-Anzeige wurde senkrecht im Innenraum links neben dem DIN-Radio verbaut (Bild ist also gedreht dargestellt). Über die Konsole kann auch zwischen Gas- und Benzinantrieb hin- und hergeschaltet werden.

Im Alltagsbetrieb macht sich der Autogasbetrieb kaum bemerkbar. Die Leistung empfindet Marek "um etwa 5% reduziert". Den Gastank hat Marek in der Reserveradmulde untergebracht, so dass der Kofferraum weitestgehend erhalten blieb. Dafür muss er nun mit einem nur 60 Liter großen Tank auskommen, womit er ca. 400 km weit fahren kann. Später will Marek noch einen größeren Tank nachrüsten.

Mareks BMW 730i V8 mit Autogas-Umbau

Bild: von außen nicht zu erkennen. Der Umbau von Mareks BMW 730i V8 auf Autogas

 

"Leider ist das Tankstellennetz für Autogas noch nicht so dicht", schildert Marek. "Letzte Woche wollte ich in Dortmund Gas tanken, aber die Zapfsäule war defekt. Zur nächsten Tankstelle musste ich dann 30 km fahren."

Wann Marek zur Gas-Tankstelle muss, berechnet er mittels der Verbrauchs-Anzeige seines Bord-Computers, welcher auch die Daten des Gas-Antriebes korrekt aufzeichnet. Auf die Gastank-Anzeige links neben dem Auto-Radio kann er sich leider nicht immer verlassen, da sie häufig - vor allem während der Fahrt - stark schwankt.

 

Auf dem 7er-Parkplatz gibt es noch weitere interessante Dinge zu sehen. So hat Michael ("borbe01") besondere Klarglas-Blinker in seinem E38 verbaut, und Thomas ("CoMBaT") zeigt seine neuen, mehrteiligen Schnitzer-Alufelgen, sowie seinen nachträglich verbauten 16:9-Bildschirm:

nachgerüstete Klarglasblinker im E38   AC Schnitzerfelge
links: die Klarglasblinker von Michael, rechts: ein AC-Schnitzerrad von Thomas

Den 16:9-Bildschirm hat Thomas sehr günstig in einer Werkstatt in Bergkamen bekommen: "Wenn ich eine Werkstatt empfehlen kann, so tue ich das auch" ist Thomas' Urteil über die Werkstatt in Bergkamen. Mehr dazu im Forum: "Prima Werkstatt in Bergkamen".

Gegen Abend endet das August-Treffen in Moers.

   
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
nächste Treffen
Wolfenbüttel: 140. Hildesheimer
 Peiner Stammtisch am 20.04.2024Dormagen: 199. Rheinischer 7er
 Stammtisch (April) in
 Dormagen am 21.04.2024Gröbzig: 68. BMW 7er Stammtisch
 Halle-Leipzig bei UWE am 05.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: Grubenführung
 im Bergbaumuseum
 Bochum am 17.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: erstes
 gemeinsames Essen im
 Brauhaus Rietkötter am 17.05.2024Herten: Jubiläum: 20.
 7-forum.com
 Jahrestreffen am
 Pfingst-Wochenende im  am 18.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Sonntag: Besuch der
 Jahrhunderthalle am 19.05.2024Altenthann: 195. Stammtisch der
 7er Freunde
 Franken/Nordbayern
 19.5.24 am 19.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Sonntag: Ausfahrt nach
 Iserlohn zur
 Dechenhöhle am 19.05.2024Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.
140. Hildesheimer Peiner Stammtisch
Wolfenbüttel, morgen, am 20.04.2024
 
199. Rheinischer 7er Stammtisch (April) in Dormagen
Dormagen, übermorgen, am 21.04.2024
 
68. BMW 7er Stammtisch Halle-Leipzig bei UWE
Gröbzig, in 16 Tagen, am 05.05.2024
 
20. 7-forum.com Jahrestreffen 2024 am Freitag: Grubenführung im Bergbaumuseum Bochum
Bochum, in 28 Tagen, am 17.05.2024
 
20. 7-forum.com Jahrestreffen 2024 am Freitag: erstes gemeinsames Essen im Brauhaus Rietkötter
Bochum, in 28 Tagen, am 17.05.2024
 
Jubiläum: 20. 7-forum.com Jahrestreffen am Pfingst-Wochenende im
Herten, in 29 Tagen, am 18.05.2024
 
20. 7-forum.com Jahrestreffen 2024 am Sonntag: Besuch der Jahrhunderthalle
Bochum, in 30 Tagen, am 19.05.2024
 
195. Stammtisch der 7er Freunde Franken/Nordbayern 19.5.24
Altenthann, in 30 Tagen, am 19.05.2024
 
20. 7-forum.com Jahrestreffen 2024 am Sonntag: Ausfahrt nach Iserlohn zur Dechenhöhle
Bochum, in 30 Tagen, am 19.05.2024
 

 
aktuelle News
 

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI
 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.
 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert
 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic
 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.
 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen
 

www.7er.com
 

interner Link Zurück zur ersten Seite des Berichts

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Lesen Sie, wie der 7er-Stammtisch "Rhein-Ruhr" entstand



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 13.10.2005  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group