BMW 7er, Modell E32 |
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28.07.2018, 18:29
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#11
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Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E32-730iA 07.91
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Hallo,
weil es thematisch so halbwegs passt: Kann man die Druckschalter am Trocker bei befüllter Anlage wechseln? Oder muss man diese erst leeren lassen? Wäre ja schön wenn dort eine Art Sicherheitsventil verbaut wäre. Das wurde schonmal thematisiert, es gab aber solche und solche Aussagen.
Fahrzeug: E32 730iA, M30B30, BJ 1991, Klimaautomatik.
Danke, Gruß Christian
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28.07.2018, 18:46
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Mcar
Kann man die Druckschalter am Trocker bei befüllter Anlage wechseln?
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Leider nicht...
MfG
__________________
21 Jahre Forum
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28.07.2018, 23:22
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#13
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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doch, das geht, ist ein Anschluss mit Ventil am Trockner dran am Anschluss fuer dem Druckschalter. Hab 2 neue Trockner hier, 1 x Hella Behr, 1 x Nachmarkt, beide haben so ein Ventil dran, praktisch gleiche Ausfuehrung wie oben zum Nachfuellen. Im Druckschalter ist ein Pin, der das Ventil oeffnet, wenn der Schalter angeschraubt wird, wenn er losgeschraubt wird, zischt es evtl. etwas, bis der Druckschalterpin raus ist, hier sieht man den Pin am Druckschalter https://www.bavauto.com/bmw-pressure-switch-351028131
hier das Ventil am Druckschalter https://www.pelicanparts.com/More_In...8-390-469-M326
Geändert von Erich (29.07.2018 um 04:46 Uhr).
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29.07.2018, 09:12
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Erich
doch, das geht, ist ein Anschluss mit Ventil am Trockner dran am Anschluss fuer dem Druckschalter.
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Gut zu wissen Erich Mir wuerde immer in verschiedenen Klimadiensten erzaehlt, das man den ganzen System absaugen muss um Drueckschalter zu wechseln
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29.07.2018, 10:02
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Zitat:
Zitat von Andrzej
Gut zu wissen Erich Mir wuerde immer in verschiedenen Klimadiensten erzaehlt, das man den ganzen System absaugen muss um Drueckschalter zu wechseln
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Nein, Absaugen ist definitiv nicht nötig. Aber Nachfüllen.
Es zischt beim Abschrauben, es zischt beim Aufschrauben. Es geht etwas Gas verloren. Je nach Arbeitsgeschwindigkeit mal mehr, mal weniger... aber es fehlt nachher was. Mit den üblichen kleinen Leckagen über die Jahre wird man dann mal nachfüllen müssen.
Besorge dir so ein kleines Nachfüll Gebinde. Gibt es so in 100 Gramm Dosen...
Lieber vorher beschaffen und nachher vielleicht nicht brauchen müssen...
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02.08.2018, 23:43
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#16
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Andrzej, les mal diesen sehr langen Thread
https://forum.e34.de/thread.php?threadid=277305
in Kurzform : seit letzter Woche wurde nun endlich meine Klimaanlage befüllt (ja, sie war dicht ).Leider schaltet sich die Magnetkupplung nicht zu - außer man legt direkt 12 V an...Somit ist der Kompressor in Ordnung ...Bleibt als Fehlerquelle neben K19 ja nur noch der Druckschalter.Nun habe ich mich u.a. hier Klimaanlage Störungsdiagnose eingelesen ...
Leider steht in jedem Post "nur" Druckschalter prüfen. Der Druckschalter hat aber ja zwei Anschlussstecker (weiss u. schwarz). In den Schaltplänen konnte ich nur einen finden X127 scheint laut Modulplazierungstabelle ja der schwarze Stecker zu sein ...
Frage:
- wofür ist denn der weiße Stecker (X126?) ?
- reicht es aus den schwarzen zu brücken, oder muss ich beide gleichzeitg brücken?
- aus der Erfahrung: wenn man den Druckschalter tauschen will, kann man den lt. Erich ja so abschrauben (Sicherheitsventil) - ist das aus der Praxis auch so, oder klemmt es gerne und man sollte doch die Anlage erst leeren lassen (Trocknerflasche ist neu!)
Finales Update 2 Monate spaeter:
Neuen Druckschalter eingebaut - läuft
Also im Ergebnis ein defekter Druckschalter + ein Fehler zwischen den Kopfhörern beim Lesen der EBA (Stichwort K33 lol ). Viel Dank auch besonders an Markus u. Christian für ihre entscheidenden Inputs. MfG Christian
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03.08.2018, 19:12
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Danke Erich Werde mich in naechsten zwei Wochen damit beschaeftigen, was mir aber stoert ist Trocknerplazierung am Fuffi
Mag sein, das gerade deshalb beide Klimaprofis wollten vor Arbeiten ganzen Kuehlmittel erst absaugen...
Gruss Dich
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14.08.2018, 18:46
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Problem beseitigt. Sohn hat mir Zusatzschalter gebastelt und in Stelle von Kompressorrelais verbaut. Schaltzeit und Pause kann man zwischen 5 und 15 Sekunden separat verstellen. Jetzt ist das so eingestellt, das Kompressor 7 Sekunden lauft und 14 Sekunden pausiert. Anlage kuehlt damit hervorrragend
MfG
Andrzej
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