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BMW 7er, Modell E32
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Alt 28.01.2008, 14:20  
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Es handelt sich hierbei um ein hydraulisches Lenkgetriebe mit Servotronik aus einem E32 750iL aus 10/1988. Lenkgetriebe hat folgende ZF Nummern auf dem Schild: 252920/0918 8054991107 1134013.0

BMW Nummern:
(Tausch-)RMFD HYDRO STEERING GEAR SERVOTRONIC bis 09/1989 32131134105
(Tausch-)RMFD HYDRO STEERING GEAR SERVOTRONIC 09/1989 -04/1990 32131136827
HYDRO STEERING BOX SERVOTRONIC ab 04/1990 32131138274 (gibt es nicht mehr)
(Tausch-)RMFD HYDRO STEERING GEAR SERVOTRONIC ab 04/1990 32131138566
Steuergeraet SERVOTRONIC bis 04/1990 32431162703

Eingesetzt wurde ein Reparatursatz mit der Teilnummer 32 13 1 134 768 Listenpreis 01/2008 EURO 37.40. Dieser Satz wird demnaechst nicht mehr verfuegbar sein. Es gibt weltweit noch so ca. 400 Satz in BMW Laegern.
Eine genaue Stueckliste von BMW gibt es nicht. Er besteht aus diversen O-Ringen, Simmerringen und einer Plastikstaubkappe mit innenliegender Verzahnung, auf die man getrost verzichten kann und etwas anderes einsetzen kann, alles andere ist handelsueblich erhaeltlich, bitte die genauen Abmessungen dem eigenen Lenkgetriebe entnehmen, da sich dies ueber den Zeitraum etwas veraendert hat, siehe Teilnummern oben.

Hier mal Bilder in lockerer Reihenfolge. Wir hatten ein zweites Lenkgetriebe gleicher Bauart daneben liegen zum Vergleich und um sicher zu sein. Feinabstimmung mit Reibahle ist noch nicht erfolgt, da ich dieses Lenkgetriebe als Ersatz fuer meinen auf Lager gelegt habe. Wichtig ist, dass man keine der vielen kleinen Metallkugeln verliert. Genau auf die Pfeile und Markierungen achten an den Wellen.
Ich uebernehme keine Haftung für die Richtigkeit, Vollstaendigkeit oder Aktualitaet des Beitrages in diesem Forum. Die hier im Forum gegebene Reparaturanleitung erfordert zudem spezielles Werkzeug und Kenntnisse der KFZ-Reparatur! Die Durchfuehrung aller hier gegebenen Tipps und Anleitungen geschieht daher auf eigene Verantwortung!
Angehängte Grafiken
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Alt 30.11.2016, 12:01   #11
Erich
Shogun
 
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2 MB aus dem E31 Forum, Lenkgetriebe zerlegen/reparieren
Angehängte Dateien
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Alt 30.11.2016, 13:45   #12
harrry
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Ah ha, klingt einleuchtend. Nur, und das wurde mir bei ZF auch so gesagt:
Das Lenkspeil ist ausschliesslich in Lenkradmittelstellung vorhanden.
Diese Position ist die, die am meisten belastet (beansprucht) wird. Man korrigiert bei Geradeausfahrt staendig die Spur, also man lenkt immer ganz leicht hin und her. Somit verschleissen die Flanken in genau dem Bereich. Das kann man nachstellen, das Spiel wird aber dann bei weiter eingeschlagenen Raedern zu eng und es kann zum Blockieren der Lenkung fuehren. Deshalb ist die Nachstellschraube auch mit Lack gesichert.

Oder ist diese Erklaerung falsch?
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Alt 30.11.2016, 13:49   #13
harrry
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Und noch etwas: Ich habe beim 750 ein sehr grosses Lamnkspiel (bei Lenkradmittelstellung).
km-Stand: etwa 70tMeilen
Auf dem Getriebe klebt ein BMW Aufkleber, dass das Getriebe ueberholt sei.


Beim 730 ist das Spiel kaum vorhanden. km-Stand: etwa 220tkm

Beim 525tds gibt es gar kein Spiel. km-Stand: etwa 205tkm.

730 und 525tds sind Fahrzeuge in 1. Hand, also Historie komplett bekannt. Beide Fahrzeuge liefen ueberwiegend Langstrecke.
Das Servooel wurde bei beiden Fahrzeugen gewechselt (bei etwa 200tkm). Das alte Oel war nicht auffaellig.

Beim 750 war das Oel auch nicht auffaellig. Siebe und Oel sind vor 2 Jahren gewechselt. Fahrstrecke seither: etwa 3000km.

Geändert von harrry (01.12.2016 um 01:15 Uhr).
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Alt 01.12.2016, 13:03   #14
harrry
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Mal eine Frage:
Warum sind die Teilenummern
32 13 1 134 714 (Dichtsatz)
und
32 13 1 134 715 (Anbauteile)

nicht beim 750 aufgefuehr, sondern nur beim 7er mit M30 und beim 850?

Danke und Gruesse,
harrry.
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Alt 01.12.2016, 14:38   #15
Erich
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Fuer das Lenkungsspiel ist nicht nur das Lenkgetriebe verantwortlich, sondern auch alle anderen Teile im Lenksystem wie hier gezeigt
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 - Steering Box Adjustment
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E34 Website
Erst wenn alle diese Teile erneuert wurden und das keinen Erfolg bringt, wuerde ich am Lenkgetriebe was einstellen an der kleinen Schraube.
Habe das selber vor fast 10 Jahren mal gemacht, und nichts hat geklemmt.

"Warum sind die Teilenummern 32 13 1 134 714 (Dichtsatz) und 32 13 1 134 715 (Anbauteile) nicht beim 750 aufgefuehr, sondern nur beim 7er mit M30 und beim 850?"
Wurden evtl. vergessen?

In diesem (Sub-) Forum finden Sie Tipps & Tricks rund um das BMW 7er-Modell E32. Hier bitte keine Fragen, sondern ausschliesslich "fertige" Tipps oder Tricks posten.

Fragen bitte im normalen E32 Forum stellen, mit Verlinkung eines Posts aus den T&T, aber bitte nicht hier fragen, sonst wird das zu unuebersichtlich.
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Alt 07.01.2017, 16:22   #16
Erich
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Auszuege Auto Motor Sport (MotorKlassik):
RESTAURIERUNG Kugelumlauflenkung
Kugelumlauflenkungen gelten allgemein als komfortabel und robust. Dennoch ist nach einigen Jahrzehnten Betrieb meist eine gründliche Sanierung nötig. Hier gibt's die wichtigsten Tipps. Und es wird mit einer verbreiteten Fehlannahme aufgeräumt.

Auszuege:
"Am Lenkrad", sagt Mercedes-190 SL-Experte Fritz Wallner aus München "darf das Spiel maximal 25 Millimeter betragen." Ist dies der Fall, sollte zunächst das komplette Lenksystem mit seinen Spurstangen samt deren Anlenkungen überprüft werden. Oft liegen die Fehler hier und nicht im Inneren des prinzipiell robusten Lenkgetriebes. Das jedoch gerät in den Verdacht, wenn im Stand beim Drehen des Lenkrads leicht mahlende Geräusche zu hören sind.

Die Lenkungen sterben alle gleich
Das sagt Fritz Wallner aus Erfahrung: "Erst läuft ihr Öl am verhärteten unteren Dichtring aus. Dann sorgt die Reibung für schwere Schäden im Inneren." Es wäre ein Wunder, wenn nicht findige Trickser schon vor Jahrzehnten eine Lösung entdeckt hätten, die diese Schäden kaschieren kann. Statt des korrekten Schmierstoffs, dem hochbelastbaren Hypoidöl 85 W-90, füllen sie zähes Fett ins Lenkgehäuse. Das Ergebnis ist wenig überzeugend: Zwar hält sich das Fett im Lenkgetriebe, aber der Verschleiß schreitet dennoch schnell voran.
Zudem haftet ein populärer Irrtum an der Kugelumlauflenkung. Immer wieder wird versucht, Spiel im Lenkrad durch Einstellen zu minimieren. Doch wenn für dieses Spiel die Abnutzung der Kugeln und deren Laufbahnen verantwortlich sind, ist eine Korrektur unmöglich. Beseitigen lässt es sich dennoch. Dafür müssen Kugeln im passenden Übermaß eingesetzt werden. Zwischen 60 und 64 Stück sind es bei den Mercedes-Lenkungen. Ihr Durchmesser stimmt, wenn die Mutter zäh, aber rund läuft. Sie darf keinesfalls hängen bleiben.

Diese Reparatur setzt allerdings voraus, dass die Oberfläche der Kugellaufbahnen durchweg unbeschädigt ist. Aufbrüche treten meist im mittleren Bereich auf (siehe Fotoshow). Das wundert nicht, weil die Lenkung hier greift, wenn das Lenkrad in der Mittelstellung steht - es ist die Standardsituation beim Fahren. Bei solchen Schäden lässt sich ein Lenkgetriebe nur noch dann reparieren, wenn eine passende Lenkschnecke samt -mutter zur Verfügung steht.
Zwei Möglichkeiten zur Einstellung bieten die Kugelumlauflenkungen dennoch. So lässt sich das Axialspiel der Lenkschnecke korrigieren; das richtige Maß liegt bei maximal 0,01 Millimeter. Zudem minimiert eine Druckschraube (siehe Fotoshow) das Axialspiel der Lenkwelle. So können die Pfanne im Arm der Lenkwelle und die Kugel der Lenkschneckenmutter ohne Luft ineinandergreifen. Wichtig ist dabei, dass die Lenkwelle in keinem Fall klemmen darf, wenn sie die Mittelstellung durchläuft. Unterm Strich bleiben defekte Lenkungen eine Aufgabe für Profis. Schon kleine Fehler können gefährlich werden - oder zumindest teuer. Eine falsche Einstellung genügt dabei bereits.

Untertitel zu einigen Bildern:
Eine Überholung von Kugelumlauflenkungen ist machbar, jedoch auch recht teuer: Rund 1.200 Euro müssen beispielsweise für eine überholte Austausch-lenkung für Ponton- oder 190SL gezahlt werden.

Schön wie Perlen: Die Maße und Größe der Stahlkugeln regelt die DIN 5401. Übermaß-Kugeln können eingesetzt werden, wenn die Lauffläche noch intakt ist.

Das Zerlegen einer Kugelumlauflenkung bereitet meist wenig Probleme. Ein spezieller Zapfenschlüssel zum Lösen des Einstellrings ist allerdings nötig. Wenn sich im Inneren der Lenkung Fett befindet, ist dies ein klarer Hinweis auf Verschleiß: Das zähe Fett sollte das entstandene Spiel kaschieren.

Aufbrüche in der gehärteten Kugellaufbahn lassen sich nicht reparieren. Sie entstehen durch Abnutzung und finden sich besonders im Mittelbereich der Lenkschnecke, weil hier die meisten Lenkbewegungen stattfinden.

Neben den Lagern werden auch die Dichtungen und die beiden Buchsen der Lenkwelle erneuert, die in das Gehäuse eingepresst werden. Auch die Kugeln werden getauscht. Die restlichen Teile lassen sich meist wiederverwenden.

Bevor die Lenkung neue Kugeln erhält, wird die Lenkmutter auf die Lenkschnecke gedreht. Passende Kugeln nach DIN 5401 gibt es in Abstufungen von 5/1000 Millimeter Durchmesser. Die Wahl der richtigen Größe gelingt nur durch Probieren. Die Lenkmutter muss zäh, aber ohne zu haken laufen.

[b]Um diese Druckschraube kursiert ein großes Missverständnis: Gern wird sie nachgezogen, wenn beim Lenken zu viel Spiel auftritt. Doch das entsteht allein durch Verschleiß der Kugeln und ihrer Laufbahnen - durch eine Einstellung kann es nicht beseitigt werden. Diese Schraube minimiert allein das Axialspiel der Lenkwelle.[/B

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Restaurierungslexikon (187): Das verlorene Spiel - Kugelumlauflenkung - AUTO MOTOR UND SPORT
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 02:43   #17
harrry
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Schöner Artikel!
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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