Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2019, 22:03   #11
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wir nehmen hier immer noch Restbestaende in meinem Lager von Pentosin CHF 7.1 oder halt den Ersatz von Febi Bilstein 06162.

In der BA von 1992 (da haben alle E32 Pentosin CHF 11S) steht auf Seite 78 betr. Nachfuellen Servolenkung und Niveauregulierung: Unbedingt CHF 11S verwenden, falls nicht erhaeltlich LHM verwenden.

Von den aelteren BA sagt die aus 1988 in Englisch betr. Pentosin CHF 7.1 (als es noch kein CHF 11S gab): CHF 7.1 nachfuellen, falls nicht erhaeltlich, LHM einfuellen.

Dann gibt es aber eine TI aus 2007, die sagt wieder was anderes:
General Information
LHM hydraulic fluid has a favorable viscosity range and permits problem-free operation of the self-leveling rear suspension at very low and very high temperatures. The solidification point is -78°F/-61°C.
2.0 Approved Hydraulic Fluids

E24, E28 produced prior to 9/87
Pentosin CHF 4548 was used for initial factory filling.
For filling up and replacement the following oil is to be used:
Pentosin CHF 7.1 BMW Part No. 81221468879
Pentosin CHF 4548 and CHF 7.1 can be mixed in these cars.
For complete system oil replacement:Reputable brand name LHM oils (green color) can also be used (Shell, Castrol, Exxon, etc.)
Note: Mixing of CHF and LHM oils is not permitted.

E24, E28 produced since 9/87
Pentosin CHF 7.1 is used for initial factory filling. For filling up and replacement use only Pentosin CHF 7.1 BMW Part No. 81221468879
For complete oil replacement:Reputable brand name LHM oils (green color) can also be used.
Note: Mixing of CHF 7.1 and LHM oils is not permitted.

E32 produced prior to 9/91
Use only Pentosin CHF 7.1. Mixing with other oils is not permitted.

E32, E34 produced since 9/91
Use only Pentosin CHF 11S
Note: All cars have a label indicating the respective type on the hydraulic fluid reservoir. Since both Pentosin CHF 11S and CHF 7.1 are green in color, the reservoir label must be carefully checked prior to adding fluid.
Mixing CHF 11S and CHF 7.1 is not permitted.
Pentosin CHF 11S BMW Part No. 82 11 1 468 041

E38 produced since 1/94 Use only Pentosin CHF 11S

Note: All cars have a label indicating the respective type on the hydraulic fluid reservoir. Since both Pentosin CHF 11S and CHF 7.1 are green in color, the reservoir label must be carefully checked prior to adding fluid.
Mixing CHF 11S and CHF 7.1 is not permitted.
Pentosin CHF 11S BMW Part No. 82111468041

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.meeknet.co.uk/gen_bmw/BM...Suspension.pdf

Dann gibt es noch LHM Plus, das soll lt Pentosin nie mit CHF 11S gemixt werden : LHM Plus should never be mixed with transmission fluid or Pentosin
hydraulic fluids CHF 202 and CHF 11S.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://desertcart.sg/products/56796...uid-1-l-1-pack

Aber soviel mir bekannt ist, nehmen wohl einige LHM anstatt CHF 7.1.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 20:01   #12
e32M30B30
Fahrzeugsattler
 
Benutzerbild von e32M30B30
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Ranstadt
Fahrzeug: 750i e32, 760Li e66, 525i e61, 320Ci e46(Cabrio), Golf I Cabrio, X1 2.5i, 320i e46 ’04 LPG,
Standard

Hey Erich danke für die Ausführliche Antwort

Ich hab mich jetzt doch dafür entschieden das LHM zu verwenden den es steht tatsächlich auf der Blechdose das es von Pentosin hergestellt ist speziell für oldtimer nach alten Herstellungsverfahren. Irgendwie hab ich damit ein besseres Gefühl als mit dem febi.
e32M30B30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 10:59   #13
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von e32M30B30 Beitrag anzeigen
...dafür entschieden das LHM zu verwenden den es steht tatsächlich auf der Blechdose das es von Pentosin hergestellt ist speziell für oldtimer nach alten Herstellungsverfahren. Irgendwie hab ich damit ein besseres Gefühl als mit dem febi.
LHM und FEBI-06162 haben so ziemlich das gleiche Datenblatt, also unbedenklich.

Du musst nur darauf achten, dass das Öl mineralisch, und nicht syntetisch ist.

Steht aber alles oben bei Erich.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 14:10   #14
e32M30B30
Fahrzeugsattler
 
Benutzerbild von e32M30B30
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Ranstadt
Fahrzeug: 750i e32, 760Li e66, 525i e61, 320Ci e46(Cabrio), Golf I Cabrio, X1 2.5i, 320i e46 ’04 LPG,
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.franzose.de/de/Citroen-2...3203/#gallerie


Also das Datenblatt bestätigt dass das Öl mineralisch ist und von Pentosin.

Sowohl CHF 7.1 als auch LHM entsprechen der ISO 7308

Übrigens: Man bekommt dazu übrigens einen sehr schönen Katalog über die 2CV mein Vater war davon sehr begeistert deshalb hab ich ihm den geschenkt

Geändert von e32M30B30 (11.12.2019 um 15:11 Uhr).
e32M30B30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 04:26   #15
kce1900
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von kce1900
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
Standard

@e32M30B30: Mich würde interessieren, warum Du bei LHM ohne Plus ein besseres Gefühl als bei Febi hast.

Worin der Unterschied zwischen LHM und LHM+ besteht, konnte ich bisher nicht herausfinden. Ein Hauptargument des LHM Produktes von "Der Franzose" scheint mir die Blechdose zu sein, die in den dafür vorgesehenen Halter einer DS paßt. (Wenn ich eine DS hätte, würde auch auf solche Details achten.) Daß es von Pentosin hergestellt wird, ist m.E. kein ausreichendes Argument für eine Verwendung im E32.

LHM Plus gibt es auch heute noch von vielen verschiedenen Herstellern. Das ist gut zu wissen. LHM steht für Liquide Hydraulique Minérale. Es wurde zwischen 1966 und 2000 von Citröen eingesetzt. Auf allen Herstellerseiten, die ich bisher gesehen habe, wird es immer nur mit Fahrzeugen der PSA Gruppe in Verbindung gebracht.

LHM und LHM+ sollten eigentlich immer mineralisch sein. Gegenbeispiel: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ravenol LHM+ ist semi-syntetisch.

Da CHF 7.1 mineralisch und 11S synthetisch ist, liegt es nahe, daß LHM nur für CHF 7.1 als Ersatz dienen kann.

Die Webseite von Bilstein listet Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Febi 06162 eindeutig als äquivalent zu Pentosin CHF 7.1. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Febi 06161 entspricht Pentosin CHF 11S. In beiden Fällen wird, im Gegensatz zu den LHM Produkten, BMW explizit als Anwendung erwähnt. Den E32 haben sie zwar vergessen, aber die BMW Teilenummern werden erwähnt.


Dann zum Argument "ISO 7308". Der Standard heißt "Petroleum-based brake-fluid for stored-energy hydraulic brakes". Man kann ihn für 118 Schweizer Franken kaufen. Das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Inhaltsverzeichnis darf man sich auch ohne zu zahlen anschauen.

Es gibt eine ganze Menge von Produkten, die diese Norm erfüllen. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier ist z.B. eine LDS (syntetisch, Nachfolger von LHM, verwendet ab 2000 im Citroën C5 und C6) von Champion. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Pentosin CHF 11S erfüllt die Norm angeblich ebenso und wir wissen, daß wir das nicht mit CHF 7.1 mischen sollen. D.h. wenn zwei Produkte diese Norm erfüllen, heißt das noch nicht, daß die Produkte austauschbar sind.


Bei meinen Stöbereien im Web habe ich auch gelesen, daß Pentosin in Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Titan umbenannt wird oder wurde. Bei Fuchs gibt es nach wie vor CHF 11S und LHM+ zu kaufen, aber, wie wir wissen, kein CHF 7.1 mehr.
kce1900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 16:46   #16
e32M30B30
Fahrzeugsattler
 
Benutzerbild von e32M30B30
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Ranstadt
Fahrzeug: 750i e32, 760Li e66, 525i e61, 320Ci e46(Cabrio), Golf I Cabrio, X1 2.5i, 320i e46 ’04 LPG,
Standard

hat schon recht habs bisher auch noch nicht verwendet
e32M30B30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Niveaudämpfer 750i.... CMM70 BMW 7er, Modell E32 0 10.06.2012 15:15
Druckspeicher / Bombe BMW730/740 BMW 7er, Modell E23 1 14.07.2007 18:41
Fahrwerk: Die 'Bombe' und Niveau Erich BMW 7er, Modell E32 0 06.01.2005 05:56
Die Bombe Neumi BMW 7er, Modell E32 4 10.05.2003 00:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group