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Alt 25.09.2007, 16:14  
 
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Schorsch
BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006

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Schorsch Schorsch ist offline 25.09.2007, 16:14
Bewertung: (1 votes - 5,00 average)

Servus!

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, eine Lösung für das Stellmotorenpoblem zu finden.

DAS BETRIFFT JETZT JEDEN,DEM SEIN CHECK-CONTROL ANDAUERND ERZÄHLT,DASS DAS ABBLENDLICHT,KENNZEICHENLICHT,BREMSLICHT ETC DEFEKT IST!!!!!!!!

Die Ursache sind die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung (LWR)

Die Lösung ist folgende:





Der Motor produziert eine Induktive Hochfrequenzspannung, die er über die Steuerleitung ins Bordnetz speisst und dadurch Fehler erzeugt.

Die Lösung ist recht simpel und vor allem BILLIG!!!!
Alles was man braucht ist ein 220nF Keramikkondensator. Mehr nicht!

Dieser muss wie folgt angeschlossen werden:



Also einfach den Keramikkondensator wie auf dem Bild zw. Steuerleitung und Masse schalten. Der Keramikkondensator fängt dann die HF-Spannung ab.


Wie man das realisiert bleibt jedem selbst überlassen.

Man kann z.B. einfach zwei Leitungsabnehmer auf die Leitungen drücken und daran dann einfach den Keramikkondensator anschliessen.

So denn... Ich hoffe, dass hilft.


Bei Fragen: U2U


Danke & Gruß,
Thorsten

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Alt 13.03.2021, 16:28   #81
wian0011
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Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 730iA R6 (E32) 1992, BMW 740ilA V8 (E32) 1993, BMW 318i touring (E30) 1988
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Ich habe auch Kondensatoren genommen, die ich gerade rumliegen hatte! Nimm einfach welche die du hast.
wian0011 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 10:54   #82
Stiefelknecht
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Fahrzeug: 740i 12/92
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Hi,
wäre es nicht auch möglich besagten Kondensator innen am LWR-Poti einzuschleifen anstelle draussen bei den mittlerweile sehr empfindlichen Steckern/Kabeln im Motorraum

Wenn ja,
welche Werte müßte dann der Kondensator ausweisen?

MfG
Chris
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Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 11:20   #83
wian0011
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Die Störquelle sind eindeutig die Stellmotoren.
Ich denke es wird nicht reichen die Störungen erst am Poti zu eliminieren.

Denken wir daran: Von den Stellmotoren+Poti gibt es bis auf + und - sowieso keine elektrische Verbindung zum CCM.

Ich denke die Störimpulse werden per Induktion in andere elektrische Leitungen induziert.

Damit: Besser an den Stellmotoren eliminieren!
wian0011 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 11:27   #84
Stiefelknecht
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Danke und Schade
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