Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2006, 15:47   #1
dukemm
plötzlich -Diesel
 
Benutzerbild von dukemm
 
Registriert seit: 29.08.2002
Ort: Dreieich
Fahrzeug: 530dA (E-61-12/2005)
Standard RIESENCHAOS nach Gasumbau !!!!!!

Hallo Forumler,

habe nach meinem Gasumbau die größten Probleme. Habe mein Baby (735i BJ 2000 mit 70000 Km) am 20.09.06 zum Umbau abgegeben und bis heute läuft er nicht. Vor dem Umbau ist erproblemlos gelaufen.
Nachfolgend erhaltet Ihr einmal eine Auflistung was bis heute am laufen ist.
Mich würde interessieren, was Ihr für Erfahrungen habt.
Es handelt sich bei der Anlage um eine Prince (aus Aurich) mit einem Turboverdampfer

- 20.09.-22.09.06 Gasumbau bei einer Firma in Klein-Auheim (nachf. L&S
genannt)
- 26.09.06 Nachstellen der Anlage wegen unrundem Lauf bei L&S
- 02.10.06 erneutes Nachstellen wegen unrundem Lauf bei L&S

- 05.10.06 wieder Nachstellen vermutliche Diagnose : LMM defekt
- 06.10.06 Austausch des LMM bei BMW in Dreieich
- 09.10.06 Neueinstellung der Software bei L&S wegen des neuen LMM
- 10.10.-13.10.06 Verdampfer und Software bei L&S getauscht

-16.10.-17.10.06 erneutes "Einstellen" bei L&S Diagnose: angeblich 2
Zündspulen defekt wurden auch gleich getauscht incl. 8
neuer Zündkerzen

- 18.10.06 Fehlercode bei BMW in Dreieich ausgelesen und sämtliche
Zündspulen (incl. der 2 "defekten"). Ergebnis: alle Spulen
in Ordnung

Wagen geht nach wie vor im Gasbetrieb bei niedriger Drehzahl bzw. an der Ampel im Gasbetrieb einfach aus, nachdem das Standgas kurz zwischen 500 und 1200 Umdrehungen gependelt hat. Manchmal schiebt der Wagen auch noch bei plötzlichem und kräftigen Bremsen über die Hinrterachse, als wolle er weiterfahren und geht dann aus.

- 23.10.06 Erneut bei BMW zum Fehlercode auslesen. Diagnose:
1 Lambda Sonde von 4 defekt (dieser Fehler wurde
ürbrigens schon früher einmal diagnostiziert, wurde jedoch
mit dem defekten LMM in Verbindung gebracht.
Lambda- Sonde getauscht.
- 24.10.06 Motor heute ganz normal gestartet lief einwandfrei.
Nach automatischer Umstellung auf Gasbetrieb lief Motor
unrund und ging auch gleich beim ersten Bremsen wieder
aus. Erneutes Anlassen, Fahren bis zur Nächsten Ampel
Kurzes "Verschlucke" wieder aus. Habe dann auf Benzin-
betrieb umgestellt und bin direkt zu BMW.

Es sind nun einige Komponenten ausgewwechselt worden, welche im ursprünglichen Benzinbetrieb (vor dem 20.09.2006) keinerlei Probleme gemacht haben. Im Gasbetrieb jedoch ist nach wie vor ein unrunder Lauf im Standgasbetrieb zu verzeichnen bzw. das Auto geht bei niedriger Drehzahl einfach aus, was im normalen Strassenverkehr mehr als gefährlich ist.
Hat jemand von Euch schon solche Probs gehabt ???

würde mich über eine ANtwort freuen.

Viel Grüße
dukemm
dukemm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 15:53   #2
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Wechsele mal den Nockenwellensensor!
Daselbe Problem hat der 728i von @Seven nach dem Gasumbau die Nockenwellensensoren scheinen den Umstieg nicht zu mögen!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 15:59   #3
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hallo,
tut mir Leid, daß du so einen Ärger hast !

Wie sind denn die Injektoren verbaut ?
Mich erinnert das an einen Fall hier im Forum, wo die Position der Injektor-Bohrungen im Ansaugkrümmer falsch waren, was typisch ist für Fälle beim 8-Zyl.-E38 wo zum Bohren der Ansaugkrümmer nicht demontiert wurde. Auch kann die Einbaulage der Injektoren falsch sein.

Mal sehen was noch für Reaktionen von den "Verdampfer-Profis" kommen, ansonsten wären Fotos der Einbaupositionen der Injektoren sicher hilfreich.
Viel Glück, daß es sich bald klärt !

@DD: Falls der Nockenwellensensor defekt wäre, würde er im Gasbetrieb problemlos laufen. So war es zumindest bei den mir bekannten Fällen (u.a. bei @greyhound wo ich es "miterleben konnte").
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 16:02   #4
dukemm
plötzlich -Diesel
 
Benutzerbild von dukemm
 
Registriert seit: 29.08.2002
Ort: Dreieich
Fahrzeug: 530dA (E-61-12/2005)
Standard

Hi,

danke für den Tip, es wurden aber bereits sämtliche Sensoren getestet.
Keine Fehlerdiagnose.
Bei meinem Kumpel ist die gleiche Anlage vom Selben Umrüster eingebaut in einem 728 BJ 1997. Hier war der Sensor kaputt und wurde getauscht. Der Wagen läuft nun seit 11 tKm einwandfrei ohne Probleme.

Grüße
dukemm
dukemm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 16:11   #5
dukemm
plötzlich -Diesel
 
Benutzerbild von dukemm
 
Registriert seit: 29.08.2002
Ort: Dreieich
Fahrzeug: 530dA (E-61-12/2005)
Standard

Hallo Rednose,

werde die Bilder machen, sobald ich mein Wagen vom Freundlichen zurückbekomme. Ich hoffe jedoch, das dies nichtt das Problem ist, sonst dreh ich durch.
Das würde eine komplett neue Ansaugbrücke bedeuten.

Grüße

dukemm
dukemm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 16:14   #6
Sebek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebek
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
Standard

Ist schon bisschen blöd -
dass Du jetzt so viele neue Teile ausser der Gasanlage einbauen müsstest.

Ich hätte mich persönlich nie für diese Gasanlage entschieden - diese fährt
eigentlich noch keiner aus dem Forum. So wie es aussieht bist Du mit deinem 7er
ein Versuchskanninchen für den Umbauer. Dieser versucht jetzt wahrscheinlich
seine Unfähigkeit oder die fehlende Praxis - auf angeblich kaputte Komponente
umzuwälzen. Ich würde an Deiner Stelle - den 7er bei dem Umrüster abstellen -
und Ihm eine Woche Zeit geben die Fehler zu beseitigen - ansonsten - raus mit
der Anlage - Geld zurück + Aufwandentschädigung wegen Ärger. Die sind letztendlich dafür verantwortlich - und nicht Du. Wenn der Motor davor mit Benzin vernünftig lief - müsste er normalerweise es jetzt auch tun. Mach dem Umrüster ein bisschen Druck - und fahre am besten nicht mehr mit Gas - wenn die Anlage nicht richtig läuft - da erst jetzt was kaputt gehen kann.

Ich hoffe dass sich alles klären wird - falls nicht - nimm eine richtige PRINS und keine PRINCE. (ist schon komisch dass einer an den bekannten Namen anknüpfen möchte ) Alles gute !
__________________
N62 Kühlwasserrohr / VSD Reparatur / Getriebeservice / und vieles mehr ...

Kontaktinfos findet Ihr - Interner Link) HIER !


Sebastian

Sebek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 17:38   #7
termi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Sebek
Ist schon bisschen blöd -
dass Du jetzt so viele neue Teile ausser der Gasanlage einbauen müsstest.

Ich hätte mich persönlich nie für diese Gasanlage entschieden - diese fährt
eigentlich noch keiner aus dem Forum. So wie es aussieht bist Du mit deinem 7er
ein Versuchskanninchen für den Umbauer. Dieser versucht jetzt wahrscheinlich
seine Unfähigkeit oder die fehlende Praxis - auf angeblich kaputte Komponente
umzuwälzen. Ich würde an Deiner Stelle - den 7er bei dem Umrüster abstellen -
und Ihm eine Woche Zeit geben die Fehler zu beseitigen - ansonsten - raus mit
der Anlage - Geld zurück + Aufwandentschädigung wegen Ärger. Die sind letztendlich dafür verantwortlich - und nicht Du. Wenn der Motor davor mit Benzin vernünftig lief - müsste er normalerweise es jetzt auch tun. Mach dem Umrüster ein bisschen Druck - und fahre am besten nicht mehr mit Gas - wenn die Anlage nicht richtig läuft - da erst jetzt was kaputt gehen kann.

Ich hoffe dass sich alles klären wird - falls nicht - nimm eine richtige PRINS und keine PRINCE. (ist schon komisch dass einer an den bekannten Namen anknüpfen möchte ) Alles gute !
Dem kann ich mich nur anschliessen. Warum sollte der Nockenwellensensor auch Probleme machen, wenn die Kiste im Benzinbetrieb einwandfrei läuft. Ich fahre seit nunmehr über 50.000 KM mit LPG und habe den Umrüster seit dem Einbau der Anlage vor über einem Jahr noch nicht wieder gesehen. (So und nicht anders sollte das auch sein, wenn er denn Ahnung hat)

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Dein Umbauer keine Ahnung hat von dem, was er da an Deinem Bimmer alles tut. Ich kann allerdings auch nichts zu Deiner Anlage sagen. Ich bin nur der Meinung, dass man dabei nicht am falschen Ende sparen sollte. Wenn Du Dir die Beiträge zum LPG-Umbau in diesem Forum ansiehst, dann wirst Du schnell merken, dass eigentlich nur eine Handvoll Gas-Anlagen in Frage kommen, wie z.B. Prins oder Landirenzo. Gerade bei einem 8-Ender ist solch eine Anlage schon recht kompliziert aufgebaut. Da bedarf es einiger Erfahrung bei der Konstruktion, damit das Ding später auch seine Arbeit ordnungsgemäß verrichtet. Ich will jetzt nicht weiter unken, weil Dir dass auch nicht weiterhilft, aber es gibt auch Strategen, die schon Gasanlagen an Motortypen "adaptiert" haben, für die Sie eigentlich nicht gedacht sind. Ob das bei Dir der Fall sein könnte, vermag ich nicht zu sagen.

Schlußendlich schliesse ich mich Sebek an. Du solltest Deinem Umrüster die Kiste unter Fristsetzung zur Mangelbeseitigung auf den Hof stellen. Normalerweise prüft ein gewissenhafter Umrüster vor dem Einbau einer Gasanlage ausführlichst die Motoreinstelung und die damit verbundenen Parameter, damit später alles läuft.

Kopf hoch und Gruß, Termi

PS: Lass Dich bloß nicht unterkriegen!!! Gas-Fahren ist nämlich bei den Spritpreisen etwas ganz wunderschönes!!! (Besonders im Bimmer)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 17:44   #8
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Bei Seven seinem 728i ist es auch im Benzinbetrieb seit dem Gasumbau geht er im Standgas manchmal aus und sägt der Sensor ist schon bestellt inkl. Weisser US Blinker den wenn soll Seven gleich mal anfangen zu Individualisieren!
Gruss DD
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 17:48   #9
drmulthc
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: E39 540iA M-Sport + E36 323ti Compact L
Standard

Mein Rat ist:

Lass den Wagen im Benzinbetrieb noch einmal von BMW gezielt untersuchen - stelle sicher, dass alle relevanten Teile (Lamdasonde, LMM, Nockenwellensenosr) in Ordnung sind.

Setze dem Anlageneinbauer eine Frist zu Beseitigung der Mängel und drohe zugleich Deinen Rücktritt vom Vertrag sowei Schadensersatzansprüche (z.B. weil Du nicht auf Gas fahren konntest, usw.). Grundsätzlich hat der Verkäufer bzw. hier wohl eher Werkunternehmer (hier liegt ein typengemischter Vertrag vor - macht aber nix, da sich die Sachmängelansprüche von Werk- und Kaufvertrag in großen Teilen gleichen) das Recht zu Nachbesserung. Du als Kunde musst nur drei Nachbesserungsversuche dulden. Danach kannst Du vom Vertrag zurücktreten und daneben noch Schadensersatz verlagen.

Ich würde da gar nicht lange rumalbern. Wenn die Jungs das nicht können, dann würde ich die Anlage wieder ausbauen lassen und mir das Geld wiedergeben lassen. Anschließend lässt Du Dir dann eine Anlage von Prins (aus Holland) einbauen. Ich fahre diese Analge in meinem 540i (M62B44) ohne Probleme (klopf auf Holz)...

Solltest Du rechtsschutzversichert - Die Erstberatung beim Anwalt ist regelmäßig kostenlos. Falls Du ADAC-Mitglied bist, kannst Du u.U. auch dort mal um Informationen nachsuchen.

Viel Glück
drmulthc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 17:49   #10
termi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

...mag aber auch zeitglicher Zufall sein. Du weißt ja: Am Bimmer geht eigentlich immer mal was kaputt

Gruß, Termi
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Gasumbau Norddeutschland Klaus BMW 7er, Modell E38 14 14.12.2008 17:43
Beratung Gasumbau 740i 4.4 Klaus BMW 7er, Modell E38 55 10.12.2006 22:29
Gas-Antrieb: Gasumbau - Checkliste papa_schlumpf BMW 7er, Modell E38 2 10.09.2006 08:20
Gasumbau für 89,90 ? fEENIx eBay, mobile und Co 6 05.12.2005 02:02
Gas-Antrieb: Gasumbau/Steuergerät Erich M. BMW 7er, Modell E38 2 24.05.2005 15:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group