Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2005, 18:14   #1
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard Büffelleder (mit bild)

Hallo zusammen

Nun habe ich eine ganze menge Zeit und Geld investiert um meine Büffelsitze wieder auf Vordermann zu bringen, und muss abschließend sagen: es hat sich gelohnt!

Die Experimente mit Babyöl, Lederfett, Ledermilch und sonstigen zauberwachsen brachten gar nichts, abgesehen von einer speckigen Oberfläche. Letztlich bin auch ich beim Lederzentrum gelandet, was ich an dieser Stelle nochmal lobend erwähnen muss.

Nach der Komplettbehandlung mit starkem lösungsmittel und ledertönung sah die Ausstattung schon ganz gut aus, aber erst nach einigen nacharbeiten waren sie endlich wieder fast wie neu.

Ich habe heute wieder die Sitze mit essigwasser abgerieben und sofort wieder eine matte, gleichmässig antrazithe Oberfläche gehabt, komischerweise besser als direkt nach der behandlung mit dem ganzen Tönungszeugs.

Die Komplettbehandlung mit dem vollem Programm ist nun schon viele Wochen her, und die sitze sehen irgendwie immer besser aus
Auch rutscht man auf den Dingern nicht hin und her wie auf Nappaleder.

Fette und cremes haben auf Büffelleder also tatsächlich nichts zu suchen.

Ich würde euch ja gerne ein Photo als Beweis einstellen, aber leider streikt meine digitalkamera.

Meine Windmühle ist auf dem richtigem Weg, sie gefällt mir mehr und mehr, und ich habe nun keinen weiten weg mehr zum lang ersehntem Bestzustand.
Es ist zwar eine ganze menge geld geflossen, aber im Endeffekt merkt man wo es bleibt.

Mehr wollte ich eigentlich nicht,
MfG
sebastian

Änderung:
natoll, plötzlich funktioniert das scheissding doch: Bild vom Innenraum, sieht in Natura allerdings etwas schöner aus. Die Kamera ist nicht die beste.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg innenausstattung.JPG (86,8 KB, 298x aufgerufen)

Geändert von seba (02.07.2005 um 18:28 Uhr). Grund: doofe Digikam!!!!
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 18:30   #2
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Jo, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.lederzentrum.de kann man gar nicht oft genug erwähnen.
Aber teuer ??? Ich hab für ca 60€ alles bekommen was ich brauchte. Sitze sind wie neu.
Was hast Du denn vorher alles gekauft bzw, für wieviel? Oder hast Du das beim Lederzentrum machen lassen?

PS: Sieht doch wieder super aus
__________________
Gruß Alex !
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 18:41   #3
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo

Nein, so teuer waren die Produkte des lederzentrums nicht.

Zusammengerechnet habe ich für pflegemittel aber weit mehr als 100 euro ausgegeben. Beim günstigen lederfett angefangen, bis hin zu teurer Milch.

Ich möchte aber nochmal hervorheben das man büffelleder nicht wie glattleder (pflegeleichter) behandeln darf!! Selbst im lederzentrum war man sich anfangs noch nicht ganz sicher wie denn zu verfahren sei.

Die Jungs vom lederzentrum waren aber sehr engargiert und entgegenkommend, und im nachhinein die einzigen, die mir wirklich weiter helfen konnten. Erschreckend das kein Schuster oder Sattler hier in der Umgebung etwas genaues mit diesem leder anfangen konnte. Alle, selbst BMW hielt es für schlecht behandeltes Nappaleder.

Ich habe die sitze nach anleitung selbst behandelt.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 00:47   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

ich muß doch mal richtigstellen, daß die Angabe Büffelleder gar nichts über die Lederart aussagt, sondern nur von welchem Tier das Leder stammt!

Man unterscheidet zwei Hauptgruppen in Leder: Rauhleder (Verlours und Nubuk), sowie Glattleder (Nappa). Rauhleder und Glattleder sind völlig unterschiedlich zu behandeln und zu pflegen.

Um jetzt den Bock abzuschießen: Aus jedem Leder kann man jede Lederart machen! Wirklich jede! Büffelleder kann ein Nubuk, ein Nappa oder ein Velours sein und nur das entscheidet, wie das Leder zu behandeln ist.

Auch aus einer Löwenvorhaut kann man ein Nappa, Nubuk oder Velours machen

Deswegen kann selbst kein Fachmann, alleine mit der Bezeichnung "Büffelleder" eine Entscheidung über die anzuwendenden Produkte fällen!

Nappa: Das ist die Narbenseite ohne Fell, die das Tier nach außen getragen hat.

Nubuk: Hier hat man die Narbenseite fein angeschliffen, die alleroberste Narbe ist gerade weg. Kennzeichen: Ganz kurzer, feiner Flor.

Velours: Hier ist die Rückseite, also die nach innen getragene Seite geschliffen worden. Kennzeichen: Langer, je nach Tierart feiner oder gröberer Velousflor.


Für Autos und Möbel ist immer dem reinen Nappa der Vorzug zu geben, und zwar vom Rind, andere Tiere liefern ein meist zu empfindliches Leder für Sitzmöbel.

Farben: Wer keinen Ärger haben möchte nehme richtig dunkle Farben, sehr große Probleme macht das zur Zeit so in Mode befindliche helle beige.

Jeans färben darauf gerne unheimlich schnell und dauerhaft ab. Ich habs auf der letzten IAA gesehen, nagelneue BMW und DB nach zwei Stunden - ojejejejejejejejejh... (und es war Händlertag, also noch gar kein richtiger Ansturm)


Euer Lederfritze

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 02:30   #5
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo

was unterscheidet denn das bei BMW so bevorzugte Büffelleder vom normalen Nappaleder? soweit ich weiss ist das Büffelleder ein sehr fein geschliffenes rauhleder, und ist bedeutend dicker als das nappaleder.

Es greift sich meiner meinung nach bedeutend weichér als das normale leder und ist empfindlicher jeder verschmutzung gegenüber.

ich weiss leider auch nicht was mit büffelleder bei bmw gemeint ist.

Wie kommt es, dass das Büffelleder von bmw eher matt ist? wie kommt es, dass dieses leder eher ungleichmäßig gearbeitet ist´?
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 03:06   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Seba,

das ist eben das Problem, Büffelleder sagr NUR, daß das Leder von einem bestimmten Tier kommt, nämlich vom Büffel (wahrscheinlich Wasserbüffel).

Mehr ist dem nicht zu entnehmen.

Ist entfernt mit dem Rind verwandt. KEINE Aussage, welche Leerart man daraus gemacht hat, keine Aussage wie dick das Leder belassen wurde, keine Aussage welche Gerbchemie zum Einsatz kam, keine Aussage, wie man des Leder gefärbt hat, keinerlei Aussage welche Rohfellqualität zum Einsatz kommt, usw. usw.


Du schreibst: "soweit ich weiss ist das Büffelleder ein sehr fein geschliffenes rauhleder, und ist bedeutend dicker als das nappaleder. "

Das kann sein, daß man daraus ein Nubuk gemacht hat, wahrschenlich sogar, weil die Narbung vom Büffel meist grob und mit vielen Verletzungen behaftet ist. Anschleifen läßt einen Teil dieser Unperfektheiten verschwinden.

Die Stärke eines Leders ist in weiten Bereichen beliebig einstellbar, nach Wunsch des Kunden....

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 12:39   #7
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo

Jas, ich verstehe was Du meinst, in etwa weiss ich auch wie Leder verarbeitet wird.

Die verletzungen übrigens sind kaum verschwunden, diese Insektenstiche etc sieht man teilweise noch, ist auch laut Betriebsanleitung normal.
Ebenso wie es normal ist das dieses leder in verbindung mit Feuchtigkeit geringfügig abfärben kann und Farbunterschiede aufweist.

Nubuk?
Die Fasern sind sehr sehr kurz, mit hin und herstreichen erreicht man keinen Farbunterschied wie zB bei einem Veloursteppich mit langem Flor.

So richtig kommen wir hier irgendwie nicht weiter ;-)
Ist ja auch wurscht, aber es hätte mich interessiert worauf ich denn nun wirklich sitze.

MfG
sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 14:14   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Sebastian,

tja, wie so vieles im Lederbereich kann auch die Florlänge in gewissen Grenzen beliebig durch die Zurichtung der Haut nach Wunsch eingestellt werden.

Die richtige Bezeichnung für Dein Leder ist offenbar Büffelnubuk, ohne es gesehen zu haben.


Gruß Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 21:49   #9
Sebastianp23
Mitglied
 
Benutzerbild von Sebastianp23
 
Registriert seit: 22.03.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 730i ( E32)
Standard

Hi Seba
Habe mir eben das Foto oben angeschaut.....und weist du was fehlt.....




hihi ....die Armlehnen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Bitte erschiesse mich nicht wenn wir uns das nächste mal auf der Strasse treffen ......
Sebastianp23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 14:39   #10
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Die Sitze sehen aber so aus - als wenn da mal Armlehnen dran waren

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo, frage zwecks Ledersorte! Ronny G. BMW 7er, Modell E32 4 15.01.2004 21:40
Büffelleder, welche Farbe ist das ?? schnuffi85 BMW 7er, Modell E32 7 28.12.2003 23:03
Gibt´s für den E32 (creme)-weisses Leder? Bucho BMW 7er, Modell E32 13 26.08.2002 08:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group