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BMW 7er, Modell E32
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Alt 31.10.2002, 20:05   #1
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard Gemeinsame Masse der Lautsprecher ändern am E32.

Also hier ein kleiner, Stümperhafter Bericht:

DAS PROBLEM:
BMW verwendet für die Lautsprecher (LS) der jeweiligen Seite die gleiche Masse,
um Kabel und Gewicht zu sparen, oder warum auch immer.
... vielleicht um alle BMW-Faher dazu zwingen zu wollen, nur teure BMW-Radios
oder Radios der Oberklasse zu kaufen.

Wenn Ihr ein normales Radio einbaut, so gibt es keinerlei Probleme, wenn der
wohl serienmäßige Überblendregler beibehalten wird.
Dieser hat Stereo-Eingang (also Rechter LS + und - und Linker LS + und -).
Der Überblendregler "verteilt" dann je nach Dreher-Stellung den Strom nach vorne
bzw. hinten auf 2 statt 1 LS je Seite.
Der Überblendregler hat aber den Nachteil, da es ein Schiebewiderstand ist,
dass dieser die durchgehende Töne verändert. Und auch nicht allzuviel Power aushält.

Also nur Überblendregler rauswerfen und die vorhandenen 4 LS-Anschlüsse ans Radio
anklemmen scheitert bei den meißten Radios an deren Verstärker. Diese vertragen
nämlich sehr selten die oben schon angesprochene Masse.

Wenn folgender Fehler nach entfernen des BMW-Überblend-Drehers auftritt, dann
habt Ihr oben genanntes Problem:
Das Radio biete wenn es sehr leise ist einen sauberen Klang.
Wenn es lauter gedreht wird (ab ca. 25%) kommt es zu verzerrungen, die sich
fürchterlich anhören. Je lauter man dreht, desto schlimmer.
Wenn der Ton von vorne nach hinten oder andersherrum (am Radio) gefadet wird
kommen diese Verzerrungen auch. Je nach Qualität des Radios sehr heftig oder
"nur" deutlich hörbar.



DIE LÖSUNG:
Man verlegt (viel dickere) neue 1a Lautsprecherkabel.
Aber das ist ein ganz imenser Aufwand, der sehr häufig gescheut wird.

Also:
DIE NOTLÖSUNG (vor fast alle von uns ausreichend):
Man sucht den Punkt, an dem die gemeinsamen Massekabel "auseinanderlaufen" nach
vorne und hinten. Dies habe ich gemacht. Stundenlang. (Die Story erspare ich euch.)
Also ich habe den Punkt gefunden.
Er sitzt nahe des Gongs über dem linken Fahrerfuß.
Die Verkleidung muß ab und der Stecker vom Gong gelöst werden.
Dann kann die Verkleidung rübergelegt werden.
Das Kabellegen hält sich in Grenzen.
Es muß vom Radio aus ein 2-Adriges Kabel gelegt werden, um 2x Masse (rechts+links)
dort hin zu bekommen. Dazu reicht es, das Radio auszubauen und dann von hier aus das
Kabel durch zu stecken. Und mit der anderen Hand nach dem Kabel zu fühlen.
Alternativ kann ein Stück Draht als Durchziehhilfe benutzt werden.
Dann aber damit nicht in den Finger stechen.



In diesem Bild seht ihr, wie es aussieht, wenn man die Verkleidung "nur"
aufgeklappt hat. Ich hatte sie schon wieder fast fest, als ich daran dachte,
dann ich Bilder machen könnte. Also mußt ich wieder alles lösen fürs Bild, ..für euch.

So es geht weiter.
Wenn Ihr den Gong-Stecker ab habt, dann die Verkleidung raus nehmen.
Nun seht ihr n paar Stecker links (über dem linken Fahrer-Fuß).
An diese Stecker müssen wir ran mit unserer neuen Masse.
Sucht dort eine Steckerkombination, die zusammengesteckt ist aus schwarzem und weißem
Steckern. Diese Kombination ist neben den anderen Steckern eingehakt.
Die Kombianation raus ziehen und wir kommen zum nächsten Bild:



Ihr seht auf diesem Bild wie die Kabel ursprünglich gelaufen sind / was das für Stecker
unten am Bildrand sind und zur orientierung, ein paar Beschriftungen.
Ich habe nach messen und testen die eingekreisten Kabel (Farben können anders sein;
Belegung denke ich hat BMW nicht geändert) durchtrennt und die neuen Kabel angeschlossen.
Statt Lüsterklemmen sollte gelötet werden, weil das einfach dauerhafter ist.
Die durchtrennten Kabel sind so abzuschneiden, dass die vorhandene Kabelummantellung
die Draht-Sehle vollständig abschirmt, oder einfach normal abschneiden und mit einem
Stück Klebeband abisolieren.

Dann die neuen Masse-Leitungen mittel Ohmmeter (normaler LS haben 4 oder 8 Ohm) am Radio-
Port zuordnen und Ihr habt zu jedem LS ein Adernpaar laufen.
Ersatzweise, falls kein Ohmmeter zur Hand ist, oder ihr damit nicht umgehen könnt ist es auch
möglich, mittels zwei kurzen Drähten am Radio die Anschlüsse "auszutesten".

Das geht so:
Radio anschließen an Strom. Kasette oder CD rein und laufen lassen.
Mittlere Lautstärke einstelleun (je nach Radio und verbauten Lautsprechern auch wenigen,
denn so ersprt ihr euren Nachbarn nen Herzkasper und euch den Hörsturz, wenn ihr das richtige
Paar gefunden habt) und die Fader (vorne/hinten + rechts/links) so einstellen,
dass theoretisch allen Ausgängen zu den LS gleich viel Lautstärke bringen.
Nun in der Radio-Anleitung nachsehen, wo die + und - Leitung für einen beliebigen LS liegen.
Dort am besten per Krokodiel-Klemmen oder ersatzweise per Draht-Drum-Wickeln die 2 kurzen
Drahtstücke anschließen. Die nun offenen Enden der 2 Kabel so Anschließen / dran halten:
Einen Draht in einen beliebigen Stecker-Anschluß, der für die LS zuständig halten / fixieren.
Mit dem anderen nun ALLE noch offenen LS-Stecker ausprobieren. Sobald ihr einen Ton bzw. die
abgespielte Kasette/CD hört werdet ihr euch zuerst mal gut erschrecken :-).
Dann habt ihr das erste Kabel-Paar gefunden.
Diese ist zuständig für den nun zu hörenden Lautsprecher (durch Kopfdrehen zu ermitteln).
Kabelpaar markieren und das bisher fixierte Kabel an einen anderen unbekannten LS-Anschluß
anklemmen und weiter suchen.

Bitte nur LS-Anschlüsse damit suchen. Andere (Zündungs-Plus, Dauerplus, etc) können
den LS zerstören.

Diese ganze Anleitung gilt nur für Fahrzeuge mit folgenden verbauten Lautsprechern:
Vorne: Hochtöner an der Scheibe (NICHT im Spiegeldreieck)
Vorne: Mitteltöner in den Fußräumen.
Hinten: LS unter der Heckscheibe.

Ob ihr mit der obigen Anleitung die Luxus-Musik-Version mit ?? 10 ?? Lautsprechern im Auto
erfolgreich verändert werden kann entzeiht sich meinem Wissen. Aber ich glaube nicht,
da die Radiokabel bei dieser version meines wissens sofort unter die Rücksitzbank / in den
Kofferraum gehen und dort per Verstärker verstärkt werden. Dann denke ich geht es zu jedem LS.
Also findet ihr bei benötigten Veränderungen hier alle LS-Kabel am Verstärker.

Ich hoffe geholfen zu haben.



Abschließend seht Ihr noch ein Bild, wie man ein Autotelefon sinnvoll und nicht störend
befestigt. Und hätte mir vorher einer gesagt, dass man den Lautsprecher auch unter das
Lüftungsgitter in der Mitte unter der Frontscheibe verstecken kann hätte ich das auch
umgesetzt.


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