BMW 7er, Modell E38 |
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09.04.2005, 16:51
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
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Welchen Wagenheber?
Hallo Freunde,
da ich mich jede Saison mit dem Räderwechsel beschäftige und jedes Mal den Wunsch verspüre, mein Auto nicht jedes Mal mit dem bordeigenen Wagenheber hochzuleiern, suche ich nach einer Empfehlung.
Was benutzt Ihr für einen Wagenheber? Was hat sich bei euch bewährt? Wo hebt man den Wagen am besten damit an? Was kostet der WH ca.?
Gibt es an Vorder- und Hinterachse jeweils einen geeigneten Punkt, an dem man beide Räder gleichzeitig in die Luft bekommt?
Gruß Jens
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
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laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
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09.04.2005, 17:07
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#2
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OSTSEEDEUTSCHER
Registriert seit: 25.04.2004
Ort: northeim
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)
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hi.
weiß nich wie der sich schimpft aber nehme son pumpwagenheber wie es die werkstatt benutzt mit 4 rollen für 20 euro bei atu zb.
__________________
AUF WOLKE 740 MFG MAIK
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09.04.2005, 17:27
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von alpina740
hi.
weiß nich wie der sich schimpft aber nehme son pumpwagenheber wie es die werkstatt benutzt mit 4 rollen für 20 euro bei atu zb.
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Hab ich mir auch schon überlegt. Nur - wo setzt man den an ohne was kaputtzumachen? Die haben ja so ein grimmiges Metallteller. ich habe immer befürchtet damit etwas zu verbiegen.
-Rainer
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09.04.2005, 17:33
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#4
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Gast
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Zitat:
Zitat von CorpSpy
Hab ich mir auch schon überlegt. Nur - wo setzt man den an ohne was kaputtzumachen? Die haben ja so ein grimmiges Metallteller. ich habe immer befürchtet damit etwas zu verbiegen.
-Rainer
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Also unter Deinem Wagen sind ja solche Hebeteller wo der Wagenheber angesetzt wird. Ich lege wischen diesen 'Tellern' und dem Billigwagenheber (15€, bis 2t) immer noch ein Holzbrett, damit mir diese Zähne vom Wagenheber nicht in dieses Gummi reingreifen. Ist also keine Hexerei....
Einfach mal selber anschauen...
Grüße
ab1966
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09.04.2005, 17:34
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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hat Imanuel mal geschrieben
Abstützen kann man gut am Vorderachsträger und Hinterachsträger
und an den 2 breiten 'Rippen', die von vorne schräg am Unterboden entlang laufen.
Man sollte den Unterstellbock nicht direkt mit der Karosserie in Kontakt bringen.
Bei den Rippen lege ich immer ein Stück Holz dazwischen, das mindestens so breit
wie die 'Rippe' (ca. 6cm) und ca 20 cm lang ist.
An anderen Stellen, die nicht 'glatt' sind, lege ich Hart- oder Moosgummi dazwischen. (mind. 1cm)
Im Werkstattbedarfhandel gibt es Kunststoffplatten, ca. 50 x 20 x 5 cm für Hebebühnen,
damit kann man am Schweller abstützen.
Dann aber nicht das stabile, genauso große Brett nicht vergessen,
sonst drückt es den Abstellbock durch.
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09.04.2005, 17:38
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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der Einfachheit halber habe ich meinen Wagen mal eben umgelegt
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09.04.2005, 17:41
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von Erich
der Einfachheit halber habe ich meinen Wagen mal eben umgelegt
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Sehr anschaulich!
Gute Tipps, danke! Ich werde mir mal so einen Hydraulikheber organisieren und es dann ausprobieren.
-Rainer
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09.04.2005, 17:43
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750I E38
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Hi Jensemann
ich habe so einen kleinen Pumpwagenheber von Westfalia.
Ist eigentlich super das Ding,aber seit dem Tieferlegen (30mm)
bekomme ich ihn vorn nicht mehr untergeschoben
Gruss Jens
Der jetzt zum Reifenwechseln immer nen Helfer braucht
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09.04.2005, 19:10
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
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Hallo Jens,
diese hydraulischen Wagenheber auf vier Rollen scheinen hier sehr beliebt, ich hab auch so einen zum Räderwechseln. Ich hab die Zeit die ich damit zum Anheben benötige noch nie gestoppt aber ich würde so 20 bis 40 sec schätzen, es liegen also Welten zwischen diesem und dem Bordwagenheber.
Als Nachteil würde ich ansehen, dass ich einem hydraulischen Wagenheber, der nicht zusätzlich mechanisch gesichert ist, niemals so weit über den Weg trauen würde, dass mich damit unter das Fahrzeug legen würde. Eine Leckage würde dann wohl mein Ende bedeuten
Grüße
Sebastian
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09.04.2005, 21:04
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
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Danke an alle :)
Hallo Leute,
danke für die vielen Tipps.
Ich denke, daß ich mir auch so einen vierrädrigen hydraulischen Wagenheber beschaffe. Dank der Bilder von @Erich und diverser netter Hinweise, Holzbrettchen zu verwenden, wird es sicherlich mehr Spaß machen, die Räder zu wechseln.
Kann man doch prima eine "Dicke Hose" machen, wenn die Nachbar zusehen
Gruß Jens
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