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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.10.2002, 20:09   #1
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard LKM; CCM; Relais = NACHLÖTEN !!!

Hallo alle,

um weiteren Postings vorzubeugen hier noch einmal zu den diversen Problemen mit der Elektronik:

Bevor Ihr irgendwelche überteuerten Steuerteile oder Relais neu kauft, nehmt sie aus den Halterungen, öffnet sie und lötet

ALLE LÖTSTELLEN

nach.

Danach werdet Ihr (oh Wunder) keine Falschmeldungen der CC mehr haben !!!!

Für die Suchmaschine:

Check-Control-Modul CCM
Lampenkontrollmodul LKM
Relais
Senfgelb
Gelb
Löten
Kontakt
Nachlöten
Fehlermeldung

...genug Stichworte????

Thorsten
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2002, 20:18   #2
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Tschuldigung.....

...aber

a) habe ich keine anständige Kamera
b) isses dunkel
c) isses draußen arschkalt
d) habe ich jetzt keinen bock rauszugehen und das auto auseinanderzunehmen !!!

OK???



Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2002, 22:47   #3
luci.kaegi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Wiesendangen (Schweiz)
Fahrzeug: 750i E38, Jaguar XJ6
Standard JAJA Lötet gut!!! :)))

Habe gute Erfahrungen mit Löten im Steuerkasten für die Lichtsteuerung, Checkcontrol, Standheizungsmodul, Birnen in den Schaltern für A/S Fahrmenue / Schiebedach, Klimaautomatik....... und und und........ wer einen E32 hat braucht auch einen Lötkolben.........

Oder gewinnt im Lotto )))))))))

Ich hoffe nicht das bei meinem neuen 750er das auch noch bevorsteht! .......

Viel Spass beim löten
luci.kaegi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2002, 23:29   #4
Pimp Daddy
Gast
 
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Fahrzeug:
Standard

So das ist das Relais. Habe hier alle Lötstellen nachgelötet und ich muss sagen nach 2 Tagen immer noch keine Meldung!

Super!




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Alt 01.12.2002, 14:22   #5
Hubraum
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hmmm...

habe gerade das LKM nachgelötet. Zumindest die darauf befindlichen Relais. Aber ohne Erfolg. :-(

Ich werde es nochmal probieren.

Etwas verwirrt bin ich auch bei den anderen Relais. Dieses in Fachkreisen als mustard also wohl senffarbene Relais ist bei mir nicht nur grün, wie oben beschrieben, sondern es hat auch von der kleinen Bauform her, nur ein Relais "im Bauch". Die Bilder oben zeigen aber zwei.

Fragen über Fragen.

Zum Beispiel die nächste. Den Sicherungs und Relaiskasten habe ich souverän gefunden. :-)
Ich gebe zu, dass ich mir den Motorraum zum ersten Mal so richtig beim Reinstecken des gelöteten LKM angesehen habe. Und Ha!!, das gibt es noch ein weiteres Kästchen in Richtung Front. Aufgemacht und wieder vier Relais gefunden.

Ich und mein E32.

Habe ihn trotzdem lieb.

Paul
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 17:41   #6
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

So, habe gerade bemerkt, dass ich wohl das falsche Relais gelötet hatte. Habe nun das kleine und zusätzlich noch CCM gelötet.

Aber das kleine hat j anur 2 Stellen die man löten könnte. Also ich denke nicht dass dort der Hund begraben liegt. Eine Sache war da noch undzwar war dort eine Stelle die wie ein Schalter aussah. Hab dort nix gelötet sondern so gelassen, sah auch so aus dass es so sein muss. Ich vermute mal es ist für das klacken der Relais verantwortlich.




MFG

Pimp
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Alt 29.12.2002, 23:49   #7
Schrauber@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
Standard

Und welches von den oben gezeigten Bildern ist das LKM?? Wo sitzt es genau?

Besten Dank Schrauber@ oder besser Löter@

mfg
Schrauber@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 08:23   #8
Erich
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88, E36M3 02/98 Motor S52USB32
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Schrauber@730i
Und welches von den oben gezeigten Bildern ist das LKM?? Wo sitzt es genau?

Besten Dank Schrauber@ oder besser Löter@

mfg
schaust du hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe34.net/e34main/mainte...trical/LKM.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2003, 17:35   #9
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

HABE DIE LÖSUNG GEFUNDEN !

Klemmt mal jeweils immer einen der Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung ab. Bei mir liegt es am linken Stellmotor. Entweder ist der oder das Kabel schrott.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 07:26   #10
Erich
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88, E36M3 02/98 Motor S52USB32
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Pimp Daddy
HABE DIE LÖSUNG GEFUNDEN !

Klemmt mal jeweils immer einen der Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung ab. Bei mir liegt es am linken Stellmotor. Entweder ist der oder das Kabel schrott.
das selbe sagt Webdevil in einem anderen thread oder vielleicht hast du es von seinem Kommentar gelesen und daraufhin gefunden. Ist ja auch egal, teamwork ist das wichtigste und das Resultat.
Scheint sehr wichtig zu sein.
Gruss
Erich

[Bearbeitet am 6.1.2003 von Erich]
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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