Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2005, 17:25   #1
GMPFV6
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von GMPFV6
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Bremen
Fahrzeug: Pontiac Firebird 3,4
Standard 730-V8 oder 735-R6 ?

Hallo !
Mein Name ist Mike und ich bin neu hier bei Euch im Forum.
Derzeitig bin ich Fahrer eines Pontiac Firebird 3,4 V6 (4-Gen. Bj. 93) und meine Autos davor waren auch jeweils V6´er des Vorgängermodells (3-Gen. Bj. 89 und 92).
Für mich kamen eigentlich immer nur optisch sportliche Coupés oder Luxus-Schlachtschiffe in Frage . . . der Caddi wäre auch noch eine Option zum 7´er
Aus als Kind fand ich den E32 klasse, die Form passt einfach nur
Und da ich eigentlich regelmäßig ca. alle 2 Jahre meinen fahrbaren Untersatz wechsle, dachte ich mir evt. mal einen E32 zuzulegen.
Wie oben schon steht, hat mein momentanes Auto auch schon 3,4 Liter Hubraum und die Euro2 Einstufung serienmäßig ohne Umbauten.
Mehr als 4 Liter Hubraum kommen für mich aus finanzieller Sicht und aus Vernunft NICHT in Frage . . . am liebsten höre ich eh das Geräusch eines V8-Motors . . . welche übrigens bei den Amis deutlich besser klingen als bei den Europäern aber das hat wohl eher was mit Komfort zu tun.
Mein V6 gönnt sich bei meiner SEHR sportlichen Fahrweise maximal 14 Liter normal Benzin, viel höher sollte der Verbrauch meines nächsten Autos, wenn es sich einrichten lässt, auch nicht sein.

OPTISCH kommt für mich "eigentlich" nur ein E32 mit den breiten Nieren in Frage (also ein V8 ab Bj. 92), da mich die schmale Front doch irgendwie zu sehr an den E34 erinnert . . .

TECHNISCH ist der R6 aber bestimmt robuster sowie einfacher und günstiger zu warten als der V8, oder !?

FINANZIELL, also Versicherungstechnisch liegen beide Modell in der Haftpflicht in der Typenklasse 22 . . . Ok, mein Firebird liegt zwar in der Typenklasse 15, aber das muss dann wohl noch zu verkraften sein.
Bei der KFZ-Steuer tut sich bei 0,5 Liter Hubraum zwischen 735 und 730 natürlich auch nicht so viel auf das Jahr gesehen. Ein Kaltlaufregler von GAT oder Twintec ist dabei natürlich ein Muss, sofern der Wagen noch nicht umgerüstet sein sollte.


Nur wie sieht das jetzt genau beim VERBRAUCH aus ?
Hier hätte ich gerne mal ein paar Meinungen von Euch . . . sollte der Verbrauch identisch sein hat der 3,5 Liter Motor meiner Meinung nach einen klaren Vorteil, da man ihn offiziell mit normal Benzin betreiben kann, da könnte er auch ruhig 0,5 Liter mehr auf 100 Km schlucken bevor sich der V8 rechnet.

Und wenn wir schon mal dabei sind zu vergleichen . . . wie groß ist in den o.g. Kriterien der Unterschied zwischen 730 V8 und 740V8 ??? (Die Typenklasse ist wieder identisch)


MfG. und Danke für Eure Antworten !
Mike
GMPFV6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 18:06   #2
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Hi
Also den Ami V8 Sound wirst Du beim BMW soo nie hinbekommen,weder beim 730 noch beim 740.
Das liegt daran,daß bei dem US V8er die beiden Zylinder,die das V bilden direkt hintereinander zünden.
Beim BMW liegt aber eine Umdrehung dazwischen.
Der US V8 hat quasi 4 Doppelzündungen mit kurzem Abstand.
Der BMW hat 8 Zündungen auf 2 Umdrehungen aber gleichmäßiger verteilt.
Weiterhin würde ich dann,wenn schon V8 auf den 740er schauen,der Motor ist der modernere.
Wenn der 6 Zylinder nur wegen der schmalen Niere nicht in Frage kommt,die kannst umbauen auf breite Niere.
Mein Duchschnittsverbrauch laut BC ist auf einem Verbrauch fürs Jahr bei 11,5 Litern.
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 18:15   #3
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

also ich habe beide in Betrieb, einen 735i und den 730i V8. Für den 735i spricht eigentlich vor allem, dass er einfach mehr Bums hat. Trotz der eher ältlichen 4-Gang-Automatik wirkt er im niedrigen Drehzahlbereich deutlich lebendiger. Und auch wenn Du das Geräusch eines V8 magst, hör Dir mal den alten R6 an. Das ist auch durchaus was fürs Ohr.
Der V8 macht aber auch Spass. Man hört ihm eben den V8 auch recht deutich an, jedenfalls mehr als bei manch moderner Konstruktion. Die 5-Gang-Automatik ist deutlich besser, da merkt man die paar Jahre Entwicklungsvorsprung schon. Allerdings kann auch die bessere Übersetzungsanpassung nicht völlig kaschieren, dass der Motor etwas Drehzahl braucht. Daher läuft er im Sportprogramm auch leichtfüssiger, irgendwie nicht so zugeschnürt.
Wenn man ihn richtig dreht, hört er sich allerdings auch nicht schlecht an, immerhin so gut, dass sogar meine Freundin beim ersten mal Ausdrehen lächelnd sagte: "Der hört sich aber gut an..."...
Die besserer Laufkultur hat aber der R6, der läuft eben bis zur Drehzahlgrenze wie ein Turbinchen, auch mit 3,5 Liter Hubraum.
Man merkt aber, dass der V8 die modernere Konstruktion ist. Er ist etwa einen halben Liter sparsamer (Autobahn etwa 11,0 zu 11,5; gemischter Alltagsverkehr 13 zu 13,6 l/100 km), braucht aber Super. Beide natürlich mit Automatikgetriebe.
Der V8 hat bereits ruhende Zündspannungsverteilung und keinen Zündverteiler mehr. Hydrostössel ersparen einem beim V8 das Einstellen der Ventile. CAN-Bus Vernetzung von Motor und Getriebe ermöglicht bessere Diagnose und Fehlersicherheit.
Allerdings sind beim V8 fast 2 Liter mehr Öl zu wechseln. Da beide mit 15W40 auskommen macht das den Kohl auch nicht fett. Zugänglichkeit der Aggregate ist bei beiden o.k., da ist noch ganz gut Platz zum Arbeiten im Motorraum.
Was beim V8 nervt, ist der Getriebeölwechsel, der ist bei der alten Automatik leichter, der hat noch einen Messstab. Dort kann man ganz leicht das Öl einfüllen. Beim V8 ist das ein riesen Gefummel von unten. Und dann muss der V8 zum Ölstandsprüfen auch noch eine Temperatur von 30 bis 50 Grad haben, das kann man eigentlich nur mit dem BMW-DIS testen. (Damit geht's aber prima...)
Insgesamt muss ich sagen, ich bin froh, dass ich beide habe. Wenn ich mich zwischen dem 3,0 V8 und dem 3,5 R6 entscheiden müsste, dann wüsste ich nicht, welchen ich nehmen soll. Beide haben ihren ganz spezifischen Reiz.
Fahre einfach mal beide zur Probe.

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 18:19   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ GMPF V6

Naja,

wenn Du Dampf haben willst, dann 4-Liter V8, bei gleicher Beschleunigung und Fahrweise tun sich die beiden V8 im Verbrauch nichts nennenswertes, der große ist aber von der Beschleunigung her ein Wagen aus einer anderen Welt.

Es gibt IMHO nur einen einzigen Grund der für den kleineren V8 spricht: Das Automaticgetriebe im 4-Liter ist empfindlich und da solltest Du höllisch aufpassen.

Unterschied R6 und v8: Die Laufruhe, nichts ist so laufruhig wie ein echter REIHENsechszylinder, die V6 die Du kennst kannste dagegen völlig vergessen. Nur der R6 ist völlig frei von unharmonischen Schwingungen höherer Ordnung. Der v 12 natürlich auch, der ist ja aus 2 R6 konstruiert, also noch einen Tic ruhiger.

Die V8 sind eigentlich sehr robust und zuverlässig und vor allem erstaunlich sparsam. Wenn Du konstant mit dem Tempomat auf der Autobahn zischst, dann bist Du unter 10 Liter, in der Stadt schlägt das Gewicht mit 17 Litern auch bei gemäßigter Fahrweise zu Buche.

Ich würde mir einen guten v8 4.0 suchen.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 18:20   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Nachtrag:

Beim V 8 unbedingt die Ölpumpenschrauebn nachziehen und sichern! Bekannte Schwäche.
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 18:38   #6
GMPFV6
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von GMPFV6
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Bremen
Fahrzeug: Pontiac Firebird 3,4
Standard

Jo, das mit der Ölpumpenschraube habe ich hier schon mehrfach gelesen.

Ich habe mich auch schon ein wenig bei Mobile.de und Co. umgeschaut . . . und als Beispiele diese beiden hier gefunden:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 730
So finde ich muss der aussehen, die Farbe, die Felgen, das Holz, das Leder und seine Farbe *schwärm* der mit 60.000 weniger auf der Uhr wäre es gewesen
Eine Automatik ist nicht unbedingt ein Muss, ein Schaltgetriebe ist mir auch recht.
Und diesen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 740, hier stimmt auch die Kilometerleistung (sofern sie stimmt ).


MfG. Mike

Geändert von GMPFV6 (22.01.2005 um 18:45 Uhr).
GMPFV6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 18:46   #7
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Glaub die 740 V8er gibt's nur als Automaten.
Meiner ist Schalter und ich würd gern ne Automatic haben
aber man gewöhnt sich auch schnell wieder an einen Schalter.
Jahrelang von den Automaten der Amis verwöhnt.

Geändert von M@d (22.01.2005 um 18:55 Uhr).
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 19:58   #8
GMPFV6
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von GMPFV6
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Bremen
Fahrzeug: Pontiac Firebird 3,4
Standard

Wie sieht es denn mit den Beschleunigungs- und Endgeschwindigkeitswerten bei den 3 Modellen 730 V8 H5/Automatic, 735 R6 H5/Automatic und 740 Automatic aus ?


MfG. Mike
GMPFV6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 20:12   #9
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Zitat:
Zitat von GMPFV6
Wie sieht es denn mit den Beschleunigungs- und Endgeschwindigkeitswerten bei den 3 Modellen 730 V8 H5/Automatic, 735 R6 H5/Automatic und 740 Automatic aus ?


MfG. Mike
Oha
Die Rakete unter allen 7ern ist natürlich der Handgeschaltete 735i
Bitte nicht ernst nehmen.

Interner Link) Hier sind die Daten,die BMW angibt.
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 20:13   #10
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Würde Dir auch eher den 735 empfehlen (s. Christian d). Fand den Klang besser, auch als den meines jetzigen V8. Untenrum hatte er ordentlich Bums. Zusammenfassend muß ich sagen, v.a. die Form (scade, daß dir R6 nicht die breite Niere hatten)und der Motor haben mir am E32 R6 gefallen. Verbrauch bei mir über 4 Jahre: minimal 9,6 auf schwedischer Landstraße mit Tempomat, max. ca 14 Liter bei viel Stadt. Schnitt knapp über 12 Liter.
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
735 Automat oder Schalter??? 28er BMW 7er, Modell E32 55 17.06.2005 16:57
Auspuff 730i oder 735 Bj 1991 Dreizehn Suche... 1 11.06.2004 11:42
Freischaltung Standheizung 730 d E38 (ZH oder richtige SH ?) Trophy1200 BMW 7er, Modell E38 8 15.10.2003 12:55
Kaufentscheidung- 728 - 730 - 735 ??? Starwalker34983 BMW 7er, Modell E38 8 17.03.2003 22:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group