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Alt 30.09.2004, 23:39   #1
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
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Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard Elektronik im ASC-Schalter

Tach!

Nachdem bei dem ASC-Schalter meines Wagens die Kontrolleuchte ausgefallen war, wollte ich die auf LED umrüsten. Dazu wollte ich mal eben die Spannungen ausmessen. Dachte ich. Ich hab nämlich mal eben mit der Meßspitze 'nen Kurzen fabriziert. Bevor ich die 40 Taler versenke habe ich den Schalter erstmal kurzerhand seziert. Dabei stellte sich heraus, daß es lediglich eine Massebahn erwischt hatte, die krieg ich sogar noch selber geflickt:


Wo ich das Ding schon mal auf hatte, hab ich mir auch gleich die Innereien näher angesehen. Der Bentley hat folgende Vorstellung von dem Schalter:


Bei dem Geraffel, was hier bei mir auf dem Tisch liegt, sind in dem "Solid-State" allerdings drei Widerstände und ein Transistor verbaut. Folgenden Schaltplan habe ich mir rausgemalt:


Auf Anschluß 3 des Schalters kommt von Klemme 51 des ABS-Steuergerätes das Signal "ABS an bzw. aus" rein. Damit habe ich mein Verständnis von Elektronik allerdings auch schon bis über den Anschlag hinaus ausgereizt, was diese Schaltung macht erschließt sich mir nicht. Deshalb bitte ich jetzt die Elektroniker unter euch, daß ihr mir
  1. (laienverständlich) verratet wofür diese Schaltung gut ist und was die einzelnen Bauelemente bewirken
  2. auf die Sprünge helft, welche Vorwiderstände ich beim Einsatz von LEDs benötige (bzw. wie ich das berechnen kann, dadurch daß da schon Widerstände vor den Lampen sind kann ich ja nicht mehr von 13,8 V ausgehen)

Mit bestem Dank für eure Bemühungen!
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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Alt 01.10.2004, 13:11   #2
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo

Vollständig verstehe ich die Schaltung nicht, da noch das ABS beteiligt ist.

Für die obere Lampe kannst du ohne weiteres eine LED mit Vorwiderstand 680 Ohm nehmen, der 120 Ohm entfällt, einfach an diese Stelle den 680 Ohm Widerstand löten.

Über die untere Lampe wird das ABS gesteuert, es kommt an 3 kein Signal rein, sonern der Transistor wird über 1 gesteuert, und gibt sein Signal über die Lampe an 3 aus.
Da ich nicht weiss, wie und was da im ABS gesteuert wird, würde ich nicht das Risiko eingehen, dass durch den Lampentausch das ABS nicht oder falsch angesteuert wird.

Gerhard
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Alt 01.10.2004, 14:18   #3
VollNormal
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Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Erstmal Danke! Dann kann ich zumindest schonmal die "normale" Beleuchtung auf LED umstellen.

Ich denke nicht, daß die kleine Schaltung für das ASC von Bedeutung ist. Die Glühbirne hinter Pin 3 (Kontrollleuchte) ist bei meinem Schalter durchgebrannt (das war für mich der ursprüngliche Anlaß, den auseinander zu nehmen). Ich denke, daß da nur das Signal "ASC an/aus" anliegt, da sich trotz durchgebrannter Leuchte das ASC an und ausschalten ließ. (Das merkt man ja, wenn man auf nassem Kopfsteinpflaster Gas gibt.)

Beim Vergleich mit dem Schalter aus späteren Baujahren zeigt sich, daß dort nur die Anschlüsse 2 und 4 (Schalterbeleuchtung) sowie 5 und 6 (Taster) beschaltet sind. Klemme 51 des Steuergerätes, die bei meinem Schalter auf Anschluß 3 hineingeführt ist, geht bei neueren Wagen zur Anzeige im Kombi, laut Stromführungsplan dort direkt zur Kontrolleuchte, die mit dem anderen Anschluß auf Masse liegt.

Ich vermute, daß bei meinem einerseits eine Signalumkehr stattfindet (Kontrolleuchte leuchtet bei eingeschaltetem ASC) und zum Anderen eine Dimmung bei eingeschaltetem Fahrlicht. (Mit "Innenlicht" auf der Zeichnung ist natürlich die Armaturenbeleuchtung gemeint, war schon spät gestern )

Leuchtet denn bei neueren Fahrzeugen die ASC-Leuchte im Kombi wenn das ASC ein- oder wenn das ausgeschaltet ist?
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Alt 01.10.2004, 14:26   #4
Rottaler2
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Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Dies ist die alte Version, bei der neuen ist keine Lampe verbaut, dafür Blinkt die Lampe im Combi.

K54 ist der Steuerstom für ASC ON/OFF, K51 ist mit annehmender Sicherheit ein Open-Kolektor (PNP) Ausgang, der nur die Lampe blinken lässt wenn ASC aktiv ist.
Der 2N 3906 ist ein PNP Typ, der schaltet mit Masse durch, deshalb brend die Lampe am Tag hell.

Mit der Leitung Innenlicht (Standlicht) wird wie jeder weis, die Lampe gedimmt.
Die beiden 10k sind nur Spannungsteiler,wenn ich einen überbrücke, wird die Steuerspannung erhöt und der Transistor läst weniger Spannung an die Lampe, Dadurch die Dimmung.
Von Pin 3 kommt Masse, vom Transistor Plus, der 1M erzeut nur eine Vorspannung für den Kolektor im ASC Gerät. Wenn ASC Aktiv ist, wird Plus durch geschaltet, dadurch erlischt die Lampe. (2xPlus =0)
Im Grunde kann man eine LED einsetzen mit Anode zum Transistor, ABER ich weis nicht wie das das Gerät auswertet, normal kann dabei nichts zerstört werden, es ist egal ob der Widerstand vor oder nach der LED sitzt.
Welchen Widerstand benutzen ? das muß experimentell ermittelt werden, mit einem 680 Ohm kann man beginnen, würde aber nicht unter 330 Ohm gehen.
Ich Glaube Pin 3 ist NUR der Blink -Ausgang dass man sieht, dass ASC arbeitet.
Ich hoffe die Erklärung ist Hilfreich.

Bei den Neueren leuchtet nichts im Schalter, dafür im Combi.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 15:26   #5
VollNormal
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Ihr habt ja schon einiges zu meiner allgemeinen Verwirrung beigetragen.

Ich versuchs mal:
Die Kontrolleuchte leuchtet (so sie denn nicht durchgebrannt ist), wenn das ASC eingeschaltet ist. Über Klemme 51 des Steuergerätes wird also der Pin 3 auf Masse gezogen, der Strom fließ über den Transistor und die Lampe.

Wenn die Armaturenbeleuchtung angeschaltet ist, bekommt die Basis des Transistors über Pin 1 positive Spannung, dieser wird dadurch (weil PNP-Typ) weniger leitend. Die Kontrolleuchte wird dunkler.

Damit die Dimmung begrenzt bleibt, wird ein Teil der Spannung von Pin 1 über den oberen 10k Widerstand direkt an Masse abgezweigt, die Spannung an der Basis des Transistors bleibt also immer unter 13,8V.

Wenn das ASC ausgeschaltet ist, werden auf Klemme 51 +13,8V ausgegeben, die auf Pin 3 in den Schalter reingehen. Auf der Strecke von Pin1 über Transistor und Lampe zu Pin 3 ist kein Potentialunterschied mehr, die Leuchte bleibt also dunkel.


Könnt Ihr mir da insoweit zustimmen?

Und wofür sind der untere 10k und der 1M Widerstand?
(Ich hoffe, ich habe letzteren richtig gelesen, der hat fünf Ringe: braun-schwarz-schwarz-gelb-braun, rückwärts gelesen hieße das 140 Ohm, das macht an dieser Stelle aber wohl keinen Sinn? Wie weiß ich, wierum ich die Ringe lesen muß? Der 120 Ohm Widerstand ist übrigens tatsächlich ein 130 Ohm, aber ich denke, daß macht nicht allzuviel aus.)
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Alt 01.10.2004, 19:14   #6
Rottaler2
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Zitat:
Zitat von VollNormal
Ihr habt ja schon einiges zu meiner allgemeinen Verwirrung beigetragen.

Ich versuchs mal:
Die Kontrolleuchte leuchtet (so sie denn nicht durchgebrannt ist), wenn das ASC eingeschaltet ist. Über Klemme 51 des Steuergerätes wird also der Pin 3 auf Masse gezogen, der Strom fließ über den Transistor und die Lampe. "brennt"

Wenn die Armaturenbeleuchtung angeschaltet ist, bekommt die Basis des Transistors über Pin 1 positive Spannung, dieser wird dadurch (weil PNP-Typ) weniger leitend. Die Kontrolleuchte wird dunkler. "Ja"

Damit die Dimmung begrenzt bleibt, wird ein Teil der Spannung von Pin 1 über den oberen 10k Widerstand direkt an Masse abgezweigt, die Spannung an der Basis des Transistors bleibt also immer unter 13,8V. nein! der obere 10k wird quasi weggeschaltet, die Diode macht den Spannungsabfall (0,6V) dass der Transistor leitet, die Vorspannung erledigt der untere Widerstand!

Wenn das ASC ausgeschaltet ist, werden auf Klemme 51 +13,8V (-0,6V des Schalttransistors) ausgegeben, die auf Pin 3 in den Schalter reingehen. Auf der Strecke von Pin1 über Transistor und Lampe zu Pin 3 ist kein Potentialunterschied mehr, die Leuchte bleibt also dunkel. Richtig!


Könnt Ihr mir da insoweit zustimmen?

Und wofür sind der untere 10k und der 1M Widerstand?
Die beiden 10k sind nur Spannungsteiler,wenn ich einen überbrücke, wird die Steuerspannung erhöht und der Transistor läst weniger Spannung an die Lampe,
der 1M erzeut nur eine Vorspannung für den Kolektor im ASC Gerät.
"Habe ich oben schon geschrieben!!!"

(Ich hoffe, ich habe letzteren richtig gelesen, der hat fünf Ringe: braun-schwarz-schwarz-gelb-braun (Ja 1M mit 1% Toleranz), rückwärts gelesen hieße das 140 Ohm, das macht an dieser Stelle aber wohl keinen Sinn? Wie weiß ich, wie rum ich die Ringe lesen muß? (Man erkennt das am Abstand der Ringe, ein Ring hat meist einen grösseren Abstand, das ist die Toleranz, also der letzte Ring) Der 120 Ohm Widerstand ist übrigens tatsächlich ein 130 Ohm, aber ich denke, daß macht nicht allzuviel aus.)
Gruß Reinhard
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Alt 01.10.2004, 23:02   #7
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Standard Ihr müßt bitte entschuldigen, aber ...

... wenn's um Elektronik geht, selbst bei so einfachen Sachen wie hier, krieg ich immer so 2 bis 8 Knoten im Hirn. Damit auch ich das verstehe habe ich den interessanten Teil noch mal neu gezeichnet:

Jetzt sehe ich auch den Spannungsteiler! Von den 13,2 V, die von den 13,8 V an Pin 5 nach der Diode noch übrigbleiben, geht die Hälfte auf die Basis des Transistors. Dadurch wird die "Grunddimmung" der Kontrollleuchte eingestellt. Wenn von der Armaturenbeleuchtung auf Pin 1 mehr als 6,6 V durch die Diode reinkommen, wird die Kontrolleuchte entsprechend mehr gedimmt.

Was ich noch nicht kapiere ist die "Vorspannung für den Kollektor im Steuergerät". Das Ein- und Ausschalten des ASC funktioniert auch, wenn die Verbindung zur Klemme 51 des Steuergerätes unterbrochen ist, weil die Lampe bei Pin 3 durchgebrannt ist. Brauchen tut das Steuergerät da also keine Spannung.

Kann es sein, daß der 1M dafür da ist, damit die Kontrolleuchte auf jeden Fall leuchtet, solange auf Pin 3 kein Signal "ASC aus" anliegt? Wenn an Pin 1 von der Armaturenbeleuchtung volle 13,8 V reinkommen sperrt der Transistor doch, die Lampe würde ausgehen obwohl ASC eingeschaltet ist, deshalb der "Bypass".
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Alt 02.10.2004, 00:05   #8
Rottaler2
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Zitat:
Zitat von VollNormal
Was ich noch nicht kapiere ist die "Vorspannung für den Kollektor im Steuergerät". Das Ein- und Ausschalten des ASC funktioniert auch, wenn die Verbindung zur Klemme 51 des Steuergerätes unterbrochen ist, weil die Lampe bei Pin 3 durchgebrannt ist. Brauchen tut das Steuergerät da also keine Spannung. [b
Das Steuergerät braucht die Vorspannung nicht, Aber der Transistor, der die Lampe schaltet, und eventuell die OBD, die anhand der fehlenden Spnnung erkennt, dass die Birne defekt ist und in den Fehlerspeicher schreibt.[/b]

Kann es sein, daß der 1M dafür da ist, damit die Kontrolleuchte auf jeden Fall leuchtet, solange auf Pin 3 kein Signal "ASC aus" anliegt? Wenn an Pin 1 von der Armaturenbeleuchtung volle 13,8 V reinkommen sperrt der Transistor doch, die Lampe würde ausgehen obwohl ASC eingeschaltet ist, deshalb der "Bypass".
Du hast doch sicher schon gesehen, dass die Lampe bei "ASC in Aktion" blinkt, genau das steuert der Transistor. Durch den 1M fließt sowenig Strom, dabrennt keine Lampe, Die lampe hat einen sehr kleinen Widersand, der sich im Verhältnis zum 1M unter dessen Toleranzgrösse befindet.
Gruß Reinhard
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Alt 02.10.2004, 17:28   #9
VollNormal
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Zitat:
Zitat von Rottaler2
Du hast doch sicher schon gesehen, dass die Lampe bei "ASC in Aktion" blinkt,
Wenn das ASC regelt, kommt bei meinem Wagen die Anzeige "ASC" im Check-Control. Auf die Kontrollleuchte habe ich da noch nie geachtet. Und im Moment liegt der Schalter gerupft bei mir auf dem Tisch, da kann ich das grade nicht nachgucken ...
Auf jeden Fall geht die Kontrollleuchte aus, wenn das ASC ausgestellt ist.

Zitat:
genau das steuert der Transistor
Das habe ich jetzt kapiert!

Nur die Rolle des (vermeintlichen) 1M Ohm Widerstandes ist mir noch nicht klar. Nach Rottaler2s zweitem Posting bin ich aber auch nicht mehr sicher, was den Widerstandswert angeht. Ich hab einfach mal ein Bild von dem Burschen gemacht:

Hat der jetzt 1M Ohm oder 140 Ohm?

Wenn ich schon mal soweit bin, will ich den Rest ja schließlich auch noch verstehen.
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Alt 02.10.2004, 18:07   #10
Krüll
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Hallo

Ist ganz einfach - 140 Ohm gibt es nicht. Es gibt nicht jeden Wert, sondern nur Werte der E12er oder E24er Reihe. Also z.B.:

1.0 - 1.2 - 1.5 - 1.8 - 2.2 - 2.7 - 3.3 - 3.9 - 4.7 - 5.6 - 6.8 - 8.2

Das ist die E12er Reihe. Die E24er ist nur feiner unterteilt. Wenn man diese Werte kennt (der Fachmann kennt sie auswendig!) ist die Zuordnung gar nicht so schwer.

Gerhard
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