BMW 7er, Modell E38 |
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18.09.2022, 16:40
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38 740 iL, Bj. 2001, M62TU
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Hydroaggregat Heckklappe überholen
Hallo zusammen -
ich verspreche in diesem Thread keine intimen Details von ausgelesenen Steuergeräten zu veröffentlichen - der Grund ist sehr banal, das Hydroaggregat (51248236505) pumpt einfach nicht mehr.
Direkt 12V auf dem Abgezogenen Stecker gegeben und NICHTS. Das bei Ebay Kleinanzeigen beschaffte Austauschteil schnurrt leise vor sich hin.
Da offenbar die Beschaffung einer neuen Hydraulikpumpe aktuell als schwierig erweist, eine Frage lohnt sich eine Überholung?
Bzw. hat die Pumpe irgendwelche bekannten Elektrikmacken? Ist schon komisch, dass sich garnichts rührt? Gibt's da noch einen internen Überlastschutz oder so etwas? Alle anderen Pumpen, die ich bisher in der Mangel hatte, waren undicht oder irgendwelche mechanischen Teile hatten sich abgenutzt bzw. zerrieben ...
Freue mich auf ein paar sachdienliche Tipps bevor ich das Ding aufmache ...
Herzlichen Dank
Oliver
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18.09.2022, 20:49
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Kann man den Motor nicht von dem Pumpengehäuse trennen?
Da wird doch nur der Motor kaputt sein.
Ich hab auch noch eine komplette Einheit als Ersatz liegen.
Ob ich die jemals brauche?
Gruß Mani
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19.09.2022, 06:43
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38 740 iL, Bj. 2001, M62TU
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Werde berichten...
... werde berichten und Fotos machen... kann aber 2023 werden...
Oliver
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19.09.2022, 18:42
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38 740 iL, Bj. 2001, M62TU
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Hot Swap ohne Probleme
Kleines Zwischenupdate -
ein Hot Swap geht ohne Probleme. Dank der ausreichend langen Schläuche und Kabel. Das Aggregat steht auch nicht unter Druck, so hat man schnell ohne viel Sauerei den bereitliegenden Ersatz angeschlossen.
Einzig das AHW Steuergerät war im Weg, so dass alle Kästchen auf der rechten Seite raus mussten.
Und fürs Befüllen den gekürzten Inbus nicht vergessen!
Jetzt funktioniert alles tadellos.
Bin gespannt, was das alle Aggregat noch für eine Geschichte zu erzählen hat.
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23.09.2022, 22:21
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38 740 iL, Bj. 2001, M62TU
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Technik ist ein Traum ...
... innerhalb von 5 Minuten war die Pumpe zerlegt und der Fehler gefunden.
Die Kohlebürsten sind nach 245.000km einfach aufgebraucht
Das sollte also eigentlich eine 15-30 EUR Reparatur werden. Falls schon jemand weiß, welche Spezifikation die Kohlen haben ... ich würde mich freuen.
Auslöten und vermessen wird wohl noch einen Monat dauern - aber das Tauschaggregat tut es ja.
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24.09.2022, 13:09
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#6
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Ausbauen, abmessen und bestellen https://www.ekk-anlagentechnik.de/sh...leinkohlen?p=1
Werde ich dann wohl bei meiner Reservepumpe präventiv machen
Lg Franz
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30.09.2022, 23:21
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38 740 iL, Bj. 2001, M62TU
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Neue Kohlen sind drin ...
Hallo zusammen -
die neuen Kohlen sind drin und das Aggregat läuft wieder. Wird morgen zurückgetauscht.
Abmessungen 5 x 8 x 14 mm.
Länge des Kabels 30 mm
Habe leider keines mit dem gleichen Kabel gefunden und dann lieber Kabel durchtrennt und mit neuem verlötet, statt die ganze Kohle auszulöten.
Hier ein erster Testlauf
https://youtu.be/FVFkmNDgpAI
Gruß -
Oliver
Geändert von olihaydt (01.10.2022 um 08:38 Uhr).
Grund: YouTube Link geändert
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07.10.2022, 07:17
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38 740 iL, Bj. 2001, M62TU
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Das ist noch nicht das Ende der Geschichte
Nach dem Einbau stellt sich heraus, dass es doch nicht funktioniert.
Also Pumpe wieder raus.
Ergebnis - der Zylinderstift als Mitnehmer der Pumpe ist gebrochen. Wahrscheinlich beim Zusammenbau verkantet. Also VORSICHT beim Zusammenbau!
Hatte das einer auch schon mal und wo bekommt man solche Stifte her ? Und wie baut man sie ein?
Aktuell geht die Heckklappe gut mit dem Tauschaggregat, da habe ich den Motor mit den neuen Kohlen dran gemacht, weil auch beim Tauschaggregat die Kohlen fast am Ende sind.
Herzlichen Gruß
Oliver
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