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Alt 05.07.2022, 18:28   #1
Dynamics
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-740i Bj. 12.1995 M60
Standard Oxidation im Sicherungskasten, Teilweise Erneuerung

Hallo Forum,

durch Wasser- bzw. Frontscheibenreiniger, standen die unteren Relais im Sicherungskasten teilweise unter Wasser was zu Oxidation und Ablagerungen führte.

Die Relais habe ich zwar schon neu aber ich möchet die Relaissockel und die Kabelverbindungen auf keinen Fall so lassen, zumal wie man auf dem Foto sehen kann, bereits ein Kabel ab ist und die Kontaktflächen der Hülsen dürften ebenfalls nicht mehr die besten sein. Auch die Huppe kann so nicht bleiben (dazu weiter unten mehr).

Das violette Railas (und die anderen) sah viel schlimmer aus, ich habe sie zwischendurch mit Pappstreifen (Streifen eines Pappkartons, für diejenigen die ein Fragezeichen haben) gereinigt. Auf dem Foto ist das hintere Relais das neue.

Zum Vorgehen bei der Erneuerung habe ich noch die eine oder andere Frage an euch.

Die 3 weissen Sockel dürften die Teilenummer 61 13 1 389 113 haben, nicht die 61 13 1 389 111, aber welche Teilenummer hat der rosa ABS Sockel?

Meine Idee ist, den Kabelstrang komplett zu durchtrennen, die schwarze Leiste zu reinigen, neue Sockel einzubauen und die Kabelenden mit neuen Hülsen zu versehen. Weisst jemand welche Hülsen das konkret sind? Ich sehe, dass die Kabel unterschiedlich stark sind.

Wenn das fertig ist, die durchtrennten Kabel miteinander zu crimpen. Ist das soweit OK? Wenn jedmand eine Anmerkung hat oder Verbesserungsvorschlag, sie werden danken angenommen.

Kurz zur Vorgeschichte: vor kurzem ging während der Fahrt in der Stadt, von "alleine" die Huppe an - sie ist beim 7er nicht gerade leise -, erst durch das 2-malige Betätigen der Hupe, ging sie aus um nach ca. 3 Sekunden wieder loszugehen, ununterbrochen das gleiche.

Ich steuerte eine Seitenstrasse an um erst einmal die entsprechende Sicherung herauszunehmen. Als ich den kleinen Deckel des Sicherungskastens abnahm, da sah ich erst das Kondenswasser darunter.

Der Grund war selbstverschuldet, der grosse Sicherungsdeckel welcher normallerweise verschraubt wird, lag nur lose drauf. Scheinbar habe ich den beim letzten Schrauben, nicht festverschraubt und so hat sich Regenwasser und der Scheibenreiniger gesammelt. Ein Teil ist sicher abgeflossen, aber ein Schaden ist trotzdem entstanden.

Danke im Vorraus
Angehängte Grafiken
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Alt 17.07.2022, 20:45   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von Dynamics Beitrag anzeigen
Wenn das fertig ist, die durchtrennten Kabel miteinander zu crimpen.
Du möchtest Kabel abschneiden und daran andere Kabel mittels crimpen verbinden ?
Das wird dann an dieser Stelle eine ordentliche Dicke haben.

Ich würde die abgeschnittenen Teile aus einem Schlachter nehmen mit ausreichend langem Kabel und dann die einzelnen Kabel nicht an der gleichen Stelle sondern um jeweils ca. 3cm versetzt zusammefügen.
Ich bevorzuge Löten, aber crimpen, wenn korrekt ausgeführt ist auch ok.

Falls Löten gewollt ist: Ich bevorzuge es so:
Kabelenden beidseitig um ca. 1cm abisolieren und dann nicht verdrillen oder nebeneinander setzen sondern ineinander schieben und abstehende Einzeladern etwas andrehen und dann erst Elektroniker-Lötzinn (schmilzt schneller, fließt besser) dran, für ausreichend Zeit.
Dann ist diese Stelle nicht dicker als das Original-Kabel mit Original-Isolierung.
Isolieren mittels hochwertigem selbstverschweißendem Klebeband.
Und wenn fertig alle Kabel über die ganzen Reparaturstellen hinweg noch einmal umwickeln.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2022, 15:32   #3
Dynamics
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-740i Bj. 12.1995 M60
Standard

Hallo Frank,

du hast recht, die Kabel müssen versetzt getrennt werden.

Ob ich crimpe oder löte ist noch offen, eigentlich bin ich inzwischen mehr fürs löten. Das Vorgehen, die Kabelenden ineinander zu schieben gefällt mir ebenfalls, normallerweise würde ich die Enden leicht verdrillen, separat in beiden Enden Lötzinn verteilen, erst dann zusammenfügen und verlöten.

Vielleicht müssen die Kabel weder gecrimpt (abgesehen von den Enden welche mit Hülsen gecrimpt werden) oder verlötet werden, ich habe eine andere Idee. Was hältst du davon, die Kabel direkt am Relaissockel zu durchtrennen, abisolieren und direkt die Enden mit Hülsen zu crimpen? Für die Kürzung um 1-2cm, scheinen die Kabel lang genug zu sein.

Was sind das eigentlich für Hülsen in den Sockeln? Das sieht für mich nach Flachfederkontakten aus, ich vermute mit gleichgroßer Kontaktaufnahme aber für unterschiedliche Kabelstärken. BMW hat verschiedene für den E38, weisst du welche Teilenummer es konkret ist/sind?
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Alt 20.07.2022, 15:38   #4
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Das kommt immer darauf an wie stark und wie weit das Kupfer vergammelt / schwarz geworden ist. Ich würde erstmal versuchen die Stecker mit handelsüblichen Spiritus zu reinigen. Ansonsten, die Flachstecker oder Flachsteckhülsen sind Standartteile die du überall wo es KFZ Teile gibt kaufen kannst.
Es gibt auch Standartsockel die schon mit 10 cm Draht angeschlossen sind. Mußt nur schauen das die Relais-Klemmenbezeichung gleich ist.
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