Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2022, 16:19   #1
Latzens
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2017
Ort: Mainz
Fahrzeug: E34 - Alpina B10 3.5 - 92
Standard EML - Wirklich so anfällig?

Hallo

Sorry für einen weiteren EML Beitrag , aber es handelt sich bei mir um eine konkrete Kaufentscheidung - genauer gesagt ein Alpina B10 3.5, also gleicher 254PS Sauger wie im B11 3.5 E32. Habe jetzt nach der Besichtigung und vorläufigen Zusage festgestellt, dass der Wagen tatsächlich die elektrische Drosselklappe hat. Ehrlich gesagt bin ich da nicht so begeistert von und es hat mich ziemlich ins Grübeln gebracht, da man ja wirklich überall von Problemen damit liest. Der M30 kann ja auch so schon mal eine Zicke sein (LMM, Zündverteiler, Motorsteuergerät usw.)...vor allem dieser ganze 80er Jahre Elektronik-Kram streikt ja dann doch mal ganz gerne mit der Zeit. Da ist man eigentlich froh für alles, was nicht mit an Bord ist. Nun bin ich mir jedoch bewusst, dass Internetforen da auch manchmal den falschen Eindruck hinterlassen, da man sich normal erst meldet, wenn was nicht funktioniert....

Gibt es denn auch Leute, die mit der Bosch EML von BMW (E34/E32) wirklich noch nie Probleme hatten ? Der Alpina ist jetzt 30 Jahre alt, Motor hat 192tkm und läuft gut. Einige Teile (z.B. EML Steuergerät, Kombiinstrument) ist Alpina-spezifisch, keine Ahnung ob man da einfach mal quertauschen kann mit dem vom Standard e34 M30, falls was streikt. Drosselklappe ist glaube ich identisch. Klar könnte man sagen: Läuft gut, also einfach kaufen - möchte mir eben nur mal gerne ein Bild machen, wie anfällig das System wirklich ist. Wenn man danach im Forum sucht, dann vergeht es einem schnell. Ihr seht, ich brauch da ein paar positive Vibes .

Gruss
Gunnar
Latzens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 17:05   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wirklich nie Probleme? Was erwartest Du von einem Auto, was ueber 30 Jahre alt ist? Da gibt es immer was zu Reparieren und zu Pflegen.
Aber:
EML ist aus meiner Erfahrung als Besitzer einiger EML E32 Fahrzeuge seit 1994 kein Problem, es funktioniert gut, keine Probleme mit nicht existierenden Teilen wie sie an den "normalen" Motoren sind wie Drosselklappenpoti, keine altmodischen Bowdenzuege fuer Gaspedal usw.
Die Bosch EML Teile koennen alle repariert werden, die Drosselklappe ist zu reinigen, fertig, das EML Steuergeraet kann wie jedes andere Steuergeraet defekt geht, meist Elkos, kann man selber reparieren und es gibt einige Firmen, die so etwas machen. Das Alpina EML Steuergeraet ist auch nix spezielles, lediglich die Chips sind anders von Alpina. Die sind ja nur gesteckt.
KI ist das selbe mit Reparieren, das kann man selber reparieren oder reparieren lassen.
Elkos tauschen. Ob mit oder ohne EML spielt beim KI leine Rolle.

Das Alpina Ersatzteile sehr viel teurer und rarer sind neu und gebraucht als normale E32 BMW Teile, sollte jedem klar sein.

Und vergiss es mit wirklich nie Probleme, egal welches Auto, wenn das ueber 40 Jahre alt ist, gibt es immer was zu Reparieren und zu Pflegen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 17:34   #3
Latzens
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2017
Ort: Mainz
Fahrzeug: E34 - Alpina B10 3.5 - 92
Standard

Danke dir, das hört sich doch schonmal positiver an.

Fahre seit 20 Jahren nur alte BMW und ja, da ging auch schonmal was kaputt.....das war auch nicht die Frage. Am angenehmsten war da mein E21, je mehr Motorelektronik in den 80er/90er dazu kam, desto nerviger. Deshalb meine Frage zur EML, die hatte ich noch nicht und man liest nichts gutes. Preise für Ersatzteile sind inzwischen sowieso hoch, Alpina hin oder her. Nur bei den Serien-Teilen sind die Möglichkeiten Gebrauchtteile u bekommen ja doch etwas größer - was gerade zum Quertauschen praktisch ist.
Latzens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 18:38   #4
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Hmmm, ich fahre eigentlich privat nur alte Fahrzeuge. Der E32 ist noch mein Jüngster BMW... 40-50 Jahre sind eher völlig normal...

Der E32 ist doch schön zu machen, kaum Elektronik und alles selbst reparierbar. Das Elektronik Material ist sehr überschaubar für ein Taschengeld beschaffbar und bestens machbar. Elektronik der 80 und 90er ist sehr pflegeleicht.

Wenn man allerdings sein Steuergerät verhunzt, ok, dann wird's teuer...

Aber kein Vergleich mit den fahrenden Computern von heute...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: (Integral) Aktivlenkung wirklich so anfällig? jamos BMW 7er, Modell F01/F02 25 13.04.2018 21:44
Wie anfällig sind die 750i wirklich? Hamster1776 BMW 7er, Modell F01/F02 22 13.09.2015 19:10
Elektrik: BMW E65 Baujahr 11/2002 wirklich anfällig? BMW MIKE BMW 7er, Modell E65/E66 23 07.03.2013 06:13
Elektrik: Sind die Benzinpumpen wirklich so anfällig, oder hab ich nur Pech? BMW750Idriver BMW 7er, Modell E32 15 20.11.2012 00:06
EDC - anfällig? Jo BMW 7er, Modell E38 4 30.03.2003 20:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group