Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Kommentare zu 7-forum.com News


Kommentare zur Meldung "Die neue BMW 5er-Reihe (Facelift 2020): Zusammenfassung."
 Die neue BMW 5er-Reihe (Facelift 2020): Zusammenfassung.    Die neue BMW 5er-Reihe (Facelift 2020): Zusammenfassung.
Mit verstärkter Präsenz im Exterieur, einem in zahlreichen Details verfeinerten Innenraum, gesteigerter Effizienz durch Elektrifizierung und aktuellen Innovationen in den Bereichen Fahrerassistenz, Bedienung und Vernetzung untermauert die neue BMW 5er Reihe ihre Position als besonders sportliches, effizientes und...
News vom 27.05.2020 | ganzen Artikel lesen >>
 
 
Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2021, 13:19   #1
Mikhail740d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mikhail740d
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Neunkirchen
Fahrzeug: E38 - 740D ´99
Standard Die neue BMW 5er-Reihe (Facelift 2020): Zusammenfassung.

Ich habe fast 20 Jahren unfallfreie Erfahrung was Autofahren angeht.
Außerdem haben ich 2 mal an ADAC Fahrtsicherheitstraining erfolgreich teilgenommen, fahre seit ca. 7 Jahren Firmenfahrzeug mit ca. 40.000 km im Jahr.

Vor dem aktuellen 5er BMW F30 Facelift, hatte ich auch einen 5er BMW F30 mit gleiche Motorisierung 520d.
Der Unterschied zwischen Vorfacelift und dem neuen Facelift ist deutlich im Fahrverhalten zu spüren.

Der neue Facelift geht viel öfter ins "Segeln" Modus über und nimmt dadurch die Kupplung/Spannung zwischen Motor und Automatikgetrieben weg.
Dadurch sollte er sparsamer sein und weniger Diesel verbrauchen.
Das Ziel wurde erreicht und ich kann aus meiner subjektiven Sicht bestätigen, dass das Fahrzeug etwas sparsamer geworden ist.

Allerdings funktioniert diese Technik nur gut auf einer trockenen (ohne Schnee/Glätte) Fahrbahn.

Meine Erfahrung, die ich leider machen müsste auf der Schnee bedecktem Autobahn auf einer geraden Strecke ist folgende:

Grundsätzlich:
Auf den rutschigen Straßen sollte man so wenig wie möglich ruckartig lenken, bzw. schlagartig bremsen usw. ist mir soweit bekannt und sehr klar.
Ebenfalls sollte meiner Ansicht nach das Auto immer leicht unter "Spannung" (Kupplung zwischen Motor und Getriebe) halten.
Sodass wenn man vom Gas geht, das Auto auch entsprechend langsamer wird und mit Motorbremse ganz leicht und zart abbremst.

Genau dieses Verhalten war leider aufgrund der neuen Technik ("Segeln" Funktion = Keine Kupplung mehr zwischen Motor und Getriebe) nicht möglich.

In dem Moment wo das Auto ins "Segeln" umgeschaltet hat, habe ich es gespürt wie das Auto plötzlich auf einer geraden Strecke ins Schleudern gekommen ist und auf die rechte Autobahnseite gezogen wurde.
Ich habe versucht das Auto zu stabilisieren durch kurzes Bremsen und gegenlenken, was mir teilweise gelungen ist. Trotzdem war es schon zu spät und ich konnte das Auto nicht gegen Aufprall in die Leitplanke bewahren.
Nach dem Aufprall habe ich das Auto weiterhin gegen die rechte Leitplanke gelenkt, damit das Auto nicht auf die Linke Seite geschleudert wird und ich stehen bleibe.

Mein Fazit:
Nach meiner mehrjährigen Erfahrung was Auto Fahren angeht (auch mit Heckantrieblern wie BMW), hat mich keins meines früheren Autos so im "Stich gelassen" wie dieses.
Ich bin sehr davon überzeugt, dass wenn die neuentwickelte "Segeln" Spritspar-Technik in diesem Moment auf einer glatten Straße nicht eingegriffen hätte, hätte ich den beschrieben Unfall nicht gehabt.
Somit sollte BMW an dieser Stelle einen "Wintermodus" Sich überlegen und dabei die "Segeln" Funktion optimieren, bzw. ausschalten.
Mikhail740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die neue BMW R 1250 RT. Modellüberarbeitung 2020. St. Hattori Kommentare zu 7-forum.com News 1 20.10.2020 13:59
Die neue BMW 4er Reihe (Facelift 2017): Details. Unregistriert Kommentare zu 7-forum.com News 1 20.10.2019 00:32
Das neue BMW 8er Cabriolet (Zusammenfassung). Marco83 Kommentare zu 7-forum.com News 19 10.12.2018 14:07
Die neue BMW 6er Reihe (Facelift 2015): Steckbrief. bommelmann Kommentare zu 7-forum.com News 1 20.03.2015 09:03
die neue BMW 7. Reihe Dmitry BMW 7er, Modell E65/E66 18 12.03.2004 02:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group