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BMW 7er, Modell E38
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Alt 14.08.2020, 12:19   #11
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Moritz728 Beitrag anzeigen
...Zeigt der FS mir einen defekten KW/NW Sensor an?...
Lediglich der NW-Sensor KANN im Fehlerspeicher stehen... der KW-Sensor "stellt den Motor ab" ... das ist im Normalfall ja kein Fehler
Wenn kein Signal vom KW-Sensor kommt, dann läuft ja der Motor nicht.... also kann für die DME/DDE kein Fehler vorliegen
Anders sieht es beim NW-Sensor aus... dieser ist zwar auch nicht direkt Diagnosefähig aber anhand von KW-Sensor wird die Plausibilität geprüft: dreht die Kurbelwelle dann muß der NW alle 2 KW-Impulse einen Impuls bringen...
Also kein Fehler am NWS = KWS.... oder gleich mal das Verschleißteil KWS erneuern

Kleine Korrektur: hat der KWS Unterbrechung oder Kurzschluß... dann steht er auch im FS
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 10:59   #12
Moritz728
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2019
Ort:
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Hallo Zusammen,
eure Aussagen zum defekten KW Sensor haben sich bestätigt.

Da ich nicht auf blauen Dunst einen Sensor neu kaufen wollte, habe ich einen Versuch durchgeführt.
Ich habe den Motor auf Betriebstemperatur gebracht, bis er durch das angesprochene Problem abstirbt. Dann habe ich Viskolüfter inklusive Verkleidung demontiert. Noch mal versucht zu starten -> Motor sprang nicht an. Mittels Eis Spray habe ich den Sensor abgekühlt und der Motor ist bei erneuten Startversuch sofort gestartet. Mit einem Heißluftfön habe ich einen schnellen Temperaturanstieg provoziert und der Motor ist nach ca. 15 Sekunden wieder abgestorben. Den Widerstand hätte man auch messen können aber der Zugang zur Steckverbindung ist doch etwas kompliziert.

Daraufhin habe ich einen neuen KW-Sensor bestellt und jetzt funktioniert wieder alles ohne Probleme. Vom Vorbesitzer wurde ein No-Name Sensor verbaut. Die plastische Verformung im unteren Bereich war schon vor der Hitzeeinwirkung des Heißluftföns vorhanden. Dadurch ist er letztendlich auch vom Kopf abgerissen.

Ich Danke euch vielmals über diesen Hilfreichen Tip.

Gruß Moritz
Angehängte Grafiken
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Geändert von Moritz728 (21.08.2020 um 11:04 Uhr).
Moritz728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 12:32   #13
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Na Ois dann.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 14:34   #14
Moritz728
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2019
Ort:
Fahrzeug: E38 728i
Standard Klackergeräusch aus Mschienenraum

ich habe noch ein weiteres Problem.
Dieses drehzahlabhänige klackern tritt unregelmäßig, ob bei kalten oder warmen Motor auf. Hört selbst:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=CcobCENo5_A

Dieses Geräusch geht dann aber schlagartig weg und ist auch schlagartig wieder da. Ölservice und Inspektion ist frisch.
Moritz728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 14:42   #15
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Moritz728 Beitrag anzeigen
Dieses drehzahlabhänige klackern tritt unregelmäßig, ob bei kalten oder warmen Motor auf.
Hört sich an wie Hydrostößel.

Ist das Geräusch oben am Ventildeckel lauter ?

Kann man mit einem Stethoskop besser lokalisieren.

M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 15:04   #16
Moritz728
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2019
Ort:
Fahrzeug: E38 728i
Standard

die Herkunft lässt sich schlecht lokalisieren. Ich Dächte von unten ist das Geräusch intensiver. Ich besorg mir mal ein Stethoskop.
Moritz728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 10:09   #17
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Das klingt aber nicht wirklich nach 1/2 Kurbelwellenumdrehung. Eher nach kolbenkipper, pleullager oder so, oder undichtem Auspuff. Bei Videos ist das immer irgendwie schwierig... Schau mal nach ob alle Zündkerzen fest sind
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 13:13   #18
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von Akolyth Beitrag anzeigen
Das klingt aber nicht wirklich nach 1/2 Kurbelwellenumdrehung. Eher nach kolbenkipper, pleullager oder so, oder undichtem Auspuff. Bei Videos ist das immer irgendwie schwierig... Schau mal nach ob alle Zündkerzen fest sind


In meinem Ohr das typische Tickern eines Hydrostößels.

IMHO also kein Anlaß zur Panik...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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