Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2020, 12:41   #1
Alex S.
Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2017
Ort:
Fahrzeug: E65-730d (09.02)
Standard Generator- und Vorglühsteuergerätfehler

Liebe Forumgemeinde,

ich habe seit längeren folgendes Problemchen - im Fehlerspeicher waren folgende Fehler:

44E2-Generator (kene Verbindung über BSD möglich)

4203-Vorglühsteuergerät (kene Verbindung über BSD möglich)

Bevor ich das Vorglühsteuergerät getauscht habe, kamen der Fehler 4203 Vorglühsteurgerät, 4212, 4222, 4232, 4242, 4252, 4262 alle 6 Vorglühkerzen ständig, 44E2 nur sporadisch (ab einer bestimmten Außentemperatur wird ja Vorglühsteuergerät nicht angetrieben. So habe ich mir den sporadischen Fehler erklärt.

Nun nachdem das Vorglühsteuergerät getauscht wurde kommen 2 Fehler jetzt ständig (44E2, 4203)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: BSD-Kabel hängt doch direkt an der Lichtmaschine(verschwindet in einer Kabelverteilungsdose) und geht an das Vorglühsteuergerät. Liege ich richtig anhand eines Stromlaufplanes, dass der am Pin 12 vom Steuergerät hingeht? Wie kann ich ihn messen? Wenn der kaputt sein sollte, kann ich einfach einen einadrigen Kupferkabel nehmen und das Problem zu lösen?

Ich weiß, dass an der BSD Leitung auch der Ölsensor dranhängt. (der spuckt keinen Fehler bei mir - kann der trotzdem an den Fehler schuld sein?)

Gibt es noch eine mögliche Fehlerquelle, die ich überhaupt nicht beachte? Hier gibt es ja richtige Profis unter euch.

Gruß
Alex
Alex S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 13:25   #2
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Die Leitungen kann man natürlich physisch durchmessen (Kurzschluss nach Plus, KS nach Masse, Unterbrechung).

Den BSD selber messen ist ohne Oszi schwierig. Meines Wissens ist das aber auch nur ein simples Rechteck Signal.

Du kannst ja mal ein Bauteil (welches am BSD hängt) nach dem anderen ausstecken und den Fehler beobachten.


Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 17:24   #3
Alex S.
Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2017
Ort:
Fahrzeug: E65-730d (09.02)
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Die Leitungen kann man natürlich physisch durchmessen (Kurzschluss nach Plus, KS nach Masse, Unterbrechung).

Den BSD selber messen ist ohne Oszi schwierig. Meines Wissens ist das aber auch nur ein simples Rechteck Signal.



Du kannst ja mal ein Bauteil (welches am BSD hängt) nach dem anderen ausstecken und den Fehler beobachten.

Markus

Hallo Markus, danke für deine schnelle Antwort. Reicht für die beiden von dir vorgeschlagenen Messarten ein Multimeter?

Was das Durchmessen anbetrifft, wusste nicht wie ich es am besten machen sollte. Die Bauteile sind nämlich in der Reihe geschaltet. Von der Lichtmaschine geht es an den Pin 12 des Vorglühsteuergerätes nach dem Schaltplan. Dann weiß ich nicht über welchen Pin es dann vom Vorglühsteuergerät an das DDE hingeht. Liege ich mit dem Pin 12 gedanklich richtig, oder hat sich da ein Fehler bei mir eingeschliechen? Gruß. Alex
Alex S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 17:34   #4
Alex S.
Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2017
Ort:
Fahrzeug: E65-730d (09.02)
Standard

Hierzu noch Anhang von dem Schaltplan der Glühsteuerung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Glühsteuerung.jpg (86,3 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Glühsteuerung 2.jpg (71,7 KB, 6x aufgerufen)
Alex S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 18:13   #5
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Nein, die sind eigentlich nicht in Reihe geschaltet.

Jedes Bauteil (Ölzustandssensor, Generator und Glühsteuergerät) hat seine eigene Leitung von der DDE aus kommend (das ist bei der DDE besonders, die DME ist da anders)

Die musst beide Seiten abstecken (DDE und jeweiliges Bauteil) und messen.

Von einer Seite zur anderen muss Durchgang sein.
Von (egal welcher) Seite darf kein Durchgang zu Masse sein (beliebiger Massepunkt).
Kurzschluss nach Plus: Es darf keine Spannung auf dem Kabel messbar sein (wenn beide Seiten wie gesagt ausgesteckt sind)

Das mal für jedes Kabel machen. Ich vermute aber ehrlich nicht, dass da ein Fehler drin ist, das wäre kein typischer Fehler.

Das kann man auch mit dem Multimeter machen.

Den Bus selber messen (ob er sauber funktioniert) ist schwieriger, da reicht ein Multimeter eher nicht mehr.
Ich glaube die "messbare" Spannung beträgt so um die 8-9V, aber das hat wenig Aussagekraft.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 18:50   #6
Alex S.
Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2017
Ort:
Fahrzeug: E65-730d (09.02)
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Nein, die sind eigentlich nicht in Reihe geschaltet.

Jedes Bauteil (Ölzustandssensor, Generator und Glühsteuergerät) hat seine eigene Leitung von der DDE aus kommend (das ist bei der DDE besonders, die DME ist da anders)

Die musst beide Seiten abstecken (DDE und jeweiliges Bauteil) und messen.

Von einer Seite zur anderen muss Durchgang sein.
Von (egal welcher) Seite darf kein Durchgang zu Masse sein (beliebiger Massepunkt).
Kurzschluss nach Plus: Es darf keine Spannung auf dem Kabel messbar sein (wenn beide Seiten wie gesagt ausgesteckt sind)

Das mal für jedes Kabel machen. Ich vermute aber ehrlich nicht, dass da ein Fehler drin ist, das wäre kein typischer Fehler.

Das kann man auch mit dem Multimeter machen.

Den Bus selber messen (ob er sauber funktioniert) ist schwieriger, da reicht ein Multimeter eher nicht mehr.
Ich glaube die "messbare" Spannung beträgt so um die 8-9V, aber das hat wenig Aussagekraft.

Markus
Alles klar Markus, da hast du mir schon weitergeholfen. Habe jetzt gefunden, dass BSD von der Lichtmachine an dem Pin vom DDE 69 hängt.
Vorglühsteuergerät am Pin 68. Das ist doch ein Anhaltspunkt. Hier wird echt einem geholfen. Muss ich noch rausfinden am welchen der Ölsensor dranhängt. Ein Link DDE Pinbelegung Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e65-730d-lim/YaczeZ3 Allerdings BSD ist nur unter Pins 68 und 69 zu sehen. In Frage kommt Pin 38, obwohl nichts von BSD steht. Ein Versuch ist es wert die nacheinander abzustecken um die Fehlerquelle einzugrenzen. Vielen Dank dafür
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Generator.jpg (81,3 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von Alex S. (28.05.2020 um 18:59 Uhr).
Alex S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 21:43   #7
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Es müsste Pin 38 sein, zumindest deckt sich das auch mit anderen Schaltplänen.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Generator E65 defekt a-lehmann BMW 7er, Modell E65/E66 6 11.10.2019 02:24
Elektrik: Generator gestört / Generator Kommunikation Totalausfall der Systeme Broesel BMW 7er, Modell E65/E66 27 17.11.2018 20:33
Generator 740i asiopa-trans BMW 7er, Modell E38 3 04.08.2012 21:22
Motorraum: Generator 1 oder 2??? saemu90 BMW 7er, Modell E32 1 10.06.2012 10:35
Generator gestört bmw745i1988 BMW 7er, Modell E65/E66 7 05.04.2010 12:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group