BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
25.06.2020, 21:57
|
#31
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 07.06.2020
Ort: östlich von Dresden
Fahrzeug: E32 - 735iA 1991
|
Ich kann von meinem e39 mit 17" Mischbereifung (235/255) bestätigen, dass er manchmal Spurrillen hinterherläuft und man ab und an korrigieren muss.
Das ist aber abhängiog vom Fahrbahnbelag.
Zum Thema Lenkung:
Ich hatte mal einen e34 518i Touring mit (mutmasslich) verschlissenem oder falsch eingestelltem Lenkgetriebe. Das fuhr sich wie ein Gelenkbus - besonders auf der Autobahn waren eigentlich permanent kleine Lenkkorrekturen notwendig.
Das Lenkgetriebe, wenn identisch zum e32, war hier eine Kugelumlauflenkung. Man konnte dort etwas einstellen (Spiel) - ich habe es aber nicht hinbekommen.
Fahrzeug wurde verkauft an einen Schrauber, der das laut eigener Aussage in den Griff bekommen hat.
--> ich würde mal prüfen, ob und wieviel Spiel das Lenkgetriebe hat:
Laut Handbuch darf sich das Lenkrad maximal 2 Fnger breit drehen lassen - spätestens dann muss die Bewegung an den Spurstangen ankommen. Wobei das imho schon viel ist...
Anbei ein Dokument von ZF, was ich damals recherchiert hatte...
viel Erfolg!
Gruß
Micha
|
|
|
25.06.2020, 22:16
|
#32
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von DD-Dude
...ich würde mal prüfen, ob und wieviel Spiel das Lenkgetriebe hat:
Laut Handbuch darf sich das Lenkrad maximal 2 Fnger breit drehen lassen - spätestens dann muss die Bewegung an den Spurstangen ankommen.
|
Das wäre ein Ansatz.
Mal was ganz anderes:
Sitzen die Motor und Getriebelager fest, oder sind sie abgerissen.
Mal Motor und Getriebe nacheinander anheben.
M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."
Mahatma Gandhi (1869-1948)
|
|
|
26.06.2020, 07:21
|
#33
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 07.06.2020
Ort: östlich von Dresden
Fahrzeug: E32 - 735iA 1991
|
am besten während der Prüfung das Fahrzeug an der VA anheben, dass die Lenkung schön freigängig ist.
Man sieht, so war es zumindest beim e34, dann auch sehr schön von oben beim Blick auf das Lenkgetriebe, ab wann sich die Zahnstange, die im rechten Winkel zur Lenksäule die Drehbewegung zu den Spurstangen weitergibt, zu bewegen beginnt.
Eine Einstellung des Spiels ist angeblich über die auf dem Lenkgetriebe sitzende Schraube möglich - aber Vorsicht: man kann hier auch Schaden verursachen durch zu viel / zu wenig.
Ich habe letztendlich davon abgelassen, nachdem sich bei moderatem VErstellen der Schraube kein Unterschied eingestellt hat.
nochmal zum Thema Bereifung:
Mein e32 hat ebenfalls 17" Mischbereifung mit 255 an der HA. Dies fährt sich völlig unauffällig.
Wenn das schwammige Fahrverhalten unabhängig von Geschwindigkeit und Fahrbahnbeschaffenheit auftritt, würde ich die Bereifung fast ausschließen.
|
|
|
26.06.2020, 10:41
|
#34
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 10.06.2020
Ort:
Fahrzeug: BMW X5 2018
|
am besten während der Prüfung das Fahrzeug an der VA anheben, dass die Lenkung schön freigängig ist.-Ich stimme voll und ganz zu, dass dies sehr wichtig ist. Ich hatte diese Erfahrung auch
|
|
|
26.06.2020, 13:20
|
#35
|
Mitglied
Registriert seit: 29.03.2015
Ort: Schwarzenfeld
Fahrzeug: E32 730i 10/92
|
Das Lenkgetriebe ist es nicht, ich hab da ein überholtes eingebaut...
|
|
|
26.06.2020, 14:38
|
#36
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 07.06.2020
Ort: östlich von Dresden
Fahrzeug: E32 - 735iA 1991
|
Zitat:
Zitat von Wenk92
Das Lenkgetriebe ist es nicht, ich hab da ein überholtes eingebaut...
|
touche - wer lesen kann...
|
|
|
27.06.2020, 13:06
|
#37
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Überholt?
Da würde ich keinen Cent drauf geben. Mein "Überholtes" mit Garantie usw. für den E30 allerdings, war ein Totalschaden frisch aus der Schachtel.
Kann und sollte man vielleicht nicht auf alle Lieferanten übertragen, aber nur weils aus einem netten Karton kam, würde ich's trotzdem nicht ausschließen.
Meins hatte zwar kein Spiel, hat aber je nach Last blockiert ...!!! Super toll natürlich...
|
|
|
29.06.2020, 22:09
|
#38
|
Zeit für farbige Autos
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Landau / Isar
Fahrzeug: E32-750iL (10.1991), E28, E30 Cabrio, T6 Multivan, 520D Touring G31
|
Servus,
Sind denn vernünftige Reifen montiert? Ich hatte mal bei einem E46 die Preis-Leistungs-Empfehlung aufs Auto bauen lassen. Da war der Reifenaufbau (225/45R17) zu weich. Ich hab alles Mögliche am Fahrwerk getauscht und wurde nicht besser - Premiumreifen drauf und das Ding fuhr wie ein Neuwagen. Kein Nachlenken der HA mehr, kein riesiges Lenkspiel mit plötzlicher Reaktion bei weiteren Einschlagen auf der Autobahn etc. Der Unterschied war extrem
Beim E32 kämpfe ich sich noch mit dem Fahrwerk. Ein Fehler war bei mir ein defekter Lenkhebel. Neu verbaut (Markenteil) und hatte Spiel nach oben und unten. Gefunden hab ich es durch Lenken im Stand mit gleichzeitiger Videoaufnahme unterm Auto mit belasteten Rädern.
Gruß Markus
|
|
|
08.07.2020, 21:58
|
#39
|
Mitglied
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: E32 740i 03/92, E30 325iC 03/87
|
Ich hatte nach dem Kauf meines e32 auf der Autobahn ab ca 150 km/h auch ein flattern am Lenkrad. Ich habe dann nach der Suche hier die hinteren Knochen ersetzt, was nichts änderte. Nachdem neue Reifen ringsum auf den Styling 8 drauf sind hat sich das Verhalten massiv geändert. Ich habe aktuell sehr selten bei normaler Fahrt oder beim Bremsen Bewegung im Lenkrad. Hier geht ich als Ursache vom Spiel im LG aus. Da muss ich noch ran, aber irgendwie kommt man nicht wirklich ran.
VG Alex
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|