Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2020, 12:18   #11
e65-745d
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2019
Ort:
Fahrzeug: kein BMW
Standard

Ok, das geht also ohne Änderungen erstmal, danke.

Wegen Tüv ist klar, geht nur darum dass das Auto dann noch nutzbar bleibt wenn ich das ausprobiere und die Front umbaue, bis eine Lösung gefunden ist falls AHL und LWR nicht funktionieren.

Ich hoffe das Ganze in Kürze umsetzen zu können.

@Andre deine Erfahrungen sind auf jeden Fall viel Wert.
Hast du noch alle Details von deinem Umbau, also Teilenummern, Pinbelegungen usw.
Könntest du mich unterstützen falls diese Probleme auftreten?
Ist ja schon ne Weile her bei dir.
e65-745d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 14:56   #12
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ACS highliner
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
Standard

Natürlich müsste ich auch nochmal im WDS nachschauen. Aber das ist ja kein Problem. Melde Dich wenn du Hilfe brauchst.
Teilenr. sind auch Rausfindbar. Ich müsste mir mal im WDS anschauen wie u. mit wieviel Kabeln beim FL die AHL Funktion am SW selber angesteuert wird u. wie es gepinnt wird. Mit unter kann das ja schon so bleiben. Check das doch mal an deinem FL u. schreib es hier rein. Es ist nicht der Dicke rechteckige Stecker. Da müsste, wenn es denn beim FL so ist, noch ein separater Stecker mit evtl. 3 Pinnen in den SW gehen. Schau mal nach.
Wenn du ja schon einen VFL AHL SW da hast, dann kannst du da mal schauen wo dieser Stecker sein wird beim FL, wenn er diesen denn hat.
__________________
ACS highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 21:55   #13
e65-745d
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2019
Ort:
Fahrzeug: kein BMW
Standard

Das habe ich vorhin geprüft. Die VFL-SW haben mittig oben noch eine Buchse für einen kleinen Stecker mit 4 Kontakten. Es kommen aus dem Scheinwerfer tatsächlich nur 3 Pins raus, also einer ist nicht belegt.
Am FL-SW bei mir im Auto geht genau an dieser Stelle auch ein Kabel zum Scheinwerfer, mit 3 Adern. Kabelfarben konnte ich aber leider nicht gut erkennen.

Edit: Leider sind die Kabel sehr kurz, probestecken wird wohl nicht möglich sein.
Eventuell baue ich am Sonntag die Stoßstange einmal ab und tausche die Scheinwerfer zum testen, sieht in der Anleitung nicht nach so viel Aufwand aus die ab zu bekommen. Dann hab ich schonmal Gewissheit und kann das weitere Vorgehen planen.
Wird aber nur möglich bei gutem Wetter, die Garage ist zur Zeit mit einem anderen Projekt belegt.

Edit, die zweite: Ich habe jetzt alle Modelle der E65 Reihe im WDS verglichen. Bei allen ist der selbe Schaltplan für den AHL Scheinwerfer drin, es gibt immer nur einen der einen SW mit 2 Stellmotoren abbildet. Und dieser Schaltplan wird dort mit 2003/09+ angegeben.
Da gehen zwei Pins vom Lichtmodul an den SW und ein Pin vom SW an Masse
Kann natürlich auch sein, dass ich das WDS falsch bediene. Das will ich nicht ausschließen.

Geändert von e65-745d (03.04.2020 um 22:33 Uhr).
e65-745d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 21:52   #14
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ACS highliner
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
Standard

So Siggi,
ich habe mal eben kurz das WDS gecheckt. Die Kabelfarben vom Mini-FL sind identisch zum FL. Die Pinbelegungen zum Scheinwerfer sind ebenso identisch. Da musst du also nichts ändern.
Es sind genau 10 Kabel die beim FL vom SW zum LM gehen. Und genau diese musst du aus dem LM auspinnen u. in das Kurvenlicht-SG einpinnen. Weiterhin muss natürlich das Kurvenlicht-SG (A214) auch mit Strom u. BUS versorgt werden.
Vergleiche hierzu mal folgende Links.:

Schaltplan FL:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...stment/h01FRH8

Schaltplan Mini-FL.:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...stment/gvim6fC

An dem 2. Schaltplan erkennst du warum deine Höhenverstellung u.die Kurvenlichtfunktion nicht gehen wird.

Teste es wie Du es schon gesagt hast, indem du die Stoßstange abbaust und den VFL SW anklemmst. geht es nicht, ist das dein Weg den Du gehen musst.
Kleiner Tip noch für den Fall dass es nicht funktioniert. Sollte dein VFL-SW schon alle SG an dem SW verbaut haben, würde ich dir raten die SG von deinem FL-SW zu nehmen. Das muss irgendwas mit dem Softwarestand zu tun haben, meine ich. Aber da steck ich nicht so drin. Weis das nur dass ein anderer User wegen gebrauchten ALC-SG das Kurvenlicht nicht zum laufen gebracht hat. Ich hatte bei meinem Umbau nagelneue von BMW gekauft und damit Codiertechnisch keine Probleme hatte.

Gruß André
ACS highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 23:22   #15
e65-745d
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2019
Ort:
Fahrzeug: kein BMW
Standard

Hallo,
André ich danke dir für deine Mühe, hättest du noch bis morgen gewartet dann hättest du dir die Arbeit sparen können.
Denn ich war auch nicht faul und habe es eben getestet.
Vorfacelift AHL Scheinwerfer passt elektrisch plug and play in den Facelift. Beide Stecker sind auch identisch.
Ich habe noch eine kleine Runde gedreht und LWR sowie Kurvenlicht funktionieren einwandfrei.

Anbei ein paar Fotos, nicht die besten weil schon Dunkel, aber ein kleiner Vorgeschmack.


Jetzt muss sich nur noch jemand mit einem Sterlinggrauen Vorfacelift finden der Lust auf ein Facelift hat, dann kann der Umbauspaß beginnen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200404_231631.jpg (72,0 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200404_231719.jpg (59,5 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200404_231737.jpg (63,4 KB, 18x aufgerufen)
e65-745d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 23:42   #16
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ACS highliner
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
Standard

Krass. Das hätte ich echt nicht gedacht.
Man lernt nie aus.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Umbau. Find ich ja echt geil was Du da vor hast.
ACS highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 20:17   #17
e65-745d
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2019
Ort:
Fahrzeug: kein BMW
Standard

So, heute alles erstmal wieder zusammen gebaut, gestern hatte ich keine Lust mehr im Dunkeln.
Wenn man das ganze Werkzeug bereit gelegt hat ist der Wechsel von Scheinwerfern und Stoßstange in wenigen Minuten erledigt.
Dieses Thema ist damit abgeschlossen, weiter mit dem Umbau gehts dann in dem Karosserie Thread.

Hier noch mal Bilder bei Tageslicht mit VFL SW drin.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200405_201514.jpg (95,4 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200405_201358.jpg (100,8 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200405_201424.jpg (99,2 KB, 20x aufgerufen)
e65-745d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 20:20   #18
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von ACS highliner Beitrag anzeigen
Krass. Das hätte ich echt nicht gedacht.
Man lernt nie aus.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Umbau. Find ich ja echt geil was Du da vor hast.
Na @Andre,du wieder mal, ist nicht Plug and Play (Bla, Bla, Bla), dann lerne mal weiter
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 21:25   #19
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ACS highliner
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
Standard

Darauf habe ich gewartet. Hab mich nur gewundert warum das so lange gedauert hat. Werd erwachsen.
ACS highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 04:52   #20
750li
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750li
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: E65-735i (10.01) und viele andere
Standard

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Na @Andre,du wieder mal, ist nicht Plug and Play (Bla, Bla, Bla), dann lerne mal weiter
Und es wird mal wieder traurig.... Wie im Kindergarten...
__________________
750li ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
scheinwerfer vfl fl


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7er-Teile: FL-Scheinwerfer Harry Kraus Biete... 0 09.02.2016 18:41
Elektrik: H1 Scheinwerfer durch Xenon Scheinwerfer ersetzen ? Michl75 BMW 7er, Modell E38 19 15.04.2014 06:35
E38-Teile: VFL Scheinwerfer bmw740dn Suche... 5 10.06.2012 15:25
E32-Teile: Scheinwerfer Wolfgang81 Suche... 3 18.08.2010 13:11
E 30 Scheinwerfer in E 32 ? christian 72 BMW 7er, Modell E32 6 21.08.2007 22:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group