Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2020, 20:55   #11
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Breites Grinsen

Hehe .. ja ich meine ziemlich sicher DORT.
präbschutz hatte ich früher ab und an auch zu tun aber ..
Jedenfalls die hatten gefühlt selbst in 2005 noch alle Teile für den Golf 2 auf Lager
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 03:05   #12
Frank1980
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
Standard

Ich kann die Bestätigungsbeiträge hier nicht nachvollziehen. Eine Rarität wie einen E32 740i bringt man doch nicht einfach zum Verwerter. Von diesem Modell sind keine 400 Stück mehr in Deutschland auf der Straße und Liebhaber gibt es genug. Karosseriemängel sind bei so einer Rarität kein k.o.-Kriterium und die aufgezählten HU-relevanten Mängel kurieren Selbstschrauber für einen Bruchteil des Geldes, das bei einer Werkstatt fällig werden würde.

Ich hoffe, der besagte Verwerter ist sich im Klaren darüber, was er da auf den Hof bekommen hat. Dann lebt der besagte 740i nämlich weiter. Wenn der Händler nicht im Detail über das besondere Modell Bescheid weiß, ist dieser Wagen wohl verloren, weil er dann wohl nur noch Schlachtgut sein wird.
Frank1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 08:23   #13
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Frank1980 Beitrag anzeigen
Ich hoffe, der besagte Verwerter ist sich im Klaren darüber, was er da auf den Hof bekommen hat. Dann lebt der besagte 740i nämlich weiter.
Dann aber haftet der Verwerter fuer versteckte Fehler, nicht Mike730i. Es reicht nur hier in Forum verschiedene Beitraege bezuglich Betrug beim Autokauf folgen um Erwartungen von manchen Kaufer festzustellen. Bei meisten faellen sofort ueber Anwaelte geredet ist somit verstehe ich Mike sehr gut, das er solch ein Weg nicht gehen wollte...
MfG
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 09:23   #14
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Puh, als ob es beim Verkauf an Händler keinen Ärger geben kann... Ich hatte bis jetzt nur Ärger mit Händler die einen Preis bei Abholung versprechen und dann nachverhandeln wollen, das mache ich jedenfalls nie wieder. Ich verkaufe lieber an Privat, da hatte ich nie Ärger und man kriegt mehr Geld.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 09:57   #15
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Dann aber haftet der Verwerter fuer versteckte Fehler...verstehe ich Mike sehr gut, das er solch ein Weg nicht gehen wollte...
Genauso ist es !!!
Wer stellt sich hier schon freiwillig an den Pranger,
um dann hier im Forum sogar wegen Kleinigkeiten niedergemacht zu werden.

Wenn ich hier schreiben würde was ich nur an BMW-Teilen zum Verwerter gegeben,
oder zerschnitten habe, würden die Spezis hier vermutlich meine Sperrung beantragen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 12:39   #16
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard

Also schade ist es schon das wieder einer der wenigen zum verwerter ging, muss allerdings zugeben das ich vor jahren etliche zur schlachtbank gebracht hab. Allerdings keine guten,und damals gabs noch welche.
Wenn der wagen hier im großraum stuttgart gestanden wäre,also so nen e32 40er zum aufbauen,das wäre schon was gewesen, aber auf blind 1400 km mitm hänger zu gondeln ist schon ne geschichte..

Schade find ich aber die argumente mit dem versteckte mängel blabla, der wagen ist 20+ jahre alt, 200tsd + km , was für versteckte mängel solls da wohl geben....JEDE MENGE natürlich,aber wenn du dir so was einkaufst dann weist schon das der wagen, zusätzlich zu den bekannten mängeln,noch jede menge weitere hat die der verkäufer nicht wissen kann.
So wirds jetzt bald wieder nen m60 mit 160tsd km geben, ne top auspuffanlage die dir niemand ausser h&b eintragen kann (und ja doch,irgend einer irgendwo bekommt wie immer alles eingetragen,auch ohne jegliche papiere) und noch so dieses und jenes. So verfahren halt die meisten verwerter,leider.

Aber wech is wech, der TE hat ein bissle taschengeld und ist zufrieden damit,also können bzw müssen wir auch damit leben.

Gruß Oli
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 15:20   #17
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Puh, als ob es beim Verkauf an Händler keinen Ärger geben kann... Ich hatte bis jetzt nur Ärger mit Händler die einen Preis bei Abholung versprechen und dann nachverhandeln wollen, das mache ich jedenfalls nie wieder. Ich verkaufe lieber an Privat, da hatte ich nie Ärger und man kriegt mehr Geld.
Verwerter ist kein Händler. Nicht das was du darunter Verstehst.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 01:07   #18
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Ist dann aber auch das Schicksal vieler E32, fetter Auspuff und schwarze Scheinwerfer aber sonst völlig durch...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 03:35   #19
Mike730i
Mitglied
 
Benutzerbild von Mike730i
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mustang GT 2006, KTM 990 SMT 2009
Standard

Toller Spruch. Allein die Arbeiten für den vorletzten TÜV sind über 3000 Euro draufgegangen. Und die meisten Extras sind noch von meinem vorherigen E32. Ausserdem gibt es auch Leute mit ganz normalem Job die nicht ihr ganzes Geld in ein 27 Jahre altes Auto stecken können.
Mike730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 19:40   #20
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Also zunächst:
Klar ist dass jedes Jahr BMW e32 als 35/40/50i sterben.
Bei mir steht einer im Garten der auch nie wieder fahren wird.
Natürlich ist es Schade und die alte Würde des brokatroten und mit damals Xenon,doppelglas, Vollleder Buffalo und PDC vollgestopften 91er 750i treibt einem manchmal noch die Träne in die Augen .. einfach weil ich den e32 ansich schon lange liebe .
(Diesen hier habe ich aber bereits als Schlachter gekauft sehr mangelbehaftet)
Es fallen mir sogar (oh ja) "noch wichtigere" oder seltenere Autos ein die jedes Jahr weniger werden.
Man muss sehen was das aufrechterhalten tatsächlich kostet.
Bin hier auch schon dumm angesprochen worden weil mein (ja, sehr gut erhaltener e32 in 4..5 Jahren weitere fast 16 Riesen verschlungen hat.
Andere hier werden es definitiv verstehen, zumindest wenn ein Wagen über die Zeit nicht schlechter sondern deutlich und messbar besser werden soll.
Ich tu es um die Restaurierung weit in die Ferne zu schieben (die ja irgendwie irgendwann am Ende stehen würde, oder der Schrottplatz)
Nur mal so.. restauriert wird Grade ein E3 als 3,3Li mit einer Karosserie die Grade Mal 3 Löcher mit maximal 30mm hatte nach dem strahlen - im Beifahrer Fussraum.
Meine Stunden werden inkl paar Fremdstunden definitiv 1.000h übersteigen.
Das ist nicht unüblich.
Material ohne Lack/Karosserie/Motor festigt sich jetzt bei gut 15..16.000 euro.
nur Einkauf. davon fast die Hälfte BMW direkt.

Alles mache ich selbst ausser eben der Motor- er wurde komplett restauriert für inklusive Material nochmals gut 3.000 Euro und Lack/Karosserie (allein Lack und Karosserie waren Fremdleistungen 160..170h).
Lackierung in deutschland.innen und aussen komplett Nackte Karosserie und viele Anbauteile und achsteile nochmal
Ca 6.700 euro .
Und das Auto hat vorher funktioniert und hat auch Mal 22.500 gekostet.
Wer in restauration sich etwas einliest, dem wird da einiges klar.
Jedenfalls dass es nicht wirtschaftlich sinnvoll ist und meist teurer als angenommen.
Wobei ich nur vom Lackpreis letzten Endes etwas weniger erwartete.

Man muss es ein Stück leidenschaftslos sehen, wenn es jemand anderem gehört..es überleben die wenigsten die nächsten 15 jahre.
Viele vielleicht nur noch 5.
Ist so.
Da gibt's nicht mit dem Eigentümer zu diskutieren.

Im übrigen:
Wegen der Gespräche über "das tut sich keiner an, der ist dran wegen versteckter/verdeckter Mängel.
Also wir Reden hier ja von Gewährleistung.
Nicht von Garantie,ja?
Unterschied ist klar?(bei.. ich sage.. den meisten Menschen.ist eben oft gar nicht klar)
Garantie ist schnell erklärt:
Der VK sichert zu,dass eine Sache funktioniert , und zwar über einen bestimmten Zeitraum ohne oder mit Einschränkungen , - welche, das liegt allein in der Hand des VK.
Tatsache ist,es handelt sich um eine Laufleistungszusage .

Bei der Gewährleistung aber geht es schlicht darum,dass eine Sache die ihm bei Kauf zugerechnete und zugesagte Eigenschaft aufweist.
Die Beweislast (z.b. bei Bauaufträge ec.) kehrt sich bei Abnahme die Beweislast um.
Der Auftraggeber muss ab dann beweisen,dass etwas bereits vor Abnahme defekt war.
Vorher muss der AN das Werk schützen und haftet für Schäden und muss einstehen.
Er ist an zügiger Abnahme (übrigens egal ob mit Mängeln) interessiert.
Das Mangelprotokoll kann Mängel listen ,und wenn es hunderte sind - aber was nicht gelistet ist , ist abgenommen.
Vor Abnahme kann es übrigens keine Mängel geben sie den nur Restleistung.

Zurück zum Auto:

Ob mit Mängel oder nicht,oder verdeckt oder nicht, ist aus folgendem Grund egal:
Die Eigenschaft (ob zum Beispiel ein Auto bremst,beschleunigt und lenkt) ist bei Kauf/Abnahme klar erkennbar oder durch unabhängige - ggfs durch den Käufer engagierte - Fachleute zu prüfen.
Hier ist in der Tat zwar dem Käufer zugunsten eine Sonderregelung geschaffen worden- nämlich die,dass der VK 6 Monate in der Beweispflicht ist und die Beweislastumkehr erst danach eintritt aber prinzipiell nur,weil i.d.R. der Käufer Laie und der VK Profi ist.
Man wollte da den Käufer schützen.
Im Übrigen unerheblich, ob es ein privater oder Geschäftlicher VK ist - nur der private kann die GWL aus dem Vertrag ausklammern .. er muss es dann aber auch machen.(Achtung jeder Arzt oder Bauunternehmer ist gewerblicher und kann das Geschäftsauto nicht ohne GW verkaufen)
In der Praxis kann das anders sein aber dann wird etwas konstruiert.
Ist nun ein Mangel verdeckt ist das zunächst völlig unerheblich.
Die Frage ist eher dergestalt, dass geschaut wird, inwiefern eine regelrechte bewusste Verschwiegenheit für den Ärger des Käufers sorgt und im übrigen ist dabei wiederum egal ob "gewerbliche oder private"
arglistische Täuschung .
Die Rechtsprechung sieht nur vor, dass das nicht statthaft ist.
Und das ist unabhängig von jedem Gewährleistungsausschluss.
Denn es geht um eine ganz andere Sachverhältnismäßigkeit.
Dass so etwas extrem schwer nachzuweisen ist liegt auf der Hand , prinzipiell vor allem bei niederpreisigen Dingen ist es kaum sinnvoll etwas zu versuchen in der Richtung vom Käufer aus..

Es gibt jedoch den Begriff verdeckte Mängel schlicht nicht.(mehr)
Entweder es ist etwas defekt und würde übersehen - Pech.
Oder der VK verschweigt bewusst und erzählt das auch noch.
Dann hat er vielleicht ein Problem.
Vermutlich wird er meist nur Mängel kennen die jeder versierte Käufer auch feststellt.
Aber wann ist es denn ein Mangel,?
Jeder gebrauchte darf mangelbehaftet sein.
Ob HU gültig oder grosse Wartung gemacht ist.

Ich wollte nur einmal ein wenig auf dieses "Totschlagsargument" einehen , dass jeder gleich dran ist wenn er ne alte Klapperkiste verkauft.
Gerichte entscheiden auch nach Verhältnismäßigkeit.
Mfg

Geändert von Aprilscherz (16.02.2020 um 20:05 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Ende eines 740i bei Mobile bmwschocker1 eBay, mobile und Co 22 08.07.2013 13:44
E38-Teile: Viele Teile 740i .Bj. Ende 99 alpina28 Biete... 0 17.10.2011 08:02
Felgen/Reifen: RPA - oder unnötiges Ende eines Tieffluges esau BMW 7er, Modell E65/E66 33 14.05.2011 19:34
Das Ende eines Traums: mein 750iL ist nur noch Schrott... r@y BMW 7er, Modell E38 90 17.01.2010 12:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group