Hallo,
es gibt ein Update: Mein Öldrucksensor funktioniert wunderbar - das neu eingebaute Ventil war nicht dicht. Ob es jetzt an mir lag oder ob das Ventil nix getaugt hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Ich hab mich jetzt für die radikale Variante entschieden und mein Ölfiltergehäuse komplett getauscht. Also den ganzen Spass noch einmal. Das Gehäuse habe ich mir bei Leebmann bestellt. Im Gegensatz zum bisher verbauten Gehäuse hatte dieses einen Weiteren Anschluss
. Habe dann schnell einen befreundeten E46 Fahrer mit M54 Motor gefragt - siehe da - bei ihm ist da ein Sensor für die Öltemperatur drin, den ich nicht hab. Der M52TU wird den bestimmt auch haben. Leebmann scheint hier keinen Unterschied zu machen bei diesem Teil.
Teil für den M52
Teil für den M52TU
Das zur Info. Das Problem war dann schnell gelöst - ich habe eine Ölablassschraube genommen (passt da rein), gekürzt und dann mit Metalldichting eingebaut.
Den alten Öldrucksensor habe ich testweise ins neue Ölfiltergehäuse übernommen und siehe da: Jetzt geht die Lampe beim Start sofort aus.
Das merkwürdige Geräusch einige Sekunden nach dem Start ist allerdings geblieben. Momentan gehe ich davon aus, dass es an der Aussentemperaur liegt. Bei -5°C und mit 10W60 ist es vielleicht einfach nicht so glücklich das Teil zu starten. Sollte jemand doch eine Vermutung haben, wäre ich fpr Hinweise dankbar