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BMW 7er, Modell E32
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Alt 24.08.2019, 12:55   #1
BMWFreak
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Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Landau / Isar
Fahrzeug: E32-750iL (10.1991), E28, E30 Cabrio, T6 Multivan, 520D Touring G31
Standard Getriebe 4HP24 zurückschalten beim Bremsen

Servus,

mal wieder eine Frage zum Automatikgetriebe 4HP24: Sollte das Getriebe mit zurückschalten, wenn ich auf die Bremse steige oder ist es normal, dass beim Bremsen die Drehzahl bis auf ca. 1000 U/min herabfällt und nur so geschaltet wird, dass "der Motor nicht abstirbt". Soweit ich das bisher richtig verstanden habe, müsste ich ein EGS-Getriebe haben (EZ10/1991 750iL).

Mir ist auch aufgefallen, dass der Bremslichtschalter bei jedem noch so kleinen Bremsen "klickt", ähnlich einem Relais. Hat dieser eventuell ein Problem? Bremslicht und Tempomatabschaltung funtionieren.

Gruß Markus


PS: Ein Ölwechsel wurde schon gemacht, nun wird aber das Getriebe noch gespült.
BMWFreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 22:51   #2
Zlatko
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Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Das ist normal, automatisch herunterschalten beim Bremsen während einer Bergabfahrt macht lediglich die AGS Steuerung.

Auch das Klicken des Bremslichtschalters ist völlig normal. Wenn der anfängt Probleme zu machen zeigt die Check-Control i.d.R. öfters mal "Bremslicht Elektrik" an. Dann ist meist einer der beiden integrierten Kontaktschalter nicht mehr fit.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 19:45   #3
BMWFreak
Zeit für farbige Autos
 
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Fahrzeug: E32-750iL (10.1991), E28, E30 Cabrio, T6 Multivan, 520D Touring G31
Standard

Servus Zlatko,

vielen Dank für die Infos. Dann kann ich an das Thema schon mal nen Haken setzen. Die Automatik fühlt sich langsam, umso mehr ich fahre, auch wieder besser an.
Das mit dem Bremslichtschalter wundert mich trotzdem. Das Auto ist ja auch so gut gedämmt, dass man ohne Radio ständig dieses Klicken hört.

Gruß Markus
BMWFreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 21:56   #4
Aprilscherz
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Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Dass du das Klicken hörst ist zwar schon seltsam..
Oder deiner läuft einfach zuu leise :-)
Und das mit der Automatik habe ich auch festgestellt, der Wagen muss laufen einige Tage und irgendwie läuft es dann 'runder' kann ich voll bestätigen...
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 23:06   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Der Bremslichtschalter ist doch nicht gedaemmt, der sitzt direkt unter dem Lenkrad. Aber ich hoere ihn auch nicht bei laufendem Motor.
Aber vielleicht ist er nicht richtig eingeklippst und bewegt sich immer, kannst ihn auch mal auseinander nehmen und reinigen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/page_25.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 23:41   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Kann auch sein, das eine Haltenase abgebrochen ist, so das der Bremslichtschalter in seiner Halterung stark wackelt. So einen Schalter hab ich noch liegen, für Bremslicht/Tempomat.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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