BMW 7er, Modell E38 |
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25.07.2019, 20:12
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Haschra
LL04, spielt aber keine Rolle, den Gummidichtungen ist die Ölsorte EGAL,
sie wurden entwickelt, um Ölresistent zu sein.
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Theoretisch hast Du Recht, praktisch aber viele schon erlebt haben, das nach Wechsel von zb. 5W/40 auf 5W/30 Motoren ploetzlich Undichtigkeiten zeigten.
Ich fahre nur 5W/40 mit LL04 Norm.
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21 Jahre Forum
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25.07.2019, 20:46
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von HeinrichG
den Dichtungen völlig sch**ssegal ist, mit welchem Öl man fährt.
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Es macht doch Unterschied welche Zusatzstoffe von Hersteller zu Oel eingemischt sind und diese fuer Langlebigkeit von verschiedenen Motordichtungen verantwortlich sind.
Zitat:
Zitat von HeinrichG
Wenn die Dichtungen ausgetrocknet sind, wird es siffen, egal ob man 0W30 oder 20W60 fährt...
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Auch nicht immer. Wenn Man mit 0W/30 faehrt und sein Motor leichte Undichtigkeiten zeigt Umstieg auf zb. Motul 4100 15W/50 probewert ist. Wuerde sagen Gluecksache 50 zu 50%.
Bester Beispiel: M70 aus meinem E32, der mit 10W/40 leicht geleckt hat und das hinten, aus Kasten von Getriebenseite. Nach Umstieg auf og. Oel sind Leckagen fast verschwunden, wh. Motor hinten immer noch leicht feucht ist, mit tropfen auf Unterboden aber schluss ist
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25.07.2019, 23:45
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#13
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Ich bin über 10 Jahre lang M1 NewLife 0W40im M70 gefahren. Gesifft hat er nur am getriebeseitigem Simmerring und es wurde mal die große Ölwannendichtung gemacht. JEDER im ClubE31 sagte, bäh, kommt vom Öl blah blup. Als ich die Ölwanne raushatte, war die Dichtung wie aus Glas! Es war ein Wunder, dass sie überhaupt da was abgedichtet hat.
Aber es scheint wohl allgemein zu gelten: wenn der Motor sifft oder die Hydros klappern, leer halt mal dickeres Öl rein, das behebt das Problem.
Wenn eine Dichtung sifft, ist sie platt, so einfach ist die ganze Geschichte!
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25.07.2019, 23:49
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Andrzej
Theoretisch hast Du Recht,...
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Von Theorie habe ich nicht soviel Ahnung,
ich verlasse mich lieber auf meine praktischen Erfahrungen.
Wenn das Dichtungsmaterial fertig ist, nutzt das beste Öl auch nichts.
M f G
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26.07.2019, 07:41
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von HeinrichG
Aber es scheint wohl allgemein zu gelten: wenn der Motor sifft oder die Hydros klappern, leer halt mal dickeres Öl rein, das behebt das Problem.
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Es ist doch verstaendlich, das man erst nach einfachen und kostenguenstigen Metoden sucht, weil manchmal hilft das und wie schon von mir gesagt oft 50/50%. Bei klappern von Hydros liegt die Quote sogar noch hoecher
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