Ich fahre einen 728iA FL mit dem M52B28TU Motor. Das heißt die Drosselklappe wird über einen Bowdenzug geöffnet und es ist ein Stellmotor für ASR (und weiteres angeflanscht). Nun nervt es mich seit längerem, dass man nicht weich/smooth Gas geben kann, sondern es immer leicht rutscht (wie bei Slip-Stick). So als würde es immer kurz leicht klemmen und dann wieder leicht gehen. Das Verhalten ist mal weniger, mal mehr ausgeprägt.
Hab inzwischen alles mechanischen Teile geschmiert, den Bowdenzug gewechselt und auch die Drosselklappe aus Leichtgängigkeit geprüft.
Heute ist mir aufgefallen, dass sich die Drosselklappe über das Gaspedal im ausgeschalteten Zustand wunderbar weich bewegen lässt. Nur bei eingeschalteter Zündung (auch bei Motor aus) kommt dieses ruckelige Verhalten.
Daher habe ich den angeflanschten Motor in Verdacht.
Was kann ich checken, woran kann es liegen?
Ich hab übrigens wegen eines Fehlers bei der Erkennung der Drosselklappenposition (der Wagen ging ständig ins Motornotprogramm) bereits die Drosselklappe gegen eine gebrauchte gewechselt. Auch bei der alten Drosselklappe hatte ich das Problem, bei der neuen zunächst nicht. Nun tritt es auch dort auf, aber die Symptome sind unterschiedlich ausgeprägt.
Ich hoffe ihr könnte Lich ins Dunkel bringen
